Planung neues Becken (500L)

  • Ups, Asche auf mein Haupt, hatte das andersrum im Kopf gehabt.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • :D lach weiter warten und ein kleines Gläschen kühles Blondes, :beer:
    Die Anlage war so teuer,ich kauf nichts neues.Obwohl?.....

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Ich seh grad, von meinem letzten Beitrag war scheinbar nur das Oh über geblieben :EVA1E6~134:


    Machste jetzt doch das neue Becken voll Jasmin?

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Nimm lieber die Arka myAqua 1900. Kostet etwas mehr aber produziert deutlich weniger Abwasser als das Aqua Medic Teil. (Zum Vergleich bei mir: 10l über AM = 50 Minuten, über Arka = 7 Minuten).


    Bei deiner Größe ist "mal eben 60l ansetzen" mit der AM schon Mist.
    Harzfilter musst du noch zusätzlich nachschalten, hier empfehle ich einen Filter von Knepo. Die AM hat zwar eine kleine Harzpatrone, aber die wird dir vermutlich nicht reichen und falls doch, musst du sie viel zu oft tauschen. Würde hier direkt 3l Harzpatrone nehmen.

    Ich kann dir auch nur raten, einen Harzfilter mit mindestens 3L zu nehmen. Knepo wäre auch meine Wahl.

    Ich brauche da leider immer noch etwas Nachhilfe...
    1. gibt es kein System das die nötigen Filter beinhaltet (z.b. das )?
    2. wie sieht das denn aus wenn ich nochmal einen Filter nachlagern würde, dann wirds noch langsamer oder? und wo messe ich am ende? zwischen dem Arka und dem nachgelagerten Harzfilter oder ganz am Ausgang?
    3. was bedeutet viel zu oft? also nicht alle 6 Monate ?


    ev. sehe ich das falsch aber die Geschwindigkeit sehe ich nicht als Problem. Ich habe ein Haus und im Keller haben wir einen Wasseranschluss und genügend Platz für eine Tonne... Die Idee ist also die Anlage anzuhängen und dann einfach mal einen Tag laufen zu lassen. Ich kann also das Wasser vorbereiten und aufbewahren bis ich es brauche.


    Bei der Arka müsste ich die C2 durch ein Resinfilter ersetzten oder?

  • Nein, bei der Arka musst du nichts ersetzen. Diese kleinen Patronen sind für Meerwasser, wo es darauf ankommt, wirklich alles an Silicium zu entfernen, nicht zu gebrauchen. Die kannst du dann alle zwei Wochen wechseln.


    Ich habe ein 500l und ein 250l Becken und glaube mir, du wirst den Unterschied in der Geschwindigkeit deutlich merken. Beispiel: Du musst einen Wasserwechsel machen, weil du Cyanos absaugen oder Werte aus der ICP runter bringen willst. Klar, stell die Tonne in den Keller und warte 5 Stunden. Wie bekommst du dann eigentlich das Wasser aus dem Keller hoch, so nebenbei gefragt? Anderes Beispiel: Du fährst in den Urlaub für 3 Wochen und musst für die Urlaubsbetreuung Osmosewasser ansetzen. Dann läuft das mal eben 24 Stunden und du musst zwischendurch immer mal den Timer stellen um Tonne, Eimer oder Behälter zu wechseln.


    Unterschätze auch nicht das Verdunstungswasser. Ein 500l Becken verdunstet in der Woche locker 50l oder mehr. Die musst du auch über die Anlage nachzapfen. Und nein, es gibt keine "fertige" mit genug Harz hinten dran. Das ist aber kein Kunststück. Ausgang aus der Anlage in den Knepofilter, Ausgang Knepofilter in die Tonne. Langsamer wird es dadurch nicht.


    Nicht unerwähnt sollte bleiben, dass die Arka auch deutlich weniger Abwasser produziert. Die kommt wirklich Richtung 1:1, das habe ich mit der AM nicht annähernd geschafft.

    Viele Grüße,
    Frank
    Bingen am Rhein


    Beckenthread

    2 Mal editiert, zuletzt von Akendar ()

  • Dafür bist Du bei der Arka bei den Ersatzfiltern/Membranen dann massiv teurer als bei allen anderen, oder? Ich zahle z.B. für eine Ersatzmembran um die 25-30€, da kostet sie 90-100€.

