Ein neues Reefer XXL 750 entsteht

  • Also das ganze Thema Wasserwerte testen raubt mir grad ehrlicherweise ein paar Nerven bzw. bin ich mir unsicher wie ich am besten vorgehen soll um meinen Verbrauch zu messen um dann das Versorgungssystem zu starten (dazu weiter unten mehr).


    Nachdem mein Hanna zuletzt meinte das Phosphat bei 0 liegt (wobei auch hier die Genauigkeit des Hanna Testers berücksichtigt werden muss), habe ich mir gedacht die ersten paar Fische einzusetzen um den Phosphat-Wert auf natürliche Weise zu erhöhen.


    Aus diesem Grund sind erstmal zwei Fridmanis und sechs Saphir Demoisellen ins Becken gezogen.
    Ob ich mir mit den Demoisellen wirklich einen Gefallen getan hab wird sich dann zeigen wie entspannt die Kollegen dann wirklich bleiben wenn weiterer Besatz einzieht. Aktuell sind die bis auf ein paar kleinere Zickereien untereinander relativ entspannt soweit ich das beurteilen kann.
    Lese dazu auch immer wieder unterschiedliche Meinungen (bei machen sind das die absoluten Störenfriede und bei anderen gibt es wiederum kaum großartige Reibereien, wir werden sehen).
    Futterautomat ist heute angekommen um da auch sicherzustellen das die 3-4 am Tag ihr Basisfutter bekommen und da nicht bei mir der Schlendrian einzieht und ich das hier und da vergesse bzw. vernachlässige. Zusätzlich werde ich dann noch ein Mal am Tag Frostfutter anbieten.


    Hatte ja im Vorfeld einiges gelesen zwecks Genauigkeit der unterschiedlichen Tests, Toleranzen usw. aber irgendwie kann ich mir das nicht erklären was mein Hanna Gerät da teilweise ermittelt (hab auch versucht penibelst genau vorzugehen usw.).
    Es geht mir hauptsächlich um den CA-Test da die anderen drei Werte die ich aktuell noch regelmäßig teste, mehr oder weniger passen sollten.
    Mit dem Ca-Test komme ich gefühlt nicht wirklich klar (bzw. weichen die ermittelten Werte mit Hanna da meiner Meinung nach zu sehr ab).


    Hatte mir mal die Referenz-Lösung von Fauna Marin besorgt um zu sehen was Hanna mir da so um die Ohren wirft.


    laut Referenzlösung:
    Ca: 422
    KH: 6.6
    NO3: 10
    Phosphat:0,2


    erste Testrunde mit Hanna:
    Ca: 366
    KH: 6.3
    NO3: 8.4
    Phosphat:0.09

    zweite Testrunde mit Hanna:

    Ca: 332
    KH: 6.3
    NO3: 7.3
    Phosphat:0.08

    Ich denke bis auf Ca passen die anderen ermittelten Werte mehr oder weniger.
    Genauigkeit bei dem Hanna Ca Test wird mit +\- 6% angegeben.
    Da liegt aber die ermittelte Range beim Ca-Wert deutlich drüber.
    Jetzt habe ich gelesen das man da den Ca-Test idealerweise mit Reinstwasser aus der Apotheke durchführen sollte da das stattdessen bisher verwendete Osmosewasser eventuell noch Ca enthalten könnte was dann das Messergebnis verfälscht.
    Erklärt das eventuell meine krummen Ca-Werte?

    Habe mir mal zusätzlich jetzt den Ca-Test von Salifert geholt und mit dem komm ich bei der Referenzlösung auf 440. Das sieht ja schon mal gar nicht so schlecht aus zu den angegebenen 422 bei der Referenzlösung.


    Aber egal wie ich es drehe und wende, bevor ich mein Versorgungssystem starte, würde ich schon gern wissen wo ich aktuell stehe, dann gegebenenfalls erstmal ausgleichen um alles (was sinnvoll ist) soweit auf Idealwerte zu bekommen.Da würde es wohl vermutlich Sinn machen eine ICP durchzuführen oder?
    Um dann aber den Verbrauch des Beckens zu ermitteln, muss ich ja auch wieder regelmäßig testen und dann so schauen was an Ca, Kh und eventuell Mg verbraucht wird. Wie soll ich das denn aber am besten anstellen?
    Lieber mit ICP-Messungen arbeiten oder sich auf eventuell ungenaue Werte durch die diversen Tests verlassen?


