Uuund noch ein Armatus :)

  • Ja, einen Putzerlippfisch und vier Azur-Riffbarsche (zumindest sind sie mir als solche verkauft worden, haben aber blaue Bauchflossen).


    Habe gerade recherchiert: De Riffbarsche sind in der Tat keine Chrysiptera hemicyanea, sondern Pomacentrus auriventris.

  • Einer der Paguristes-Einsiedler ist gestorben. :( Und der andere ist verschwunden. Die beiden Clibanarius sitzen seit gestern nur noch rum.


    Das Nitrit geht durch die Decke (0.4,zwar gemessen mit JBL Tröpfchentest, aber bei der Menge ist das vermutlich auch wurscht) und es sind mehr pinke Flecken geworden und brauner Belag.
    Den Fischen geht's prächtig. ?(


    Wo lass ich denn am besten eine ICP-Analyse machen?

  • Die jbl Test sind nicht wirklich gut für Meerwasser, zu ungenau, besser salifert oder Ähnliches.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Einer der Paguristes-Einsiedler ist gestorben. :( Und der andere ist verschwunden. Die beiden Clibanarius sitzen seit gestern nur noch rum.


    Das Nitrit geht durch die Decke (0.4,zwar gemessen mit JBL Tröpfchentest, aber bei der Menge ist das vermutlich auch wurscht) und es sind mehr pinke Flecken geworden und brauner Belag.
    Den Fischen geht's prächtig. ?(


    Wo lass ich denn am besten eine ICP-Analyse machen?


    icp würde ich oceamo machen,da kannst du auch das osmosewasser mit checken lassen, finde ich top, aber die werden sich alle nicht die wurst vom brot klauen lassen


    das ist echt schade mit den kleinen einsiedlern =(

  • Hier eskaliert alles (gefühlt), mein Abschäumer ist kaputt, das Aquarium ist voller Schwebstoffe, es macht seltsame Schlürfgeräusche, meine Einsiedler bewegen sich kaum (gut, zwei haben sich gehäutet), meine Sarcophyton ist seit fünf Tagen eingezogen, meine Nitrit-Werte sind jenseits von Gut und Böse, die Riffbarsche sind Stinkstiefel etc. pp. :cursing:


    Wasserwechsel? Nite-Out? Abwarten?! ARGH! :dash:

  • First of all, take a break, take a kitkat
    2. Filterwatte rein, schwebstoffe raus
    3. Neue AS bestellen
    4. Wie hoch ist NO2?
    5. Strömungspumpe gegen die Wasseroberfläche richten

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • was ist denn mit deinem abschäumer?
    gegen die schwebstoffe einen clarisea oder ähnlich rein.
    nitrit würde ich einfach mal im auge behalten, sollte sich ja eigentlich von selber regeln (nitrifikation), vielleicht wirklich mit niteout arbeiten, hab damit aber keine erfahrung und kann ich nicht viel zu sagen. was sagen denn deine anderen werte?

  • Filterwatte ist drin, NO2 ist bei 0,4, Deltec hat am Freitag gesagt sie schicken mir die neue Pumpe, und die Strömungspumpe habe ich soeben auf die Wasseroberfläche gerichtet (wieso eigentlich?).

  • Um den Luftaustausch zu stabilisieren da dein AS ausgefallen ist und der bis jetzt diesen Job übernommen hat. Das hält den pH Wert konstant
    Btw 0,4 mg/ml oder 0,4 ug/ml?

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • mg... :cursing:


    Mist, jetzt brummt es, und die Scheibenanemonen fliegen durch's Becken. Ich hol gleich den Vorschlaghammer... :dash:


    @ Ne0: Bin mir nicht sicher, der Abschäumer hat eine unglaubliche Lautstärke produziert, die immer krasser wurde, und dann gab er so einen Dauerton von sich wie ein bremsender Zug oder sowas, war von der Lautstärke her nicht auszuhalten. Ich dachte es steckt vielleicht was drin, war aber nicht so. Auf der höchsten Stufe war er seltsamerweise am leisesten, hat aber irgendwann auch nichts mehr gebracht... skriiiiieeeeetsch... Deltec war dann glücklicherweise der Meinung, dass das so nicht gewollt ist, und sie schicken mir kulanterweise eine neue Pumpe zu.

