Beiträge von mch39

    Hallo zusammen,


    bin gerade am Filterwechseln an meiner Osmoseanlage und wollte mal fragen ob ihr, wenn vorhanden bei euch, den Aktivekohlenachfilter nutzt an der Osmoseanlage.
    Ich habe eine 200 gal. Osmoseanlage mit Pumpe. Es gibt 3 Vorfilter und dann die Membranen - danach habe ich 2 Ausänge - entweder den Ausgang vor dem Aktivkohlenachfilter oder den selben noch durchlaufen lassen.
    In der Anleitung steht:
    - Für einen niedrigen Leitwert den Ausgang vor dem Aktivkohlenachfilter benutzen
    - Für besseren Geschmack des Wassers den Nachfilter noch nutzen


    Habe eigentlich immer nur den Ausgang vor dem Filter benutzt - aber ich wollte mal in die Runde fragen welchen Ausgang ihr benutzt/benutzen würdet?


    Grüße,
    Sascha

    Die Armatus haben am Auslass hinter dem Kamm ein Loch über das dann Luft gezogen wird.
    Mann muss nur mit der Zeit immer schön aufpassen dass es nicht zuschmoddert...ist mir auch schonmal passiert..dann wirds eng :o)

    Grüße,


    also ich habe ein 300er Armatus und kann dir bezüglich Strömung sagen dass die beiden nicht reichen werden denke ich bei der Länge.
    Ich habe bei mir 2 x Jebao SPC90 drinnen.
    Ich würde dir auch 2 Crossflowpumpen empfehlen - dort kann man auchmal schön die Strömung varierern.


    Grüße
    Sascha

    Hey Ceibär,


    da kann ich nur sagen - Willkommen im Club. Hatte auch schon überlegt ob ich meine Erfahrung mal poste.
    Mein Alpheus Bellulus lebt mit meiner Feuerschwergrundel in einer Höhle zusammen.


    Seine erste Partnergrundel, eine Randalli ist leider nachts aus dem Becken gesprungen.
    Ich hatte ihm dann nochmal eine geholt - diese ist aber bereits nach ein paar Tagen eingegangen - denke die war schon angeschlagen.


    Also haben wir überlegt ihn erstmal alleine zu lassen. Irgendwann hat er sich dann wohl mit unserer Feuerschwertgrundel angefreundet - die wohlgemerkt eine andere höhle hatte. und nun leben Sie bei mir zusammen in einer Höhle.


    Sachen gibts.


    Grüße,
    Sascha

    Hallo zusammen,


    habe mir den Fließbettfilter von Bartelt mit der 600er Eheim Pumpe gekauft.
    Gekauft habe ich ihn für Faunmarin Phos 0.04.


    Heute habe ich ihn installiert und erstmal die Hälfte des Materials rein, wie von Faunamarin beschrieben für die erste Woche.


    Nun wunder ich mich etwas - ich habe viele Videos von Wirbelbettfilter gesehen wo das Material richtig "geschwebt" ist und sich bewegt hat.
    Bei mir liegt es einfach unten - egal ob ich die Pumpe runterdrehen oder ganz rauf - man sieht nur ganz leicht dass sich eine paar kleine Teilchen minimalst bewegen.


    Ist das in Ordnung so oder stimmt hier was nicht? Muss sich das Material erst eine Weile aufsaugen?
    Habe die Pumpe nun mal auf fast niedrigste Stufe wie empfohlen ~150l Durchfluss


    Grüße,
    Sascha

    Hallo,


    ich habe ein Armatus 300 und habe für die RFP (habe auch die DCP5000) bei Mrutzek 25/33er Silkonschlauch gekauft und die Plastikschellen dazu.
    Gebraucht habe ich ca. 85 cm so im Dreh.


    Schlauchgröße ist einfach Innendurchmesser/Außendruchmesser in mm.
    Dicke des Schlauches ergibt sich dann aus der Differnz beider geteilt durch 2.



    Grüße,
    Sascha

    Genau, das meinte ich ja mit mehr Fragen im Topic. Genau deswegen habe ich ja irgendwie gehofft dass ich einen ziemlich Bösen Wert in der
    ICP finde mit dem ich mir das erklären könnte (Richtung Schwermetalle usw)


    Aber wie ich ja in meinem Beckenthread geschrieben habe, großartig schlimmer kann es nicht mehr werden.


    Ich nehme jetzt die ICP Werte für Salinität, KH und CA und errechne mir daraus den neuen Korrekturfaktor für meine Tests und stelle erstmal die Dichte auf
    tatsächliche 1,0235 ein und den KH auch auf 7,5 und lasse das ganze mal in Ruhe weiterlaufen.


    PO4 lasse ich jetzt erstmal links liegen - wenn schon die Grundwerte Dichte und KH zweifelhaft sind brauche ich mich mit PO4 erstmal garnicht beschäftigen.