    An sich müsste ja beim ICP Ansatz drei ICP's langen.


    erste ICP: um den Ist-Zustand zu ermitteln und dann einzelne Werte eventuell auszugleichen
    zweite ICP: um zu prüfen ob man nun überall im Ideal-Bereich liegt nachdem man hier und da ausgeglichen hat
    dritte ICP: dann drei Tage nach der zweiten ICP die dritte ICP durchführen um den Verbrauch über drei Tage zu ermitteln


    Zwischen der zweiten un dritten ICP dann nix machen (also keine Zusätze usw. ins Becken usw.) und dann mit dem Ergebnis der dritten ICP einfach die Differenz zu der vorherigen ICP ermitteln und schließlich durch drei teilen um an den Tagesverbrauch zu kommen?
    Oder würdet ihr mir hier zu einem anderen Ansatz raten?



    2 Mal editiert, zuletzt von DonFish ()

  • Für dein Versorgungssystem würde ich mit Hannah checker (KH) und Salifert (Ca/MG) testen.


    Du willst nicht alle paar Tage eine ICP machen, da wirst du ja arm bei und hast jedes Mal ein bis drei Tage Versatz zwischen Probenentnahme und Ergebnis. Das kann, wenn du in Grenzbereiche kommst, zu lang sein.


    Deine Messungen werden genau genug sein und du kannst die ja mit gelegentlichen ICPs gegen checken.

    Seit 29.07.2020 Eigenbau-Raumteiler 120 × 50 × 50.

    Einmal editiert, zuletzt von Germanytraveller ()

  • Moin,


    Ich messe alles mit Salifert. Hierbei sind Phosphat und Nitrat eigentlich nur Schätzungen.
    Kh ist der einfachste und schnellste Test. Da kannst auch locker mehrmals testen um dir sicher zu sein. Der "neue" Calcium test geht auch schnell und ist somit gut reproduzierbar. Fur beide Werte würde ich persönlich niemals elektronische Geräte benutzen.
    Über den (Un)Sinn einer ICP werde ich mich nicht äußern.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Ich finde kh und Phosphat misst man am besten mit dem Hanna checker, aber ist nur meine Meinung.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Naja - wie man auch immer misst: man sollte die Abweichung des Tests kennen und ansonsten ist das mit der Genauigkeit so ne Sache. Grundsätzlich ist stabilität da meiner Erfahrung nach wichgiger als dass der Test 95% genau ist. Da fuchst man sich rein...

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Jeep, da geb ich dir vollkommen recht, Stabilität macht’s.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Moin,


    Ich messe alles mit Salifert. Hierbei sind Phosphat und Nitrat eigentlich nur Schätzungen.
    Kh ist der einfachste und schnellste Test. Da kannst auch locker mehrmals testen um dir sicher zu sein. Der "neue" Calcium test geht auch schnell und ist somit gut reproduzierbar. Fur beide Werte würde ich persönlich niemals elektronische Geräte benutzen.
    Über den (Un)Sinn einer ICP werde ich mich nicht äußern.


    Die elektronischen Helferlein sind sinnvoll, wenn Du (wie ich) Schwierigkeiten damit hast, leichte Farbunterschiede zu unterscheiden. Beim neuen Magnesium-Test von Salifert tue ich mich zum Beispiel gegenüber dem alten schon wieder schwerer damit zu erkennen, wann der Farbumschlag abgeschlossen ist. Da ist die Färbung nicht mehr so intensiv wie bei den älteren Tests sehe ich das nicht so gut. Da ist mir dann die Zahl, die z.B. Hannah Checker anzeigen.

    Seit 29.07.2020 Eigenbau-Raumteiler 120 × 50 × 50.

  • Das Thema Farbenraten ist auch für mich der Grund warum ich so viel wie möglich mit Hanna machen will.
    Bis auf Ca haben die meisten anderen Werte ja auch mehr oder weniger gepasst bzw. war der Unterschied zu einer Referenzlösung jetzt nicht so dramatisch.
    Ich werde das heute mit dem Ca messen mit Hilfe von Hanna noch mit entsprechendem Reinstwasser aus der Apotheke mal gegenprüfen um auszuschließen das mein Osmosewasser eventuell das Ergebnis verfälscht.


