Bin frustriert

  • Irgendwie will alles ned so recht klappen. Ich hab vor vier Wochen mein 30l-Becken angelegt. Meine beiden Zoanthus sind mit Pocken befallen, mein Affenhaar öffnet sich seit drei Tagen nicht mehr und einer meiner beiden Einsiedler ist gestorben


    Die Werte sollten eigentlich passen soweit. Keine Ahnung, warum es nicht klappen will...


    Dafür hab ich im Becken mittlerweile drei Röhrenwürmer, einen Borstenwurm, Flohkrebschen und einen Schnurwurm gesichtet :pinch:


    Was mach ich denn falsch?

    Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif


    BlueMarine 60l / Aqua Medic Qube 50 / AquaMedic SmartDrift 3.1 / Fauna Marin Professional und Tropic Marin Pro Reef im Wechsel /Lebendgestein / LPS/SPS


    Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

  • Da hier keine Details genannt werden rate ich mal ins blaue...


    Keine Nährstoffe, unzureichendes Licht oder unzureichende Strömung.


    Aber was haste denn gegen Röhrenwürmer und co? Ich wäre glücklich sowas zu haben.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Gegen die Röhrenwürmer hab ich nix, die sind echt schön. Hab ich aber als blinde Passagiere bekommen, also nix, was ich gezielt gekauft hab.
    Den Borsten- und den Schnurwurm find ich nicht so hübsch und die Flohkrebse auch nicht so.


    Beleuchtung hab ich denAqua Medic Qube 50.
    Meine Werte hab ich heute erst überprüft:
    Dichte: 23.5
    KH: 8
    PH: 8,2
    NO2: 0
    NO3: 0,5
    NH3/4: 0,02
    PO4: 0,03


    Wasserwechsel mach ich alle 1 1/2 Wochen und zwar 7l, also rund ein Drittel der Wassermenge. Salz verwende ich das Tropic Marin Pro Reef.
    Besatz aktuell nur zwei Zoanthus und das Affenhaar. Plus zwei Turboschnecken und den einen Einsiedler. Ich dachte, mit dem wenigen Besatz sollten die beiden Zoanthus und das Affenhaar durch den fast wöchentlichen WW eigentlich ausreichend Nährstoffe bekommen...
    Achja, ein Eheim Skim350 is noch drin und eben ein Heizstab, der auf 25⁰ eingestellt ist.

    Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif


    BlueMarine 60l / Aqua Medic Qube 50 / AquaMedic SmartDrift 3.1 / Fauna Marin Professional und Tropic Marin Pro Reef im Wechsel /Lebendgestein / LPS/SPS


    Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

  • hast du den heizer nur eingestellt oder auch kontrolliert?


    durch wasserwechsel ergänzt du ja keine nährstoffe wie stickstoff und phosphor, ganz im gegenteil.
    diese solltest du also versuchen mit passenden mitteln etwas mit anzugleichen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Den Heizer, bzw. die Wassertemperatur hab ich schon mit einem digitalen Messgerät kontrolliert, das hat auch 25⁰ angezeigt.


    Kannst du mir da irgendwas empfehlen, womit ich Stickstoff und Phosphor angleichen kann? Denkst du, es könnte daran liegen? Ich hab ja ned viel im Becken und hab absichtlich nix besonders Anspruchsvolles, bzw. Empfindliches reingesetzt...

    Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif


    BlueMarine 60l / Aqua Medic Qube 50 / AquaMedic SmartDrift 3.1 / Fauna Marin Professional und Tropic Marin Pro Reef im Wechsel /Lebendgestein / LPS/SPS


    Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

  • Gerade Korallen die nicht "anspruchsvoll" sind brauchen höhere NO3 und Po4 Werte :P. Würde dir aber für die schnelle Hilfe Sangokai nutri-p complex und Sangokai nutri-p complete empfehlen. Mit was werden denn die Wasserwerte gemessen? Mit was der Salzgehalt? Anfänger machen oft den Fehler und benutzen ein Refraktometer z. B. komplett falsch. Das Einsiedler oder Schnecken sterben ist leider ganz normal. Wenn ich z. b. Tectus Schnecken einsetze und 15 haben möchte, kaufe ich lieber 30, weil davon zig sterben, ist leider so... Deswegen kaufe ich auch keine Tectus mehr. Das dein Affenhaar mal mehrere Tage eingezogen ist, kann ganz normal sein, da muss nur mal ein Einsiedler oder eine Schnecken längere Zeit dran gewesen sein. Wasserwechsel würde ich erstmal gar nicht mehr machen, damit ziehst du deine Nährstoffe nur noch mehr runter. Wenn du wissen willst ob deine Werte wirklich okay sind, mach eine ICP (bevorzugt Oceamo) da füllst du einen Fragebogen aus und kannst deine Probleme schildern.

    Grüße Sebastian

  • Mit was werden denn die Wasserwerte gemessen?

    Für die Dichte nutze ich den Aräometer von Tropic Marin und die restlichen Tests auch von Tropic Marin.


    Meine Zoanthus vermehren sich schön, grad die eine kriegt ständig neue Polypen und ist auch schon am Riffgestein festgewachsen. Nur leider haben sie die doofen Pocken. Ich traue mich nicht so recht mit Wasserstoffperoxid ran und entferne die Pocken manuell, was recht leicht geht. Ich hoffe, sie erholen sich von selbst.
    Gut, mit dem Affenhaar muss ich dann eben etwas Geduld haben.


