Overflow Box

  • Dass Europäer nicht die teuren Korallen zahlen, dass der Ami vorwiegend auf Plastikkorallen steht.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Ich habe nicht gesagt das Europäer nicht die teuren Korallen zahlen, sondern wir hier, und es gibt ja nun mal genug reine Fischbecken in den USA wo plastikkorallen drinstehen ist wohl Fakt, auch wenn es da langsam weniger werden. Also in einem deutschen Onlineshop hab ich noch nie eine Koralle gesichtet die 3750 Euro kostet.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ich schon, einfach ab und zu mal auf Korallenzucht schauen :P

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Na dann zeig mal die teure Koralle?
    Und unterstell mir nicht etwas was ich nicht geschrieben habe.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Muss auch mal sein, der liebe Michael drückt bestimmt beide Augen zu


    Ist ja dein Thema... :phat:


    Wenn es nicht ausartet und immer irgendwie dorthin zurückkehrt ist es ja in Ordnung.
    Denke da eher an die, die Infos suchen. Ich mag es ja selber nicht, wenn man nach etwas sucht, dieses endlich gefunden und gerade die passenden Infos gelesen hat und dann zack völlig anderes Thema.


    Lässt sich natürlich nicht immer vermeiden...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Guten Morgen,


    also zu dem Thema Overflow Box:


    Ich habe auch eine, bin damit sehr zufrieden. Man muss das mit dem Luft ziehen schon beobachten, hat man aber nach kurzer Zeit gemerkt wie oft man da nachjustieren muss.
    Bei mir ungefähr so alle 2 Wochen mal.
    Ist auch alles dicht, habe keine Probleme.
    Zuerst hatte ich auch einen Hangon Abschäumer, da ich damals von Süsswasser umgestiegen bin und keinen Schacht habe. Das war nicht die beste Lösung. Jetzt isses gut.


    Allerdings muss ich auch sagen, dass ich mir, sobald ich das Geld zusammen gespart habe, eine neues Becken zulegen werde. Dann ein richtiges Meerwasserbecken.


    Das mit der Overflowbox ist halt eine Kompromisslösung da es nicht anders geht, aber es funktioniert auf jeden Fall einwandfrei.


    Gruß
    Thomas

  • Na dann zeig mal die teure Koralle?
    Und unterstell mir nicht etwas was ich nicht geschrieben habe.


    Wie gesagt, guck einfach ab und zu mal auf Korallenzucht. Die hatten in der Vergangenheit schon große Stöcke für mehrere tausend Euro, aktuell haben sie einpaar LPS für 2200. und ich glaube vor einpaar Monate hatte joe eine große platte für 2500 im shop. Und natürlich dreamscoral halt ne. Eine hg mit mehreren Köpfen kosten auch ihren Preis. Allerdings teilen die Jungs das tier vorher in 1-2 Köpfen um schneller abzuverkaufen. Dass Europäer/ wir deutschen weniger Geld ausgeben wollen, halte ich für eine gewagte These. Allein die Becken von Tom und co haben einen 6stelligen wert an inhalt.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • Guten Morgen,nur mal so ,so jung und schon ein Haus,ja ich wohne da alleine,dass war alles anders geplant,mein Mann ist bei einem Motorrad Unfall,tödlich verunglückt.
    Und Kinder sind da wohl nicht in Sicht,dass Haus ist bezahlt,die Kredite sind abgedeckt.
    Ich wollte gar nicht im Süden leben,ich geniesse die Jahreszeiten.
    Und freu mich auf mein neues Aquarium kommt nächste Woche

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Anderer Punkt ist das Filterbecken, gibt es da was komplettes, günstiges !? Was ich so gefunden habe, war nicht unbedingt sparsam im Preis, die ganze Angelegenheit sollte im Rahmen bleiben, sonst lohnt das nicht wirklich.


    einfach ein normales glasbecken in passender grösse nehmen. da muss nichts unterteilt werden oder sowas. kann man ganz einfach halten, wenn man nur die technik nach aussen legen will.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Die Mentalität ist in Deutschland auch eine andere. Ich hatte vor 2 Tagen einen Thread eröffnet wo ich Shops suche die sehr exklusive Korallen anbieten und bin mir da schon etwas komisch vorgekommen bin. In den USA ist das anders, da protzen die meisten mit dem was sie haben. Wobei man schon sagen muss das die Amis mehr Möglichkeiten haben ihr Geld für sehr teure Korallen aus dem Fenster zu werfen als bei uns :P. Wenn ich ein Tier WIRKLICH WIRKLICH haben wollen würde und es 3000€ kosten würde, würde ich es mir wohl auch holen, aber für den Preis sind es dann wahrscheinlich auch große Tiere, da ist mir das Risiko zu groß mir irgendwas einzuschleppen. Dann würde ich mir lieber einen Fingernagel großen Frag für 300€ kaufen als das große Tier für 3000€, weil ich es einfach leichter nach unwillkommenen Gästen untersuchen kann. Wobei die meisten Leute die sich 3000€ Korallen kaufen, wahrscheinlich sowieso ein extra Quarantäne Becken haben, ich aber nich :D .

