Red Sea Peninsula P 650 soll entstehen

  • Okey,


    Aber in einem Aquarium also praktisch einen ununterbrochen bestrahltem System, sollten die Organismen eher weniger Chancen haben Resistenzen zu entwickeln. Dazu würden sie (meiner Meinung nach) zu oft in die Strahlen kommen. Immer und immerwieder. Resistenz entsteht ja dadurch, dass nicht alles abgetötet wird und sich das Überlebende an die Schädenverursacher anpassen kann (z. B. Zu kurze Antibiotika einnehmen und wegen jedem Schei... verordnet).
    In einem Aquarium würde ich das nun nicht wirklich vermuten. Zudem geht's hier auch eher um Parasiten und nicht um Bakterien.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Na, ne dauertherapie mit Antibiotika verursacht auch multiresistente keime. Dann muss man zu backuppräparate zurückgreifen. Ist schlicht ein einfacher Ausleseprozess. Ist in der Nutztierhaltung Gang und gäbe.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Nachtrag
    Fig 2 ist für uns sehr interessant. Hatte ich auch erst jetzt beim genaueren durchlesen bemerkt
    Man werfe mal einen Blick auf das Diagramm mit den Cyanos 8|
    https://www.nature.com/articles/s41545-020-0057-7/figures/2

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Heute haben wir uns Steine bei whitecorals bei Stuttgart geholt, super Laden und angenehme Beratung!


    Ein bisschen verwundert war ich über das geringe Gewicht der Steine die wir mitgenommen haben - ca. 9 kg Real Reef Rocks für dieses Becken? Aufbau sah aber vor Ort schon sehr gut und luftig aus.


    Hier mal die Bilder, der Karton hat genau die Größe des Beckens innen, der hintere Karton ist der Ablaufschlaucht. Wir haben mit dem Aufbau ca. 15-20 cm auf jeder Seite Platz zur Scheibe, vorne sogar mehr. Wir sind uns nun nicht sicher ob der Aufbau zu klein oder zu niedrig ist, wobei evtl. bei Bedarf noch ergänzt werden könnte, vor allem hinten vor dem Ablaufschacht evtl. nochmal etwas höher gehen.


    Was meint ihr? Genug Höhlen für die zukünftigen Bewohner oder doch zu luftig? Problemzonen für die Strömung? Gerne alles an Kritik hier rein :)

  • So jetzt gibt es mal ein größeres Update:


    Das Peninsula steht, ist mit Osmosewasser befüllt und aufgesalzen - aber mal von vorne:


    Wie angegeben haben wir von whitecorals 9 kg RealReefRocks geholt und damit die erste Struktur gebildet, wohl eher meine Frau (ist etwas kreativer als ich :D). Nachdem es uns optisch gefallen hat, haben wir die Steine ins Aquarium eingebracht, mit Styropor gestützt und gemörtelt. Ein paar Tage später haben wir nochmals ca. 9 kg Gestein geholt und den Aufbau etwas erweitert, vor allem im hinteren Bereich am Ablaufschacht. Wir haben darauf geachtet das das Gestein nur minimal Bodenkontakt hat damit alles unterspült werden kann.


    Danach haben wir einige Stunden den ATI Fiji Sand mit 2-3 mm Körnung ausgiebig ausgewaschen - 2 Säcke je 9 kg. Der Sand wurde dann feucht eingebracht und im Becken mit einer Höhe von ca. 2 cm eingebracht.


    Die Osmoseanlage von Arka MyAqua1900 war im Keller schon bereit und hat direkt mit einem 20 Meter Schlauch das Wasser recht zügig ins Becken befördert. Nach der Osmoseanlage habe ich nach anraten aus dem Forum einen 5 Liter Mischbettharzfilter geschaltet. Das Wasser lief dann von ca. 12 Uhr bis in die Nacht ca. 4-5 Uhr ein.


    Wirklich ein tolles Gefühl das ganze nach und nach selbst aufzubauen, vor allem wenn dann die ersten Liter ins Becken laufen und es sich anhebt. Das ordentliche auswaschen hat sich definitiv gelohnt, wir hatten kaum Trübung im Wasser und es war nach wenigen Stunden schon vollkommen klar.


    Die Nacht während dem einlaufen war sehr kurz, bei jedem neuen Geräusch sprang ich zum Aquarium um die Rohre auf Dichtheit zu überprüfen, aber es war alles Dicht und es gab keine Vorkommnisse. Am nächsten Tag habe ich die Verkabelung der Technik gemacht, ein Brett zurecht geschnitten um die Kabel etwas verstecken zu können - meine Güte sind das viele Netzteile und Kabel 8o.


