Planung neues Becken (500L)

  • Guten Morgen!


    Ich habe mich entschlossen ein neues Becken zu kaufen.
    Leider ist das nicht mein erster Versuch, ich hatte es schon mal versucht mit einem Nano aber mir ist es einfach nicht gelungen die Werte stabil zu halten... Damals wohnte ich in einem älteren Haus und da war wegen der Bodenbelastung nicht möglich mehr als ein Nano zu haben.


    Nun kommen wir zu meinem Neustart.


    Folgendes ist geplant:
    Red Sea REEFER Peninsula Systeme P500
    Red Sea Skimmer RSK 600
    Aqua Medic DC Runner 9.3
    Reef Factory Dosing Pump X4
    Reef Factory Reef Salinity guardian
    Reef Factory pH Meter
    Reef Factory Thermo View
    Reef Factory Reef Flare PRO L 240 Watt (bei mittigem aufbau)
    2 x Reef Factory Reef Flare Pro M (bei geplantem aufbau)
    (Klingt fast wie eine Reef Factory Werbung, sorry dafür)


    Methode:
    Triton


    Gestein:
    Real Reef Rock


    Wasser resp Salz:
    ATI Absolute Ocean (noch nicht sicher)



    Es soll ein Mischbecken geben (SPS, LPS, 1-2 Anemonen, ein paar Fische). Das soll alles laaaaaaangsam kommen... Das Einfache zuerst und später dann ausbauen :rolleyes: .


    Das Ziel sollte sein das ich alles übers Handy steuern kann und wenn möglich nicht für alles (Licht, Strömung, Dosierung ...) eine eigene App brauche.
    Geplant ist auch rechts und links vom Becken einen Aufbau zu machen, also nicht alles in der Mitte aufzubauen.
    Darum auch die Idee 2 Lampen zu nehmen also eine für jeden Aufbau.
    So wie auf den Bildern hier.


    Nun ich wäre sehr froh für Verbesserungsvorschläge.
    Was aktuell noch fehlt ist Heizung und Kühlung...


    Ausgeben möchte ich so ca. 5'000 CHF (ca 4850€), aktuell sind 2190€ nur für das Becken und Rest für die Technik.


    Ich kann resp. will nichts an die Decke hängen, heisst Lampen müssen am AQ befestigt werden.
    Der Skimmer sieht eigentlich ach recht geil aus, der ist denke ich auch gesetzt.
    Beim Rest bin ich offen für Verbesserungen. Auch bezüglich Aufbau im Becken habe ich mir noch nicht viele Gedanken gemacht.


    Also bitte Feedback jeglicher Art ist willkommen :thumbup:

  • Moin, ob es für die reef flarelampen beckenrandhalterungen gibt kann ich dir nicht sagen, den Skimmer würde ich jetzt persönlich nicht nehmen, eher Deltec 600 ,oder Nyos, (coral box hab ich selber), oder wenn es hochpreisiger sein soll royal exklusiv.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Moin,


    Ich schrieb schon in einem anderen Thread, dass der Focus auf eine einzige App keine so gute Idee ist.
    Ich würde immer nach der Performance des Produkts gehen.
    Eine App mehr oder weniger sollte nicht der Entscheidungsfaktor sein. Kommt nur dem Hersteller zugute :whistling:.
    Zudem benutzt man die Programme im Verlauf kaum.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Hallo quei




    es wäre spannend, wenn du über die reef factory produkte, wenn sie laufen, mal etwas näher eingehen könntest bezüglich funktion, umfang und genauigkeit.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Moin, ob es für die reef flarelampen beckenrandhalterungen gibt kann ich dir nicht sagen, den Skimmer würde ich jetzt persönlich nicht nehmen, eher Deltec 600 ,oder Nyos, (coral box hab ich selber), oder wenn es hochpreisiger sein soll royal exklusiv.

    Danke fürs Feedback!
    Ich werde deine Vorschläge mal anschauen. Was ich toll finde ist das man den Schnodder einfach ablassen kann :) darum finde ich den Skimmer toll... Das ist auch schon das einzige ;)

    Moin,


    Ich schrieb schon in einem anderen Thread, dass der Focus auf eine einzige App keine so gute Idee ist.
    Ich würde immer nach der Performance des Produkts gehen.
    Eine App mehr oder weniger sollte nicht der Entscheidungsfaktor sein. Kommt nur dem Hersteller zugute :whistling:.
    Zudem benutzt man die Programme im Verlauf kaum.