    Grüße Sebastian

  • Das Risiko, dass ein großer Stock beim Versand und Umstellung abnippelt, ist auch erheblich höher als bei kleinem kleinen Ableger. Tom hat mal erzählt, dass er ungern seine großen Stöcke im Becken umpositioniert, da sie jahrelang an die Standorte sich gewöhnt hatten. Und dann geht halt 2000-3000€ innerhalb wenige Stunden flöten. Bei einem kleinen Ableger ist der Verlust wenigstens überschaubarer.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Ich weisss zwar das speziell Acros ein "Gedächtnis" haben und Änderungen im Milieu erst Wochen später zu tragen kommen. Ich kaufe abgesehen von Zoas alle Korallen sowieso nur wysiwyg. Vielleicht muss man da einen Zwischenweg eingehen, frische geschnittene Ableger werden ja auch gerne mal verkauft, die sind meiner Erfahrung nach sehr riskant. Wenn ich Acros kaufe achte ich darauf das zumindest schon ein Ansatz von Basalscheibe gebildet wurde. Aber meine Regel ist, immer vom Trägermaterial lösen, bevor man sie ins Aquarium setzt :6_small28:

    Grüße Sebastian

  • Hm...wenn sie aber schon eine ordentliche Basalscheibe haben,machst Du die höchstwahrscheinlich beim Ablösen kaputt :MALL_~45: bin jetzt nicht der Acro Spezialist...aber stelle ich mir schwierig vor LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Naja, wenn sie auf einem Ablegerstein sind mache ich eigentlich nur das kaputt was über dem Stein nach unten wächst, damit kann ich leben. Alles andere lässt sich eigentlich immer recht einfach mit Schraubendreher etc. aushebeln.

    Grüße Sebastian

  • Hier scheint jeder sein eigenes Thema zu haben :D


    Guten Morgen,nur mal so ,so jung und schon ein Haus,ja ich wohne da alleine,dass war alles anders geplant,mein Mann ist bei einem Motorrad Unfall,tödlich verunglückt.


    Das tut mir leid, hätte mir den Kommentar vielleicht lieber sparen sollen !


    TOMMY und Michael, hört sich schonmal ganz positiv an, wenn es gut funktioniert und ein einfaches Becken ausreichend ist, sollte ich günstig wegkommen. Kann man die Boxen guten Gewissens auch gebraucht kaufen, oder lieber neu. Höchstwahrscheinlich müsste ich mir um eine neue Leuchte auch noch Gedanken machen, aber das bring ich hier lieber nicht auch noch ein, sonst ist in dem einen Thread bald jedes Thema vertreten :yeahman:

  • Hy Yasin,


    ich hatte meine auch gebraucht gekauft und selbst abgeholt. War kein Problem, musst halt schauen ob Du eine gebrauchte findest.


    Gruß
    Tommy

  • Ok, wenn die Teile nicht so empfindlich sind, ist gut. Auch wenn die Frage noch so blöd war, habe schon oft gelesen, dass viele es bereut haben, sich was gebrauchtes zuzulegen und nur noch neu kaufen. Will ja nit in die Sch... greifen und wieder Wasser in die Bude laufen lassen :D

  • Hy Yasin,


    ja das kann natürlich schon mal in die Hose gehen mit gebrauchten Sachen. Deshalb dann nur, wen Du die Möglichkeit hast das selbst abzuholen, genau anzuschauen ind evtl. sogar zu testen.
    Ohne gesehen, also als Versand, würde ich es nicht machen.


    Übrigens: als Technikbecken habe ich mir dann, auch gebraucht, einen 45er Würfel gekauft und 2 Scheiben eingeklebt. Somit habe ich eine Kammer für den AS + eine für die Rückförderpumpe. Muss halt alles so groß sein, dass es einen evtl. Ausfall der Pumpe o.ä. dann auch insgesamt aufnehmen kann.


    Ist dann alles halt nicht die perfekte Lösung weil kein richtiges Meerwasserbecken, aber es funktioniert auf jeden Fall.


    Gruß Tommy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!