Ein neues Reefer XXL 750 entsteht

  • Hatte bereits zwei Feilis, die haben beide Glasrosen verputzt und sonst sind sie an nix gegangen, außer der aktuelle, der mag auch (zum Glück) pumpemde Xenien.


    Unabhängig von den Glasrosen mein Lieblingsfisch. Total interessant den zu beobachten und auch einer der die Dinge verfolgt die außerhalb vom Becken passieren. Man hat das Gefühl er sucht richtig den Augenkontakt, mega cooler Fisch.

  • Ja wie schon gesagt, ist son 50 %50 Ding, kannst Glück haben das sie nur glasrosen verputzen oder nicht.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Sieht nach einer nacktschnecke aus.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ein besseres Foto wäre nicht schlecht.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Mache doch mal ein Foto ohne Blaulicht. Auch wenn ich mir recht sicher bin, dass weder Montischnecke noch Berghia ist.

  • Hab das jetzt mal mit einem Filter versucht, leider etwas unscharf aber eventuell ist es jetzt deutlicher zu erkennen?
    Das Tier sitzt auf der Frontscheibe, d.h. bei der Bildansicht schaut man auf die Unterseite des Tieres.


  • Für eine Monti oder Berghia passt der Kopf rein gar nicht

  • Ja,Carmen...so 100% passt beides nicht ... gebe ich Dir recht :7_small27:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Schau doch mal im Meerwasserlexikon Richtung Bäumchenschnecke, das kommt mir ehr hin.

  • Oder n Stück Blumenkohl ins Becken gefallen?!

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • foto von oben drauf wäre nicht schlecht.


    aber in den allermeisten fällen sind diese schnecken nahrungsspezialisten und halten sich nicht lange.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Also Blumenkohl war es sicherlich nicht aber wer weis ob meine Frau nicht gemeint hat Sie müsste über dem Becken hängend essen :10_small20:
    Das mit dem Foto von oben ist aktuell nicht wirklich möglich da sich das Tier weiterhin auf der Frontscheibe befindet.
    Da ich mir demnächst aber noch eine GoPro kaufe, werde ich die dann mal ins Becken halten und das Tier von der anderen Seite aufnehmen.
    Eine Bäumchenschnecke könnte das tatsächlich sein wobei ich mir da auch nicht 100% sicher bin wenn ich mir da so die Bilder im Meerwasser Lexikon anschaue (aber eine gewisse Ähnlichkeit ist schon gegeben).


    Anbei noch eine andere Aufnahme, wird es aber vermutlich auch nicht deutlicher machen.





    Was gibt es sonst noch neues zu berichten?


    Mittlerweile sind dann noch zwei gelbe Docs eingezogen die von den paar bisherigen Bewohnern ohne irgendwelche Stressaktionen empfangen wurden. Alles sehr harmonisch verlaufen . Die zwei Docs haben sich gleich mit dem Fuchsgesicht angefreundet und schwimmen den ganzen Tag über mehrmals in einer Dreier-Gruppe durch das Becken. Fressen tun die zwei Docs auch sehr gut und nehmen Trocken- als auch Frostfutter sehr gerne an (da ist jetzt richtig was los im Becken :-D). Die Nori-Algen schauen sie aktuell allerdings noch nicht mal mit dem Hintern an aber ich hoffe mal das sich das früher oder später ändert (habe es auch mal mit Spinat bzw. Gurke probiert aber auch das interessiert sie nicht, wobei ich ehrlich gesagt kein Freund davon bin das zu verfüttern da dies so schließlich in der Natur auch nicht wirklich vorkommt).


    Gerade die Stinkstiefel (Saphir Demoisellen) verhalten sich, seitdem sie sich gegenseitig dezimiert haben, äußerst friedlich.
    Momentan also alles Friede, Freude, Eierkuchen :D


    Algen-technisch ist mehr oder weniger das meiste an Fadenalgen auf dem Rückzug. Der Riffaufbau ist jetzt bis auf ein paar wenige Stellen mittlerweile komplett befreit, nur der Boden sieht noch nicht so prickelnd aus aber auch hier merkt man das das langsam weniger wird.


    Ansonsten habe ich das Gefühl das meine Scheiben relativ schnell mit einem Algenschleier belegt werden.
    Wenn ich die aktuell putze, legt sich nach 2-3 Tage wieder eine Art milchiger Belag ab (zumindest sieht das am Anfang so aus wenn man von einer der Seitenscheiben durch das Becken Richtung Frontscheibe schaut). Im Laufe der Zeit erkennt man dann das es sich um Algen handelt die auf der Scheibe weiter wachsen.


    Desweiteren hatte ich dann zuletzt ja noch die Dosieranlage in Betrieb genommen, alles soweit eingerichtet und kalibriert und damit mit einem entsprechenden Dosierungsplan über die letzten zwei Tage mal KH und CA auf die Soll-Werte gebracht (Technik-Test soweit bestanden :-)).
    Ansonsten werde ich jetzt mal über die nächsten Tage täglich messen um meinen aktuellen Verbrauch zu ermitteln um dann die Dosieranlage komplett in Betrieb zu nehmen.


    Eine erste ICP werde ich dann jetzt mal auch durchführen lassen und schauen was dabei rauskommt.

  • Hab das Gefühl das ich mir die nächste Plage ins Becken geholt habe :dash: .


    Könnte mir jemand von euch bestätigen ob es sich hierbei um Kugelalgen handelt oder eher doch nicht?


  • Hab das Gefühl das ich mir die nächste Plage ins Becken geholt habe :dash: .


    Könnte mir jemand von euch bestätigen ob es sich hierbei um Kugelalgen handelt oder eher doch nicht?



    Jo, das sind sie

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Danke Der Biologe


    Hab mal in der Zwischenzeit geschaut was für Fressfeinde es hierfür gibt.


    Dabei bin ich neben dem Kaninchen Fisch auch immer wieder auf die Mithrax-Krabbe (Mithraculus sculptus) gestoßen.
    Habe ja, wie bereits zuvor geschrieben, aktuell ein Fuchsgesicht (Siganus unimaculatus) der ja aus der Familie der Kaninchenfische stammt temporär im Becken, der geht aber da nicht wirklich dran.


    Abkratzen und absaugen wäre eventuell auch eine Möglichkeit aber wer weis ob ich das Zeugs nicht auch an Stellen habe die aktuell nicht einsehbar sind usw.. Außerdem macht es wohl auf Dauer Sinn da eher entsprechende Fressfeinde für im Becken zu haben.


    Ich denke ich werde mir heute mal 3-4 Mithrax-Krabben besorgen und hoffen das die dann auch wirklich da dran gehen.

  • Meine krabbe ist nie rangegangen. Aber meine kugelalgen halten sich auch eher bedeckt und vermehren sich kaum, sind von der Form her auch viel kleiner als deine undsind richtig kugelig, deine sind eher oval

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!