    Ansonsten höre ich raus das Stabilität natürlich das wichtigste ist.
    Um allerdings einen Wert anzupassen, macht es ja schon Sinn so genau wie möglich den aktuellen Stand zu kennen.
    Wenn Hanna nun meint mein Ca wäre bei 300 und ich dosiere jetzt 130-140 nach um auf 440 zu kommen dann könnte es ja sein das ich übers Ziel hinaus schieße wenn mein tatsächlicher Wert vor der Anpassung nicht bei 300 sondern bei 400 lag.
    Hier wird mir dann ja aber vermutlich nur eine ICP weiterhelfen.

  • Der CA Checker ist wirklich der einzige von Hanna, mit dem es mir nicht gelingt, nachvollziehbare und reproduzierbare Ergebnisse zu bekommen. Komme da mit Salifert immer noch am besten zurecht.

  • Moin
    Da gebe ich dir in beiden Punkten Recht. Wie der KH Test ist auch der Calcium Test von Salifert m.M einer der Besten.
    Mit dem Ca Checker habe ich ebenfalls keine Aussagefähigen Werte messen können, weder mit frischem Wasser noch mit Becken Wasser.
    Eigentlich wollte ich den CA Checker wieder verkaufen, habe mir aber dachte das kannst du keinen antun. So liegt er jetzt in der Großen Aqua Kiste.


    DonFish Versuch Mal ein Tropfentest , ich bezweifel das CA um 100 Punkte oder mehr , innerhalb von 4 Wochen fällt. Zumindest war es bei mir nie der Fall.

    LG Andre

  • Also ich hake jetzt den Hanna Ca Test als Müll ab.
    Anders kann man es nicht bezeichnen.
    Habe jetzt einige Testreihen durchgeführt.
    Neben der Referenzlösung von Fauna Marin habe ich mir auch die von ATI geholt.
    Zusätzlich habe ich irgendwo gelesen das wohl die 10ml Markierung auf den Hanna Küvetten scheinbar sehr oft fehlerhaft sein soll.
    Also mal 10ml Spritzen aus dem Krankenhausbereich organisiert sowie Reinstwasser aus der Apotheke.
    Abgemessene 10ml mit so einer Spritze liegen deutlich über der 10ml Markierung der Hanna Küvette :dash:


    Letztendlich hat alles in Kombination mit dem Hanna Test nicht wirklich was gebracht bzw. waren die gemessenen Werte immer noch meilenweit daneben.


    Hanna Checker + Reinstwasser aus Apotheke + 10ml Krankenhausspritze + ATI Referenzlösung = 482 vs 421 laut ATI


    Jetzt habe ich dann mal die Referenzlösung von ATI mit dem Salifert gegengeprüft und komme auf 425 (ATI=421).
    Ein etwas schlechteres aber immer noch im Rahmen befindliches Ergebnis konnte ich ja bereits mit dem Salifert Test und der Fauna Marin Referenzlösung erreichen (getestet 440 vs. 422 laut FM).


    Verstehe nicht wie man so ein Produkt auf den Markt werfen kann ?(

  • Zitat

    Zusätzlich habe ich irgendwo gelesen das wohl die 10ml Markierung auf den Hanna Küvetten scheinbar sehr oft fehlerhaft sein soll.


    hi,


    zur genauen abmessungen immer eine spritze verwenden.


    gilt für jedwede küvette in dieser messart.


    referenzlösungen dienen dazu, die abweichung und den korrekturwert zu bestimmen, nicht um festzustellen, wie genau ein test ist.


    könnte beim nächsten testkauf schon völlig anders aussehen.

  • Mal ein kleines Update vor meiner Seite.


    Leider haben sich meine Saphir-Demoisellen mittlerweile teilweise selbst erlegt nachdem es eigentlich die ersten Tage zu keinen wirklich wilden Reibereien gekommen war :(
    Tagsüber gab es hier und da mal leichte Attacken die aber genau so schnell aufgehört hatten wie sie begonnen hatten und nicht wirklich dramatisch aussahen.
    Was dann allerdings in der Nacht bzw. sonst so wenn ich nicht gerade vor dem Becken saß so vor sich ging ist ein anderes Thema.
    Von den sechs sind nun nur noch drei übrig geblieben. Seit dem herrscht aber Frieden unter den verbliebenen.