    Das Einzige, was gut gedeiht, sind die Röhrenwürmer...

    Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif


    BlueMarine 60l / Aqua Medic Qube 50 / AquaMedic SmartDrift 3.1 / Fauna Marin Professional und Tropic Marin Pro Reef im Wechsel /Lebendgestein / LPS/SPS


    Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

  • Auch wenn es schmerzt, würde ich die Kohle für eine ICP ausgeben. Oder aber eine Referenzlösung holen und mal dein Aräometer gegenchecken, die haben teilweiße massive Schwankungen. Aber wenn du dir jetzt eine Referenzlösung kaufst, sind es auch nur 18€ mehr zur ICP :P.

    Grüße Sebastian

  • Dein Becken läuft ja grade mal 4 Wochen, da sind die Wasserwerte eh noch nicht stimmig, also Geduld. Und flohkrebse usw. ist ganz normal bzw. kannst ja froh sein das die Biologie so langsam in Schwung kommt.
    Vielleicht solltest du auch nochmal die Einsteigerhilfe durchlesen.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Dein Becken läuft ja grade mal 4 Wochen, da sind die Wasserwerte eh noch nicht stimmig, also Geduld.

    Ja, genau, vier Wochen sind es. Grundsätzlich hätte ich schon Geduld, aber dadurch, dass der Einsiedler gestorben is, das Affenhaar beleidigt reagiert und die Zoanthus wohl die Pocken haben, dachte ich, dass da irgendwas falsch läuft... Davon abgesehen sieht es ansonsten ja nicht schlecht aus. Ich habe keine Algenplage, hatte keinen Nitritpeak und die beiden Zoanthus sind immer geöffnet und vermehren sich...


    Soll ich also noch ein bisschen abwarten, die beiden Sangokai-Produkte bestellen oder lieber gleich ne ICP machen lassen? Ich will auch ned gleich überreagieren, vielleicht braucht alles seine Zeit. Aber ich möchte halt nicht unbedingt, dass meine Zoanthus eingehen ;(

    Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif


    BlueMarine 60l / Aqua Medic Qube 50 / AquaMedic SmartDrift 3.1 / Fauna Marin Professional und Tropic Marin Pro Reef im Wechsel /Lebendgestein / LPS/SPS


    Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

  • Eine icp wurde ja schon gesagt, schaden kann es ja nicht, so weißt du wo deine wasserwerte wirklich stehen. Alles andere wurde ja schon gesagt.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • wenn deine zoas gut stehen, dann ist das doch okay. wenn es denn pocken sind, liegt es e´her nicht an deinen werten.


    einsiedler, wie auch andere tiere können immer mal sterben. da steckt man nicht drin. ist auszuschliessen, dass er sich vielleicht auch nur gehäutet hat?


    ich würde auf alle fälle abwarten, die werte stabil halten und die nährstoffe mit dem mittel deiner wahl etwas erhöhen. wasserwechsel machst du, wenn du elemente ergänzen oder etwas austragen musst. ist dies nicht der fall, würde ich drauf verzichten.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Was für Pocken? Seepocken? Hast du mal ein Bild. So kann man sich alles Mögliche vorstellen, aber nichts genaues sagen.


    Rolf


    p.s. Name wäre auch mal hilfreich.

  • Sorry, hatte ich bei meinem Post vergessen drunter zu schreiben. Mein Name ist Nina.


    Welche Pocken das sind, kann ich nicht beurteilen, hier ein paar Fotos:








    Ich hab die Pünktchen jetzt immer ein bisschen manuell entfernt.

    ist auszuschliessen, dass er sich vielleicht auch nur gehäutet hat?

    Ja, das war schon recht eindeutig. Soll ich nochmal einen dazu kaufen? Sonst ist der Überlebende ganz alleine... Oder wahrscheinlich sollte ich erst die ICP machen, bevor ich da nochmal was reinsetze...

    Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif


    BlueMarine 60l / Aqua Medic Qube 50 / AquaMedic SmartDrift 3.1 / Fauna Marin Professional und Tropic Marin Pro Reef im Wechsel /Lebendgestein / LPS/SPS


    Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

  • klar kannst du auch noch wieder einen nachsetzen.
    denke auch daran, dass sie ggf. mal umziehen müssen und daher auch ein paar leere schneckenhäuser zur verfügung stehen sollten.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich hab gestern noch Sangokai nutri-p complex und Sangokai nutri-p complete und ein ICP bestellt. Ich hoffe, das kommt alles schnell.
    Jetzt bin ich mir noch ein wenig unsicher. Entnehme ich für das ICP das Wasser, so wie es aktuell ist oder soll ich es erst mit den Sangokai-Produkten aufpimpen? Ich schätze, ersteres, oder?

    Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif


    BlueMarine 60l / Aqua Medic Qube 50 / AquaMedic SmartDrift 3.1 / Fauna Marin Professional und Tropic Marin Pro Reef im Wechsel /Lebendgestein / LPS/SPS


    Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

  • wenn man wissen will wie der aktuelle stand und die nachzudosierenden elemente sind, dann solltest du ohne vorherige dosierung testen lassen. so könntest du ggf. auch feststellen können, wieviel du nachdosieren müsstest.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Alles klar, so werd ich's machen. Danke

    Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif


    BlueMarine 60l / Aqua Medic Qube 50 / AquaMedic SmartDrift 3.1 / Fauna Marin Professional und Tropic Marin Pro Reef im Wechsel /Lebendgestein / LPS/SPS


    Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!