    Dann bitte konkrete Änderungsvorschläge :)

  • Den schmodder kannst auch bei vielen anderen Herstellern ablassen, mittlerweile hat fast jeder diesen extraschlauchanschluss daran.
    Den bubble Magus Curve hatte ich noch vergessen, auch guter abschäumer.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

    Einmal editiert, zuletzt von michael 68 ()

  • es wäre spannend, wenn du über die reef factory produkte, wenn sie laufen, mal etwas näher eingehen könntest bezüglich funktion, umfang und genauigkeit.

    Gerne doch!
    Ich plane im April / Mai damit anzufangen.

  • Uff,


    Da gibt es so viele Produkte. Ich kann nur über die reden, die ich habe oder hatte.
    Ein Abschäumer braucht z. B. Keine App. Hier könnte ich definitiv Deltec empfehlen.
    Eine RFP braucht auch keine App.
    Bei einer Dosierpumpe ist eine Appsteuerung wiederum sinnvoll. Ich habe eine alte ATI. Und das ist schon ein ziemliches Gefummel.
    Bezüglich der Beleuchtung wirst du kaum eine einheitliche Empfehlung bekommen können.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Abschäumer würde ich den Deltec 1000i nehmen. Die AM Rückförderpumpe ist auch keine gute Wahl. Gibt viele, die mit der Konstanz Probleme haben. Ist halt Chinaböller. Nimm lieber ne Ecotech Vectra oder was anderes gutes.

  • Moin,


    Die Jebao DCP ist auch chinesisch (wie aber wahrscheinlich alle Pumpen in Wirklichkeit). Mit dieser hatte ich null Probleme im Vergleich zu quasi allen AM Pumpen, die ich hatte.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Kann ich bestätigen. Die Jebao in meinem Anemonenbecken läuft auch gut. Da wir es hier aber wohl mit einem Appfreak zu tun haben, kann man die Ecotech wohl eher empfehlen. :D


    Ganz grundsätzlich als Hinweis: Die App, die du am Ende wirklich brauchst, ist die für den Doser. Da muss man oft ran. Alles andere brauchst du eigentlich gar nicht. Für die Strömungspumpen und die Lampen ist es gut zum einstellen, aber das macht man einmal und dann checkt man alle paar Monate. Da reicht aber z.B. das Webinterface der Straton vollkommen aus. Und das Aussehen eines Skimmers ist sowas von egal. Die sehen am Ende alle gleich siffig aus. Also: Prioritäten richtig setzen wäre in meinen Augen zu überlegen.

  • Moin,
    pH Controller kannst auch rausschmeißen, völlig unnötig. Wichtiger ist ein Temperaturkontroller, zb von Aqua medic.
    Was ich auch empfehlen kann ist ein überlaufschutz für den Abschäumertopf, wenn der AS nicht schon eins eingebaut hat. Hat mir schon 4-5x den Arsch gerettet.
    Ich kann auch die Meinung der anderen anschließen, wichtig ist die Performance der Geräte und ob sie zum Becken passen, die app ist nebensächlich.
    Ansonsten mit dem rest des geldes in Besatz investieren. Erstmal richtig viel masse (einfache lps) reinbringen und nach nem halben Jahr selektieren und nachbesetzen.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • Hi,


    zum Thema "smart" haben meine Vorredner einiges gesagt: die Qualität und der Preis stehen im Vordergrund. Wenn's noch eine App dazu gibt, okay ...


    AS: hier empfehle ich den Deltec 1000i. Habe ich selber, ist leise und hat einen Überlaufschutz und Schmodderablauf.


    RFP: denke daran, dass du bei Triton einen hohen Durchfluss (10x) haben musst. Also genug Reserven einplanen. Die AquaMedic stünde nicht auf meinen Einkaufsliste, aber ich kann mich nicht über China-Pumpen beschweren, da ich eine Jebao DCP 8000 habe und bislang sehr zufrieden bin. Wichtig ist - neben den ausreichenden Reserven - dass die Pumpe konstant arbeitet und dir nicht durch schwankende Leistungen alles durcheinander bringt.


    Lampe: Reef Factory ist mir bislang noch nicht über den Weg gelaufen. Selber habe ich zwei Stratons. Aber die kannste nur aufhängen. Daher würde ich die bewährten Radions XR30 (2x) nehmen. Super Leistung/Spektrum und es gibt verschiedene Beckenhalterungen (einzel oder eine Schiene übers ganze Becken).


