Sera Aquatank 96 - Die Zweite

  • Ja, schlagt mich, erklärt mich für verrückt. Ich habe es getan...


    Frau und Kinder weg, ich hatte freie Bahn:
    - Tag 1: Tiere in den Keller umziehen samt alten Steinen, leer räumen, abbauen, Wasser anrühren.
    - Tag 2: Technik komplett grundreinigen, neuen Stein einheklebt, Technik komplett neu angeordnet (jetzt weiss man ja wo es drauf ankommt) und aus dem Sichtbereich entfernt. Voll gemacht und deutlich attraktiveren Bodengrund eingebracht Lampe etwas Tiefer gehängt, Abschäumer nicht mehr mit eingebaut und alles in Betrieb genommen.
    - Tag 3 (heute): Die Tiere müssen wieder einziehen. Etwas von dem alten Gestein kommt auf die rechte Seite. Aber es wird eher minimalistisch und flach. NIE wieder Säule mit Plateu in so einem flachen Becken!! Aber rein muss alles. Unter der Funzel im Keller hält das nicht länger...


    Also auf ein Neues!

  • Das sieht doch schon mal ganz gut aus

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • :MALL_~12: neee


    Im Keller nur zum Auslagern, deswegen müssen die Tiere auch schleunigst zurück... das hier ist das Becken das vor zwei Tagen noch vollgestopft war, zweites würde die Regierung nicht verkraften :yeah: .


    Hätt ich das jetzt nicht in Angriff genommen hätt ich wohl jeden Tag gedacht "Ach hättste mal...".

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Spezialoperation?

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Hmm, rechts sieht recht leer aus oder kommt da noch ein Riffstein hin?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Moin Campino,


    Vielleicht wird es ja auch "Geduldsprobe: die zweite" :4_small16:
    Sehen werden wir wieviel du gelernt hast... junger Padawan :MALL_~12:

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Irgendwann werde ich auch meinen Riffaufbau ändern.
    Sieht echt Hammer aus. Ich würde auf der rechte seite eine Zoa Garten planen.
    Ich wünsche dir einen guten Start.

    FM Balling
    120x50x50 davon 20x50x50 Technikabteil
    Abschäumer: Tunze 9006 DC
    Strömung: Tunze 6095. Jebao MLW 30
    RFP: Aqua Medic DC Runner 2.3
    Beleuchtung: 2x ATI Straton

  • Und die Regierung bekommt Blumen,Pralinen und SCHUHE :MALL_~12: :EV02A9~123: :EV6CC5~125: LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hehe. Ihr seid ja schon knuffig :2_small9:


    Ja, Aufbau zeig ich morgen, kam heute aus der Nachtschicht, kurz Bett, dann naaaach und naach wieder alles umgezogen. 30% vom alten Gestein mitgenommen, machanisch umgeformt (hab ich das geil geschrieben, oder was?!), Korallen abgekloppt die noch nicht abgekloppt waren, alles neu verplant und eingeklebt.


    Als ich fertig war konnt ich direkt wieder los zu Schicht. Foto ging leider nicht mehr wegen Lichtmangel und ReefBond-Nebel. Ich kann aber schon mal sagen, im Gegensatz zu vorher sieht es sehr gut aus. Die Korallen waren erstaunlicher Weise alle sofort wieder offen. Trotz 2 Tage eingepfercht auf 50 Liter unter einer 11W PL Schreibtischlampe gab es keine Vetluste bei den Korallen. Nur die Milka musste ich etwas Stutzen wegen einer Vernesselung. Lag heute Morgen halb auf einer Euphyllia.


    Fische und Wirbellose sind auch alle wieder drin. Da gab es leider doch einen Verlust. Die Weissbandgarnele ist von den gierigen Einseidlern ausgelutscht worden :8_small14: die arme. Der Rest ist wohlauf.


    Ja, rechts sah es natürlich leer aus, da das Gestein im kleinen Lagerbecken war, ich wollte möglichst keine Trockenzeit oder keine Strömungslose Zeit. War alles mit dem alten Wasser und dem Kopletten Beckeninhalt halt in dem kleinen Becken. Das lief auch ganz gut. Allerdings war das für die Tiere purer Stress und aus der Sicht nicht zu empfehlen :9_small22:


    Inzwischen ist rechts nun ein gaaanz kleiner aufbau, mit ein paar Inselchen und, ja, man könnte sagen ein kleiner Teil Zoagarten.


    Morgen gibts dann auf jeden Fall ein Bild. Bin selbst sehr gespannt wie es morgen aussieht.


    Was mich völlig überrascht hat war die Menge an Korallen die ich angehäuft habe.
    Ohne die Massiven Steinaufbauten kommt das alles viel besser zur Geltung.


    Ach so: und die Regierung braucht keine Schuhe oder so. Ich glaub der ist auch relativ Wurst wie das Becken aussieht. Nur nen Zweites wird sie nicht genehmigen. Und der Umbau war auch nur in der Form möglich weil die mit den Kids in Kur ist. So n ausgeräumtes Becken müffelt ja schon nicht unbeträchtlich. Und die Bude sieht aus nach den drei Tagen... :EVA1E6~134:
    Morgen erst mal aufräumen und das Lagerbecken wieder still legen...

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

    Edited once, last by BlechMann ().

  • Na da bin ich ja mal gespannt wie es dann aussieht. :3_small30:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • So...


    Dann mal hier ersten Bilder.
    Einige Korallen zicken noch etwas, ich finde allerdings dass gerell, nach der Tortur der letzten Tage alles relativ fresh aussieht

  • Ich hätte rechts nur noch 1 großer Aufbau hingestellt statt mehrere kleine. Das würde übersichtlicher aussehen.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Kann ich voll kommen nachvollziehen. Aber, das ist volle Absicht. Aber: das Becken steht in einer Niesche, man kommt immer von schräg-rechts darauf zu, bzw geht rechts daran vorbei und guckt von schräg-rechts rein. Der Aufbau geht also nach links-hinten hoch in die Tote Ecke. So hat man immer Blick auf den kompletten Inhalt. Brechung durch das Glas einkalkuliert. Vorher stand da ja ein Aufbau der den Blick aber immer etwas behindert hat. Hab mal ein Bild aus dem Minimalen "Anfahrtswinkel" gemacht.


    Jo, Daumen drücken und abwarten wie lange es so sauber aussieht :EV8CD6~126:


    Sind übrigens jetzt ca. 30 - 40% weniger Steine drin. Das macht viel aus... zumindest optisch schon mal.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!