Chaetodon vagabundus fangen

  • Hallo, leider habe ich einen Fehler gemacht, der mir nicht hätte passieren dürfen.
    Ich hatte ein Glasrosenproblem welches ich nicht in den Griff bekommen habe.
    So jetzt habe ich einen Chaetodon vagabundus leihweise bekommen. Ja mit den Glasrosen hat er aufgeräumt...
    Mit den Korallen leider auch. Der Satz .....der geht nicht an Korallen..na ja ich hätte es wissen müssen.


    Mit dem Kescher keine Chance.
    Jetzt habe ich mir die Fischfalle von Nyos zugelegt. Wie hoch ist die Chance das er dort hineingeht?
    Hilft es, wenn ich dort Glasrosen hineinlege?
    Ich habe mir extra welche besorgt.
    Ja ja da macht man sowas schon einige Tage und dann setze ich mir blauäugig so eine Korallenfräse ein.
    Ich habe die Falle noch nicht probiert da ich sie erst nutzen möchte wenn ich den Fisch auch direkt abgeben kann.

  • Kannst du nur ausprobieren, will meinen chelmon auch mit ner Falle fangen hab schon nen Spiegel drin aber interessiert den scheinbar nicht, werd mir noch ein Futterei besorgen für Würmer oder ein paar glasrosen.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Also meine Erfahrungen mit der Fischfalle sind das ausser meinen Anemonenfischen da keiner reingeht.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • @ Herwig hast es auch mit nem Spiegel gemacht?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ja, hab einen Spiegel viel Futter und viel Zeit versucht, hat aber nichts geklappt.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Ok, komisch bei mir waren schon fast alle drin,nur der chelmon nicht :whistling:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Musst die mal besser füttern :lol:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • hi,


    selbst wenn du den fängst, wirds schwierig mit dem weitergeben, da der offensichtlich nicht reefsafe ist.
    geht er an ersatzfutter? und kommt er zum füttern an die hand?
    im mewalex wird er als sehr scheu beschrieben. aber wenn er zum füttern an die hand kommt, kannst ihn vielleicht mit nem messbecher kechern.


    kann bei faltern total unterschiedlich sein. habe zwei p ocellatus. beide fressen glasrosen, aber nur einer frofu. letzterer kommt mittlerweile sogar als erstes bis zur hand. der andere hält immer abstand und pickt an korallen.


    trotzdem viel erfolg.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Falterfische sind im Grunde nie reefsafe, die gehen nun mal an Korallen liegt in ihrer Natur, das sollte auch jedem klar sein.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Wenn die Fische nicht in die Falle gehen, lass doch die Falle offen im Becken hängen und fütter zwei/drei Tage nur durch die Falle. So haben meine Fische bislang jedes Mal die Scheu vor der Falle verloren und konnten es nach ganz kurzer Zeit schon nicht mehr abwarten, als erster in der Falle zu fressen.


    … da bekommt das Sprichwort „ Der Hunger treibt’s rein!“ eine ganz neue Bedeutung. :rolleyes:

    Seit 29.07.2020 Eigenbau-Raumteiler 120 × 50 × 50.

    Einmal editiert, zuletzt von Germanytraveller ()

  • ja, ausnahmen bestätigen die regel.



    die p. ocellatus sollen da verhältnismässig sicher sein. wurde mir so zumindest so gesagt. hat zu 50% gestimmt. ich denke das hat vorrangig damit zu tun, ob sie einerseits ersatzfutter annehmen und andererseits ihre normale nahrung vorfinden. korallenpolypen scheinen da oft nur ein notbehelf zu sein. wie gesagt, einer meiner beiden geht gar nicht mehr an polypen.
    muss aber nicht zwangsläufig übertragbar sein.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Ja, das weitergeben ist kein Problem.
    Eher das fangen. Ich habe halt einen Fehler gemacht und mich auf die Aussage verlassen.
    Fressen ist bei dem Exemplar kein Problem. Mysis, Flocken usw. Korallen schmecken ihm trotzdem.

    Einmal editiert, zuletzt von Jackass!!!! ()

  • Stell ihm in die Falle ne Koralle, der er nicht widerstehen kann. Das hat bei korallenpickenden Fischen relativ gut funktioniert. Glasrosen würde ich nicht nehmen.
    Die Falle wird sicher länger im Becken bleiben müssen. Ich hab sie immer mit nem kleinen Algenmagnet an der Scheibe festgemacht.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,


    ich würde nicht pauschal behaupten, dass alle Falter nicht Reefsave sind. Es liegt wohlmöglich auch am Futterangebot (Menge, Art, Qualität). Und wie hier bereits erwähnt wurde sind Korallenpolypen wohl nur ein "Notnagel".


    Mein Kleinii, welchen ich seit ein paar Jahren pflege, frisst zwar Glasrosen, lässt aber alle anderen Korallen in Ruhe! :3_small30:


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Ich würde eher die These aufstellen dass es nicht grundsätzlich am Futterangebot liegt, sondern eher daran dass Tiere wie Menschen auch unterschiedliche Geschmäcker haben. Da kann man so viel anbieten soviel man will, wenn ein Tier es nicht mag, dann mag es nicht. Mein erster Hund frass alles mögliche an Karotten, Salat, Kohlrabi und mein aktueller schaut Grünzeug nicht mal an.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Welches Futter er gerne nimmt und welches nicht, wird sicher gut herausfindbar sein. Das merkt man bei nem Hund ja auch sehr schnell. Frisst er kein Grünzeug, stellt man ihm sicher nicht täglich selbiges wieder vor. Wenn der Falter aber welches hat, was er gut und gerne nimmt, ist er sicher nicht mehr ganz so erpicht auf Korallen. Eine Garantie gibt es natürlich nicht. Die Erfahrung zeigt aber, dass "satte" Fische weniger Tendenzen zum Raufen und Korallenschädigen haben. Dabei spielt nicht mal die Menge eine grosse Rolle, sondern die Häufigkeit des Angebotes.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • moin,


    nun, was bedeutet "reefsave".?


    wir haben aurigas und kleinis in fast allen sps-becken - keine übergriffe je gehabt.


    im schaubecken mit sps, gonis, euphyllias und alveoporas ein pärchen auriga - auch keine übergriffe auf korallen.


    auch ch. ocellatus mit ohne übergriffe - sind allerdings nicht leicht bis gar nicht ans frofu zu gewöhnen.


    falter insgesamt sind hier auch im verkauf eher die ausnahme.


  • definitiv liegt es nicht am Futterangebot, ich hatte schon Falter die das selbe futter bekommen haben, dennoch waren einige an LPS zu finden, einige nicht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!