    Steine: bei deinem Becken wird es etwas schwierig mit der Durchströmung, da du aus optischen Gründen vermutlich nur an der Ablaufseite Strömungspumpen anbringen willst. Daher würde ich dir zu Eporeef raten. Die Steine sind nicht so massiv, haben genug Stellfläche und es lassen sich sehr schöne Aufbauten gestalten, die luftig sind und nur wenige Gammelstellen zulassen.


    Salz: ATI AO kannste machen, wäre mir aber auf Dauer zu teuer. Ich verwende TM Pro.


    Auf deiner Liste fehlen noch Osmoseanlage, Harzfilter, Strömungspumpen.


    Gruß Michael

  • Und eine UV Anlage

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight



  • Abschäumer würde ich den Deltec 1000i nehmen. Die AM Rückförderpumpe ist auch keine gute Wahl. Gibt viele, die mit der Konstanz Probleme haben. Ist halt Chinaböller. Nimm lieber ne Ecotech Vectra oder was anderes gutes.

    Ich schaue mir die mal an Danke!



    Kann ich bestätigen. Die Jebao in meinem Anemonenbecken läuft auch gut. Da wir es hier aber wohl mit einem Appfreak zu tun haben, kann man die Ecotech wohl eher empfehlen.

    Grundsätzlich finde ich es einfacher...
    Falls mal etwas nicht funktioniert kriegt man einfach eine Benachrichtigung, zum einstellen ist es am ende auch einfacher. Ist aber nicht ein muss für alles eine App zu haben.



    Ganz grundsätzlich als Hinweis: Die App, die du am Ende wirklich brauchst, ist die für den Doser. Da muss man oft ran. Alles andere brauchst du eigentlich gar nicht. Für die Strömungspumpen und die Lampen ist es gut zum einstellen, aber das macht man einmal und dann checkt man alle paar Monate. Da reicht aber z.B. das Webinterface der Straton vollkommen aus. Und das Aussehen eines Skimmers ist sowas von egal. Die sehen am Ende alle gleich siffig aus. Also: Prioritäten richtig setzen wäre in meinen Augen zu überlegen.

    Aus meiner Sicht ist eine App ein muss für Doser, Strömungspumpe und Lampe. Beim Rest eher optional, bei der Pumpe dachte ich mir nur "cool relativ günstig und dann noch mit app". Aber genau darum Frage ich ja bei den Leuten nach die mehr Erfahrung haben.


    Bei dem Skimmer habe ich das erste mal so einen Ablassschlauch gesehen und dann noch das mit dem drehen für die einfache Reinigung. Auch hier darum frage ich ja nach...



    pH Controller kannst auch rausschmeißen, völlig unnötig. Wichtiger ist ein Temperaturkontroller, zb von Aqua medic.
    Was ich auch empfehlen kann ist ein überlaufschutz für den Abschäumertopf, wenn der AS nicht schon eins eingebaut hat. Hat mir schon 4-5x den Arsch gerettet.

    :dh:
    Ist PH wirklich nicht so wichtig?



    Steine: bei deinem Becken wird es etwas schwierig mit der Durchströmung, da du aus optischen Gründen vermutlich nur an der Ablaufseite Strömungspumpen anbringen willst. Daher würde ich dir zu Eporeef raten. Die Steine sind nicht so massiv, haben genug Stellfläche und es lassen sich sehr schöne Aufbauten gestalten, die luftig sind und nur wenige Gammelstellen zulassen.

    Zur Durchströmung, ich dachte auch das es schwieriger wird...
    Deswegen bin ich noch am schwanken zwischen mittig oder beidseitigem Aufbau.
    In Theorie ist die Strömung näher am Auslauf ev. stärker das heisst ich könnte dort ev. die Dinge platzieren die gerne viel Strömung haben und auf der anderen Seite die mit weniger. Ich dachte auch das ich den RFP hier auch etwas zur Unterstützung nutzen kann.
    Die Steine schaue ich mir sicher an vielen Dank für den Tipp!




    RFP: denke daran, dass du bei Triton einen hohen Durchfluss (10x) haben musst. Also genug Reserven einplanen. Die AquaMedic stünde nicht auf meinen Einkaufsliste, aber ich kann mich nicht über China-Pumpen beschweren, da ich eine Jebao DCP 8000 habe und bislang sehr zufrieden bin. Wichtig ist - neben den ausreichenden Reserven - dass die Pumpe konstant arbeitet und dir nicht durch schwankende Leistungen alles durcheinander bringt.

