• @ Simon, hat deine euphyllia da unten denn noch genug Strömung?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • 3 sind komplett geöffnet, eine total eingezogen, wo ist der Fehler


    Schon länger, oder seid ein paar Stunden?
    Ich habe 7 verschiedene Euphys eine zickt immer. Auch Zoanthus besitze ich mehr als 10 Farbmorphen ,die eine wächst wie bolle eine andere dezimiert sich.
    Verstehst du was ich meine ? Du kannst nicht immer alles in Frage stellen nur weil eine Koralle nicht perfekt geöffnet ist, schon gar nicht bei 40-50 verschiedenen.
    Wie schon gesagt, Wasserwerte Stabil halten, so genau wie möglich messen Punkt.

    LG Andre

  • Moin,


    @ Micha : Sorry... Deine Frage gar nicht mitbekommen. Es herrscht eine seeeehr sanfte Strömung. Deswegen sind die beiden so aufgeplustert.


    Ich habe auch eine paradivisa (siehe Bild) , die sehr viel vom Strahl der RFP abbekommt. Das bekommt ihr nicht gut, sodass ab und zu Köpfe rollen... Leider.
    Zudem hat sie auch Probleme stehen zu bleiben.
    Leider habe ich keinen alternativen Platz.


    Yasin : für n Kasten Bier kannst sie abholen :3_small30:


    Die eine mit den lila Spitzen (siehe anderes Bild) bekommt am wenigsten Strömung ab und gedeiht sehr gut.

  • Verstehst du was ich meine ? Du kannst nicht immer alles in Frage stellen nur weil eine Koralle nicht perfekt geöffnet ist


    Ich versteh dich schon. Manchmal hat man ja das Phänomen, dass wenn man eine Koralle, jetzt nur als Bsp, um ein paar cm versetzt, sich auf einmal total Wohl fühlt. Ich werde jetzt sicher nicht alles in Frage stellen, weil eine nicht so richtig will und die anderen stehen prima. Wenn es nur eine kleine Veränderung, kann man das denke ich wagen, um das Beste rauszuholen ^^


    Danke Simon, ist nett gemeint, ich bleibe lieber beim Geld. Ne Kiste Becker´s Bester, dass geht, aber kein Alk ^^

  • Wenn es nur eine kleine Veränderung, kann man das denke ich wagen


    das kann man doch durchaus ausprobieren. aber jedes tier ist anders und benötigt vielleicht auch mehr zeit zur eingewöhnung. probier dich ruhig aus. bisschen mut... :phat:


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • ich bin hier sicher einiges, aber kein chef... :phat:


    nee, alles gut. man muss halt mit den tieren auch etwas experimentieren was licht, strömung und umgebungsvariablen angeht. da reichen meistens nuancen aus um eine änderung herbeizuführen. allerdings kann der effekt verzögert eintreten. also nach möglichkeit immer etwas zeit vergehen lassen um eine reaktion zu ermöglichen.


    siehst du kein generelles problem, also dass nur eine koralle betroffen ist, dann würde ich da gar nicht viel machen und immer etwas geduld walten lassen. so wie es schon gesagt wurde. es könnte ja auch sein, dass ein tier eine schädigung oder etwas hat, was man nicht gleich auf anhieb sieht. dann ist eher heikel sie immer wieder neu zu setzen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • ich bin hier sicher einiges, aber kein chef...


    Naja, du bist hier für jeden da, gehst auch mal dazwischen, wenn es sein muss und im Endeffekt schmeißt du den ganzen Laden hier, also für mich CHEF und ein echt guter obendrauf :MALL_~12:


    Zur Euphy nochmal, wenn sie schon halb eingezogen ist, welche Strömung ist denn da angemessener, mehr, oder weniger ?

  • Moin,


    Ist unterschiedlich. Meine paraancora und paradivisa mögen nur einen Hauch von Strömung. Den Fackel "Torches" sagt man nach, dass sie Strömung lieben. Hatte nie eine Fackel, also auch keine Meinung. :MALL_~12:

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Mal wieder ein Problem, bei meiner Hellfire scheint das Gewebe noch nicht weit genug nach unten gewachsen zu sein und es hat sich an einer kleinen Stelle oben am Rand etwas gelöst, hab sie jetzt erstmal aus der Strömung rausgenommen. Wächst das wieder an und ne erholt sich, oder ist sie demnächst auch wieder dahin ? ;(

  • Foto wäre besser.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Mal wieder ein Problem, bei meiner Hellfire scheint das Gewebe noch nicht weit genug nach unten gewachsen zu sein und es hat sich an einer kleinen Stelle oben am Rand etwas gelöst, hab sie jetzt erstmal aus der Strömung rausgenommen. Wächst das wieder an und ne erholt sich, oder ist sie demnächst auch wieder dahin ? ;(


    hi,


    gewebe bei denen wächst nicht mehr am stamm runter, wenn es sich dort zurückgezogen hat.

  • Danke Joe. Ein Bild kann ich von der Stelle gerade nicht machen, daß Tier ist voll geöffnet und man kann nichts erkennen. Steht jetzt etwas Strömungsärmer und scheint sich dort wohler zu fühlen.

  • Die euphyllia soll auch eigentlich nicht in der vollen Strömung stehen. Am Gewebe sind diese sehr empfindlich

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ein Bild kann ich von der Stelle gerade nicht machen, daß Tier ist voll geöffnet und man kann nichts erkennen


    ich denke damit ist doch alles bestens.


    das gewebe kann bei euphyllia auch relativ "kurz" sein, ohne dass dies auf ein problem hindeutet.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!