Red Sea Peninsula P 650 soll entstehen

  • Hallo zusammen,
    2014 plante ich bereits hier im Forum meinen Einstieg in das Hobby und ein Becken, damals ein Nano. Allerdings gab es in unserem letzten Haus einfach keinen geeigneten Platz (Sonneinstrahlung, Steckdosen etc.) und ich habe das Thema auf Eis gelegt. Nun endlich sind wir im März 2022 in ein sehr schönes großes Haus gezogen und haben den perfekten Platz für einen Raumteiler - zwischen Wohnzimmer und Ruhebereich, bei dem das Aquarium natürlich seinen Teil dazu beitragen wird ^^


    Wie schon beschrieben steigen wir komplett neu ins Hobby ein, ich habe mich zwar schon sehr viel belesen, aber ein mulmiges Gefühl besteht doch weiterhin, vor allem bei der Größe. Gedanken über viel Geld auszugeben und es dann doch an die Wand zu fahren kommen täglich erneut, aber manchmal muss man einfach mal machen - darum wurde das Aquarium selbst schon mal bestellt. Allerdings noch keine Hardware wie Beleuchtung etc.
    Das Aquarium soll gemischt besetzt werden, allerdings am Anfang erstmal pflegeleichte Korallen. Ich möchte es mit dem Balling light fahren.


    Nun bin ich trotzdem mit der ganzen Elektronik noch etwas überfordert, darum wäre es super wenn Ihr einfach mir ein paar vorschläge für die wichtigstens Komponenten mache wie Beleuchtung und Abschäumer.


    Das Becken soll zeitnah durch eine Dosieranlage versorgt werden, eine Osmoseanlae wird im Keller installiert und die Wassertests vorerst manuell durchgeführt werden (keine Computergesteuerte PH Messung etc.).


    Beleuchtung:
    Aktuell bin ich bei der Giesemann Auroa V8 hängen geblieben - da das Becken 160cm lang ist, sollte es wohl die 1500mm Variante werden? Auch im Raum sind die RedSea LEDs 4 x 90er. Zu welchen würdet ihr tendieren? Die Beleuchtung wird hängend an der Decke montiert.
    Abschäumer:
    Hier bin ich mir nicht sicher, ich denke die meisten angebotenen von den bekannnten Herstellern verrichten alle ihren Job gut. Es sollte ja lieber ein zu großer Abschäumer gewählt werden - also ein Abschäumer bis 1000l ?
    Riffgestein:
    Ich möchte überwiegend Lebengestein benutzen, welches hat eurer Meinung nach eine gute Qualität (Shop/ Herkunft).


    Ströumungspumpen:
    Geplant sind bis jetzt 2 x Red Sea Wave 45 - evtl noch eine weitere als Ergänzung je nach Strömungsbild.
    Dosieranlage:
    Red Sea ReefDose 4


    Ich bedanke mich vorab schon für eure Meinungen!
    Grüße Markus

  • Da ich gerade dabei bin mit meinem Reefer 750 durchzustarten und teilweise die ein oder andere von dir genannte Technik im Einsatz habe, anbei meine bescheidene Meinung dazu.


    Beleuchtung:
    habe auch 4 x die ReefLED90 über dem Becken hängen. Einige beschweren sich ja darüber das die zu blaulastig sei, mir gefällt es aber. Bei 100% Blau und 100% Weiß bin ich absolut glücklich. Noch dazu passt das optisch mit den entsprechenden Armen hinterm\überm Becken (sieht meiner Meinung nach sehr gut aus und bei Wartungsarbeiten kann man einzelne Leuchten einfach nach oben klappen so das die nicht im Weg sind).
    Wenn du extrem viel selber einstellen willst beim Thema Beleuchtung dann solltest du wohl zu einem anderen Produkt greifen. Die ReefLED sind darauf ausgelegt das du da nix kaputt konfigurieren kannst und nicht Gefahr läufst deinen Tieren etwas schlechtes anzutun (somit meiner Meinung nach Einsteiger-freundlich).


    Abschäumer:
    habe mich bei meinem Becken für den Deltec 1000i entschieden und bin richtig glücklich damit. Absolut leise, kaum hörbar (das ist aber eine individuelle Sache).


