Verbrauch der Makroelemente bei Becken zwischen 100-300l

  • Moin,
    ich würde von euch gerne wissen wieviel KH und Ca ihr so täglich verbraucht um einen Vergleich mit meinem Becken zu ziehen. Ich habe aktuell wenig Bezugspunkte was das Wachstum meine Tiere angeht. Mein aktueller Verbrauch liegt bei 20 ml KH und 5 ml Ca Balling light.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Mein Becken Verbrauch pro Tag 8ml von beiden Komponenten ATI Essentials pro. Verdünnt auf fünf Liter. Werte für KH und Ca stehen super stabil. Beide Flaschen zusammen kosten 28€ und reichen echt lange.

  • Nachtrag
    für einen besseren Vergleich da viele hier unterschiedliche Versorgungssysteme fahren
    KH Verbrauch 0,7 dH täglich und Ca liegt bei 3,9 mg/L täglich

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Hmm... Da frag ich mich ja wie du auf die Werte kommst.
    Rechnest du damit, dass du im Reefer 170 nur 100 Liter Wasser hast? Oder ist das gar so? Sonst komme ich gar nicht aufs gleiche hinaus.


    Bin bei ~1,3dKH pro Tag und 10mg/l Calcium pro Tag.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Das hat der Calculator für mich berechnet :P Netto habe ich 140l
    Dein angegebener Verbrauch bezieht sich auf dein LPS Becken?

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • Nee das gibts nicht mehr. Der Verbrauch ist im Großen :)

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Man muss dabei natürlich auch die Besatzdichte mitbetrachten. Ähnlich die Gesamtoberfläche der Deko. Dort wird auch nicht unwesentlich Kh verbraucht.
    Bei mir gehen etwa 120ml Kh, 20ml Ca und 2ml Mg täglich durch. Becken 300 Liter gesamt, sehr stark besetzt mit grosser Gesamtdekorationsoberfläche. Versorgung ist Balling Light in Standardrezeptur.


    Da der Verbrauch von sehr vielen Faktoren abhängig ist, wird es schwierig sein dort ein Vergleich zwischen Becken gleicher Literzahlen zu erhalten. Selbst zwei identisch aufgebaute Becken können stark unterschiedlich im Verbrauch sein.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Uff


    Sangokai Versorgung;


    Kh 0,7 dKH(25ml)
    Ca 7mg (20ml)


    Auf 88L Brutto
    Demzufilge aufgerundet auf 100L


    Kh:28ml
    Ca:22ml


    Wobei ich nichtbsicher bin was von wem wie viel Verbraucht wird ubd was ggf Ausfällt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!