Red Sea Peninsula P 650 soll entstehen

  • 2-3 ml Verbrauch an einem tag bei deiner Beckengröße ist ja nix. Im Vergleich dazu kippst du locker das 10x an ca oder 20x an kh täglich rein.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • es findet aber verbrauch statt. wenn ich nicht dosiere sackt der mg wert relativ schnell ab.
    grundsätzlich: magnesium besitzt eine regulierende wirkung auf die löslichkeit von z.b. kalziumcarbonaten. er ist also nicht ganz unwichtig und sollte daher im optimalen bereich bleiben. das kann man ja sehr einfach kontrollieren durch messen. oft wird auch empfohlen bevor man grössere differenzen von kalzium ergänzt, den mg wert optimal einzustellen.


    aber gut, das kann jeder machen wie er will. ich messe ihn, weil es einfach ist und ich dann bescheid weiss.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Nur weil ein wert sinkt, heißt es nicht automatisch, dass es verbraucht wird, geschweige denn dass er konstant sinkt. Ausfällung hatte ich bereits erwähnt, der dann aufhört, wenn eine bestimmte ausfällungsgrenze für dein Becken erreicht ist. Btw ein stabilisator bleibt idR konstant, der muss nicht verbraucht werden um seine Aufgabe zu erfüllen. Messen tue ich ihn auch alle 3 Monate über icp, und ich musste noch nie nachdosieren, der geringer Verbrauch wird komplett über das prosalz ausgeglichen.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • gut, dann hast du wohl recht.


    um es abzukürzen... man muss kein mg messen, weil es nicht verbraucht wird... meistens fällt es aus... ebenso wird es dann bei ca und kh sein... das meiste fällt dort wohl aus.


    es ist einfach ermüdend immer wieder über grundsätzlichkeiten zu diskutieren, nur weil irgendwer in seinem becken etwas feststellt und dies dann für allgemeingültig hält.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Aber gerne kann man hier mal die biologischen Verbraucher von Magnesium zusammentragen, ich fange mal an: Rhodophyta
    Wollen wir dann im Vergleich dazu alle verbraucher von kh und ca gegenüber stellen? Das wird sicherlich eine erheblich längere liste
    „ man muss kein mg messen“
    Bitte keine Wörter in den mund legen die so nicht gesprochen wurde, das ist unredlich. Ich habe geschrieben „ Messen tue ich ihn auch alle 3 Monate über icp“

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • Zitat

    Aber gerne kann man hier mal die biologischen Verbraucher von Magnesium zusammentragen


    nee, kann man nicht... zumindest nicht hier.


    dafür könntest du dann ein thema eröffnen. bitte achte auch zukünftig drauf weniger offtopic in die themen der user zu streuen. wir können über alles diskutieren, aber dann in den passenden themen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Schon klar,


    Aber ich finde nicht die entsprechende Aussage auf die sich dann der gereizte Kommentar bezieht.
    Der Biologe schrieb das mit dem Magnesium.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Das finde ich jetzt befremdlich plötzlich auf off topic zu verweisen obwohl man die Diskussion um den mg Verbrauch selbst mit befeuert hat. Ich habe nie behauptet ich hätte die Weisheit mit dem Löffel gefressen, sondern von meiner Erfahrung berichtet und deswegen vertrete ich diese Sichtweise und berate so. Keine muss darauf hören. Ich spreche auch niemanden seine Meinung ab. Ich liefere Argumente die meine Meinung stürzen sollen, und das sind die Verbraucher. Was du daraus machst, ist deine Sache.

    Schon klar,


    Aber ich finde nicht die entsprechende Aussage auf die sich dann der gereizte Kommentar bezieht.
    Der Biologe schrieb das mit dem Magnesium.


    Ne das war ein anderer Thread, da wollte jemand täglich kh ca und mg nachprüfen und ich meinte dass man für mg nicht unbedingt braucht da der Wert relativ konstant bleibt, frank hat dann dazugefügt dass es völlig reicht den wert alle paar Monate über icp zu messen und daraus wird jetzt behauptet, dass man gar kein mg messen muss. Daswurde so aber nirgends geschrieben.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Zurück zum Thema,

    An sich geb ich dir vollkommen Recht und an sich sollte man zu erst auf das Produkt schauen und damit glücklick werden (egal ob ne App-Anbindung gegeben ist oder nicht).
    Mir persönlich geht es auch noch nicht mal direkt darum eine App eines bestimmten Herstellers zu verwenden sondern ich würde das gern Hersteller-unabhängig in einer zentralen Lösung einhängen. Betreibe das auch schon seit einigen Jahren hier im Haus (Thema Smart Home) wo halt alles mögliche über Hersterellergrenzen hinweg in eine Plattform integriert wurde. Das würde ich mir eben auch für die Produkte aus diesem Bereich hier wünschen. Da mangelt es aber vermutlich noch an offenen Schnittstellen usw. um sich da halt selbst dranhängen zu können.


    Inwieweit man das am Ende tatsächlich alles braucht oder nicht ist wieder eine andere Geschichte und das muss jeder selbst entscheiden :D

    Die Amis benutzen APEX... Das ist wohl sowas was dir vorschwebt.
    Ich habe das mal auf YouTube gesehen, kann aber nicht mehr dazu beitragen :MALL_~12:

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Ich habe nun ein wenig bezüglich des Vliesfilter überlegt und gesehen das im April der ReefMat 1200 von RedSea released wird, welcher ohne viel Umbau anstatt die Socken eingebaut werden kann. Eventuell starten wir dann mit den Socken und steigen um sobald er geliefert wird.


