Uuund noch ein Armatus :)

  • Ungerne, das Aquarium ist noch ziemlich unaufgeräumt... muss die Ableger endlich mal von ihren Korken befreien und ordentlich aufkleben.


    Die Kieselalgen werden übrigens schon deutlich weniger. ^^



    Kommt mir übrigens tatsächlich vor, als wäre die Monti an der Basis etwas blass, deswegen habe ich mal Phosphat bestellt. Wobei die ja erst seit Samstag im Becken ist. ?(

    2 Mal editiert, zuletzt von keksi ()

  • Es kieselalgt noch immer vor sich hin... gestern habe ich aber vereinzelt gaaaanz kleine grüne Fleckchen entdeckt. Im Mikroskop waren die Grünalgen ja schon lange zu sehen, jetzt auch mit bloßem Auge.


    Die Micromussa fühlen sich sehr wohl, erfreuen mit intensiven Farben und wachsen wie Schaum. Meine Scheibenanemomen finden es nicht so wirklich toll, zwei haben sich schon vom Stein gelöst und kugeln jetzt durch's Becken (eine ist leider so klein, dass ich sie nicht zu fassen bekomme). Meine Montipora ist leider gefressen worden (siehe anderes Thema).


    Mein Phosphattest zeigt nur in 0,5er Schritten an wie ich feststellen musste, deswegen hatte ich mir den Hanna Checker bestellt, auf den ich aber noch warte. Nitrat ist bei 1 mg/l, Ammonium n. n. und Nitrit 0,025. Ich frage mich langsam, ob meine Tests kaputt sind, weil die exakt diese Werte von Anfang an anzeigen. ?(


    Ich habe ziemliche Probleme mit der Nachfüllsystem von Aqua Medic, es hat sich gestern spontan fast der gesamte Kanister geleert und für ein Absinken der Dichte von 1025 auf 1020 gesorgt :cursing: sowie eine leichte Temperaturschwankung. Salze momentan vorsichtig wieder auf und überlege, das Wasser in Zukunft manuell nachzufüllen.

  • Hi, eigentlich kann sowas eher selten passieren, mal deine Technik überprüft, oder mal geschaut ob der Schwimmer hängt oder Ähnliches?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hast du ein kleines Loch in den Schlauch gemacht, damit er Luft zieht sobald die Pumpe ausgeht? Sonst kann es passieren, dass der ganze Kanister leer läuft. Ist mir jedenfalls beim ersten Mal passiert.
    So steht es auf jeden Fall auch in der Anleitung, da der Kanister beim Armatus ja immer oberhalb vom Technikbecken steht.


    Gruss
    Björn

  • Moin,


    Wie kann das passieren? Wenn die Pumpe ausgeht, geht der Schwimmer nach oben und das Loch (Auslauf) wird geschlossen.
    Der Kanister muss ja oberhalb stehen. Das System funktioniert mit Schwerkraft.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bigsimon ()

  • Nicht wenn der schwimmer sich verhakt hat, deswegen ist das System auch fehleranfällig

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Nicht Fehleranfälliger wie andere Systeme auch, funktioniert ja scheinbar bei den meisten.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Es ist meine bescheidene Meinung, dass bewegliche Bauteile anfälliger sind als elektronische. Musst du nicht teilen.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Würde ja gerne irgendwas berichten, aber bei mir tut sich fast nichts außer kurioser Dichteschwankungen, weswegen ich nach dem Verlust von nunmehr vier Schnecken und der Monti keine weiteren Tiere mehr einsetze, bis das stabil bleibt. Die beiden verbliebenen Schnecken sehen okay aus und die Micromussa finden's immer noch dufte und bilden fleißig neue Polypen. Die Scheibenanemonen kullern durch's Becken und setzen sich an die unmöglichsten Stellen. Die Schlangensterne habe ich lange nicht gesehen.


    Phosphat gebe ich jeden Tag dazu, dazu noch jeden zweiten Tag Phytoplankton, das scheinen die Micromussa zu mögen. Lasse ich das Plankton weg schnurren sie beleidigt zusammen.


    Den mittigen Stein habe ich rausgenommen, sieht nun etwas luftiger aus.


    Kieselalgen sind weg, jetzt habe ich Grünalgenbeläge, die ich aber ganz schön finde.


    Joah.


    :sleeping:

  • Das wird schon, einfach gut im Auge behalten. Drücke dir die Daumen das die Probleme schnell aus dem Weg geschafft sind

  • Der Phosphatwert war heute bei 0,35?! Dachte mich trifft der Schlag. Gemessen mit dem Hanna Checker, der letzte Wert (vorm Kurzurlaub) war 0,01.


    Bin ich zu doof zum Messen? Schlafwandle ich und kippe nachts literweise Phosphat ins Becken? Gestrandeter Wal??

  • Na.ja...irgendwann ist eine Sättigung da und dann steigt der Wert bzw wird Phosphat wieder abgegeben...deswegen soll man ja den Zeitpunkt nicht verpassen,weil es dann schnell kippt :MALL_~45:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Auch 0,03 finde ich recht knapp, zur Limitierung ist der Weg sehr kurz, ich würde immer den Phosphatwert bei 0,05 - 0,1 halten.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Das kann man so pauschal nicht sagen. Bei hoch volatilen Becken in der Anfangsphase stimme ich dir zu. Bei eingefahrenen Becken kann man niedriger fahren, was der Farbausbildung bei Acroporen auch zugute kommt. Ich fahre bei mir immer um die 0,03 bis 0,04. Das fällt nicht plötzlich auf 0,01 oder gar 0,00. Und selbst falls es so weit fallen sollte, ist der Weg zur Limitierung weit, weil durch den Futtereintrag und die Fische ja immer PO4 nachkommt. Das würde man dann ja durch regelmäßiges Messen auch zeitnah mitbekommen.


    Wenn man keine SPS hält ist der von dir angesprochene Wert aber sicher vollkommen in Ordnung als Zielgröße.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!