    Einen weiteren Verlust gab es leider bei meinen zwei Fridmanis. Da muss einer in der Nacht aus dem Becken gesprungen sein.
    Habe den armen Kerl dann erst am nächsten morgen hinter dem Becken entdeckt.
    Was ihn letztendlich zum springen veranlasst hat wird wohl auch ein Rätsel bleiben.
    Die Fridmanis sind eigentlich mit den Demoisellen generell, so weit ich das sehen konnte, bestens ausgekommen.
    Es war auch eher so das die Demoisellen eine Art Respekt vor den Fridmanis an den Tag gelegt hatten, also glaube ich nicht unbedingt das eine Demoiselle den Fridmani gejagt hat oder so und dann der arme Kerl aus dem Becken gesprungen ist,


    Außerdem dachte das ich die Fadenalge-Phase so langsam verlassen würde aber dann ging es einige Zeit später umso heftiger los.
    Überall sind die Büschel gewachsen, auf den Steinen, auf dem Boden, auf dem Glas, selbst auf den Häusern meiner zwei großen Fechterschnecken.
    Obwohl diese weiter unbeirrt mit ihrem langen Rüssel versucht haben alles abzugrasen was so geht, ist da natürlich keine Besserung eingetreten.


    Die vierzig Einsiedlerkrebse versuchen auch ihr bestes aber manchmal habe ich das Gefühl das die in meinem Becken untergehen da ich immer nur ein paar von denen sehe (was ja aber nichts heißen mag, wer weis wo die überall stecken und so erstmal nicht auffallen).


    Von den zwanzig Turboschnecken sehe ich seit Wochen so gut wie gar nichts mehr. Keine Ahnung ob sich meine Einsiedler an denen vergriffen haben oder nicht (hab für die Einsiedler genug Ersatzhäuser im Becken verteilt gehabt die auch rege genutzt werden).
    Sind die Turboschnecken eventuell nur in der Nacht aktiv (vergesse irgendwie immer wieder mal tief in der Nacht mit ner Lampe ins Becken zu leuchten :-))?


    Um die Fadenalgen besser in den Griff zu bekommen ist mittlerweile auch ein Kugel-Seeigel ins Becken eingezogen der sich seitdem wie ein Held durch den Algenteppich auf der Rückscheibe pflügt.
    Das kleine Tier ist echt erstaunlich. Nachdem es nun einige Tage den linken Bereich der Rückscheibe rauf und runter ist, sieht es dort nun viel besser aus, da sind nur noch leicht Algen vorhanden.
    Bin extrem beeindruckt von dem Kleinen :)


    Desweiteren ist auch ein Juwelen-Felshüpfer eingezogen der auch fleißig dabei ist hauptsächlich von den Steinen alles abzugrasen.
    Auch er macht einen sehr guten Job.


    Zwei Streifen-Zwergkaiser drehen nun auch ihre Runden in meinem Becken und auch dies knabbern immer wieder gerne an den Algen rum.


    Und zuletzt ist dann vorübergehend ein Fuschgesicht bei mir eingezogen (den mir freundlicherweise ein Bekannter eine Freundes vorübergehend überlassen hat nachdem ich diesen neulich kennen lernen durfte und man sich gleich auf Grund des Meerwasser-Themas bestens verstanden hat).
    Der Fuchs ist noch relativ klein, 5-6 cm. Sehr schönes Tier, gefällt mir gut und pickt auch munter seit er im Becken ist alles an Fadenalgen ab was vorgefunden wird.
    Schade das der Fuchs für mein Becken auf Dauer wohl nicht geeignet ist, ansonsten würde ich mir dauerhaft einen einsetzen.
    Was denkt ihr ab welcher Größe ich den wieder zurückgeben sollte? Oder sollte man das eher am Verhalten des Tieres festmachen und solange er sich scheinbar glücklich fühlt und keine negativen Anzeichen zeigt erstmal nix ändern?
    Hoffe das er noch nicht allzu schnell wächst und ich ihn noch ein paar Wochen bzw. die nächsten 2-3 Monate im Becken lassen kann.
    Fakt ist das seit Einzug des Kugel-Seeigels, des Juwelen-Felshüpfers und des Fuschgesichtes die Fadenalgen deutlich zurückgehen und ich nun so etwas wie Hoffnung verspüre :)


    Was mich aber generell wundert ist wieso mein Phosphat und Nitrat weiterhin kaum nachweisbar ist??
    Füttere mehrmals am Tag aber irgendwie sind die Werte hier noch nicht wirklich nach oben gegangen.
    Auch das ist generell etwas was ich ansonsten mit den Fadenalgen in Verbindung gebracht hätte aber die zwei Werte sind aktuell wie gesagt kaum nachweisbar.