    Das mit dem 10x habe ich im Hinterkopf und ich habe die RFP auch mit genug Reserve ausgesucht, danke aber fürs mitdenken!
    Hierzu eine Frage, ich habe gerade gesehen das die EcoTech Vectra z.b. einen "random" modus hat. Das heisst sowas würdest du nicht empfehlen? Besser konstant? Mir ist klar das ich die 10x nicht unterschreiten soll aber mann könnte ja mit den höheren Werten spielen, z.b. 10x dann 13x dann 11x, Vorteil dabei wäre mehr Strömung.




    Salz: ATI AO kannste machen, wäre mir aber auf Dauer zu teuer. Ich verwende TM Pro.

    Die Idee war für erst Befüllung.



    Auf deiner Liste fehlen noch Osmoseanlage, Harzfilter, Strömungspumpen.

    Osmoseanlage kommt dann später, ich kann das günstig beim AQ Geschäft um die Ecke kaufen.
    Strömungspumpe ist doch dabei (ReefWave 45)? oder habe ich da was falsch verstanden?

  • Moin,


    Was ein 10facher Durchfluss bringen soll ist mir schleierhaft.
    Da kommt dir dann so viel Wasser aus dem Ausströmer, dass die Korallen evtl. rasiert werden.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Hi,


    Hierzu eine Frage, ich habe gerade gesehen das die EcoTech Vectra z.b. einen "random" modus hat. Das heisst
    sowas würdest du nicht empfehlen? Besser konstant? Mir ist klar das ich die 10x nicht unterschreiten soll aber mann könnte ja mit den höheren Werten spielen, z.b. 10x dann 13x dann 11x, Vorteil dabei wäre mehr Strömung.

    No. Random-Mode bei einer RFP ist eine sehr schlechte Idee. Die RFP und das Membranventil im Ablaufrohr sind ein sensibles Gebilde. Die Pumpe muss eine konstante Leistung bringen, damit der Wasserstand im Ablaufschacht immer auf gleicher Höhe angestaut wird.


    Osmoseanlage kommt dann später, ich kann das günstig beim AQ Geschäft um die Ecke kaufen.

    Du benötigst im Monat an die 100 L Osmosewasser allein für das verdunstete Wasser. Hinzu kommen noch Wasserwechsel ... willst du das ganze Wasser jeden Monat beim Händler kaufen und schleppen? PS: an die Triton-Jünger ... jetzt bitte keine Diskussion wegen regelmäßigem Wasserwechsel


    Strömungspumpe ist doch dabei (ReefWave 45)? oder habe ich da was falsch verstanden?

    Jein. Ich habe die reefwave 45 direkt als ungeeignet ausgeklammert. Schau dir mal die Abmessungen der reefwaver 45 und die Maße der Ablaufseite des Peninsula an. Wo willst du die Pumpe dort sinnvoll befestigen? Du benötigst eine starke strahlartige Strömung, die bis zur anderen Seite des Beckens geht. Ich würde vielleicht zwei MP 40 an die Ablaufseite monieren, die in verschiedenen Modi die Längsseite runter strömen.


    Deswegen bin ich noch am schwanken zwischen mittig oder beidseitigem Aufbau. In Theorie ist die Strömung näher am Auslauf ev. stärker das heisst ich könnte dort ev. die Dinge platzieren die gerne viel Strömung haben und auf der anderen Seite die mit weniger. Ich dachte auch das ich den RFP hier auch etwas zur Unterstützung nutzen kann. Die Steine schaue ich mir sicher an vielen Dank für den Tipp!

    Schau mal bei Youtube nach den Videos vom Jonas Stratmann. Bei den MW-AQ baut er mit Eporeef und es waren auch schon Raumteiler-AQ dabei. Da findest du vielleicht Anregungen, wie man den Aufbau machen könnte.


    Gruß Michael

  • Moin,


    Was ein 10facher Durchfluss bringen soll ist mir schleierhaft.
    Da kommt dir dann so viel Wasser aus dem Ausströmer, dass die Korallen evtl. rasiert werden.


    Triton Methode, da braucht man die 10x, und nein da werden keine Korallen rasiert. 10x ist nicht viel Strömung


    quei
    Ja pH ist im Meerwasser relativ unbedeutend. Sobald kh im rahmen ist und man genügend Umwälzung hat, pendelt der sich automatisch ein.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • @ Biologe :
    Dann halte mal deinen Finger an einen Ausströmer der 5000l die Stunde macht. Es ist ein harter Strahl...um Strömung geht's mir da gar nicht.


    Und warum "braucht" man den Umsatz? Bitte nachvollziehbar erklären :4_small16:.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

    Einmal editiert, zuletzt von Bigsimon ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!