    Riffgestein:
    stand vor der selben Frage und da ich bei meinem Recherchen immer wieder gehört hatte das Whitecorals gutes LG haben soll und die noch mehr oder weniger bei mir um die Ecke sind, habe ich alles dort geholt. Fauna Marin war auch ne Option (noch näher, nur knapp 10-15 Minuten von mir entfernt :-)).
    Ausschlaggebend war am Ende das Whitecorals zu dem Zeitpunkt als ich starten wollte, ca. 3 Wochen zuvor eine neue Ladung LG aus Indonesien bekommen haben. Somit für mich die perfekte Wahl mit den konditionierten Steinen die noch nicht all zu lange rumliegen (bei ganz frischen wäre halt die Gefahr von unerwünschten Gästen definitiv größer gewesen).


    Strömungspumpen:
    da ich auf jeden Fall diese Art Pumpen wollte und eigentlich nur die Gyre oder eben die ReefWaves in Frage kamen, war meine Entscheidung leicht.
    Erinerseits pro ReefWave da ich ja bereits die ReefLED einsetze und somit beides über eine App steuern kann und nicht für jedes Gerät eine separate App benötige. Und zweitens habe ich bei meinem Händler einen guten Preis für die ReefWaves bekommen.


    Dosieranlage:
    hab hier auch den ReefDose 4 genommen. Warum? Genau, möglichst viel in einer App haben.

    Einmal editiert, zuletzt von DonFish ()

  • Zitat

    Beleuchtung:
    habe auch 4 x die ReefLED90 über dem Becken hängen. Einige beschweren sich ja darüber das die zu blaulastig sei, mir gefällt es aber. Bei 100% Blau und 100% Weiß bin ich absolut glücklich. Noch dazu passt das optisch mit den entsprechenden Armen hinterm\überm Becken (sieht meiner Meinung nach sehr gut aus und bei Wartungsarbeiten kann man einzelne Leuchten einfach nach oben klappen so das die nicht im Weg sind).
    Wenn du extrem viel selber einstellen willst beim Thema Beleuchtung dann solltest du wohl zu einem anderen Produkt greifen. Die ReefLED sind darauf ausgelegt das du da nix kaputt konfigurieren kannst und nicht Gefahr läufst deinen Tieren etwas schlechtes anzutun (somit meiner Meinung nach Einsteiger-freundlich).

    Die ReefLED90 habe ich mir auch schon angeschaut, schöne saubere Lösung und mit der Red Sea App auf jedenfall nett gemacht. Habe mir nun aber ein paar Tests angeschaut, wo die LEDs zwar gelobt werden, aber durch die "Spot" Beleuchtung eben nicht für alle Korallen geeignet sind. Darum bin ich jetzt momentan bei den ATI Stratorn - LEDs und trotzdem großflächige Ausleuchtung. Laut ATI ist die Ausleuchtung 70x70 cm pro Panel, also brauche ich für das 160cm Becken 3 Panels ?


    Zitat

    Abschäumer:
    habe mich bei meinem Becken für den Deltec 1000i entschieden und bin richtig glücklich damit. Absolut leise, kaum hörbar (das ist aber eine individuelle Sache).

    Den Deltec 1000i haben echt viele im Einsatz, habe aber noch nirgends raus gelesen warum? Wegen der regelbaren Pumpe?


    Zum Riffgestein - habe auch mal geschaut und whitecorals also Stuttgart ist von mir auch nur ca. 50 Minuten, werde meine Steine dann auch direkt vor Ort aussuchen und sicher heim transportieren, danke für den Tipp.



    Mit welchem Thema ich mich erst jetzt auseinander gesetzt habe (zu meiner Schande) ist Aufstellungsort (Statik) und Transport von der Garage in die Wohnung. Das Becken wird ja als Raumteiler in den Raum hinein ragen - es steht im Erdgeschoss auf Fließen, die Wand an der die eine Seite steht ist eine 24cm dicke tragende Wand, der Raum ist auch nicht zu groß und auf der anderen Seite kommt ebenso wieder eine tragende Wand bzw. Außenwand. Durch die Garage geht eine glatte Terrasse, bis kurz vor den Aufstellungsort. Mit Möbelhunde rollen wir das Becken dann bis zur Terrassentür und heben es dann mit mehreren Saugnäpfen auf den Unterschrank. Also alles ganz gut machbar - habe ich etwas nicht bedacht?


