Beiträge von Paschka

    Ja also genau das was du vorgeschlagen hast habe ich heute bemerkt. Ich saß am aquarium, meine Freundin ist durchs Zimmer gelaufen und mit jedem Schritt den sie machte zog sie ihre tentakeln zusammen. Und das macht nur eine euphyllia. Die andere glabrescens, die andere ancora und die andere paraancora interessiert das null.

    Moin, ich konnte heute beobachten wie meine euphyllia die seit 2 Wochen bei mir steht, mit jedem Schritt den ein Mensch durch den Raum in dem das aquarium steht ihre tentakeln mehr und mehr einzieht. Meist öffnet sie sich danach auch nicht mehr so wie vorher. Ich hab sowas noch nie erlebt! Was ist los mit ihr?!


    Danke im Voraus

    Moin, in meinem 60L Riff konnte ich heute eine leichte Trübung feststellen. Hab mal für 1 Stunde die 9watt uvc Anlage von Eheim laufen lassen, was aber keinen Erfolg gezeigt hatte. Sollte ich die uvc wieder anschließen? Hab zurzeit keine aktivkohle drin, ist ein lps / weich Becken und alle Werte sind eigentlich in Ordnung.
    Hier mal ein Bild:



    https://ibb.co/q7bzsvg



    Danke im Voraus.

    Hallo ich brauche mal euren Rat.
    Ich habe ein 60L Becken mit folgendem Besatz:


    •6 weichkorallen
    •3 Zoanthus
    •7 LPS
    •2 kleine clowns


    Ich habe bisher immer einen Abschäumer dran gehabt. Jedoch leider immer zu wenig Nährstoffe. Ich muss regelmäßig nitrat ins Wasser geben um auf einen Wert von 5 zu kommen. Der Phosphat wer ist durch das Futter eigentlich immer recht stabil bei 0,02-0,04. der Abschäumer ist für Aquarien von 40-140 Litern geeignet.


    Ich weiß das der Abschäumer sehr gut für den ph wert ist aber er zieht mir ja offensichtlich ziemlich viele Nährstoffe aus dem Becken. Da der Abschäumer aber ziemlich viele Bläschen ins Becken pustet und das den korallen garnicht gefällt würde ich eher tendieren den abzuschalten oder nur nachts an zu machen. Ich bin mir aber unsicher und habe Angst, wollte daher erstmal euch fragen. Danke im Voraus!

    Moin Leute, ich bin in meinem 60L Cube von einer Fluval Led auf eine Ai Prime hd umgestiegen mit deutlich mehr Leistung. Habe die Lampe so eingestellt das sie eine ähnliche Leistung wie die andere hat aber schon paar Watt höher. Seitdem sind ist meine euphyllia ancora und glabrescens nur halb offen. Meine euphyllia paraancora ist wunderbar offen sowie alle meine anderen LPS und weichkorallen.


    Ist es normal das die euphyllien jetzt nur halb offen sind? Wie lange kann es dauern bis die sich wieder normal öffnen?



    Auch alle Werte sind völlig in Ordnung!

    Guten Abend, hab mal ne Frage zu eurer Meinung:


    Ich erkläre mal die Situation:
    Ich habe ein 60L Riff mit 9 weichkorallen und 7 LPS Korallen sowie 2 Einsiedler und 2 Schnecken. Es läuft seit 1,5 Monaten.


    An Technik habe ich eine 20w led von Fluval, eine strömungspumpe die gute Strömung in‘s becken bringt und für mehr als genug oberflächenbewegung sorgt und einen Tunze 9001 Abschäumer.


    In naher Zukunft sind 2 Anemonenfische geplant mehr aber dann auch nicht.


