Neu gestartetes Becken macht Probleme

  • Zufällig habe ich diese „gummiband“ methode heute auch bei einem gewissen YouTuber gesehen. Ich frage mich echt ob das funktioniert und warum man weichkorallen nicht normal klebt.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Ich kenne das nur so.
    Kleben hatte ich früher Mal versucht und die Korallen haben sich am Kleber immer aufgelöst.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Das funktioniert schon 20 Jahre so, oder noch länger.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • So, gerade alles Mal gemessen.


    KH 8 (leicht erhöht)
    Ca 435
    Po4 0,02 (habe ich angehoben auf 0,05)
    Nitrit zwischen 0,2 und 0,5
    Wegen dem hohen Nitrit habe ich Nitrat nicht gemessen.
    Warum ist der Nitrit wert immer so hoch? War lange bei 0,1 und ist jetzt noch weiter gestiegen.
    Da stimmt doch dann was mit dem Stickstoffkreislauf nicht?!


    Bakterien besorgen und dosieren?

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • da musst du nichts dosieren.
    no2 ist erstmal nicht problematisch. das spielt sich demnächst ein. je nach höhe des wertes wird sich die biologie dem anpassen. das dauert aber immer etwas.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Schreib mal nen bisschen wie die weichen sich so machen. Ich glaub, dass die jetzt erst mal ein guter Indikator dafür sein können wie generell der Zustand des Wassers so ist.


    Wie lang steht das Becken jetzt?! Wenn du kein Nitrat nachweist und Nitrit messbar ist kommen die Baks einfach noch nicht nach. Das kommt dann noch. Ist Nitrit da, weisste auf jeden Fall dass etwas da sein muss wovon Korallen sich ernähren können. Ich würde echt einfach paar Tage abwarten und gucken wie die Neuinsassen so reagieren.


    Und zum Kleben: Ich glaub ich hab noch nie etwas weiches erfolgreich geklebt. Das hat bisher immer nur mit Gummies, Zahnstochern usw funktioniert. Wenns da aber ne gute Methode gibt immer her damit!


    Ach so und wenn du Po4 dosierst dann machs in kleinen Portionen über den Tag verteilt. Ich fahr da definitiv besser mit weil ich grundsätzlich auch immer Mangel habe - so habe ich aber das Gefühl doch sicher sein zu können immer latent etwas zur Verfügung zu haben.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

    2 Mal editiert, zuletzt von BlechMann ()

  • Naja wenn du NO2 hast dan ist Stickstoff verfügbar, NH3 und NO2 sind für die Korallen eh interessanter.


    Aber ich habe dir schon gesagt das es von Tropic Marin den Kombi NO3/NO2 Test gibt.
    Da ist eine Tabelle beigelegt wie hoch der NO3 Wert ist sofern NO2 mit von der Partie ist.

  • Und dass ich deswegen Nitrat nicht bestimmen kann macht dann nix?


    nein, das macht nichts. ich bin mir aber sicher, dass bereits nitrat vorliegt. lediglich die bakterienmenge ist noch nicht auf dem niveau, dass no2 schnell genug umgebaut werden kann.
    aber wie gesagt, no2 ist in der höhe nicht weiter kritisch. wieviel no3 kannst du, wenn auch verfälscht, messen?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens


  • Aber ich habe dir schon gesagt das es von Tropic Marin den Kombi NO3/NO2 Test gibt.
    Da ist eine Tabelle beigelegt wie hoch der NO3 Wert ist sofern NO2 mit von der Partie ist.


    Das hat der von Fauna Marin auch. Den habe ich.


    Die Bartkoralle sieht schon besser aus:


    Die kleine Scheibe steht auch gut:


    Die Pilze und die Fingerleder zeigen leichte Polypen. Die Bäumchen zicken ziemlich und haben sich aus den Gummis raus gerissen. Für die Bäumchen muss ich mir was überlegen.



