Sera Aquatank 96 - Die Zweite

  • Jo ist ne "schnöde" Monti Digitata. Und völlig Anspruchslos. Ist eine der ältesten Korallen im Becken und hat bisher alle Eskapaden überlebt.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Mal wieder ne Totale... glaub bald wirds Zeit für ein Video.


    Falls jemand Interesse an den Stein rechts hinten hat mit der Straußenkoralle, den zwei Pilzkorallen und der Fingerlederkoralle der von der Straußenkoralle überwachsen wird. Einfach melden, den werd ich wohl verkaufen. Genau wie die schöne Bäumchenkoralle hinten rechts. Auf dem Stein sind noch eine grüne Rhodactis und ne dunkelgrüne Discosoma drauf. Bilder hätt ich auch falls gewünscht.


    Werde das bei Gelegenheit auch noch im Markt anbieten glaub ich. Wäre was für Leute in Raum Essen die die Muße haben den Stein und den Bewuchs zu Zerlegen...

  • Save the Fishes...


    Sprungschutz gebaut. Red Sea Netz für 12€ plus Fliegengitterramen von Amazon 15€.


    Passt :6_small28:

  • Kommt immer drauf an was man als schwer ansieht:


    Beides bestellen, den Rahmen passend sägen (hatte Hlpck und musste nur die Tiefe genau in der Mitte durchsägen. Dann nach Anleitung zusammenstecken, Netz einspannen fertig.


    Im grunde, wenn man gern bastelt, ne Sache von 10 Minuten. Geschraubt werden muss nix.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Könntest du vielleicht verlinken, welchen du hast? Weil die, die direkt am Anfang auf Amazon stehen, scheinen nicht den breiten Rahmen zu haben, den du hast.

  • Ich hab den hier genommen:


    https://www.amazon.de/gp/aw/d/…=ppx_pop_mob_b_asin_title


    War allerdings letzte Woche noch etwas günstiger :Adore:



    Dazu das original Netz von JumpGuard, das ist tatsächlich sehr gut was das Licht angeht. War gar nicht das RedSea. Sorry!


    https://www.amazon.de/gp/aw/d/…ya_aw_od_pi?ie=UTF8&psc=1

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

    5 Mal editiert, zuletzt von BlechMann ()

  • Das Netz gibt es gerade nicht auf Amazon, wie es aussieht, aber scheinbar bei Mrutzek (oder eventuell anderen Aquarienhändlern mit D-D im Programm). Und ich sehe, bei Mrutzek, das es von DD auch ne Futterklappe gibt, falls man sowas braucht.

  • Jo, sowas wäre das nächste Projekt


    :6_small28:

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Sehr cooler Sprungschutz! :EVERYD~313:


    Docnitro: Du kannst auch das feinmaschige Netz nehmen, dass dabei ist. Das schluckt zwar etwas mehr Licht, aber man sieht das dunkle Netz auch kaum über dem Becken. Das DD-Netz kannst Du nachträglich immer noch in den Rahmen einziehen, wenn es mal wieder im Angebot ist.

    Seit 29.07.2020 Eigenbau-Raumteiler 120 × 50 × 50.

  • Soooo... it's Upadetime:


    Habe jetzt die Cata raus und den Stein hinten rechts auch. Das gab viel Platz frei. Also drei kleine Ersatzsteine rein, einige Korallen versetzt und bei Joe noch ne Silberminzgrünblaue Monti und ne pinke Poci geshopt. Alles schön aufgetäumt, Feilenfisch eingesetzt. Hoffe er bringt Apetit mit. Die Pumpe rechts ist vpn der Rückwand nach rechts gewandert. Deutlich besser. Viel mehr gute Sttömung bei viel weniger Leistung.


    Hat hier eigentlich jemand die Jebao Pumpen oder die SmartDrift und kann mir sagen wie genau der CrossFlow Modus aussieht? Pumpt da immer nur eine Pumpe??


    Falls jemandem irgendwas sonstiges auffällt was ich verbessern kann, immer her damit!


    https://youtu.be/mzA2IBeQvBQ

  • Sieht schon viel besser aus als vorher. :dh:

    FM Balling
    120x50x50 davon 20x50x50 Technikabteil
    Abschäumer: Tunze 9006 DC
    Strömung: Tunze 6095. Jebao MLW 30
    RFP: Aqua Medic DC Runner 2.3
    Beleuchtung: 2x ATI Straton

  • Auf jeden Fall. Sehe grad dass ich noch ein oder zwei Bilder von vorher hochgeladen hab :10_small20: aber da sieht man schon den Unterschied.


