Neu gestartetes Becken macht Probleme

  • Egal ob frisches Becken oder nicht, man muss seine Korallen beobachten und seine Tests vertrauen und interpretieren können. Ansonsten braucht man nicht zu testen.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • So ein Blödsinn, als ob ein Anfänger das so gut sehen kann wie einer der schon ein paar Jahre dabei ist.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Rocconaut ist doch nicht neu im Hobby. Der ist seit 2014 im Forum :rolleyes:

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • es ist zwar richtig, dass wenn kein po4 messbar ist, dieses trotzdem vorhanden sein kann. aber genauso kann es auch andersherum sein. also dass gar keins oder nicht ausreichend vorhanden ist.
    gerade bei toten becken ist die benötigte menge vermutlich so hoch, dass ein minimum der dosierung, die kaum oder nicht nachweisbar ist, nicht ausreichend sein kann. so scheint es zumindest bei dieser methode.
    von daher würde ich, zumindest in der startphase, mit einem extra mittel, welches nur phosphor nachdosiert, arbeiten und den wert im gut nachweisbaren bereich halten.


    ganz sicher funktioniert das sangokai system sehr gut. aber gerade beim start denke ich kann es sein, dass es nicht ausreichend ist. das gibt sich bei dem einem becken schneller, beim anderen dauert es länger.


    also im zweifel nachhelfen zur sicheren seite.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • @ der Biologe und was ist mit den anderen die dasselbe Problem haben, die ja hier auch schon geschrieben haben, die müssen es dann können oder wie…..

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hier muss hier niemand was, es ging nur um die Bewertung von n.n. Mir geht es darum dass wir mehr unsere Tiere anschauen und danach handeln und nicht nur nach irgendwelche Zahlen.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • @ der Biologe. so hast du es doch selber geschrieben, ich zitiere: Egal ob frisches Becken oder nicht, man muss seine Korallen beobachten und seine Tests vertrauen und interpretieren können. Ansonsten braucht man nicht zu testen.


    Wenn du das nicht geschrieben hast solltest mal vorher überlegen was du da schreibst.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • es ist zwar richtig, dass wenn kein po4 messbar ist, dieses trotzdem vorhanden sein kann. aber genauso kann es auch andersherum sein. also dass gar keins oder nicht ausreichend vorhanden ist.


    Ja, ein Problem mit dem reaktiven Phosphat, was man gut messen kann, ist, dass es einem erstmal das Gestein absättigt bevor man es messen kann. Dafür geht es dann u. U. schlagartig hoch, sobald das Gestein abgesättigt ist. Das ist ein Problem, was schon Pawlowsky und Luther vor, ich weiß nicht genau, 30 Jahren so beschrieben haben.


    Die Folge von phosphatgesättigtem Gestein kann sein, dass man Cyanos bekommt, wenn die Phosphatkonzentration dann wieder sinkt.


    So ganz einfach ist es nicht mit dem Phosphat Dosieren.


    Grüße


    Hans-Werner

  • 1. Die Aussage dass man seine Korallen beobachten muss, steht für mich. Andere mögen da anders sehen
    2. Man muss seine Testergebnisse vertrauen können. Sonst kann man es gleich lassen. Oder eine andere Methode suchen, mit der man besser auskommt.
    Was genau ist an den beiden Aussagen genau falsch.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • natürlich muss man seine korallen beobachten.
    problem wird aber sein, dass die meisten einsteiger noch nicht das auge dafür haben wie gut ein korallenstand sein kein und was die ERSTEN anzeichen von mangelsituationen sein können. das kommt erst über die zeit. das sind ja nicht nur die tiere selbst, sondern auch andere anzeiger im becken. dafür muss man aber erst ein auge entwickeln.


    daher ist es erstmal sinnvoll, dass einsteiger vorrangig ihre werte im nachweisbaren bereich stabil halten, diese sehr sicher und gesichert bestimmen können, grundlegendes wissen über ihre art zu starten und die dazugehörenden vorgehensweisen haben und sich langsam herantasten.


    das mit dem "auf den ersten blick" kommt dann später.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Danke ceibaer, genau so ist das, aber irgendwie versteht es einer nicht. Aber egal was soll’s.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ja...genau Andre...sehe ich auch so...also mal ganz easy ,,Jungs" :EV9A87~129: :EV012E~133:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef


  • Hi ihr beiden... Ich denke der Biologe versteht das schon... Was ich aber nicht verstehe ,ist warum ihr in Gefühl jenden 2. Post
    So aggressiv mit einander Diskutiert.


    Du liegt nicht an mir.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Die Situation wo wir uns gerade befinden ist für jeden sehr anstregend und macht mürbe. Und wenn man sieht, dass alle anderen um uns herum wieder alle Freiheiten genießen können und wir nicht, dass macht einen schon nachdenklich wenn nicht sogar aggressiv.
    Sollte nur ein Erklätungsansatz sein, wieso der Ton manchmal etwas rauher ist. Happy Weekend euch allen :thumbup:

    Gruß :8)


    Raumteiler 150x80x55
    Straton
    MP60
    Deltec 1000i
    AquaBee8000
    Bare Bottom

  • Also für meinen Geschmack war hier nichts aggressiv, aber da ist das Empfinden von jedem wahrscheinlich anders

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Ja...das merkt man deutlich...die Leute sind angespannt,gereizt und genervt...spiegelt sich im Ton wieder...LG und natürlich auch Happy Weekend

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Moin,


    Der Herwig hat halt die Hitze eines Eiswürfels. Muss an der Nähe zu Gletschern liegen :3_small30: :EV012E~133:


    Grundsätzlich habe ich mich nie unfrei gefühlt. :MALL_~12:

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Zurück zum Thema :D


    Habe mir gestern bei einem anderen Aquarianer ein paar Weichkorallen besorgt. Pilze, Bäumchen, Fingerleder etc.
    Die habe ich dann gestern auf Ablegersteinen befestigt und ins Becken gestellt. Vorher einen 30% Wasserwechsel gemacht.
    Mal sehen wie die sich machen. Ein paar zeigen schon zaghaft Polypen und eine kleine blaue Scheibe ist schon schön offen.
    Heute abend noch mal alles durchmessen und Montag ne ICP los schicken.
    Die alten Korallen sehen alle nicht gut aus. Ich fürchte nur die Bartkoralle wird das packen.


    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!