    Momentan schäumt der Abschäumer naja nicht viel ab und wenn er mal Abschäumt dann halt ziemlich weißen Schaum. Der Schaumtopf ist dann so nach ca. 1 Woche voll. Es gibt ja auch nicht wirklich viel zum Abschäumen

    Hallo Leute :)
    Ich habe vor 2 Tagen mein Becken von einem 30L auf ein 60L vergrößert. Seither haben sich bei meiner euphyllia paraancora 2 nur halb bzw mittlerweile garnicht mehr geöffnet. 2 Köpfe sind jedoch fast ganz offen. Außerdem habe ich gestern eine neue euphyllia ancora gekauft welche sich jetzt auch sehr langsam aber sicher öffnet. Alle Werte sind eigentlich im guten Bereich. Das Becken steht nun insg. Über 1 Monat.


    Woran kann das liegen das bei dem ein und selben Tier 2 Köpfe zu sind und 2 fröhlich offen?


    Danke im Voraus

    Naja, die Pumpe die das Wasser reinpumpt pumpt 300L/h aber das ist natürlich nicht sehr realistisch da die Pumpe einen großen Weg vor sich hat usw..
    Ich kann die Pumpe auch drosseln!
    Soll sie lieber so langsam wie möglich durchfließen?

    Hallo,


    hat jemand schon Erfahrung mit dem UVC Klärer von Fluval gemacht? Im Internet ist sehr wenig darüber zu lesen.


    Reichen hier wirklich die 3Watt CCFL im Vergleich zur klassischen UVC Lampe für ein 200L Aquarium?
    3Watt wirken doch etwas wenig...
    Ich habe ihn an mein 30l Nano angeschlossen da ich eine sehr heftige Trübung habe. (Man kann nicht mehr bis zur Rückwand sehen) er läuft seit einigen Stunden aber es ist noch keine Besserung zu sehen. Falls jemand von euch ihn schon getestet hat und der nichts war dann geht der Morgen zurück und ich hol mir den Eheim reeflexuv 350 mit 7 Watt. Die Korallen zeigen schon ordentlich das ihnen die Trübung überhaupt nicht gefällt.

    Hallo liebe Freunde ich habe folgendes Problem:


    Ich habe ein Nano aquarium mit 30L. Es steht nun 1 Monat und ich habe 6 weichkorallen, 5Lps, 3 Zoas und 2 Einsiedler drin.


    An Technik ist nur eine Strömungspumpe mit 800L/H , ein Oberflächenabzug und ein Thermometer und heizer drin. Mein Becken lief bisher gut. Ich habe immer 5L pro Woche gewechselt.


    Letzte Woche hatte ich Zeit mein Aquarium gründlich von kieselalgen zu befreien welche sich auf den Steinen und Scheiben abgesetzt haben. Ich habe also alle mal durchgeschrubbt und danach 5L Wasser gewechselt. Ab diesem Tag wurde mein aquarium immer Trüber. Als Gegenmaßnahme habe ich bis vor vorgestern täglich 5L gewechselt. Dies hat nichts gebracht. Mein Händler hat mir empfohlen erstmal keinen wasserwechsel zu machen und mir einen Abschäumer mit aktivkohle und falls möglich UVC zu installieren. Ich habe mir nun beides bestellt, der abschäumer kommt morgen und die uvc Lampe kommt Donnerstag.


    Hier mal ein Bild wie es vorher aussah :



    Und wie es jetzt aussieht:



    Da ich also gestern und heute keinen wasserwechsel gemacht habe, ist mein aquarium nun fast ganz trüb. Man kann nur noch grade so bis zur Rückwand was erkennen. Ich habe sicherheitshalber an den Oberflächenabzug ein Rohr dran gehängt sodass da auch Luft durchgezogen wird um einen akuten Sauerstoffmangel zu vermeiden. Ich frage mich nun aber ob das jetzt so extrem gefährlich ist wenn das Wasser so trüb ist dass das Licht so extrem gestreut wird. Außnahmslos alle Korallen und die 2 Einsiedlerkrebse die ich habe sehen alle gut aus!


    Die Frage die sich mir jetzt am Ende des Tages stellt ist: sollte ich vielleicht doch lieber heute nochmal einen wasserwechsel machen damit das Wasser nicht komplett undurchsichtig wird? Ich mache mir sorgen das bis abschäumer und uvc ihre Arbeit getan haben mir schon Korallen wegen der Trübung verstorben sind…