    Zitat

    Strömungspumpen:
    da ich auf jeden Fall diese Art Pumpen wollte und eigentlich nur die Gyre oder eben die ReefWaves in Frage kamen, war meine Entscheidung leicht.
    Erinerseits pro ReefWave da ich ja bereits die ReefLED einsetze und somit beides über eine App steuern kann und nicht für jedes Gerät eine separate App benötige. Und zweitens habe ich bei meinem Händler einen guten Preis für die ReefWaves bekommen

    Wie hast du die Pumpen montiert und wieviele? Da unseres ein Raumteiler ist, wollte ich vorne an der Stirnseite im Raum keine Pumpe oder Kabel haben. Bin mir aber nicht sicher ob das zu bewerkstelligen ist


    Im weiteren brauche ich noch eine Rückförderpumpe, Heizstab und Osmoseanlage. Die Osmoseanlage kommt in den Keller und dazu eine 210L Regentonne - gibt es hier etwas zu beachten um das Osmosewasser in der Tonne "sauber" zu halten? Oder habt ihr andere Ideen?



    Viele Grüße
    Markus

  • Nuja... Eine App für alles ist ja jetzt nicht so ein Totschlagargument :MALL_~12:.

    An sich geb ich dir vollkommen Recht und an sich sollte man zu erst auf das Produkt schauen und damit glücklick werden (egal ob ne App-Anbindung gegeben ist oder nicht).
    Mir persönlich geht es auch noch nicht mal direkt darum eine App eines bestimmten Herstellers zu verwenden sondern ich würde das gern Hersteller-unabhängig in einer zentralen Lösung einhängen. Betreibe das auch schon seit einigen Jahren hier im Haus (Thema Smart Home) wo halt alles mögliche über Hersterellergrenzen hinweg in eine Plattform integriert wurde. Das würde ich mir eben auch für die Produkte aus diesem Bereich hier wünschen. Da mangelt es aber vermutlich noch an offenen Schnittstellen usw. um sich da halt selbst dranhängen zu können.


    Inwieweit man das am Ende tatsächlich alles braucht oder nicht ist wieder eine andere Geschichte und das muss jeder selbst entscheiden :D

  • Zum Deltec 1000i: Nicht wegen der regelbaren Pumpe, das braucht man nur bedingt. Weil er ein gutes Schaumbild produziert, sehr sehr leise ist (quasi nicht zu hören) und extrem leicht auseinander zu bauen und zu reinigen. Den Notüberlauf halte ich allerdings für gefährlich und würde ich nicht nutzen. Warum? Wenn der Notüberlauf zieht (d.h. der Wasserstand steigt hoch, z.B. während des Fütterungsmodus oder warum auch immer) schaltet sich der Abschäumer aus, damit er nicht überkocht. Problem ist: Er schaltet sich niemals wieder von alleine an. Man muss manuell eingreifen und den Notüberlauf zur Seite drehen, damit der Abschäumer wieder anspringt. Dann lieber von den D-D den Skimmer Guardian, der klappt super.

  • zum Thema ReefLED:


    hängt sicherlich davon ab was für Tiere du am Ende pflegen willst.
    Hotspots konnte ich selber bisher nicht wirklich bemerken. Ich rede mir zumindest ein das alles gleichmäßig ausgeleuchtet aussieht :D
    Der Hersteller wirbt ja meine ich auch damit (aber was soll das schon heissen :rolleyes: ).
    Kann mir gut vorstellen das im Laufe der Jahre (wenn ich nicht mehr ganz so grün hinter den Ohren bin was das Thema Meerwasser angeht bzw. genug eigene praktische Erfahrung sammeln konnte) ich auch beim Thema Licht anspruchsvoller werde.
    Für den Moment sind die ReefLEDs allerdings zumindest für mich die perfekte Lösung (der Preis ist ja auch nicht zu vernachlässigen).


    Bei den lebenden Steinen bin ich generell ein Freund davon sich das selbst vor Ort anzuschauen, sich von der Qualität zu überzeugen, mal dran zu schnuppern :D usw.. Außerdem kannst du dort mit den Steinen etwas rumspielen und hast ein besseres Gefühl dafür ob du damit deinen angestrebten Riffaufbau hinbekommst oder nicht. Von daher, 50 Minuten Anfahrt ist ja nicht die Welt. Fahr hin und schau es dir mal an.


