• 0,0 mg/L mit Salifert gemessen. Kann ich denn mehr, als 1 mg/L N dosieren, sollte man ja eigentlich nicht ?!
    Birgit ?! Bitte lass es richtig sein… :pinch: ich hab das Gefühl, je goldener, desto empfindlicher sind sie, ich hol mir das nächste mal eine schwarze :spiteful:
    KH heb ich mal heute-morgen auf 7,5 dKH an, Problem ist immer noch Nitrat

  • Meinst Du mich ? :MALL_~34: das wird schon gut sein,daß die besonderen Farbmorphen empfindlicher sind...aber eine Black Torch wollte bei mir auch nicht :MALL_~45: ...dosiere einfach mal vorsichtig N und P ... vielleicht hast Du Glück und sie erholen sich LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Moin,
    ich bin in letzter Zeit ja zu einem kleinen Euphyll Sammler geworden, von einfach bis anspruchsvoll alles dabei. Und ich würde sagen bei kh 8 fühlen die sich wohl, temp um die 25 völlig ok, niedriger sicherlich besser. Nitrat zwischen 5-10. Po4 um die 0,05. die grabrescens vertragen ordentlich Strömung und auch ordentlich Licht, bekommen dadurch nen kick in der farbe. Eine NY nicks ist mir aber auch schon nach eine Woche abgesoffen, ist eher auf den Transport bzw Gesundheitszustandes des Tieres zuzuschreiben. Ansonsten sind sie meine Meinung nach anspruchsloser als zb Goniopora.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • 0,0 mg/L mit Salifert gemessen. Kann ich denn mehr, als 1 mg/L N dosieren, sollte man ja eigentlich nicht ?!


    Meinst du dosieren oder anheben?
    Wenn dein becken pro Tag 10mg/l Nitrat braucht, dann musst du die auch dosieren. Sonst stirbt doch alles.


    Wie viel dosierst du denn aktuell? Und was?

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Angelika, natürlich. Schon wieder daneben ;( entschuldige, wieder Mal :rolleyes: ich dosiere jeden Tag und messe auch relativ häufig, aber Nitrat macht mich mürbe !
    @Dang, dann versuche ich mal deine Werte anzustreben. PO4 ist der einzige Wert, der ziemlich stabil bleibt. Die Tiere werden jetzt an den niedrigen KH gewohnt sein, wie schnell sollte ich den denn anheben. Jeden Tag um 0,3; bis ich bei 8 bin ?!


    Sebastian, nehme das von Mrutzek, Stickstoff+, jeden Tag 0,5ml, erhöht den Wert um 1mg/L. Dummerweise kenn ich den Verbrauch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Yasin ()

  • 0,3 am tag ist völlig in Ordnung

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Ich muss sagen, mit den Euphyllien bin ich Momentan auch etwas auf Kriegsfuß. Glaube das Becken entwickelt sich nicht Euphyfreundlich und eine, die nicht zickt, hat auch noch angefangen die Montis zu attackieren. So lange Tentakeln hab ich bisher noch nie bei ihr gesehen... als würde sie die Montis sehen.
    Die Cata dagegen wächst und wächst und steht wie ne 1. Egal was passiert... sehr seltsam manchmal alles....

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Lass raten, das ist die grüne die ich dir gegeben habe? :D

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Joar Nitrat zwischen 5-10 wäre ja ok, aber nicht null. Wenn die Korallen verhungern ist das dann so das sie irgendwann sich verabschieden, und wenn ich weiß das meine Nährstoffwerte noch sehr schwanken würde ich mir so teure Tiere erst gar nicht holen. Joar gonios zicken ähnlich.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Sebastian, nehme das von Mrutzek, Stickstoff+, jeden Tag 0,5ml, erhöht den Wert um 1mg/L. Dummerweise kenn ich den Verbrauch nicht.


    Den Verbraucht musst du aber ermitteln.
    Genau wie beim Po4.


    Wenn du jetzt 1mg/l pro Tag dosierst, dein Becken aber 10 braucht, ist das ganze Nitrat nach 2 Stunden schon wieder weg und die restlichen 22Std hungern die Korallen.
    Du muss da stabil über den ganzen Tag verteilt einen Wert messen können.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • wenn ich weiß das meine Nährstoffwerte noch sehr schwanken würde ich mir so teure Tiere erst gar nicht holen.


    Die lag noch im unteren Preissegment. Dem Geld trauer ich auch nicht hinterher, ums schöne Tier tut´s mir leid. Die Werte waren auch in Ordnung, dann hab ich das dummerweise ein bisschen schleifen lassen, Nitrat lag wunderbar bei 10, danach hatte ich nicht mehr dosiert und weniger gemessen, dann ist es in den Keller gegangen..., kleiner Rattenschwanz


    Sebastian, ich weiß gar nicht mehr, wie ich das am Anfang gemacht habe. Theoretisch dann mehrmals am Tag messen und ggf im wieder dosieren, oder kann ich jetzt mal einen größeren Schwapp reingeben, mal 2-4 mg/L dosieren ?

  • Die Dosierung besser nicht alles auf einmal. Schön über den Tag verteilt ist da besser für die Tiere. Hält Schwankungen gering.


    Ich würde auf 1x 2mg hoch dosieren, und nach ner halben Stunde messen. Wenn ich dann die 2mg messen kann, dann ein paar Stunden später noch mal messen und gucken was noch übrig ist. Und dann weiter ran tasten.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Das wird ein teurer Spaß mit den Hannas,ansonsten hat man über Tröpfchentest keine Chance +- 2 zu erkennen

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Das ist manchmal eine krux, bei mir stehen auch 10 euphys gut und eine verabschiedet sich. Unerklärbar

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Da ich ja gern mal umbau kann ich auf jeden Fall sagen:
    Euphys sind extrem positionsempfindlich. Die gleiche Euphy, in gleicher Tiefe, nur an einem anderen Platz mit Strömung aus einer anderen Ecke (eigtl nicht mehr oder weniger) steht aus irgendeinem Grund 1000 mal besser.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Der Kopf ist schon eine ganze Weile angelöst, aber nicht abgestorben. Gestern war die Strömung ganz ungünstig, nach dem Füttern nicht auf die Sekunde synchron wieder angestellt und schon wird ein anderes Strömungsbild erzeugt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!