Die moderne Riffgestaltung

  • Hallo,


    falls du den Fangi meinst dann informiere dich erstmal.


    Lies mal nach bei Fangschreckenkrebse.de

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Nein ich meine deinen Feuerfisch. Das sind intelligente Jäger die im Ruder jagen. Jäger verkümmern kognitive in Gefangenschaft. Dazu gibt es genügend Studien. Von artgerechte Tierhaltung bist du genauso meilenweit entfernt Also beenden wir diese Diskussion lieber mit diesem Satz


    dem ist nichts hinzuzufügen :vain:

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • meinem Feuerfisch geht es hervorragend
    Kehr erstmal vor der eigenen Tür.
    ClownFisch ohne Anemone :8_small14:

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Genau, einem Tiger im Zoo geht es auch ganz blenden :D
    Und nebenbei, ich bin nicht die Person, die bei jeder Gelegenheit es nicht auslassen kann, dass die eigene Haltungsbedingung so toll sind und alle anderen, die es nicht so machen, Tierquäler sind. Vlt. überdenkst du den Spruch mit „Vor der eigenen Tür kehren“ doch nochmal nach auf wen es hier wirklich zutrifft.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Ach ich bin mir sicher dass sie sonst eine wunderbare Person ist. Ihr Standpunkt ist auch völlig legitim. Man kann den Leuten nahelegen dass Fische und Anemonen zusammen zu halten interessanter, schöner und artgerechter ist. Ist auch richtig. Aber wenn die Leute sich trotzdem dagegen entscheiden, aus welchem Gründen auch immer, muss man das respektieren und nicht gleich als Tierquälerei darstellen. Erstrecht nicht wenn man selbst nicht besser dran ist.
    So sind einige hier unterwegs. Stets mit dem Zeigerfinger. Letztens meinte jemand auch zu mir: dein Becken ist nicht für Zwergkaiser geeignet, kannst du so nicht machen. Ok, da gucke ich selbst in seinem Vorstellungsthread und lese da, es schwimmen ein blauer Doktor und ein Großkaiser in 600l brutto :thumbup:

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    2 Mal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • Diese Diskussionen hatten wir doch schon zur Genüge...mehr braucht es glaub ich nicht :MALL_~34:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Zu der Frage vorhin, ich habe in einem Becken ocellaris mit einer Heteractis malu und einer Macrodacthyla doreensis.
    Beide sind nicht so interessant wie ein großer Alveopora Stock.
    Jedoch halte ich auch keine Amphiprion ohne Anemone.
    Ganz unten sieht man ihn rausgucken.

  • Hallo Herwa,


    klar ist, dass die Clowns immer da einziehen wo sie es möchten. Der Punkt ist aber, dass du ihnen Anemonen zur Verfügung stellst. Wenn die wollten könnten sie auch umziehen. :3_small30:


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Wenn sie die Wahl hätten, würden die auch lieber im Meer schwimmen :P

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Warum wird hier immer animiert das Clownfische keine Anemone brauchen, nur weil sie in andere Lps Korallen gehen, symbiose bleibt symbiose.
    @ Biologe du hast nicht nur keine Anemone im Becken sondern auch zwergkaiser da in dem kleinen Becken, der da auch nichts zusuchen hätte, also fast jeder hat wohl, ein Tier der ins Becken nicht reingehört, nur dann sollte man auch eine gewisse Linie reinbringen und nicht immer alles schön reden.
    Shitstorm kann beginnen.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

    Einmal editiert, zuletzt von michael 68 ()

