Speiswanne

  • Hallo Yasin,


    ich habe das Wasser aus der Mörtelwanne damals entsorgt. Wieder verwenden würde ich es nicht. Wie erwähnt schaden die paar Stunden, welche die Tiere in der Wanne verbringen nicht.


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Naaa, zu dem Geruch kann man nicht zwangsläufig einen schädlich Stoff festmachen. Gibt ja auch relativ giftige Stoffe, die Geruchsneutral sind.
    Aber speziell zu der Wanne vom Laden „wenn’s gut werden muss“, hatte eine ganze Palette an Prüfsiegeln. Hatte auch noch die Idee beim angegebenen Hersteller anzurufen, mit dem Ergebnis: „wie kommen sie zu uns ?!“ ?( 8|
    Ich hatte gemeint, sie standen im Technischen Datenblatt, behelligen sie mich doch bitte mal…
    Ergebnis war, sie stellen nur das Granulat her. Hatte dann irgendwann die Nummer vom Hersteller und auch wieder eine sehr Interessante Dame am Telefon, mit der Antwort: „diese Frage hab ich in meinen ganzen 20 Jahren noch nicht gehabt.“ :MALL_~12: Muss ja auch mal erster sein :thumbup:
    Kurz und knapp, sollte nix passieren, war sich aber auch nicht ganz sicher.
    Ich fühle mich aber bei euch sehr gut aufgehoben und vertraue euch, also nehm ich das Ding einfach :danke:

  • Schlecht riechendes Plastik = schlechte Qualität = Weichmacher
    Unbedenklich sind sie, wenn sie lebensmittelecht sind. Die sind meist deklariert.
    Und niemand kann dir seriös eine Sicherheit geben, ich erwähnte ja die Zigarette, es gibt Leute die 8 Zigaretten rauchen…Lungenkarzinom, dann gibt es wiederum welche mit 30…nichts. Ist halt nur ein Risiko. Letztendlich muss jeder für sich eine Risikoabwägung machen.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • Hallo Yasin,


    wie lange sollen denn die Tiere in der Wanne bleiben?


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • wie lange sollen denn die Tiere in der Wanne bleiben?


    lass es mal maximal 2 Std sein. Problem ist, dass der Riffaufbau zusammen geklebt ist. Im Gesamten ca 70cm breit. Ist etwas schwierig, da ein passendes Behältnis zu finden, da hat die Wanne prima gepasst, alles andere ist um Welten größer gewesen, was ich gefunden habe ! Zudem ist die Wanne noch stabil, weil, ich müsste noch einen Stein abschlagen, bei den anderen Plastikboxen würde im dümmsten Fall vielleicht sogar der Boden reißen, dann bin ich wieder an dem Punkt, daß die Bude nass ist :D

  • Jetzt mal ernsthaft gefragt, würdest du dein Kind an einem Plastiklöffel nuckeln lassen, wenn es schon so schlimm riecht, dass man davon Kopfschmerzen bekommt? Da schrillen doch auch sämtliche Alarmglocken. Auch wenn der Geruch verflogen ist, der Weichmacher ist immer noch im Plastik und verfliegt doch nicht, sondern löst sich erst im Speichel/ Salzwasser auf.
    Btw: selbst wenn es dein Kind schadet, wirst du das nicht jetzt bemerken, der Krebs kommt erst später, genauso wie bei der Zigarette. Dasselbe mit den Fischen. Und man wundert sich dann, warum die plötzlich sterben, grundlos.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • Dann stellt sich mir aber die Frage was mit den Plastiktüten und oder Salatbecher, wo die Fische und Korallen transportiert bzw. versendet werden, wäre ja dann genauso suboptimal.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Salatbecher sind idR lebensmittelecht

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Ja für Lebensmittel aber für Meerwasser? Und die Plastikbeutel…..

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Lebensmittelecht heißt, dass sie keine Schadstoffe abgeben, sodass man die im Zusammenhang mit Lebensmittel verwenden kann, zb als Milchflaschen für babys, oder als plastiklöffel. Und Plastiktüten für den Fischtransport sollte auch sein (zumindest diese bedruckten), allerdings sind nicht alle Plastiktüten zertifiziert, wenn der Händler aus irgendwelchen Kostengründen ganz billige nimmt, dann kann man es nicht garantieren. Aber die lage hier ist ja klar.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Wir reden hier aber nicht von Lebensmittel die da reinkommen sondern von Meerwasser, und wie aggressiv Meerwasser ist brauch ich wohl nicht zu erklären. Im Endeffekt nix genaues weiß man.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Kauf dir doch ein 112l Standardbecken


    und dann haben wir ne zinnbelastung... :phat:


    mal ehrlich, spül das ding aus, lass von mir aus das wasser ne stunde drin und spül den kübel nochmal ab. dann machste dein ding...
    wir kippen soviel chemischen kram ins becken, wo wir oft die zusammensetzung auch nicht kennen. maximal die stoffe, die wir damit ergänzen wollen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ja da hast du wohl recht :EV6CC5~125:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Wir reden hier aber nicht von Lebensmittel die da reinkommen sondern von Meerwasser, und wie aggressiv Meerwasser ist brauch ich wohl nicht zu erklären. Im Endeffekt nix genaues weiß man.


    Genau, das sage ich ja. Umso wichtiger dass der Kunststoff unbedenklich ist. Btw: Speichel ist übrigens auch sehr aggressiv


    und dann haben wir ne zinnbelastung... :phat:


    mal ehrlich, spül das ding aus, lass von mir aus das wasser ne stunde drin und spül den kübel nochmal ab. dann machste dein ding...
    wir kippen soviel chemischen kram ins becken, wo wir oft die zusammensetzung auch nicht kennen. maximal die stoffe, die wir damit ergänzen wollen.


    Joa, für 1-2h ist ja nicht schlimm, aber wenn du weißt, dass zb ein Bauteil Schadstoffe ins Wasser abgibt, stellt du das auch nicht permanent ins Becken rein. Unabhängig was du sonst tagtäglich dazudosiert.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Das ist mir schon klar, deswegen meinte ich selbst, dass das dann unproblematisch ist.
    Allerdings war von Blechmann die Idee einer Zwischenlagerung für eine längere zeit. Darauf kam die Diskussion auf, ob Plastik mit Weichmacher generell schlecht ist oder nicht.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • Es gibt auch Regentonnen im Baumarkt, die sind Lebensmittelecht.
    Aber für zwei Stunden würde ich es auch mit einem Speiskübel machen.
    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • Keine Ahnung warum man überhaupt drüber nachdenkt so eine stinkende Giftschleuder zu verwenden. Da gibt man tausende € für das Becken aus und spart dann 5€ um so ne Giftwanne zu verwenden obwohl es bessere Altwenativen für ganz kleines Geld an jeder Ecke gibt ? So wie die dinger Stinken würd ich die nicht mal für eine Stunde verwenden.

    Einmal editiert, zuletzt von Kermit ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!