    Übersicht der momentanen Fische im Becken:


    - 3 x Saphir Demoisellen
    - 1 x Fridmani
    - 2 x Kauderni
    - 1 x Juwelen-Felshüpfer
    - 2 x Streifen-Zwergkaiser
    - 1 x Fuschgesicht

  • Zitat

    "Was mich aber generell wundert ist wieso mein Phosphat und Nitrat weiterhin kaum nachweisbar ist??"



    Naja, du hast ja quasi keine Fische im Becken. ;) Wo sollen da Nährstoffe herkommen? Da kannst du locker verdoppeln bevor du eine nennenswerte Änderung der Werte feststellen wirst. Dein Becken hat 600l brutto bei 180cm Länge oder? Warum sollte da ein Siganus nicht haltbar sein? Wenn das Becken gut strukturiert ist würde ich da eher weniger nach strikten Literangaben gehen.

    Viele Grüße


    Patrick

  • Moin,


    Danke für den Text.


    Aber Bilder würden deine Worte gut ergänzen :4_small16:.


    Bezüglich des Fuchses... Ich habe einen in 150*65...Er wirkt zu groß und ich glaube nicht, dass er wirklich glücklich ist. Bzw. Ist er sehr scheu... Insbesondere wenn jemand vor dem Becken ist.
    Ist in unter 2 Jahren von ca. 5 auf geschätzt 20cm gewachsen. Er ist eine richtige Fressmaschine.
    Er wäre unter anderem für mich auch ein Grund für eine Vergrößerung.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • @ Don Fish, wenn ich richtig gesehen habe läuft dein Becken ja erst knappe 2 Monate, da kann immer noch auch die deko viel schlucken, und wie gesagt wurde,bei deiner Beckengröße, fallen die paar Fische kaum auf.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ja was den Fischbestand angeht bin ich noch nicht am Ende, werde vermutlich jetzt nochmal 2-3 Fridmanis nachsetzen und zumindest ein gelber Doc soll da früher oder später auch noch rein (mal schauen ob die Mondpreise sich irgendwann etwas erholen).
    An sich wären mir da zwei gelbe Docs auch lieber aber wenn man sich stur auf die empfohlenen Literangaben beschränkt kann man da ja nicht viel reissen.
    Ein Clownfisch-Päärchen ist auf jeden Fall auch später geplant.
    Einen Regenbogenlippfisch hätte ich an sich auch gerne aber auch hier sind ja 1000 Liter empfohlen.
    Und ein Päärchen Mandarinfische wäre auch nicht schlecht (sofern mal die Bedingungen im Becken dafür passen sollten).


    Letztendlich bin ich aber noch offen was das angeht und muss mir mal da noch ein paar mehr Gedanken machen was ich tatsächlich an Fischen noch einbringen möchte.


    Ansonsten habe ich mir jetzt auch einen Konstruktion für den Unterschrank gebaut um da etwas mehr Ordnung reinzubringen (siehe Bild).
    Versorgungssystem werde ich dann die kommenden Tage in Betrieb nehmen.
    Nachdem ich mich Anfangs noch für Balling Light entschieden hatte, werde ich jetzt Oceamo verwenden.
    Da fällt ja unter anderem die ganze Zubereitung der einzelnen Lösungen weg. Da hört sich der Ansatz von Oceamo für mich doch etwas entspannter an.


    Anbei ein paar Bilder vom Becken.










  • Denke nicht dass NZ Gelbe Doc noch viel am Preis ändern werden. Und 300€ für so ein Nachzuchttier finde ich jetzt nicht so übertrieben.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Keine Ahnung wie schwierig noch die Nachzucht von gelben Docs ist aber 300 EUR finde ich persönlich ein wenig übertrieben.
    Bei 150 EUR oder so hätte ich nicht lang gezögert. Ich denke das hat auch was mit der großen Nachfrage zu tun.
    War neulich beim Kölle Zoo in Stuttgart um Fischfutter zu holen und bin dann kurz mit nem Verkäufer ins Gespräch gekommen.
    Laut seiner Aussage gehen die Preise gefühlt wieder langsam runter (keine Ahnung was da wirklich dran ist und unabhängig davon das ich persönlich meine Fische von anderen Händlern hole).


    Die hatten auch wohl nen Tag vorher neue Docs bekommen (ich meine es waren acht) von denen der Großteil sofort verkauft war und dann noch zwei Exemplare im Korallenbecken rumgeschwommen sind. Die gehen scheinbar weg wie warme Semmel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!