    Das Technikbecken habe ich schon vorbereitet für den Vliesfilter, welcher Anfang Mai geliefert werden soll (RedSea ReefMat 1200). Spannend wurde es wieder als ich die ganze Technik eingeschaltet habe, die Strömungspumpen zum ersten mal anlaufen und einfach Bewegung entsteht. Wasser wurde wohl etwas zu viel eingefüllt, aber das korrigierte ich dann später nach - vor allem da es keine Anleitung von RedSea gibt wie hoch ungefähr der Wasserstand im Technikbecken sein sollte.


    Einen Tag später als das Becken auf 25 Graf aufgeheizt war und ich sicher sein konnte, das alles ohne Probleme läuft habe ich angefangen das Salz zu berechnen. Ausgegangen bin ich von Herstellerangaben Beckenvolumen (inkl. TB) 662 und habe das Gestein und Bodengrund abgezogen. Das Salz habe ich über mehrere Stunden verteilt eingefüllt, dabei Pumpen ordentlich laufen lassen. Die MP40 wirken unter vollgas schon sehr laut, aber mal abwarten. Ich habe so viel Salz zugegeben, dass ich auf einen PSU von 25 kommen sollte. Am nächsten Tag habe ich dann mit dem RedSea Refraktormeter gemessen und das tatsächliche Beckenvolumen berechnet - ca. 630 Liter. Nun habe ich das restliche Salz dazu gegeben und später nochmals gemessen, da kam ich bei 36 PSU an - deshalb habe ich laut Aquacalculator einen Wasserwechsel von 21 Liter benötigt. Nach dem Wasserwechsel bin ich nun bei 34,5 was ich erstmal so lassen werde.


    Heute habe ich meinen ersten Wassertest von Salifert gemacht - Calcium. Laut der Tabelle komme ich auf 450 ppm - hier rechne ich dann 450 x 1.023 mg/l ? Somit wäre Calcium bei 460 - kann ich den Wert mal so belassen? Wie reinigt ihr euren Salifert Test? Vor allem die Spritze etc?


    Werde heute noch KH und Magnesium testen, Nachfüllautomatik einbauen und Salinität im Auge behalten. Die Balling light Versorgung von Fauna Marine würde ich ebenso anmischen und vorerst per Hand dazu geben und dann die Dosierpumpe verwenden.


    Nun planen wir spätestens nächsten Montag die ersten Korallen zu holen - habe ich noch etwas vergessen oder gibt es noch etwas besonderes zu beachten?




    Anbei ein paar Bilder :thumbup:









  • Sieht schon richtig gut aus, :6_small28:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • habe ich angefangen das Salz zu berechnen. Ausgegangen bin ich von Herstellerangaben Beckenvolumen (inkl. TB) 662 und habe das Gestein und Bodengrund abgezogen.


    Hi, ein kurzer Hinweis: Das ist ein typischer Anfängerfehler. Die Herstellerangaben beziehen sich auf das komplette Volumen der beiden Becken. Da du sowohl im Hauptbecken als auch im Technikbecken sicherlich aber nicht das Wasser bis komplett zur Oberkante stehen, sondern einige cm weniger gefüllt hast, musst du hier deutlich abziehen. Deswegen sollte man beim Einfüllen idealerweise auch nicht per Schlauch, sondern Eimer oder Fassweise vorgehen, damit man die genaue Literzahl kennt. Die ist am Ende nämlich für jede Dosierung relevant. Das geht nun nicht mehr, daher musst du dich ranrobben.
    In meinem Peninsula 500 z.B. sind netto 460l Wasser drin. Ich gehe davon aus, dass bei dir maximal 600l Wasser drin sind, wenn überhaupt. Wenn du nun für 660l Salz kalkuliert hast, solltest du etwa eine PSU von 38 haben, nicht die gemessene 36. Das ist der nächste Anfängerfehler: Die genau Bestimmung des Salzgehaltes ist am Anfang sehr schwer, da die Geräte nicht einfach zu bedienen oder einfach nicht so genau sind. Daher am Anfang lieber etwas zu wenig Salz (ich würde an deiner Stelle noch etwas heraus nehmen) als zuviel und dann nach der ersten ICP, wo der Salzgehalt halbwegs sicher bestimmt wird (z.B. ATI oder Oceamo) entsprechend korrigieren. Der Salzgehalt sollte zwischen 33 und 35 liegen. Wenn Du nun 37-38 hast, ist das schon nicht so schön für die ersten Tiere und es kommt vielleicht sogar schon zu Ausfällungen von Calcium und KH.

