Sera Aquatank 96 - Die Zweite

  • der äußere Magnet


    Dann müssen die äußeren Magneten der Jebao Pumpen auch wasserdicht sein oder? Sind ja die selben.

    FM Balling
    120x50x50 davon 20x50x50 Technikabteil
    Abschäumer: Tunze 9006 DC
    Strömung: Tunze 6095. Jebao MLW 30
    RFP: Aqua Medic DC Runner 2.3
    Beleuchtung: 2x ATI Straton

  • Schwer zu sagen, die Pumpen scheinen baugleich, die App ist ne andere. Da ich bisher keine von AM gesehen habe kann ich da nichts zu sagen.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • So.


    Ich war inzwischen mal wieder in Urlaub, die anschließenden Entalgungsarbeiten sind auch schon wieder abgeschlossen.
    Da die Nährstoffe sich trotz täglicher Po4 und No3 Dosierung und huter Fütterung eher nach unten Bewegen war alles aber auch gut einzustellen. Die Vertetung musste nur füttern was vorkonfektioniert in der Tiefkühle lag. Die Oberflächenabsaugung hatte sich nach ein paar Tagen von der Rückwand gelöst, da ich die Cam laufen hatte habe ich die Vertretung nur den Stecker ziehen lassen damit niemand eingesaugt wird. Für die paar Tage war die Oberfläche erst mal egal. Kamera ist aber auf jeden Fall bei Abwesenheit pflicht :dh:


    Die Pumpen habe ich jetzt so konfiguriert dass sie den Tag über immer entgegengesetzt arbeiten. Im 2 std Wechsel links auf Minimum und Rechts auf etwa 70% oder umgekehrt. Links etwas weniger da Korallen recht nah dran stehen. Scheint gut zu laufen. Nachts arbeiten beide gleich auf recht geringer Leistung.


    Ansonsten eigtl nicht viel geändert. Das Licht passe ich noch immer an. Blau ist inzwischen fast voll drin auf allen Kanälen, UV auch recht stark. Bei der aktuellen Einstellung bleibe ich auch erst mal da man schon langsam merkt dass die Korallen mit der Anpassung kaum hinterher kommen. Verbrauch an Carbonaten und Nährstoffen ist auch stark gestiegen. Somit bin ich mit meiner Lampe jetzt am Limit.

  • So, nachdem ich jetzt 2 oder 3 Wochen etwas im Tief steckte, scheint sich alles wieder etwas zu stabilisieren. Hab mal alles Aktuelle, inklusive Neuzugänge und Strömungsverhältnisse im Video festgehalten:


    https://youtu.be/Oj3t6PtlYzg

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wasser- und Nährstoffwerte im top Bereich, ICP steht noch aus, warte damit bis nach Halloween.


    Licht habe ich ja im Blau- und UV Bereich wieder etwas runter gefahren um den Stress raus zu nehmen. Strömung wieder deutlich erhöht. Sieht optisch aber noch immer recht moderat aus.


    Den Neuzugängen geht es sehr gut. Das Sterben der SPS scheint jetzt erst mal gestoppt.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Ok. Nachdem inzwischen die rechte Seite komplett SPS-frei ist musste ich einiges entfernen und LPS umstellen. Über kurz oder lang werde ich aufgrund des Wachstums aussortieren müssen und den Aufbau etwas platzsparender gestalten. Die Korallenarten werde ich etwas in Abteilungen trennen. Bin sehr gespannt wie sich das am Ende gestaltet. Ein weitere Ärgernis ist mein ewiges Problem mit dem Bodengrund. Hab ja momentan den Bali Sand drinne, der war am Anfang sehr schön weiss, aber nach und nach wird er immer schneller grün an der Oberfläche. Woran kann denn das nur liegen???

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Hi, was heißt grün, Algen, cyanos oder was meinst du?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Nene, es dauerte immer so zwei bis drei Wochen und die Deckschicht setzte algen an. Im Prinzip wie die Scheiben. Hab dann angefangen das Ganze immer etwas aufzuwühlen. Aber es wurde halt immer wieder grün. Cyanos hab ich schon laaange nimmer gesehen.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Können auch grüne cyanos sein, hast bodengrabende Schnecken, strombus oder Ähnliches?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Moinsen! Joah waren immer einige drin. Aber mit der Zeit wurde der Boden immer wieder Algig. Aber eher staubig algig. Ich glaub da nicht an Cyanos.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Aqua Tank 96 die Zweite neigt sich dem Ende entgegen. Nachdem mir 3 schöne Stöcke Montis drauf gegangen sind und die LPS aufgrund des allgemeinen Wachstums nicht mehr ausreichend separiert werden können ist mein Entschluss gefasst:


    Ich bau um... :gb:


    Zurück zum simplen, flachen Aufbau. Das gescapte Riff ist toll, aber für 30cm Wassertiefe auf dauer zu viel Volumen. Korallen wollen hoch wachsen. Die nächsten zwei Wochen werden zeigen wo die Dritte dann jetzt so hin geht.


    Das Problem mit dem grünen Boden, welches ich übrigens immer hatte, ist weiterhin uneklärt....

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Hast mir immer noch nicht gesagt ob du grabende Schnecken drin hast, wenn nicht würde ich mal ein paar reinpacken. :EVC471~119:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ja doch, hatte ich geschrieben. Waren immer paar drin. Einige sind auch noch im Boden. Aber weder grabender Stern, noch die Schnecken haben das verhindern können. Wirkliche Abhilfe schaffte nur mechanische Reinigung oder regelmässiges Umgraben. Je länger ich gewartet habe desto schmörmeliger sah immer alles aus. Halt wie Dreck oder vergrünte Scheiben. Je voller das Becken wird desto schneller geht das. Kann auch an der Ströhmung liegen. Am Boden kommt sicher irgendwann nicht mehr viel an.


    Komisch iat halt:
    Die Steine sehen gut aus, nur der Boden sieht immer aus als hätt man sich monate Lang nicht gekümmert....

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

    Einmal editiert, zuletzt von BlechMann ()

  • Joo sorry,
    kegelfechter Schnecken sind für sowas eigentlich immer am besten geeignet, ich hatte es auch mal so mittlerweile sieht es besser aus, und mein Nitrat scheint auch wieder im normalen Wert zusein, so fing es nämlich bei mir an.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Mhhh. Ja da kanns dran liegen evtl. Meine Kegelfechter hat nach nem Jahr das Zeitliche gesegnet leider. Nitrat war aber nie ein problem. Hatte die letzte Zeit nur noch 2mg/l und deshalb tgl nen Schluck zugepuffert.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!