  • 0,4 mg/l ist nichts. die ld50 bei meerwasserfischen liegt ungefähr bei 300 ppm (Anemonenfisch), das ist 300 mg/l.
    Alles unter 2 mg/l ist unproblematisch

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Das Wasser wird trüber, der Boden bzw. die Scheiben wuchern mit Algen zu, es schlürft und plätschert...
    Ich habe den Abschäumer doch für ein paar Stunden eingeschaltet, man kann aber echt nicht im gleichen Raum sein. Als das Geräusch dann immer schriller wurde habe ich ihn wieder ausgemacht.


    Immerhin habe ich gestern den Paguristes als Schauspieler enttarnt, der sich mutmaßlich seit einer Woche oder mehr nicht vom Fleck bewegt hatte. Letzte Nacht bin ich ins Wohnzimmer gelatscht um was zu trinken, da saß er am anderen Ende des Aquariums und hat gefuttert. Heute morgen saß er wieder an genau der gleichen Stelle wie die Tage davor, ohne sich zu rühren. Bis jetzt. Tsss.

  • der kleine knirps weiß anscheinend wie er frauschen hinters licht führt
    :10_small20:

  • Jetzt hab ich ne Glasrose entdeckt :cursing:


    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich das Aquarium nicht so richtig unter Kontrolle habe. Vielleicht wäre für den Anfang was kleineres sinnvoller gewesen.


    Immerhin scheine ich der Schlürfgeräusche Herr geworden zu sein. Außerdem habe ich wegen des Abschäumers heute mal die Mulmglocke bemüht und ein bißchen Dreck abgesaugt, und 25 Liter Wasserwechsel gemacht.


    Und Herr Mithrax hat vorhin ein Algenblättchen von der Pinzette genommen! :D Damit hat er sich in eine Nische verzogen und stopft sich jetzt voll. Die Fische (die eigentlich schlafen sollen, die freche Bande) wollen auch was haben, aber da er sich unkooperativ zeigt wedeln sie mit ihren Schwänzen Korallenkies in seine Richtung. Eine zweite Alge am Clip für die Fische, die ich dann reingetan habe weil ich dachte sie möchten auch was davon haben, interessiert aber keinen. Die wollen anscheinend nur die Krabbe mobben.

  • Heute ist endlich die neue Abschäumerpumpe angekommen, leider eine DCC 2. Wie ich der Bedienungsanleitung entnommen habe ist das wohl die passende Pumpe für den 600i (mein Abschäumer ist der 400i,). Nur hatte ich die Pumpe schon eingebaut und angeschaltet, bevor ich das bemerkt habe.
    Ich bin versucht, das einfach so zu lassen. Scheint ja zu funktionieren. Nur das Einbauen war ein bißchen frickelig, weil sie etwas größer ist, aber sie passt gerade so rein
    Oder sollte ich das lieber nicht tun?

  • Dann schicke ich sie zurück. Meine Güte. Nie wieder bestelle ich bei coral-garden. Der Schaumtopf war ja schon zerbrochen und ich habe den Abschäumer nicht zurückgegeben, weil mir über Deltec sofort Ersatz für sen Topf zugeschickt wurde, ging echt fix. Nur leider war die Pumpe auch kaputt und ich Anfänger hab das natürlich nicht sofort bemerkt. Erst nach ein paar Tagen war mir klar, dass der Abschäumer diese Geräusche garantiert nicht machen soll. Und dann hat sie nach kurzer Zeit komplett den Geist aufgegeben.
    In der Zwischenzeit hatte ich noch zwei, drei andere Sachen bei coral-garden bestellt, weil die ja so nett waren, habe aber eine aufgerissene Packung und einen an drei Stellen irreparabel zerknickten Aquarienschlauch erhalten. Na herzlichen Dank auch...


    Und jetzt das Theater mit Deltec. Auf die Pumpe habe ich über eine Woche gewartet und dann ist es die falsche. Will gar nicht mit Giesemann anfangen, da habe ich mich auch geärgert. Und über aquapro2000 musste ich mich auch aufregen, weil die mal eben ohne Begründung zwei Monate gebraucht haben, um 200 € zurückzuerstatten, die ich wegen falscher Artikelbezeichnung bezahlt hatte. Nach je zweimaliger telefonischer und schriftlicher Erinnerung.
    Und dann noch die Sache mit dem Phosphatchecker von Hanna.


    Kann man gar nicht so viel essen, wie man kotzen will. Wenn ich so arbeiten würde, holla.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!