Planung neues Becken (500L)

  • Und warum "braucht" man den Umsatz? Bitte nachvollziehbar erklären .

    Das ist halt bei der Methode so...
    Bitte keine Triton thread draus machen :)



    Ich habe gerade die Möglichkeit günstig an ein Reefer XL 425 zu kommen... Ev. schlage ich da nächsten Montag gleich zu...
    Dann muss ich auch noch ein wenig anpassen...

  • Nur weil 5000l drauf steht, kommen oben auch keine 5000l raus, es ist sehr abhängig von der Höhe des Auslass, wieviele Winkeln man eingebaut hat und wie oft man die Pumpe sauber macht. Und was die Ausströmgeschwindigkeit angeht, ist auch abhängig vom Rohrdurchmesser, empfehlenswert ist auch ein doppelter Auslass.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Du hälst beim befüllen oben nen eimer hin und misst die Zeit wie lange es braucht bis 10/20l voll ist und rechnest dann wie hoch deine Umwälzung ist. Sollte man eigentlich immer machen, unabhängig ob triton oder nicht

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Ist PH wirklich nicht so wichtig?


    der ph wert ist immer optional. ganz viele wissen ihren ph wert gar nicht. wenn alles gut läuft, dann ist er auch meistens gleich.


    er gilt aber als indikator für diverse gegebenheiten. wer ambitioniert rangeht und weiss was ihm der ph wert sagt, misst ihn mit. kann man machen, muss aber nicht. ich würde ihn trotzdem nicht als unwichtig bezeichnen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Du hälst beim befüllen oben nen eimer hin und misst die Zeit wie lange es braucht bis 10/20l voll ist und rechnest dann wie hoch deine Umwälzung ist. Sollte man eigentlich immer machen, unabhängig ob triton oder nicht


    Bitte was?!
    Und wozu bitte?! ?(
    I

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • :10_small20:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Damit du weißt wieviel Umwälzung du überhaupt hast, fährt man triton, braucht man die 10x, ansonsten kann man die Menge perfekt an deinem Abschäumer anpassen. Für leute mit großem wasservolume nicht unerheblich, da spart man schon auf die jahre einen gewissen Anteil von strom.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Du benötigst im Monat an die 100 L Osmosewasser allein für das verdunstete Wasser. Hinzu kommen noch Wasserwechsel ... willst du das ganze Wasser jeden Monat beim Händler kaufen und schleppen? PS: an die Triton-Jünger ... jetzt bitte keine Diskussion wegen regelmäßigem Wasserwechsel

    Ok da hast du recht... Würde sinn machen mir hier eine anzulegen gleich zu beginn.
    Ich hab mal bei diversen Shops geschaut und das scheint nicht wirklich einfach zu sein.
    Habt ihr mir hier ein paar Empfehlungen?

  • Aqua Medic Premium line mit nachgeschaltetem Harzfilter

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Kann auch die Aqua Medic Platinum Line Plus empfehlen.
    Macht was sie soll. Habe mir auch noch einen zusätzlichen nachgelagerten Harzfilter besorgt der momentan aber noch nicht angeschlossen ist.
    Unser Wasser ist hier so gut das ich den aktuell nicht wirklich benötige. Werde den aber trotzdem noch anschließen um einfach auf der sicheren Seite zu sein.

  • Nimm lieber die Arka myAqua 1900. Kostet etwas mehr aber produziert deutlich weniger Abwasser als das Aqua Medic Teil. (Zum Vergleich bei mir: 10l über AM = 50 Minuten, über Arka = 7 Minuten).


    Bei deiner Größe ist "mal eben 60l ansetzen" mit der AM schon Mist.
    Harzfilter musst du noch zusätzlich nachschalten, hier empfehle ich einen Filter von Knepo. Die AM hat zwar eine kleine Harzpatrone, aber die wird dir vermutlich nicht reichen und falls doch, musst du sie viel zu oft tauschen. Würde hier direkt 3l Harzpatrone nehmen.

  • Ich kann dir auch nur raten, einen Harzfilter mit mindestens 3L zu nehmen. Knepo wäre auch meine Wahl.
    Wegen der Osmoseanlage kannst du auch mal bei Osmofresh schauen. Ich habe selber die 450 GPD.


    Gruß Michael

  • 10 Liter in 50 Minuten, dass dauert ja ewig bis mein Becken voll ist,stimmt das wirklich?

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Kann ich leider bestätigen. Darüber hab ich gestern auch geflucht beim Befüllen des kleinen Becken :ill:

  • Kommt wohl hin, hab für meine initialen 750 Liter rund 2 1/2 Tage benötigt (das ist ja aber idealerweise eh nur eine einmalige Aktion).
    Die versprochenen 400 Liter pro Tag sind damit nicht wirklich eingehalten (wobei ich mir nicht sicher bin ob das noch von anderen Faktoren wie z.B. dem Druck auf der Wasserleitung abhängt).

  • Ja hängt vom Druck der Leitung ab, je niedriger umso länger dauert es.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ohja, temp. Kann ich ein lied davon singen. Meine Leitung steht im Garten, im winter macht das kein Spaß, und der rasen muss auch nicht gegossen werden :D

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!