Sera Aquatank 96 - Die Zweite

  • Glaub da hätt ich angst dass die in nem unbeobachteten Moment übersiedeln. Wollte eigentlich heute was dafür kaufen, aber das Testzentrum war dagegen... :thumbdown:


    Bei der Ströhmung kann ich nicht mehr viel weg nehmen, sonst hab ich keine Polypenbewegung mehr bei den SPS in der Mitte.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

    Einmal editiert, zuletzt von BlechMann ()

  • @ Blechmann...ach Du armer...hattest Du nicht schon mal positiven Test ? oder bin ich da jetzt falsch ? Und hattest Du nicht auch Urlaub ? aber vielleicht verwechsele ich da auch was :EVC471~119:LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ja war ganz ähnlich... diesmal bin ich auch echt n bisschen krank gewesen. Jetzt mein Sohn. Heute durfte ich mich freitesten und dachte ich fahr danach kurz in n Laden und schau nach ner Koralle für den Schandfleck. Und was passiert... Testzentrum testet mich positiv :8_small14:


    Is zum kotzen. Morgen hat der Kurze Geburtstag... gibt wieder ne sehr kleine Party. Die Kids haben echt ne A-Karte gezogen die letzten 2 Jahre. Naja aber wenigstens sind wir bis zum Urlaub durch.


    Letzte ist jetzt fast genau n halbes Jahr her.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Nabend,


    Ich denke der "Bonsai Effekt" lässt die Strömung stärker erscheinen als sie es in Wirklichkeit ist.. Hehehe. :3_small30:

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Hehe... war klar. Ne ich glaub aber es stimmt schon. Hab jetzt dienStrömung um mindestens 35% insgesamt gedtosselt und es reicht mit der neuen Ausrichtung noch lange... da geht sicher noch mehr. Mal sehen wie die Korallen reagieren. Hab jetzg die Euphy oben aus der Mitte runter verpflanzt auf den Schandfleck. Die degenerierte immer mehr in letzter Zeit. Hat zwar auch mal ne Pinzette abbekommen als ich mal unvoraichtig war, aber ich glaube die hatte von Anfang an gtoße Probleme mit der Position so nah am Licht und in der vollen Strömung. Mal sehen was da jetzt so passiert. Ihr alter Platz wär auch ein schöner Platz für nen neuen, mittelgroßen SPS Stock.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • https://youtu.be/IbxKqTHWVg4


    So siehts jetzt aus. Strömung ist stark reduziert. Scheint den Korallen aber zu gefallen.


    Wer kennt sich denn hier mit Euphys aus? Hab ja die eine Euphy von oben an den alten Platz der Goni gesetzt. Sie scheint da langsam etwas entspannter. Aber wird die sich da nomma richtig fangen? Inzwischen ist sie echt oft beleidigt und klein.


    Ansonsten passt der neue Goni Platz deutlich besser. Hab heute auch schon mal den großen 4 Wochen Tank angeschlossen für den Urlaub.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Gefällt mir! Und die Korallengrundeln Laichen ja ordentlich ab :D

    Tank: Waterbox peninsula mini 25, 60x40x40
    Light: Straton pro 102
    Return Pump: AquaMedic DC Runner 2.3
    Flow Pump: AquaMedic SmartDrift 7.1
    Skimmer: AquaMedic miniflotor
    Dosing: DDP4 pro - ATI Essentials + Sangokai Basis #1#2#3 + Sangokai Jod
    Osmolator: ALO mini

  • Okidoki es wird ernst.


    Ab morgen bin ich einen Monat weg.
    - Pfleger sind instruiert.
    - Gefüttert wird täglich manuell.
    - Kamera läuft
    - Alles steht bereit
    - Scheibe wird regelmäßig geputzt.
    - Anleitung für Dosierer liegt bereit
    - Jod steht bereit.
    - KH Test steht bereit für etwa 1 Test in der Woche.
    - Werte und Dosierer sind stabil eingestellt und getestet.
    - Sollte was anderes Sein hab ich noch den And bereit.
    - 20l Nachfüllkanister angeschlossen damit nicht so oft Nachgefüllt werden muss.
    - Lüfter muss nur bei Bedarf kurz eingeschaltet werden.
    - Kamera und Pumpen überwache ich aus Griechenland.


    Hab ich was vergessen...?!

  • Hey Campino,



    Ich hoffe gut überstehen dein Becken wird den Urlaub... Junger Padawan :4_small16:


    Möge die Macht mit dir sein und vor allem ihr kommt gesund an... Und zurück.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

    Einmal editiert, zuletzt von Bigsimon ()

  • Ebenfalls einen schönen Urlaub wünsche ich euch

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Gute Reise,ich hoffe,dass du nicht was vergessen hast ,in den Koffer zu tun ,Schlafanzug,grins.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Da wo ich hin fahre... braucht man keinen Schlafanzug, hrhr.....

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Und danke für die Urlaubswünsche! Noch 7Std bis zur ersten Zwischenstation :yeah:

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Na dann einen schönen Urlaub. :drink:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Sooo... es wird Zeit für das erste Urlaub nach meinen 5 Wochen Abwesenheit.


    Ea hat etwa 2 Wochen gedauert alles wieder in den grünen Bereich zu rücken.


    Als ich zurück kam hatte ich nen Ca von etwa 360mgund Po4 von 0.24. Der Rest passte noch. Po4 lag wohl an der großzügigen, unkundigen Fütterung und gleichzeitiger Dosierung. Aber... besser etwas zu hoch als n.n.


    Aufräumen ging recht schnell. War hauptsächlich die Scheibe die gut geputzt werden wollte und der Topf der wieder mit Kohle ubd frischem Wasser in Betrieb ging.


    Da die weichen und die Cata komplett voll mit Planarien waren nutzte ich die Gunst des Phosphates und dosiert in mehrtägigen Abständen je 3x 1ml Elimi-Phos in den Filteransaugkorb. Inzwischen sind keine Planarien mehr zu sehen, Po4 ist gestern bei 0.09mg gewesen und alles ist wieder recht stabil.
    Vieles ist deutlich gewachsen in meiner Abwesenheit, die grüne Euphy hat aber auch Opfer gefordert. Es ließ sich aber ein Frag der blaugrauen Monti retten. Da hab ich inzwischen wieder Hoffnung. Was echt völlig aus dem Ruder läuft ist das Wachstum der Cata.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!