    Grüße,
    Sascha

    Danke Chris,


    aber ich hatte ja geschrieben es sind am Sonntag alle Tests mit Faun Marin Referenz getestet worden.
    Und die Checks haben mir gezeigt, der KH Test stimmt bei Red Sea und bei dem Salifert Test überein.
    Nur die ICP sagt mir jetzt was anderes...ist nun die ICP falsch oder meine Referenz oder meine Tests?


    Grüße,
    Sascha

    Mir macht das halt allgemein Sorgen. Ich meine klar, ich hebe jetzt die Salinität und den KH.
    Aber wohin? Wenn meine ganzen Tests eh alles komplett falsch anzeigen.
    Sollte ich mir jetzt mit meinern Testergebnissen und der ATI Analyse einen neuen Korrekturfaktor errechnen?
    Das würde ja bedeuten ich müsste jedesmal wenn ich mir neue Tests kaufe gleich eine ICP holen um den Korrekturfaktor zu errechnen.
    Die Referenzlösungen die ich habe kann man ja offensichtlich in die Tonne treten.


    Und klar, PO4 0,1 ist noch im tolerablen Bereich - aber nicht wenn mir der Hanna Checker 0,02 anzeigt.
    Dann sit die MEssung ja auch für die Katz.


    Grüße,
    Sascha

    Hallo zusammen,


    habe heute die Ergebnisse meiner ICP bekommen wegen meiner extremem Probleme im Becken.
    Bin aber mit wieder mehr schockiert wie beruhigt. Ich habe zeitlgeich alle Werte getestet und aus dem selben Wasser die Proben für ATI entnommen.


    Werte die mich schockieren:


    Salinität lt. ATI bei 32 PSU (1,022)
    Mein Aräometer hat bei 25,1 Grad auf 1,0235 gestanden sprich PSU 35


    KH lt. ATI nur 6,4 - wurde von mir mit Salifert und Red Sea Test gemessen und vorher mit Referenz gegengemessen.
    Beide Tests sagen mit leichtem Korrekturfaktor einen KH von 7,5


    PO4 lt. ATI bei 0,1
    Ich hab mir extra den Hanna Checker geholt und messe 5 mal hintereinander sehr gewissenhaft - die Checkertests am gesagten Tag waren
    0,04 - 0,02 - 0,02 - 0,03 - 0,02


    Werte die wohl nicht stimmen:
    Iod scheint wohl sehr niedrig zu sein - sollte ich das dosieren?
    Nitrat ist mit 25 noch bisschen hoch - hier stimmen meine Salifert tests aber 1:1
    Und dann noch das super erhöhte Zinn...woher kann das kommen? Im Osmosewasser ist es n.n.


    Bin schon recht geschockt über die Salinität, KH und PO4 Auswertungen - wie soll man vernünftig Werte halten wenn alle Tests so falsch anzeigen.


    Trotz diesen Schocks - wenn ich mir die Auswertung so anschaue kann doch keiner der Abweichung für mein Massensterben verantwortlich sein oder?
    Wie intepriert man den Osmosewassertest? Ich würde sagen alles super oder?


    Hier mal beide Auswertungen:
    https://lab.atiaquaristik.com/share/44c8f4cb676d47712592


    https://lab.atiaquaristik.com/share/00b0fe247d05efe42724


    Danke für eure Meinungen,
    Grüße Sascha

    Alles mögliche, Xenien, Zoanthus, ricordea, scheibenanemonen, rhodactis, Blastomussa, viele Acans, Sinualria, Euphyllia, Montipora platten aller Art, Montipora digita,
    Seriatopora mehrere, Milka mehrere, paar kleine Acroableger und und und


    Was sich tapfer hält im Becken und eigentlich gut steht sind:
    2 Euphyllias, Bartkoralle, Pilzlederkoralle und komischerweise meine Kupferanemone


    Was seit Wochen immer mehr degeneriert und kaputtgeht:
    So gut wie alle LPS, Acans, Gonioporas, Favia, Favia, Goniastreas, Zoanthus manche Sorten


    Was ich kaufe und innerhalb von ein paar Tagen kaputtgeht:
    Milka, Seriatopora, Pocillopora, Montipora ... alles an SPS eigentlich.
    Ich setzte sie ein, sie stehen ein paar Tage super und dann fangen sie an sich kreuz und quer aufzulösen.


    Was ich eben auch an viele Zoanthus so krass finde:
    Ich hatte kleine Steine mit mind. über 25 Polypen dran - voll bewachsen.
    Sie werden nacheinander immer kleiner bis sie verschwinden.
    Auf den meisten steinen sind nur noch ein paar vereinzelte drauf die aber uach immer kleiner sind.
    Nach 2 Wochen kann ich den Stein raustun weil er leer ist.
    Kann mal Bilder davon machen - so schnell geht das.


    Grüße,
    Sascha