    Seit 29.07.2020 Eigenbau-Raumteiler 120 × 50 × 50.

  • ev. sehe ich das falsch aber die Geschwindigkeit sehe ich nicht als Problem. Ich habe ein Haus und im Keller haben wir einen Wasseranschluss und genügend Platz für eine Tonne...


    Hi
    Ich sehe das mit der ZEIT auch als Problemlos. Meine Vertex Puratek bringt auch keine Massen an Wasser, steht aber im Keller und tröpfelt gemütlich in eine Regentonne.
    Alexa sagt mir bescheid wann ich ich die Anlage abschalten muss. 150 Liter habe ich immer da, und so mancher Aqua Kollege weiß das. Auch das Abwasser wird aufgefangen und im Garten verwendet. Neue Membran sowie Feinst und Kohle Filter kosten keine 50€.


    Ein nachgeschalteter Harzfilter von 3-5 l ist aber wie schon gesagt wurde Pflicht.

    LG Andre

  • Nein, bei der Arka musst du nichts ersetzen. Diese kleinen Patronen sind für Meerwasser, wo es darauf ankommt, wirklich alles an Silicium zu entfernen, nicht zu gebrauchen. Die kannst du dann alle zwei Wochen wechseln.

    Alle 2 Wochen?
    Heisst jeden monat 2 oder 4 Kohlefilter?
    Laut hersteller sollten die ja alle 6-12 monate gewechselt werden…

    Einmal editiert, zuletzt von quei ()

  • Ok dann habe ich dich falsch verstanden…
    Nur nochmal dass es sonnenklar ist, wenn ich die arka + ein 6L Harzfilter habe, in welchen zyklen muss dann alles ausgetauscht werden?
    Mir ist klar das deine zahlen schätzungen sind und das es aufs eingangswasser ankommt :)
    Wäre einfach schön hier eine schättung zu haben.


    Ich poste morgen mal die neuste version meiner „einkaufsliste“ :)

  • Nein ,im Moment,bin ich in Urlaub,mit den Hunden ,bisschen an die See,eigentlich könnte ich hier meine Flaschen füllen,grins,Scherz.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Seewasser an der Küste würde ich auch nicht ins Becken schütteln

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Also hier mal ein Update zu meinem geplanten Einkauf:



    Deltec Skimmer 1000i/1000ix / inkl. manuelles Reinigungssystem
    Aqua Medic DC Runner 9.3 (ja ich probier die mal aus obwohl sie ev. nicht so gut ist :) )
    Reef Factory Dosing Pump X4
    Reef Factory Reef Salinity guardian
    Reef Factory Thermo Control
    2 x Red Sea ReefWave 25
    2 x Reef Factory Reef Flare Pro M
    2 x Reef Factory Reef Flare Arm
    ARKA myAqua1900
    Eheim thermocontrol-e Heizer
    Red Sea Reefer Y-Split-Auslass
    Red Sea Control Panel 60
    Tunze LED eco chic refugium
    Nyos TORQ G2 Body 2.0
    4 x ATI - Fiji White Sand 9,07 kg M
    Aqua Medic Arctic Breeze (6er) (bekomme ich noch von einem Freund)



    Das sollte dann soweit passen oder?


    Ich habe noch eine Frage zur Heizung und Kühlung.
    Ich habe gesehen das viele das ins Technikbecken packen, funktioniert das gut?
    Ich weiss auch nicht, irgendwie macht das für mich wenig sinn im Technikbecken zu messen und zu heizen.
    Aber wenn das gut funktioniert mache ich das auch.

  • Joa technik sehen gut aus. Temperaturkontrolle im Becken funktionieren gut

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Ich habe gesehen das viele das ins Technikbecken packen, funktioniert das gut?


    das funktioniert prima...
    gut, kühlung ist oft nicht optimal im technikbecken, weil die gesamtoberfläche dort meist deutlich kleiner ist. auch muss im schrank immer gelüftet werden um die verdunstung und damit die kühlung überhaupt zu ermöglichen.


    Ich weiss auch nicht, irgendwie macht das für mich wenig sinn im Technikbecken zu messen und zu heizen.


    warum? alles wasser aus dem becken muss auch durchs technikbecken. da kann man regeln und messen wie man möchte.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Und man hat das Equipment nicht im Hauptbecken, sieht optisch besser aus.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!