    Hab bei der Gelegenheit auch direkt mal den Boden noch mal umgegraben. Hatte eigtl erwartet dass es nen Impact auf die Wasserwerte hat, aber die sind super. Mal sehen wie es sich weiter entwickelt. Aber im Moment ist es echt alles super.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Sehr hübsch...gut gemacht :dh:...da ich im Moment gar nicht zufrieden bin,überlege ich,das Becken neu zu starten und vor allem den Bodengrund auszutauschen...hat natürlich alles seine Vor und Nachteile...ich weiß...eigentlich müsste ich abwarten,ob ich die Nährstoffe runter bekomme und das Becken dann wieder gut läuft...oder gleich mal alles renovieren :EVC471~119: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • @Angelika, ich muss mal Bilder von dem kleinen Becken posten, da schlagen alle die Hände über´m Kopp zusammen, ich hab aber auch schon ne Idee :EV6CC5~125:
    Andi, ach, den rechten Stein bist du los geworden, aahh :search:

  • Ja...bin halt einen anderen Anblick gewöhnt und weiß nicht,welcher Weg der Richtige ist...manchmal ist ein krasser Schritt richtig und manchmal einfach Geduld :EVC471~119:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Jo, an der Stelle noch mal dickes Dankeschön an Joe, der mir sowohl den Stein zu humanen Konditionen abgenommen hat, als auch eine tolle Feile reserviert hat. Super, bin sehr gern in Witten. Alle Neuzugänge sind dort bezogen.


    Aber wo Yasin grad eh mit dem Licht zugange ist:
    Ich bin auch grad dabei das Potenzial meiner Aquarius etwas auszuloten. Nachdem ich ja nun recht lang die "kaum-blau-politik" verfolgt habe, das auch ganz erfolgreich, habe ich angefangen monatlich blau, royal blau und UV zu steigern. Ich bin auch recht begeistert was die Fluoriszenz der Tiere an geht. Insgesamt passt das auch sehr gut zur Aquarius, da die doch eher große Schwächen im Weiss-Vereich hat, dafür sehr intensives Blau. Ich werde das auch weiter verfolgen und weiter ins Blau fahren.


    Wichtig ist hier aber vor allem die Umstellung extrem langsam und kaum merklich zu vollziehen. Ich ändere monatlich höchstens 5% pro Kanal. Mal sehen wo das hin führt.


    Und in deinem Fall Angelika... manchmal ist so ein Cut auch ganz aufregend :EVA1E6~134:

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

    Einmal editiert, zuletzt von BlechMann ()

  • Wichtig ist hier aber vor allem die Umstellung extrem langsam und kaum merklich zu vollziehen. Ich ändere monatlich höchstens 5% pro Kanal. Mal sehen wo das hin führt.


    Ja, haha, schön, dass du es ansprichst... Ich hab gleich volle Pulle. ich weiß ja nicht, unter welchem Licht die vorher beim Händler standen, bis auf die SPS, die wuchsen unter T5, Verhältnis 50/50 schätze ich, relativ weiß im Vergleich. Ich wüsste jetzt auch überhaupt nicht, wo ich da noch ansetzen soll und in wie weit sich die Tiere schon dran gewöhnt haben... :pinch:
    Mich brauchste jetzt nit als Beispiel nehmen, evtl, wie man es nicht machen sollte, aber 5%/Monat ist ein bissl wenig, finde ich

  • Ich glaub nicht dass es wenig ist. Das meiste was bei mir steht und vor allem seither stand kennt Blau nur aus dem ersten Weiss-Blau Kanal. Gerade Anpassungen bei Blau und UV stressen stark und bedingen Gewebeumstellungen. Die passieren nicht von heutr auf morgen. Hab da nen Artikel drüber gelesen. Die vetänderungen die das an den Tieren bewirkt findich teilweise schon beachtlich. Kann mir nicht vorstellen dass sowas schnell passieren kann. Ich guck mir da lieber erst mal die Reaktionen an. Hab zur optischen Beurteilung abends wieder ne halbstündige Phase eingeführt in der der erste Kanal schon abgeschaltet ist. Ich bin schon jetzt vom Leuchten aus dem Becken sehr beeindruckt obwohl ich mit UV erst bei 15% bin, mit RB auch und mit Blau bei 25%

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

    Einmal editiert, zuletzt von BlechMann ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!