  • Höh wo rede ich den irgendwas schön? Ich bin nur der Meinung, dass jeder für sich entscheiden soll und niemand anderes. Und das ist meine Linie :) Wie heißt es so schön, leben und leben lassen.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • Klar soll jeder für sich entscheiden, aber wenn argumentiert ne die brauchen kein Anemone usw, wundert es mich nicht das alle Anfänger dann sich gar Anemone mehr holen.
    Wenn das deine Linie ist ok, dem ist nichts hinzuzufügen.
    Und schönreden tust du, liest man hin und wieder. Man kann auch zwischen den Zeilen lesen.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ich bin eigentlich meist direkt, deswegen wundere ich mich dass du was zwischen den Zeilen lesen kannst. Und jetzt ganz direkt. Du schriebst ja, Zwergkaiser gehören nicht in meinem kleinen Becken. Ja, ist mir bewusst. Aber dann frage ich mich ob ein Fuchsgesicht auch in ein Armatus 375 passt ;) Siehst du leben und leben lassen (3€ ins Phrasenschwein). Wie soll man das einem Anfänger nahelegen.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • :beer: ,


    Selten so viele Daumen dagelassen :3_small30:


    Hehe...ich habe 5 Anemonen für meine Clowns. Sollte eigentlich ein Harem versuchen :MALL_~12: Geplant war das nicht.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

    Einmal editiert, zuletzt von Bigsimon ()

  • Eigentlich kann man diese Diskussion sogar auf Korallen ausweiten...


    Wenn jemand zB Acroporen hält und nebenan stehen Weiche/Anemonen/Lps/Zoas dann kann mannsich zum Kontrast ein Riff anschauen wo Acros wachsen.


    Alles.... Wirklich dutzende ach hunderte Quadratmeter Acros... Across Acros Acros.


    Die sindd gerne unter sich. Keine Vernesselungen, keine Biokampfstoffe im Wasser die so ne Anemone abgibt. Das Proletariat(LPS) stehen schön weit unten wo sie mit ihren dreckigen Tentakeln nicht rankommen...


    Aber nun kommt ein komischer Homo Sapiens und stellt diese Tiere neben genau dessen Konkurenten und die Tiere "denken sich" *scheiße wo bin ich den hier gelandet, allea voller Tentakel und gifte*


    Kann man nichtbdirekt sehen das er schiss hat jedoch hat man ja schon erforscht das Korallen sehr wohl ihre umgebung wahrnehmen(angreifende Leptastreas zB).


    Dennoch finde ich es legitim, so wie der Clown der in einem Zoanthus Teppich lebt und ein Zuhause hat weil man Angst hat das die Teppichanemone das Becken wiped.


    Ich zB finde das egal wie man ein Becken gestaltet kein vielschwimmer wie ein Palettendoc ins Aquarium gehört. Aber ich bin der letzte der sagt das ist ein NoGo... Miss jeder für sich wissen wie weit man sich einredet er ist glücklich.

  • Ja das stimmt, ich bin auch direkt, nur weißt du gar nicht warum ich den habe, ich kann es nämlich erklären, hab sogar noch 2 andere im Becken die ich da nicht auf Dauer halten kann, nur der Unterschied zu Dir ist, das die 3 jetzt demnächst in anderen Becken schwimmen werden, damit bin ich wieder Safe. Na gibst dann den zwergkaiser auch ab, oder die Clownfische? :phat:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ich finde auch das Clownsfische eine Anemone benötigen. Es ist mir Unklar warum ständig aus Bequemlichkeit des Halters darüber diskutiert werden muss. Ein Blick ins Tierschutzgesetz spricht diesbezüglich übrigens Bände, wer trotzdem entgegen einschlägiger Fachliteratur sich entscheidet die Fische nicht artgerecht unterzubringen, sollte sich überlegen ob diese Art wirklich die Richtige zur Haltung ist. Dabei ist es auch Wurst ob die Fische in die Anemone gehen und so "natürliches Verhalten" zeigen, es geht dabei eher um das Prinzip, dass sie für eine Artgerechte Unterbringung die Möglichkeit haben sollten.


    Für alle anderen Voraussetzungen kann man sich in den Publikationen des Bmel belesen, der Vergleich mit Doktoren hinkt, zumindest nach gesetzlichen Bestimmungen hier etwas, entscheidend sind die Kantenlängen eines Aquariums in Relation zur Fischgröße. Prinzipiell kann man durchaus Doktoren unter 1000 Litern meiner Meinung nach Artgerecht halten, man kann es aber auch einfach sein lassen. Zumindest meine Meinung dazu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!