  • Sieht aber optisch schon sehr sehr gut aus. Das wird toll :dh:

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Danke euch für das viele Lob - wir sind auch sehr glücklich wie es geworden ist. Aber jetzt gehts erst richtig los :P


    Hi, ein kurzer Hinweis: Das ist ein typischer Anfängerfehler. Die Herstellerangaben beziehen sich auf das komplette Volumen der beiden Becken. Da du sowohl im Hauptbecken als auch im Technikbecken sicherlich aber nicht das Wasser bis komplett zur Oberkante stehen, sondern einige cm weniger gefüllt hast, musst du hier deutlich abziehen. Deswegen sollte man beim Einfüllen idealerweise auch nicht per Schlauch, sondern Eimer oder Fassweise vorgehen, damit man die genaue Literzahl kennt. Die ist am Ende nämlich für jede Dosierung relevant. Das geht nun nicht mehr, daher musst du dich ranrobben.
    In meinem Peninsula 500 z.B. sind netto 460l Wasser drin. Ich gehe davon aus, dass bei dir maximal 600l Wasser drin sind, wenn überhaupt. Wenn du nun für 660l Salz kalkuliert hast, solltest du etwa eine PSU von 38 haben, nicht die gemessene 36. Das ist der nächste Anfängerfehler: Die genau Bestimmung des Salzgehaltes ist am Anfang sehr schwer, da die Geräte nicht einfach zu bedienen oder einfach nicht so genau sind. Daher am Anfang lieber etwas zu wenig Salz (ich würde an deiner Stelle noch etwas heraus nehmen) als zuviel und dann nach der ersten ICP, wo der Salzgehalt halbwegs sicher bestimmt wird (z.B. ATI oder Oceamo) entsprechend korrigieren. Der Salzgehalt sollte zwischen 33 und 35 liegen. Wenn Du nun 37-38 hast, ist das schon nicht so schön für die ersten Tiere und es kommt vielleicht sogar schon zu Ausfällungen von Calcium und KH.

    Danke dir für die Tipps. Ich bin bei der Salinität so vorgegangen wie in der Sangokai Anleitung beschrieben (trifft bei jedem System zu):


    Anleitung START-Dosierplan Tag 1 | SANGOKAI


    Unter Phase 3 findest du die Anleitung. Ich habe erst auf ca. 20 PSU aufgesalzen (bin von ca. 640 Liter ausgegangen - Abzug Steine, Bodengrund und Technik) und habe dann mehr als 20 PSU gehabt (glaube es waren so 22 oder 23), dann habe ich berechnet wieviel Liter an Volumen zu viel bei der Salzberechnung waren und habe diese abgezogen, so kam ich auf die 630 - kann natürlich sein das es trotzdem noch nicht so stimmt - Eimerweise wäre sicher die sicherste Variante gewesen.


    Laut Refraktometer ist es definitiv unter 35, also bei 34,5 - kann das so falsch sein? Überlege momentan direkt eine ICP (kurz davor noch selbst die Wassertests machen zur Kontrolle von mir selbst) und diese noch abzuwarten bis ich den ersten Besatz hole.


    Wir haben ja die gleichen Pumpen - was wären denn deine Empfehlung von Leistung, Modus etc.?

    Einmal editiert, zuletzt von mastachief ()

  • Der Hanna Checker für KH hat jetzt 9,1 angezeigt. Sollte das auch noch reduziert werden? Werde wohl die ICP vor Besatz machen.
    Wie reinigt ihr eure Tests - Hanna und Salifert? Nur abtrocknen und nichts abspülen?

  • Die Hanna Küvetten spüle ich mit Osmosewasser aus und lasse sie trocknen. Vor neuem Gebrauch reinige sie mit einem Aqua Medic Glastuch und anschließend einem feinen Mikrofasertuch dann vor jeweiligem Einsatz ins Gerät.


    Die KH 9,1 unterstützt meine These, dass dein Salzgehalt zu hoch ist. Wenn dein Salzgehalt zu hoch ist, sind auch alle anderen Elemente (da sie im Verhältnis zum Salzgehalt sind und entsprechend mit dem Salz gegeben werden) zu hoch. Messe mal Calcium und vergleiche beide Ergebnisse mit den Sollwerten deines Salzes. Welches nutzt du? Dann hast du starke Indikatoren, dass zuviel drin ist.


    Wegen den Pumpen: Das ist sehr individuell. Meine RFP läuft sehr stark, weil ich den mittleren Auslass nutze, um Strömung über die SPS in der Mitte relativ konzentriert zu erzeugen. Meine beiden MP40 laufen je nach Programm zwischen 20 und 45%. Das hängt aber alles stark vom Aufbau ab, daher kannst du die Werte mit deinem Becken nur schwer vergleichen. Die 40 cm mehr Länge machen sich halt ziemlich stark bemerkbar, sodass du sicher deutlich höher fahren musst, damit hinten noch was ankommt. Kann man gut beim Füttern beobachten oder wenn du mal ein paar dickere Salzkörner aufwirbelst. Dann siehst du, wo die Strömung stark ist und wo sie ggf. nicht hinkommt und es einfach runter fällt.
    Nochwas zu deinen Literangaben: 662l Gesamtvolumen. Ich denke mal, du hast mindestens 3 cm Oberkante Wasserfläche zu Oberkante Glas im Hauptbecken Platz. Das sind dann schon 30,7l Wasser, die du abziehen musst. (160x64x3). Falls es 4 cm sind, sind es schon 40,9l. Dann kommt noch das fehlende Wasser im Technikbecken sowie die Steine und der Sand. Deswegen: Mehr als 600l wirst du keinesfalls haben.