    Beim Thema Statik wird dir vermutlich niemand was konkrektes sagen können. Da gehen die Meinungen von "mach mal, wird schon" bis zu "bloß ne Freigabe von Statiker und Co. einzuholen".
    Ich kann dir ein sagen, hatte mich mit der Thematik auch intensiv befasst da ich gut über eine Tonne Gewicht mit meinem System auf den Boden bringe. Das lächerliche ist ja das selbst ein Statiker den du beauftragst und bezahlst dir in den allermeisten Fällen keinen 100% klare Aussage geben wird. Ich hatte damals in meinem Fall auch mit befreundeten Bau-Ingenieuren gesprochen die sich auch mit Statik auskennen und die hatten mir durch die Blume grünes Licht gegeben und das teilweise belächelt das ich mir da so viele Gedanken mache (klar, verantwortlich kann ich die dafür nicht machen wenn am Ende doch was sein sollte). Letztendlich hängt auch alles von den jeweiligen Gegebenheiten ab (Altbau vs. Neubau, verbautes Material usw.)



    Aber alleine die Tatsache das eben auch ein Statiker dir wie gesagt oft keine direkte Freigabe erteilen wird (wenn insbesondere die Verkehrslast deutlich überschritten wird), habe ich das Thema zu den Akten gelegt und es einfach durchgezogen.



    Ich habe aktuell zwei ReefWaves 45 im Einsatz. Mein ursprünglicher Plan war es diese hinten an der Rückwand rechts und links vom Ablaufschacht vertikal anzubringen und die jeweils nach außen zur Seitenscheibe strömen zu lassen (so das mehr oder weniger eine Ringströmung um den Riffaufbau entsteht). Da mir hierbei aber immer wieder deutlich der Sand in den hinteren Ecken weggeweht wurde, bin ich nun dazu übergegangen die rechts und links an den Seitenscheiben anzubringen (wollte eigentlich genau das wegen der Optik verhindern).
    Am Ende muss es aber eben passen. Selbst wenn der Sand in meinem Fall nicht aufgewirbelt wird, stellt sich ja trotzdem die Frage wie viel Strömung dann so am Ende das Tages auch tatsächlich überall ankommt usw..


    Letztendlich werde ich noch weiter mit der Auftsellung rumexperementieren und eventuell doch nochmal die Anbringung hinten testen, sobald ich deutlich mehr Besatz in meinem Becken habe. Eventuell kann ich dann auch an den Stellen wo der Sand aufgewirbelt wird eventuell noch die ein oder andere Koralle anbringen so das man halt nicht einfach nur ein großes Stück Glasscheibe sieht.

    Einmal editiert, zuletzt von DonFish ()

  • Das Thema Statik haben wir nun abgehakt, mit gutem Gefühl und ohne Sorgen. Das Becken soll nächste Woche geliefert werden, der Transport und Aufbau sollte auch gut gehen.


    Bei der Beleuchtung bin ich nun doch auf der ATI Straton hängen geblieben, allerdings ist die Lieferbarkeit in den Shops teilweise 4 Wochen. Bei ATI direkt in 3-4 Tage aber dafür für die UVP. Versuche auch gebraucht welche zu bekommen, allerdings möchte ich keine "mischen" (1 Jahr alte mit 3 Jahr alte). Werde versuchen mich dieses WE noch zu entscheiden, damit sie zeitnah kommen.


    Rückförderpumpe werden wir die Ecotech Marine Vectra VL2 (mit 11500 l) oder Vectra VS2 (mit 5300 l) nehmen. Reicht die VS2 auch für das 650er Becken? Werde ja nicht nach Sangokai verfahren.


    Bei der Osmoseanlage bin ich nun auch bei der Arka 1900 - macht nen super Eindruck und der Durchsatz ist ja der Wahnsinn.


    Strömungspumpe ist noch unsicher 2 x ReefWave 45 oder 2 x Ecotech Vortech MP40?


    Nachfüllsystem würde ich das Aqua Medic Refill System 2.0 nehmen.


    Als Heizstab soll Aquamedic Heizstab 300W mit Regler zum Einsatz kommen - dieser wird im Becken vor der Rückförderung montiert?


    Als Salz für die Erstbefüllung habe ich an Fauna Marin Professionell Salt gedacht (25kg) und als Baling lite Versorgung das Fauna Marin Balling lite set. Später kann noch auf ein anderes Salz umgestiegen werden oder ist das erstmal nicht ratsam?


    Für den Wasserwechsel reicht dann so ein "Wasserwechsel" Set mit günstiger Pumpe und langem Schlauch?


