Die moderne Riffgestaltung

  • Achso,


    Und die Diskussion auf so niedere Tiere wie Korallen, inbesondere die SPS Mimosen, auszuweiten, Ist schon ein bisschen was anderes. Korallen haben kein Gehirn oder Empfindungen. Sie wachsen einfach nur....oder eben nicht :MALL_~12: .

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • @ michael du ich bin kein Freund von Fische kaufen um sie später wieder abgeben zu müssen. Man sollte sich vorher Gedanken machen. Das hatte ich mir gemacht, mir war es bewusst und ich hatte mich dazu entschieden, wohlwissend, dass das Becken in Zukunft vergrößert wird. man holt auch keinen hund um nach 2 jahre zu merken, oh shit, keine home office mehr, ich gebe ihn mal weiter.
    @ life erricson
    Plattendoktoren leben in der Natur in großen Schwämmen von bis zu hundert Tieren. Allein die einzelhaltung oder paarhaltung ist schon nicht artgerecht, zudem beschwimmen sie einen Territorium von mehreren quadradkilometer. mit 2m2 bist du daheim bei 0,000...01%. Das sollte uns mal bewusst sein dass wenn es uns tatsächlich um tierwohl geht, wildtiere überhaupt nicht in gefangenschaft gehören, das was wir hier diskutieren, ist schlicht heuchlerei um sich gegenüber anderen besser zu fühlen.
    Btw: Gesetzlich darf man auch hier bei uns einen Tiger in einem 50x50m Gehege halten, als privatperson, nachdem Gesetz würde ich hier nicht argumentieren.

    Achso,


    Und die Diskussion auf so niedere Tiere wie Korallen, inbesondere die SPS Mimosen, auszuweiten, Ist schon ein bisschen was anderes. Korallen haben kein Gehirn oder Empfindungen. Sie wachsen einfach nur....oder eben nicht :MALL_~12: .


    Korallen gehören tatsächlich zu den ersten Tieren, die ein Nervensystem besitzen. Sind sehr verwandt mit Quallen. Klar, von denken und fühlen sind diese Arten noch weit entfernt.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    2 Mal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • Nabend,


    Aber es gibt auch viele Tiere die man wirklich artgerecht halten kann... Anemonenfische gehören tatsächlich dazu. Zudem gibt es noch sehr viele standortreue eher klein bleibende Fische, die wahrscheinlich im Aquarium eine bessere Umgebung finden als in der wilden Natur.


    Aber wie gesagt...persönliche Meinung :vain:

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

    Einmal editiert, zuletzt von Bigsimon ()

  • @ Biologe, Siehst, und wieder schön geredet, in Zukunft das ist ein dehnbarer begriff, aber gut. Der Hundevergleich hinkt,aber da stimme ich dir sogar zu, find ich auch zum kotzen, genauso wie sich einige Leute einfach in der corona Zeit sich ein Aquarium gekauft haben, sozusagen als Statussymbol oder what ever, und jetzt sieht man weil man sich nicht vorher schlau gemacht hat, wie die Becken nach nem halben Jahr oder so wieder verkauft werden.
    Aber ok.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

    Einmal editiert, zuletzt von michael 68 ()

  • Servus Leute,


    Versucht doch einfach die Emotionen außen vor zu lassen... Ihr werdet merken... Es macht mehr Spaß und ist gesünder :EVDB00~131:

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • @ Biologe, Siehst, und wieder schön geredet, in Zukunft das ist ein dehnbarer begriff, aber gut. Der Hundevergleich hinkt,aber da stimme ich dir sogar zu, find ich auch zum kotzen, genauso wie sich einige Leute einfach in der corona Zeit sich ein Aquarium gekauft haben, sozusagen als Statussymbol oder what ever, und jetzt sieht man weil man sich nicht vorher schlau gemacht hat, wie die Becken nach nem halben Jahr oder so wieder verkauft werden.
    Aber ok.


    Huch wer sagt denn das der kleine verkauft wird ;) Wird dann halt das 4. Becken. Aquarium als Statussymbol lese ich zum ersten Mal. Herrlich, muss ich mir merken :) demnächst heißt es nicht mehr: „mein haus, mein Auto, mein boot“ sondern „mein armatus, meine straton, mein fuchsgesicht“ :P

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • Ich finde,in ein 60Liter Becken,gehört keine Anemone und keine Clowns, es gibt genug winzige Fische ,oder Garnelen,oder Direkt ein rundes Goldfischglas.
    Klar in ein 300er gehören auch kein Hawaii Doktor, aber bitte keine Anemonenfische in ein 60er Becken,meine schwimmen fleissig hin und her.Ich finde das geht zu weit 60 Liter die sind es nicht vielleicht 50 ,nach Steinen und Sand ,bitte steck keine Anemonenfische in ein 50 Liter Glas,dass geht mir gegen die Hutschnur.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Joo, mein Reefer, Ecotech, mein Clownfisch ohne anemone :phat:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Und ? da geht doch noch was :MALL_~34: keiner einen Centropyge boylei ? nun bin ich aber enttäuscht :EV6CC5~125:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Centropyge boylei


    Ich bin da bodenständiger, meine Walt Disney, meine Homewrecker, meine Holy Grail banana :P

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • :MALL_~34: ...den Zwergkaiser hatte Riffgrotte mal auf Bestellung im Angebot ,wenn ich mich recht erinnere LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hier ihr Stänker :P
    Das hier ist der einzige Typ in Deutschland, der seine Fische bissle artgerecht hält.
    https://www.youtube.com/watch?…AzkikE&ab_channel=NEYTROP
    Mein Aquarium, mein größeres Aquarium, mein noch größeres Aquarium

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Verpeilt ist gut :MALL_~34:... aber mal ehrlich...wie finanziert man denn so etwas...wir kennen uns da ja ein wenig aus :pay: ...und wie schön kann so ein Weichkorallenbecken sein...warum gibt es da so wenige :9_small22:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Der arbeitet als Johnny Depp Double und ist glaube ich auch noch Sänger. Anscheinend verdient man da so gut :)

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Der war mal bei Take me out, aber da wollte ihn keine

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Hehe ja, hatte das auch gesehen. An sich ein sehr sympathischer Kerl. Und durch und durch „verrückt“ was die Aquaristik betrifft. Ich denke spätestens da wären die Damen geflohen :D

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!