  • Danke Frank, das mit dem KH kann sein oder ich habe falsch gemessen (war ja das erste mal). Ich verstehe dich mit den Literangaben, dann würde ich tatsächlich mal auf 600 Liter runter gehen und das auch so im Aquacalculator eintragen.
    Ich hatte eine kostenlose ICP von FaunaMarine beim Baling lite Set dabei und diese eben gemacht, einfach zur Kontrolle, schicke ich gleich weg. Dann kenne ich zumindest mal die Ausgangswerte und eine Kontrolle meiner Messkünste. Wenn das Ergebnis da ist mache ich dann einen Wasserwechsel je nach Werte damit diese passen und dann holen wir erst die ersten Korallen.


    Mit der Strömung habe ich bei dir auch so gelesen, darum würde ich die RFP auch eher hoch laufen lassen, da kommt in der Mitte gut was rein. MIt den beiden Pumpen muss ich mal schauen, denke auch das die höher laufen müssen, vorne kommt zwar schon etwas an aber ob das reicht vor allem mit Besatz.


    Ich gebe bescheid sobald das Ergebnis da ist!
    Ansonsten lasse ich das Becken jetzt einfach so laufen nur ohne Beleuchtung bis der Besatz kommt?

    Einmal editiert, zuletzt von mastachief ()

  • Bei dem Thema Literberechnung musst du sicherlich auch noch die Glasstärke abziehen.
    Ich in meinem Fall habe z.B rundum 20mm Glasstärke.
    Beckenmaße eigentlich 180 x 65 x 60, tatsächliches Innenmaß wären dann 176 x 61 x 58.
    Somit kannst du nochmal ein paar Liter abziehen :)

  • Noch mal nachgeliefert:


    Die Hanna Küvetten spül ich gut aus und lager sie gefüllt mit Osmosewasser. Wirklich bis zum Deckel. Seitdem keine blinden Küvetten oder Ränder mehr.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Ich mache das genauso so mit den Hanna Sachen. Spüle 3x mit Osmose Wasser und danach fülle ich sie damit komplett auf und lagere sie dann.

    Grüße Sebastian

  • Okay das werde ich mal übernehmen. Aber was macht ihr zum Beispiel mit einer Spritze mit der die Reagenz aufgezogen wird wie bei Salifert Tests? Abspülen oder nur abtrocknen?


    Ich werde morgen mal das ganze Becken mit dem Zollstock ausmessen inkl. Wasserstand, damit ich so genau wie möglich den Inhalt berechnen kann. Ärgerlich, aber es wird schon werden :8)

  • Alle Spritzen die nur mit Reagenzien in Berührung kommen: gar nix machen, nicht abspülen. So wenig Kontamination wie möglich.

  • Heute habe ich meinen ersten Wassertest von Salifert gemacht - Calcium. Laut der Tabelle komme ich auf 450 ppm - hier rechne ich dann 450 x 1.023 mg/l ? Somit wäre Calcium bei 460 - kann ich den Wert mal so belassen? Wie reinigt ihr euren Salifert Test? Vor allem die Spritze etc?



    Das ist so nicht richtig.
    Woher hast du das Multiplizieren des Ergebnisses mit 1,023 ?


    Die Tests solltest du gegen eine Referenz testen und dann mit einem Korrekturfaktor multiplizieren, da Tests nie so richtig genau sind.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Das habe ich nun auch gelesenn, 450 ppm = mg/L. Referenzlösung habe ich bestellt danke :)



    Habe das Becken eben ausgemessen mit Wasserstand abzüglich Gestein, Bodengrund und im Technikbecken nochmal abzüglich 10 Liter für die Technik.
    Mit Aquacalculator komme ich somit auf 597 Liter Gesamtvolumen. Davon würde ich tatsächlich nochmal 10 Liter abziehen für Strömungspumpen und Wasser welches sich im Kreislauf (Schläuche/ Rohre) befindet.


    Dann würde ich von 587 Liter ausgehen - mal sehen was die ICP sagt.


    Der Abschäumer arbeitet auch schon ein wenig, Nachfüllautomatik ist auch eingerichtet. Somit muss ich nur noch die Schläuche für die Dosierpumpe verlegen, diese kalibrieren und die Balling Salze ansetzen :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!