    UVC-Anlage halte ich nach ein wenig einlesen auch für sinnvoll, werde sie wohl auch gleich ab Start einplanen.


    Das Thema mit dem Magnesium verstehe ich, ich werde es trotzdem mal messen und auch bei Bedarf nachdosieren und schauen was die Erfahrung bringt. ^^

  • So nun mache ich mal ein kleines update:


    Inzwischen steht das Becken, Beleuchtung hängt und die meisten Komponenten sind da. Strömungspumpen und Förderpumpe wird wohl kommende Woche geliefert.


    Als UVC Anlage möchte ich die Deltec 39 Watt benutzen - wäre das von der Leistung bei 24/7 passend? Die nächste größe wäre dann das doppelte mit 80 Watt. Muss mir noch überlegen wie ich den Bypass verohre - von der Förderpumpe geht ja ein flexibler Schlauch an das Rohr zum Becken.


    Die wichtigste Frage welche uns gerade beschäftigt: Welches Gestein für den Riffaufbau? Welche Mischung. Von der Einfachheit her wäre Totgestein wohl am besten, da ich die 600 Liter direkt im Becken ausfalzen kann, das Gestein davor im trockenen in Ruhe vermörteln etc.


    Wäre denn auch eine Kombi möglich z.B. im Becken der Riffaufbau mit Totgestein und ins Technikbecken in den Refugium Abteil ein paar Kilo Lebendgestein? Kommt dadurch genug Biologie ins Becken? Auf Sachen wie Livesand oder Steine "animpfen" möchte ich verzichten.


    In diesem Sinne frohe Ostern euch allen :yeah:

  • Der deltec mit 39 Watt sollte reichen für deine 600 Liter, fraglich ist ob man den unbedingt 24/7 laufen lassen muss, manche machen es andere nur bei bedarf.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Lebendgestein muss beströmt und beleuchtet werden, damit es auch lebend bleibt. In einem Technikbecken ist es deswegen kontraproduktiv. Dann kannst du es auch gleich lassen. Bezüglich UV 24/7. das ist wie dauertherapie mit Antibiotikum, mit entsprechendem Problem mit mrsa und co.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • Moin,


    Bzgl. UVC - Für einen 600l Becken einen 39W Deltec zu nehmen ist etwas überdimisioniert. Allein schon die Abmaße sind nicht ohne. Das Becken absolut steril fahren finde ich sehr kritisch. Ich benutze den UVC Deltec 20W für ca. 600l. Reicht massig.

    Gruß :8)


    Raumteiler 150x80x55
    Straton
    MP60
    Deltec 1000i
    AquaBee8000
    Bare Bottom

  • Lebendgestein muss beströmt und beleuchtet werden, damit es auch lebend bleibt. In einem Technikbecken ist es deswegen kontraproduktiv. Dann kannst du es auch gleich lassen. Bezüglich UV 24/7. das ist wie dauertherapie mit Antibiotikum, mit entsprechendem Problem mit mrsa und co.


    Ich verstehe dein Argument, trotzdem würde ich UVC Anlage dann reduziert dauerhaft laufen lassen, einfach um die Keimlast dauerhaft etwas zu drücken. Bei Problemen könnte ich die Leistung dann erhöhen.

    Moin,




    Bzgl. UVC - Für einen 600l Becken einen 39W Deltec zu nehmen ist etwas überdimisioniert. Allein schon die Abmaße sind nicht ohne. Das Becken absolut steril fahren finde ich sehr kritisch. Ich benutze den UVC Deltec 20W für ca. 600l. Reicht massig.


    Ich habe mich jetzt auch auf den Deltec 20W entschieden und würden diesen einfach mit einer Förderpumpe z.B.:


    https://www.shop-meeresaquaris…lence-1073-008::9345.html
    versorgen. Habe mir gedacht das ich es etwas simpler angehe ohne Bypass und das Wasser nach dem Vliesfilter aufnehme und aus der UVC Anlage zum Abschäumer führe. Die Tunze schafft 150 - 800l/h, wenn ich diese auf 400l einstelle -sollte erstmal reichen oder doch mehr Durchfluss? (natürlich erst später nach der Einlaufphase)

  • Ich verstehe dein Argument, trotzdem würde ich UVC Anlage dann reduziert dauerhaft laufen lassen, einfach um die Keimlast dauerhaft etwas zu drücken. Bei Problemen könnte ich die Leistung dann erhöhen.


    Das ist eine noch schlechtere Idee, du hälst zwar die Keimlast niedrig, dafür selektierst du viel schneller und wenn eine Erkrankung ausbricht, kannst du die intensität soviel erhöhen wie du willst, die sind dann aber bereits resistent. Bei Antibiotika hätte man noch die Möglichkeit ein anderes einzusetzen, aber bei UV sieht es schlecht aus. Wie gesagt, ist meine Meinung, ich arbeite viel mit Zellkulturen ect.
    Dauerbestrahlung würde ich nur machen, wenn es überhaupt nicht anders geht, spricht wenn du sehr heikle Tiere wie ein Weißkehl ect im Becken hast und er ohne UV ständig Pünktchen bekommt. Zudem macht eine Bestrahlung das Wasser auch aggressiv (Bildung von Radikalen).

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • Ja, es gibt keime mit besserte Reparaturmechanismen, die strangbrüche durch die uv Strahlung effektiver reparieren können. Da muss man die Dosis richtig hoch stellen um diese zu töten, das ist dann aber nicht mehr feierlich. Ich verlinke mal ein paper dazu
    https://www.nature.com/articles/s41545-020-0057-7

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!