    Wo ich mir noch ganz unsicher bin sind die Wassertests - Salifert soll ja ganz gute Tests haben, Refraktormeter von Red Sea? Von Salifert gibt es ja ein Set (Salifert Special Test Kit KH, CA, MG, NO3, PO4).



    Lebendgestein, Korallen und cleaning Crew wird wenn möglioch beim Händler vor Ort geholt.




    Zubehör welche ich noch nicht ganz auf dem Schirm hatte: Heizstab und günstige Strömungspumpe inkl. Behälter zum ansetzen vomn Salzwasser für den Wasserwechsel.


    Fühle mich immer noch am Anfang bei der Planung aber eigentlich war geplant das das Becken mitte April in Betrieb genommen word - naja mal schauen! Freue mich schon, wenn ich die ersten Bilder zeigen kann.



    Schönes Wochenende euch allen!


    Grüße Markus :EV012E~133:

  • Moin, gibt bei ATI auch die straton mit mini Fehlern schau mal hier
    https://shop.atiaquaristik.com…t-optischen-maengeln?c=52

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Moin, ich würde nicht mehr das komplette Balling light set holen sondern nur kh ca und die 3 tracing. Mg brauchst du nicht und liegt nur verschwendet herum.
    Ansonsten reicht die vectra vs2 vollkommen. Du brauchst max eine tatsächlich durchflussmenge von 2-3x. Das wäre bei dir netto vlt 1800l. Rechnen wir bei der förderhöhe + verlust durch rohren ect von ca 4000l/h, kannst du die Pumpe locker bei 50% laufen lassen. Strömungspumpe würde ich zu den Ecotech greifen da sie im Vergleich zu den reefwave viel kleiner sind. Bei straton solltest du wissen, das es bald eine neue Version von denen gibt, ob warten sich lohnt?! Heizstab ist egal wo, wo der plaziert eird, hauptsache die stelle wird gut beströmt. Klassisch packt man sie zu der rückförderpumpe kamme. Salz kann man wechseln, aber warum überhaupt wechseln? An uv Anlage hast du gedacht? Wie schaut es mit dem thema partikelfilterung aus? Erstmal filtersocken oder fließfilter?

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Bei der Beleuchtung bin ich nun doch auf der ATI Straton hängen geblieben, allerdings ist die Lieferbarkeit in den Shops teilweise 4 Wochen. Bei ATI direkt in 3-4 Tage aber dafür für die UVP. Versuche auch gebraucht welche zu bekommen, allerdings möchte ich keine "mischen" (1 Jahr alte mit 3 Jahr alte). Werde versuchen mich dieses WE noch zu entscheiden, damit sie zeitnah kommen.


    Für das 650er benötigst du aber schon 3 Straton denke ich. Wieviele hast du geplant?


    Rückförderpumpe werden wir die Ecotech Marine Vectra VL2 (mit 11500 l) oder Vectra VS2 (mit 5300 l) nehmen. Reicht die VS2 auch für das 650er Becken? Werde ja nicht nach Sangokai verfahren.


    Hmm Sangokai hat damit eigentlich nicht viel zu tun. Laut Sangokai wird sogar recht wenig Druck über die RFP empfohlen, da würde die S2 reichen. Ich würde trotzdem die M2 nehmen (die habe ich). Hintergrund: Du wirst vermutlich zu Beginn versuchen, keine Strömungspumpe an die vordere Stirnseite des Raumteilers zu montieren wegen der Optik. Damit bist du Strömungstechnisch aber auf die kleinen Stellen links und rechts des Schachtes limitiert. Bei einem Raumteiler hast du den Aufbau aber meist mittig, sodass der Großteil der Strömung links und rechts vom Aufbau vorbei zieht. Daher nutze ich die Vectra M2 auf 80%, wodurch ein ordentlicher Druck aus der Mitte kommt. Dadurch hast du (zwar keine weiche, aber du hast eine) Strömung auch ordentlich über dem Riffaufbau in der Mitte, was für SPS wichtig wäre.



    Strömungspumpe ist noch unsicher 2 x ReefWave 45 oder 2 x Ecotech Vortech MP40?


