Bartelt Fließbettfilter - Funktioniert meiner richtig?

  • Hallo zusammen,


    habe mir den Fließbettfilter von Bartelt mit der 600er Eheim Pumpe gekauft.
    Gekauft habe ich ihn für Faunmarin Phos 0.04.


    Heute habe ich ihn installiert und erstmal die Hälfte des Materials rein, wie von Faunamarin beschrieben für die erste Woche.


    Nun wunder ich mich etwas - ich habe viele Videos von Wirbelbettfilter gesehen wo das Material richtig "geschwebt" ist und sich bewegt hat.
    Bei mir liegt es einfach unten - egal ob ich die Pumpe runterdrehen oder ganz rauf - man sieht nur ganz leicht dass sich eine paar kleine Teilchen minimalst bewegen.


    Ist das in Ordnung so oder stimmt hier was nicht? Muss sich das Material erst eine Weile aufsaugen?
    Habe die Pumpe nun mal auf fast niedrigste Stufe wie empfohlen ~150l Durchfluss


    Grüße,
    Sascha

  • Hallo Sascha,
    manche Medien sollen nicht rumgewirbelt werden wie z.B. Kohle RoWaPhos usw. wegen abrieb.
    Welche Medien nutzt du den und welchen Filter hast du ?
    Was steht den in der Anleitung von dem Absorber ?
    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • Hallo Sascha,
    denke das passt schon so.
    Wenn ich Kohle einsetzt pickt sie, durch die Strömung,immer ganz oben und wird auch nicht verwirbelt.


    LG Erwin

  • Ja denke auch das passt. Habe gerade ein Video mit PHOS 0.04 in einem filter gesehen dort hat es sich auch nicht bewegt.


    Denke nur so ganz leichte Pellets wirbeln dort rum.


    Grüße

  • Absorber auf Fe-Basis darf nicht wirbeln, da sonst zu viel Abrieb entsteht. Absorber auf Fe darf nur langsam durchströmt werden, so ca. 200l. Es darf sich nicht bewegen. Warum nutzt du überhaupt Absorber? Liegt dein Wert über 1,0?


    Rolf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!