    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Moin,


    Freut mich, dass du endlich Erfolge siehst :dh:.


    Weichkorallen zu befestigen ist die Hölle (wenn sie nicht bereits irgendwo angewachsen sind natürlich)

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

    Einmal editiert, zuletzt von Bigsimon ()

  • Hi,
    den Ableger einfach zwischen 2 kleine Steinstückchen mit einen Gummiband um die Steine befestigen. Durch das Gewicht der Steine liegt der Schwerpunkt am Boden. Nach meiner Erfahrung wachsen die Ableger so am besten fest.


    Die Bartkoralle sieht übrigens noch nicht so doll aus.


    Gruß Bernd

    200x70x60
    Beleuchtung: 2x NextOneEighty (LED flächig)
    Abschäumer: Deltec 1500i
    RFP: RD3 Speedy 80W
    Strömungspumpen: 1x Ecotech MP 40 QD / 3x Jebao SLW 30
    Dosieranlage: GHL Doser 2.1
    Nachfüllanlage: DD H2Ocean Compact ATO


    Versorgung: seit 15.07.19 DSR EZ
    mit Powerfilter

  • Klugscheißermodus
    NH3 liegt in wässriger Lösung automatisch als NH4+ vor

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Wir haben in unserem Becken meist einen pH zwischen 7,8-8,2 und da ist Ammoniak sehr gut wasserlöslich, auf jedem Fall genug für die Ernährung der Korallen.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • :10_small20:


    Das hilft dem armen Ker jetzt natürlich auch nicht wirklich. Aber evtl hilft es jetzt erst mal das Handling der Weichkorallen zu üben und zu sehen wann die dann letztendlich gut stehen. Sterben werden die sicher nicht und wenn die richtig gut stehen kann man sich noch immer an LPS und leztendlich SPS wagen. Ich glaub manchmal ist es einfach besser vorn anzufangen.


    Das fordert in Sachen Messen auch nicht so extrem.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • NO2 ist auch ein "Problem" der Wert verfälscht den NO3 Wert


    no2 in der höhe ist kein problem für die tiere im becken.
    und wenn der test ne tabelle dabei hat, welchen einfluss no2 auf den gemessene no3 wert hat, dann kann man auch den no3 wert korrigiert ablesen. selbst wenn er nicht bis auf letzte stimmt, kann man rückschlüsse auf die nitrifikation ziehen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Die KH ist jetzt seit Sonntag stabil bei 7,9. Dosiere aktuell 15ml KH vom Balling light
    Po4 ist noch immer im gut nachweisbaren bereich bei 0,05. Verbrauch ist keiner da.


    Ich gucke mal, dass am Wochenende vielleicht die ersten Schnecken einziehen.
    An den Korallen hat sich bisher nichts mehr verändert, nicht zum guten, aber auch nicht zum schlechten.



    und wenn der test ne tabelle dabei hat, welchen einfluss no2 auf den gemessene no3 wert hat, dann kann man auch den no3 wert korrigiert ablesen. selbst wenn er nicht bis auf letzte stimmt, kann man rückschlüsse auf die nitrifikation ziehen.


    Das hat der FM Test auch, aber wenn der No2 Wert zu hoch ist, steht in der Tabelle, dass der Wert nicht bestimmbar ist.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

    Einmal editiert, zuletzt von R0cc0Naut ()

  • KH steigt jetzt langsam an. Dosierung reduziere ich immer weiter, es scheint eine Sättigung einzusetzen.
    Bei ein paar Pilzen kommen langsam immer mehr Polypen. Die Kenias hängen noch immer beleidigt. Die eine kleine Scheibe war heute nicht offen. Keine Ahnung warum
    Die Beläge nehmen auf dem Sand nun wieder zu und bilden teils sehr lange Fäden. 20-30cm lang. Können Dinos das?
    Alles andere unverändert. Mh.
    Also irgendwie geht gar nichts vorwärts irgendwie.
    Sehr frustrierend.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!