    Gyre Pumpen wie die ReefWave kannst du für einen Raumteiler als Hauptströmung vergessen. Die machen nicht genug druck und du könntest sie nur hochkant am Schacht montieren, das nicht sonderlich gut ist. Als dritte Pumpe an der Stirnseite wäre es eine Überlegung. Als Hauptpumpen würde ich aber die Ecotech oder ggf. auch Tunze Pumpen nehmen.



    Nachfüllsystem würde ich das Aqua Medic Refill System 2.0 nehmen.


    Das P650 hat ein integriertes, gut funktionierendes Nachfüllsystem. Das brauchst du daher nicht.


    Für den Wasserwechsel reicht dann so ein "Wasserwechsel" Set mit günstiger Pumpe und langem Schlauch?


    Ich würde das separat kaufen, nicht als Set. Du benötigst einige 3m Schläuche, z.B. eheim in 1-2 unterschiedlichen Durchmessern. Dünn fürs Absaugen, damit du Zeit hast und nicht die 60l Tonne nach 3 Minuten voll und ein etwas dickeres, wenn es schnell gehen soll. Fürs Absaugen des Technikbeckens benötigst du eine Pumpe, die zwischen 500 und 1000l macht und wo du den Schlauch drauf bekommst vom Anschluss her.



    Wo ich mir noch ganz unsicher bin sind die Wassertests - Salifert soll ja ganz gute Tests haben, Refraktormeter von Red Sea? Von Salifert gibt es ja ein Set (Salifert Special Test Kit KH, CA, MG, NO3, PO4).


    KH und PO4: Hanna Checker, Calcium von Salifert und Nitrit/Nitrat von Tropic Marin wäre nach viel Ausprobieren meine Empfehlung.

  • Später kann noch auf ein anderes Salz umgestiegen werden oder ist das erstmal nicht ratsam?


    kann man immer machen.


    Für den Wasserwechsel reicht dann so ein "Wasserwechsel" Set mit günstiger Pumpe und langem Schlauch?


    kannst du irgendwelche schläuche, eimer, pumpen nehmen wie du willst.


    Salifert soll ja ganz gute Tests haben, Refraktormeter von Red Sea? Von Salifert gibt es ja ein Set (Salifert Special Test Kit KH, CA, MG, NO3, PO4).


    Salifert kann man nehmen. zusätzlich ne referenz zum prüfen der tests.
    zur dichtemessung würde ich nen grosses aräometer nehmen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Wieso schreibt man wieder mg braucht man nicht, mag sein das es bei dem einen oder anderen wenig verbraucht wird, wiederum hatten wir hier auch Leute gehabt wo mg sehr wohl gut verbraucht wird.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Wieso habe ich doch geschrieben. In letzter Zeit fällst du hier im Forum doch ziemlich durch nutzloses rumstänkern auf. Dann komm doch mal mit Gegenbeweisen um die Ecke. Was verbraucht im Becken denn soviel Magnesium, das ein Anfänger das nachdosieren muss? Kalkrotalgen brauchen nachgewiesenermaßen Magnesium. Aber das ist überschaubar und kein Thema für die ersten Monate.

  • Der Verbrauch ist so minimal dass durch ww ausgeglichen wird. Ich kenne auch kein becken, das extra nachdosiert werden muss. Ansonsten sollte man sich fragen wohin das mg gegangen ist, ausfällung ect. aber durch verbrauch sicherlich nicht.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Zitat

    Für das 650er benötigst du aber schon 3 Straton denke ich. Wieviele hast du geplant?

    Habe bisher 3 x Straton geplant - 70 cm Ausleuchtung pro Lampe bei 160 cm Becken sollte eigentlich passen. Die B-Ware habe ich auch schon entdeckt und bin hin und hergerissen. Eigentlich sieht man die Fehler wohl eher nicht, vor allem mit Profil montiert und evtl. später noch ein Blendenschutz bzw. weißer Aufsatz (möchte meine Frau gerne), wobei die Lampen dann komplett verschwinden. Auf der anderen Seite insgesamt 300 Euro mehr bei den Lampen und dann sind sie einwandfrei (auch evtl. später zum Verkauf). Das neue kommen sollen habe ich gelesen, da ich ja aktuell noch gar keine habe bleibt mir nix anderes übrig als jetzt zu kaufen. Oder dann doch die günstigere ATI Hybrid bis die "neuen" da sind? Schwierig...sollte mich aber dieses WE noch entscheiden.


