Overflow Box

  • Sind die Boxen zuverlässig und unkompliziert im nachhinein anzubringen (die Verrohrung, bzw Schläuche) ? Die Overflow Box natürlich ohne bohren. Bin noch sehr unschlüssig, würde aber ganz gerne den ganzen Kram im Becken, auch wenn es nicht viel ist, draußen haben, falls sich der Kosten/Nutzen Aufwand inklusive Filterbecken überhaupt lohnt. Alle Pro´s und Contra´s sind herzlich willkommen !

  • Bei Aquaddicted haben die mal die Tunze Version und Mark die GHL? VERSION vorgestellt. Kannst mal gucken.


    Ich bin momentan kein Freund von Technikbecken aufgrund des hohen Strombedarfes der jeweiligen Pumpen sowie der erhöhten Oberfläche wo Wärme und Wasser(Verdunstung) verloren geht, ist halt Energie.


    Womit ich eher Liebäugele sind seperate Technikabteile oder Becken die neben dem Aquarium stehen welche man problemlos bei Bedarf abdecken kann.


    Ist halt meine Sichtweise.
    Auch ein entsprechend großer Außenfilter wo man die Komponenten reinbekommt oder etwas was BRS mal vorgestellt hat(so eine Art Hang on Refugium zur freien bestückung) würden mir eher zusagen.
    Zumal da nir so viel Platz sein muss das alles reinpasst, der Rest erhöht nur das Geamtvolumen was nicht nur Vorteile bringt aber das sieht jeder individuell.

  • Danke, daß ist doch schonmal was, auch mit diesem Hang On Refugium, bin auch da sehr offen, für etwas komplett anderes, wobei mir gerade spontan einfällt, die Hang On Geschichte sieht etwas "Unsauber" aus, falls das so aussieht, wie die Hang On Filter, find ich jetzt nicht so dezent, als wenn du nur den Überlauf dran hängen hast. Hast du evtl einen bestimmten Link, wo ich´s mir angucken kann !?

  • Für mich persönlich käme solch Box nicht in Frage. Meiner Meinung nach sind sie zu fehleranfällig, wenn man es nicht genau richtig macht.
    Warum nicht gleich ein Becken, wo Überlauf und Co. schon dabei sind?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Warum nicht gleich ein Becken, wo Überlauf und Co. schon dabei sind?


    Ich möcht ja kein neues kaufen, es ist immer noch um das Becken, was ich notgedrungen vom Schrank holen musste. Und da ich jetzt ein bisschen mehr Platz im Unterschrank habe, wenn er denn endlich mal steht, wollte ich das gleich mal nutzen. Aber wenn die Teile so anfällig sind, lass ich das lieber bleiben, einmal nassen Boden reicht für dieses Jahr !!

  • Jo das wäre das einfachste, mein Gedanke war nur das wenn jemand seine Wunschmaße hat und im Nachhinein so etwas realisieren will ist eine Abtrennung eher meh. Deswegen der Vorschlag mit dem Zweitbecken nebenan welches man mit dem Overflowprinzip mit Wasser bespeisen kann. Wenn einem die Optik stört kann man das seperate Becken mit einer Folie in Schrankfarbe bekleben.


    Aber sonst ja klar, ich will 80cm Kantenlänge haben dan nehme ich 100cm Kamntenlänge und trenne es bei 20cm für den Technikabteil.

  • Grundsätzlich funktioniert solch Überlauf schon. Es ist aber nicht selten, dass berichtet wird es gluckert, reißt Luft mit, läuft unregelmäßig ab, bildet sich immer wieder Luft im Körper etc. pp.. Mal abgesehen davon, dass bei den kleineren meistens ein Notablauf fehlt.
    Wie gesagt, MIR persönlich wäre das nichts. Es gibt aber einige, die sowas nutzen. Gib mal in der Suche sowas wie "Overflowbox" ein.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ja die Luft im Bogen müsste man regelmäßig rausnehmen, zB mit einer billigen dosierpumpe.


    Ist halt ne kompromishafte Lösung im nachhinein.


    Bohrungen sind da besser.

