Ein neues Reefer XXL 750 entsteht

  • Klar, die waren mehrere Jahre nicht zu bekommen und eine bessere Investition als Cryptowährung.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Kannst ja mal bei Becken Auflösungen schauen, da kannste vielleicht mal nen schnapper machen.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.


  • Ansonsten habe ich mir jetzt auch einen Konstruktion für den Unterschrank gebaut um da etwas mehr Ordnung reinzubringen (siehe Bild).
    Versorgungssystem werde ich dann die kommenden Tage in Betrieb nehmen.
    Nachdem ich mich Anfangs noch für Balling Light entschieden hatte, werde ich jetzt Oceamo verwenden.
    Da fällt ja unter anderem die ganze Zubereitung der einzelnen Lösungen weg. Da hört sich der Ansatz von Oceamo für mich doch etwas entspannter an.

    Darf ich fragen aus was du die Unterkonstruktion gebaut hast? Möchte mir auch noch eine doppelte Wand bauen um die Steckdosen etc. anzubringen und die Kabel dahinter verschwinden zu lassen.

  • Schöner Mist :puke:


    Ich denke das erklärt auch warum meine Pilzlederkoralle direkt da drüber seit einigen Tagen nicht mehr auf geht.
    Kann das sein? Meint ihr die ist hinüber oder erholt die sich noch wenn ich die Glasrose entferne?


    Hatte mich aber schon darauf eingestellt als ich das gestern Abend entdeckt hatte und mal geschaut ob es irgendein Mittelchen dafür bei meinen Händler gibt. Bin schon auf dem Sprung, man man :rolleyes:

  • Hinüber ist sie nicht, denke mal die häutet sich, so schnell geht eine lederkoralle durch eine Glasrose nicht hinüber.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Mittlerweile ist die schon ungewöhnlich lange zu.
    Die hatte sich zuvor auch schon das ein oder andere mal gereinigt bzw. gehäutet (gibt es hierbei eigentlich einen Unterschied und dauert beides mehr oder weniger in der Regel gleich lange)?
    Bisher hat sich dann immer so eine Art Schleimschicht gebildet die dann früher oder später abgestoßen wurde. Ist das nun eine Reinigung oder eine Häutung!?


    Habe jetzt insgesamt drei Glasrosen im Becken entdeckt und mal alle drei mit dem Aiptasia-X von Red Sea bombardiert.
    Mal schauen was passiert. Es gibt einige die das Mittel in den Himmel loben und andere meinen wiederum das nach einer Weile die behandelte Glasrose glücklicher und wohlgenährt wieder auftaucht. Schauen wir mal was passiert.

  • Ich habe mit dem Aiptasia-X sehr gute Erfahrungen gemacht. Das mit dem "wieder auftauchen" ist auch eine nicht belegbare These. Wer sagt denn, dass die nicht längst dort waren, sondern durch Aiptasia-X gekommen sind? Das kann man schwer nachvollziehen. Wichtig ist, genau nach Anleitung vorzugehen. Also warten, bis die Anemone die Spritze umfasst und dann Abschuss. Nicht zu tief in den Mund stechen und nicht ruckartig raus reißen. Dann klappt das gut.

  • Was verstehst du genau unter "in den Mund stechen"?
    Laut Anleitung soll man ja nah an die Glasrose ran, dabei etwas von dem Aiptasia-X in die Mundöffnung spritzen und warten bis die Tentakel die Spritze umfassen und dann immer mehr von dem Aiptasia abgeben bis letztendlich der ganze Mund-Bereich abgedeckt wurde (ich bin sogar weiter gegangen und hab dann noch die ganze Glasrose mit dem Zeug überdeckt).


    Aber ein wirkliches rein stechen in die Glasrose findet ja nicht statt, bei der kleinsten Berührung zieht die sich doch zurück oder?

  • Bloß nicht in deinen Mund :crazy: !!!!


    Ok... scherz bei Seite. Ich hab auch immer versucht mit der Knaüle in die Mundscheibe zu stechen und das zeug zu injezieren. Das war auch erfolgreicher als nur drauf. Geht aber bei den kleineren oft nicht. Ne 100%ige Tötungsrate ist da nicht machbar.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Vielleicht Garnelen ? Gibt ja ,,glasrosenfressende" Arten...ohne Garantie :MALL_~45:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Oder n Feilenfisch. War früher eigtl fast ne Garantie...

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Ja, hörte ich auch schon öfters mal. Hab ich aber bisher nie selbst erlebt. Evtl. findet sich ja ne Wanderfeile die man im Insiderkreis weiter geben kann oder so.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Bei den Garnelen, ist das meiner Meinung nach, immer son 50/50 Ding ob es funzt, und auch beim Feilenfisch, bei dem hab ich sogar eher schlechte Erfahrung mit gemacht, der hat mir dann auch mal eine faustgroße Goniopora zerpflückt. Mit dem chelmon Falterfisch hab ich bis jetzt die besten Erfahrungen mitgemacht, der ging nicht an Korallen, hab ihn aber auch nicht mehr kann jetzt nicht sagen wie es sich auf lange Sicht verhält, weil reefsave sind auch die nicht.
    Der sollte immer gut im Futter stehen dann gehen die wohl auch seltener an Korallen, hab ich mir sagen lassen.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

    Einmal editiert, zuletzt von michael 68 ()

  • Nabend,


    Seit dem ich die Garnelen habe, waren es nie mehr als 4 ortsständige Rosen..aber richtig schön große Exemplare. Aktuell zähle ich nur noch 2. Die sind jedoch wie gesagt schon quasi immer da gewesen :3_small30:.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Klonen und teuer verkaufen :D

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!