    Zitat

    Hmm Sangokai hat damit eigentlich nicht viel zu tun. Laut Sangokai wird sogar recht wenig Druck über die RFP empfohlen, da würde die S2 reichen. Ich würde trotzdem die M2 nehmen (die habe ich). Hintergrund: Du wirst vermutlich zu Beginn versuchen, keine Strömungspumpe an die vordere Stirnseite des Raumteilers zu montieren wegen der Optik. Damit bist du Strömungstechnisch aber auf die kleinen Stellen links und rechts des Schachtes limitiert. Bei einem Raumteiler hast du den Aufbau aber meist mittig, sodass der Großteil der Strömung links und rechts vom Aufbau vorbei zieht. Daher nutze ich die Vectra M2 auf 80%, wodurch ein ordentlicher Druck aus der Mitte kommt. Dadurch hast du (zwar keine weiche, aber du hast eine) Strömung auch ordentlich über dem Riffaufbau in der Mitte, was für SPS wichtig wäre.

    Klingt sinnvoll - genau vorne dürfen keine ran :D Aber wenn es doch mal für das Becken besser sein sollte, würde ich natürlich eine nachrüsten.


    Zitat

    Moin, ich würde nicht mehr das komplette Balling light set holen sondern nur kh ca und die 3 tracing. Mg brauchst du nicht und liegt nur verschwendet herum. Ansonsten reicht die vectra vs2 vollkommen. Du brauchst max eine tatsächlich durchflussmenge von 2-3x. Das wäre bei dir netto vlt 1800l. Rechnen wir bei der förderhöhe + verlust durch rohren ect von ca 4000l/h, kannst du die Pumpe locker bei 50% laufen lassen. Strömungspumpe würde ich zu den Ecotech greifen da sie im Vergleich zu den reefwave viel kleiner sind. Bei straton solltest du wissen, das es bald eine neue Version von denen gibt, ob warten sich lohnt?! Heizstab ist egal wo, wo der plaziert eird, hauptsache die stelle wird gut beströmt. Klassisch packt man sie zu der rückförderpumpe kamme. Salz kann man wechseln, aber warum überhaupt wechseln? An uv Anlage hast du gedacht? Wie schaut es mit dem thema partikelfilterung aus? Erstmal filtersocken oder fließfilter?

    Thema Filtersocken ist so eine Sache, würde es erstmal wie die meisten belassen und schauen wie es läuft, laut manchen gibt es ja genau dort plätscher Geräusche. Würde am liebsten gleich einen Vliesfilter einbauen ist aber wohl ohne umbau des Technikbeckens nicht so einfach möglich.



    Danke für die Tipps bezüglich Baling lite und den Wassertests. Werde die Tests mal so übernehmen und bei Baling lite zumindest mal die drei Grundestoffe nehmen, habe gar nicht gesehen das bei dem Set auch die Traces dabei sind...mal schauen.


    Dosierpumpe macht eigentlich auch sinn, diese gleich von Anfang an zu installieren als dann nachträglich. Da habe ich ja schon geschrieben das es wohl die Red Sea 4er wird.


    Wenigstens nimmt die Hardware jetzt mal konkreter Form an, bin euch sehr dankbar für die teilnahme.


    Grüße

  • Hat von euch eine ATI Straton mit Profilaufhängung? Das Profil bestellt man ja nach cm - das Becken ist 160 cm lang....macht also Sinn das Profil auch auf 160cm zu bestellen oder doch nur 150cm da ja die Stratons nicht direkt aneinander geschraubt werden und am Profil hinaus ragen?

  • Frank
    Wieso passt der Schuh, erstens hab ich dich nicht gemeint sonst hätte ich dich auch namentlich genannt, und außerdem schreiben doch einige hier das sie messbaren Verbrauch haben. Dann muss man wohl nicht schreiben braucht man nicht, Darum ging es mir, nicht mehr und nicht weniger.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • macht also Sinn das Profil auch auf 160cm zu bestellen oder doch nur 150cm


    wenn es etwas kürzer ist, ist es sicher kein problem. meistens hat man die lampen ja nicht bis zum beckenrand installiert. da sie nen lichtkegel werfen, muss man nicht bis ganz nach aussen.


    zum offtopic: ich habe auch mg verbrauch und dosiere ca 2-3 ml am tag.
    muss man von becken zu becken gesondert beurteilen. man kann nicht generell sagen, dass es nicht verbraucht wird. und um einen verbrauch festzustellen, ist messen die beste möglichkeit.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!