Abschäumer ja oder nein?

  • Hallo ich brauche mal euren Rat.
    Ich habe ein 60L Becken mit folgendem Besatz:


    •6 weichkorallen
    •3 Zoanthus
    •7 LPS
    •2 kleine clowns


    Ich habe bisher immer einen Abschäumer dran gehabt. Jedoch leider immer zu wenig Nährstoffe. Ich muss regelmäßig nitrat ins Wasser geben um auf einen Wert von 5 zu kommen. Der Phosphat wer ist durch das Futter eigentlich immer recht stabil bei 0,02-0,04. der Abschäumer ist für Aquarien von 40-140 Litern geeignet.


    Ich weiß das der Abschäumer sehr gut für den ph wert ist aber er zieht mir ja offensichtlich ziemlich viele Nährstoffe aus dem Becken. Da der Abschäumer aber ziemlich viele Bläschen ins Becken pustet und das den korallen garnicht gefällt würde ich eher tendieren den abzuschalten oder nur nachts an zu machen. Ich bin mir aber unsicher und habe Angst, wollte daher erstmal euch fragen. Danke im Voraus!

  • Mit viel Oberflächenbewegung usw kann man das machen, wird ja hier im Forum auch praktiziert. Ich persönlich hätte da etwas Panik was kontrollierten Sauerstoffeintrag an geht. Auaserdem speise ich ab und an Ozon ein.


    Ansonsten, wenn man das eventuell noch etwas überwacht sicherlich möglich.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Dann lass den AS weg und packe nen sprudelstein rein

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • mit sprudelstein hättest du innerhalb kürzester zeit ringsum salzkrusten. :vain:


    du kannst es doch unter beobachtung mal machen, dass du den abschäumer abschaltest. du wirst relativ schnell sehen können, falls sich veränderungen einstellen. glaube ich aber kaum. grundsätzlich kann man ein becken auch ohne abschäumer betreiben, wenn man einige vorab genannte bedingungen erfüllen kann.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Auch mit den lindenholzauströmern? Hatte früher damit meinen hang on abschätzen betrieben.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • wenn du in ein geschlossenes system sprudelst, röhren und sowas, ist das ja kein problem. sprudelst du aber direkt ins becken, dann bekommst du innerhalb kürzester zeit ne sauerei. wenn du das meinstest, das becken direkt so mit sauerstoff zu versorgen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ach du meinst die platzenden Bläschen an der Oberfläche. Kommt drauf an wie fein die Bläschen sind oder? Je feiner, desto kleiner ist der radius, wenn die oben platzen.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • mach mal den test in deinem becken. gerade diese feinen bläschen sind es, die dies auslösen. sie verteilen sich auf grund der oberflächenspannung auf der gesamten oberfäche des wassers. und wenn du dann mal im licht direkt über die oberfläche schaust, dann weisst du was ich meine.
    grobe und grosse blasen haben nicht diese wirkung. aber auch weniger o2 eintragseffekt. ist ja auch logisch.


    von daher würde, um dies zu verhindern, der betrieb in nem geschlossenen system zu bevorzugen sein. dann hätten wir aber wieder nen abschäumer. :D


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich habe zb in meinem Süßwasser einem co2 Diffusor, der richtig feine Bläschen auswirft. Und der ich direkt unter dem filterauslass plaziert, sodass die blasen nicht einfach so senkrecht aufsteigen, sondern schräg, um die Verweildauer zu maximieren. Da gibt es keine sauerei am beckenrand. Im Salzwasser kann man da in der Nähe der Strömungspumpe platzieren, muss halt so austariert sein, dass die Bläschen gegen beckenmitte gedrückt, aber nicht verwirbelt wird.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Macht euch nicht verrückt...
    Solange das Wasser permanent umgewälzt wird und frische Luft an die Oberfläche kommt, kommt genug Sauerstoff ins Wasser.


    Nanos ohne Abschäumer und mit (sehr kleinen) Fischen sind kein neuer Trend.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hatte bei meinem kleinen Becken die selber Problematik gehabt. Habe den Abschäumer auch erst ausgeschaltet und beobachtet was passiert. Nach zwei Wochen hab ich ihn rausgenommen, musste aber weiter N und PO zudosieren. Oberflächenbewegung habe ich mit einer Tunze 6040 sowie einem Eheim Skim350 (gegen Kamhaut) erledigt. Kann also funktionieren.

  • alternativ wäre eine kleine oberflächenabsaugung von vorteil. gibt es zb bei eheim. zieht kahmhaut weg, reichert dabei das wasser mit suaerstoff an und zumindest bei meinem kleinen becken unhörbar. einziges manko: innenliegend ist ein kleiner filterschwamm. den sollte man einmal wöchentlich gut auswaschen.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Nehm den Schwann doch raus. Hab auch den Eheim Skim 300 drinne. Der Schwamm ist raus, das Ding funzt auch so prima.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • wenn er wenig nitrat drin hat, kann er den schwamm sogar drin lassen. er setzt sich nur irgendwann zu. spätestens dann muss er gereinigt werden ;)

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Du kannst dir gerne mal auf YouTube das Video "Geht Meerwasser ohne AS und TK? Besuch bei Fish n More Siegen" anschauen ud dir eine Meinung bilden ...
    Gruß Daniel

    Tank: Waterbox peninsula mini 25, 60x40x40
    Light: Straton pro 102
    Return Pump: AquaMedic DC Runner 2.3
    Flow Pump: AquaMedic SmartDrift 7.1
    Skimmer: AquaMedic miniflotor
    Dosing: DDP4 pro - ATI Essentials + Sangokai Basis #1#2#3 + Sangokai Jod
    Osmolator: ALO mini

  • Bei nem Sprudler hätte ich Bauchschmerzen mit den im Wasser schwebenden Luftblasen


    obwohl es auch da ja verschiedene theorien gibt, dass dies, temporär angewandt, den korallen mitunter sogar helfen könnte schleim loszuwerden.
    ich habe es bei mir vor einiger zeit mal manuell gemacht und mach es heut noch hin und wieder, einige sps korallen kurz in nem blasennebel zu setzen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • wenn er wenig nitrat drin hat, kann er den schwamm sogar drin lassen. er setzt sich nur irgendwann zu. spätestens dann muss er gereinigt werden ;)


    Der Schwamm produziert ja keine Stickstoffverbindungen sondern macht aus wertvollen reduzierten Stickstoffverbindungen nahezu wertloses Nitrat, die Asche des Stickstoffkreislaufs. Weil Nitrat im Meerwasser biologisch nahezu wertlos ist, kann es sich anreichern.


    Oxidierende Filter, nur damit man Nitrat findet, halte ich für kontraproduktiv.


    Grüße


    Hans-Werner


    P. S.: Meiner Meinung nach ist diese ganze Nitrat-Geschichte sowieso völlig daneben. Keine Koralle braucht Nitrat, Nitrat ist mehr Schadstoff als Nährstoff.

    Einmal editiert, zuletzt von Hans-Werner ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!