Speiswanne

  • Ich benötige einen Behälter, wo ich den Riffaufbau für max. eine Stunde mal Zwischenlagern kann. Eignet sich eine Speiswanne/fass dafür, wie die z.B. https://www.hornbach.de/shop/M…-90-l/274293/artikel.html
    war am We im Baumarkt und wollte eigentlich eine kaufen, die Dinger haste aber schon 2 Gänge vorher gerochen, die stinken bis sonst wohin :ill:
    Ich wollte den kläglichen Rest, der überlebt hat, nicht auch noch um die Ecke bringen.

  • Alternativ die Kunststoffkisten von ikea, die sind qualitativ bissle hochwertiger und man kann sie zur Aufbewahrung wiederverwenden
    https://www.ikea.com/de/de/p/s…Als-EALw_wcB&gclsrc=aw.ds

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Hallo Yasin,


    ich hab auch bei einer Beckenvergrösserung alles in Mörtelwannen untergebracht. Der Umzug hat auch ein paar Stunden gedauert. Es ist kein Tier zu Schaden gekommen.


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Aber stinken tun die zum Himmel,ich hatte kurzfristig ein paar Teichfische darin,nichts passiert,aber Korallen sind ja etwas empfindlich.
    Im Baumarkt gibt es auch so durchsichtige Plastikwannen,nimm lieber die.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Alternativ die Kunststoffkisten von ikea, die sind qualitativ bissle hochwertiger und man kann sie zur Aufbewahrung wiederverwenden
    https://www.ikea.com/de/de/p/samla-box-m…cB&gclsrc=aw.ds


    Ikea ist ein bissel schlecht momentan :D und es würde auch nur dir 130
    L Boxen gehen. Ist alles zusammen geklebt und ca 70cm breit.


    Kann ich die Teile denn nicht heiß auswaschen oder irgendwie… wollte auch noch ein Stein abschschlagen, da hätte sich das stinkende, ROBUSTE Teil angeboten.

  • Diese billigkunststoffe enthalten oft Weichmacher, diese werden besonders bei Salzwasser noch schneller abgegeben. Allerdings denke ich, dass für ein kurzer gebrauch es unproblematisch ist. Das Risiko ist überschaubar

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • also die Mörtelwannen, die
    ich damals verwendet habe waren absolut geruchsneutral und ich hab eine sehr empfindliche Nase. :3_small30:


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

    Einmal editiert, zuletzt von Mirakelbarsch ()

  • Dann schickt ihm doch die Wanne :D

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Nabend. Ich muss das nochmal kurz hoch holen. Habe mir jetzt heute im Baumarkt genau diese hier besorgt https://www.bauhaus.info/moert…ertelkasten-90/p/13940387. Nochmal ein bisschen im Netz gesucht und diejenigen, die diese Wannen benutzt haben, haben keine negativen Erfahrungen gemacht. Diejenigen, die sie nicht benutzt haben, haben alle von abgeraten :D . Im Produktdatenblatt steht dazu folgendes: https://media.bahag.cloud/m/102488/1.pdf. Birgit und andere haben ja auch schon geschrieben, daß sie sie ohne Probleme im Einsatz hatten. Das Gefühl von einer leichten Unsicherheit bleibt leider trotzdem, habe aber mit den Maßen nichts besseres gefunden ! Aber für max. 1 Std sollte doch nicht wirklich was passieren ?! Fische kommen da nicht rein, nur Wasser und der Riffaufbau, inkl. ein paar Korallen :S

  • Ach was soll denn in einer Stunde passieren, wenn du den Kübel Wochen oder Monate lang benutzen würdest, dann könnte ich mir das vorstellen. :dh: l

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Vorher mal richtig ausspülen und dann sollte das gehen...Wasser würde ich daraus evtl dann nicht mehr ins Becken nehmen,wenn Du sicher gehen willst LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Was planst du überhaupt,willst du jetzt alles in ein grösseres Becken tun,oder warum musst du zwischen Lagern.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Hallo Yasin,


    also nochmal :3_small30:, deine Tiere kannst du getrost für ein paar Stunden in Mörtelwannen oder Kübeln zwischenlagern. Das Wasser habe ich allerdings auch danach entsorgt. Als bei mir damals die Aktion beendet war hätte ich vergessen einen Einsiedler zurück ins Becken zu setzen. Als ich am nächsten Morgen ins Wohnzimmer kam spazierte der munter in der Mörtelwanne umher.Im Übrigen wirst du immer wieder Aquaeiner treffen, die dir dazu raten Mörtelwannen oder ähnliches zu benutzen, Andere raten davon ab. Schließlich ist das aber bei allen Themen so. Die Entscheidung wie du vorgehen möchtest musst du dann selber treffen. :2_small9: Ich wünsche dir bei deinem Vorhaben viel Erfolg.


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Ich danke euch allen ! Ich werd das Ding einfach benutzen und gut.
    Birgit, so aus Interesse, ist es zwingend notwendig, dass Wasser wegzuschütten ? Benutzen auch wohl einige zum Wasser ansetzen ?!

  • Ich find das Thema sehr interessant. Falls ich doch bei mir mal umbauen sollte, wäre das für mich auch die beste Möglichkeit einer Zwischenlagerung. Habe das aber verworfen weil ich eher immer hörte:"Neee, lass ma, is nich gut...".

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Es gibt verschiedene Plastikqualitäten. Nicht alle sind schlecht. Wenn sie allerdings von anfang an schon so stinken, kann man davon ausgehen, dass sie nicht frei von weichmacher sind. und wir wissen, dass weichmacher sehr problematisch sind. deswegen sind sie in kinderspielzeugen verboten. klar wird von 1-2h zwischenlagerung nichts ausmachen, ist halt wie mit dem rauchen. von einer Zigarette hat noch niemand krebs bekommen, die 30 täglich sieht das risiko schon anders aus.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!