  • Ich hatte vorhin einen gefunden, da war aber der letzte Beitrag 2020. Eigentlich schade, der war auch in dem Punkt interessant, weil er ein relativ kleines Filterbecken im Schrank hatte, dafür ein bisschen höher. Im Großen und Ganzen ist das größte Problem die Strömung. Zum einen nimmt der Abschäumer hinten den Platz für die Pumpe weg, der andere Punkt, wenn ich mal den Innenfilter benötige, der schwächt dann wieder die Stömung von der gegenüberliegenden Pumpe ab. :hmm:
    Wahrscheinlich ist dieser leidige Punkt ganz problemlos mit 1-2 neuen Strömungspumpen erledigt

  • Ich vergleiche es immer mit nem Auto. Kein Mensch hat Bock alle 2 Tage Luft in die Reifen pumpen zu müssen oder Öl nachzufüllen oder irgendwelche Schrauben festzuziehen, die rappeln. Da hat man irgendwann kein Nerv mehr drauf. Der Hocker muss laufen, gut aussehen und technisch einwandfrei funktionieren. Dann macht es Spaß.


    Genauso ist das mit nem Aquarium. Wenn man ständig an irgendwelcher Technik basteln muss damit es halbwegs läuft, macht es irgendwann keinen Spaß mehr. Man hat das Essentielle aus den Augen verloren. Nämlich die Tierhaltung. Darauf soll das Hauptaugenmerk liegen und der Kasten muss technisch alleine und ohne viel Aufwand rennen.


    Bei beidem muss man einmal richtig investieren und hat dann, mal abgesehen von den Standardwartungen, lange Zeit Ruhe und kann seinen Fokus auf seine Tiere richten.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Oder Nyos Opus Style. Hach das sieht so toll aus :love:

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Ich vergleiche es immer mit nem Auto. Kein Mensch hat Bock alle 2 Tage Luft in die Reifen pumpen zu müssen oder Öl nachzufüllen oder irgendwelhge Schrauben festzuziehen, die rappeln. Da hat man irgendwann kein Nerv mehr drauf. Der Hocker muss laufen, gut aussehen und technisch einwandfrei funktionieren. Dann macht es Spaß.


    Genauso ist das mit nem Aquarium. Wenn man ständig an irgendwelcher Technik basteln muss damit es halbwegs läuft, macht es irgendwann keinen Spaß mehr. Man hat das Essentielle aus den Augen verloren. Nämlich die Tierhaltung. Darauf soll das Hauptaugenmerk liegen und der Kasten muss technisch alleine und ohne viel Aufwand rennen.


    Bei beidem muss man einmal richtig investieren und hat dann, mal abgesehen von den Standardwartungen, lange Zeit Ruhe und kann seinen Fokus auf seine Tiere richten.


    Muss ich dir zustimmen, und als wenn du mich seit Ewigkeiten kennen würdest, hast du damit bei mir besonders den Nagel auf den Kopf getroffen, in dem Punkt bin ich nämlich ne ziemlich faule S.. :D

    Oder Nyos Opus Style. Hach das sieht so toll aus


    Brrrrr :vain: ABER... Kein Platz, Kein Geld, alles wird teurer. Erstmal für´n Haus/Wohnung im Ausland sparen :vain:

    Einmal editiert, zuletzt von Yasin ()

  • Hehehe,


    Haus/Wohnung im Ausland? Da ist ein Aquarium "Peanuts " dagegen :MALL_~12: . Zur Not stell dir einfach vor die Immobilie ist den entsprechenden Betrag teurer gewesen. :4_small16:

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Na, Haus/Wohnung in Deutschland ist im Vergleich zu den meisten Ländern extrem teuer.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Naaa Simon, kommt drauf an, wo man hin will. Hier in Deutschland merkste das nicht, ob 3000-4000€ mehr, oder weniger, wenn die Bude 400.000€ kostet + riesen Grundstück, wo sich schon der Nachbar beschwert, daß die Äste vom Bonsai über seinem Grundstück hängen… du verstehst bestimmt :8)

  • Na ja, das hier ein Haus bauen teurer ist wie woanders in der EU, ist ja jetzt nix Neues, fängt mit den Grundstückspreisen an und mit dem Bauen auf, wir bauen auch viel massiver als z.b. an den Mittelmeerküsten meistens. Hinzu kommen hier höhere Löhne usw.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hachja, haus bauen. Da kann ich aktuell ein Lied darüber singen. Teuer ist nicht mal das Haus (wobei Deutschland schon die strengsten Vorgaben bezüglich Energiestandard hat), sondern eher das Bauland und die Bau- und Kaufnebenkosten.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Kommt ja auch immer an wo, Preise variieren ja in Deutschland ganz nach oben wie unten.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!