Refractometer mit großer Skala gesucht

  • Hallo, habt ihr einen Tipp für mich was ich für ein Refractometer kaufen kann.
    Ich habe ein altes Aqua Medic. Das ist richtig massiv und schwer. Auch ablesen kann ich es gut. Schöne große Skala.
    Ich hätte aber gern einmal ein neues.
    Jetzt hatte ich das LED von Aqua Medic. Das konnte ich aber schlecht ablesen. Alles sehr klein.
    Ausserdem war die Klappe dermaßen spladerig und hatte viel zu viel spiel.
    Auch das Arka LED hat mich nicht überzeugt. Auch so eine winzige Anzeige.
    Hatte erst das das Hannah Gerät im Sinn, aber das soll wohl auch nicht so besonders genau sein.


    Habt ihr da einen Tipp für mich?

  • Hi,


    Hast du dir mal das red sea Refractometer angesehen?
    Die Skala geht hier von 0-40, auf google gibts Bilder dazu.
    Ich hab das einige Jahre und bin noch immer zufrieden damit.


    Grüße

  • Wie wäre es mit dem digitalen Messgerät von Hanna? Also das haben mittlerweile viele Leute kann nix negatives berichten. Weiß ja nicht wo du das gehört hast?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

    Einmal editiert, zuletzt von michael 68 ()

  • Na den salinitätstester von Hanna, HI 98319.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hallo,


    ich habe auch den Tester von Hanna. Bei der letzten icp war meine salinität dann bei 36,7. Also refraktometer heraus gekramt und tatsächlich ... Der Hanna zeigte mir trotz monatlicher Kalibrierung mit den original Hanna Lösungen 34.9 bis 35.0 an


    Ich bleibe jetzt beim refraktometer.


    LG Gerald

  • Moin,
    mit einer icp kann man keine Salinität feststellen, die wurde wahrscheinlich mit einer anderen Methode festgestellt.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • meistens wird die salinität in der icp errechnet.
    es kann also durchaus sein, dass es unterschiede zur heimischen messmethode geben kann.


    bezüglich messgerät könnte man auch das greisinger glf100 mal in betracht ziehen.


    insgesamt und in anbetracht dessen, dass technische geräte einer gewissen störanfälligkeit unterliegen, würde ich aber immer eine grosse spindel bevorzugen oder zumindest als hauptmessgerät verwenden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hatte das Red Sea Refractometer verkauft. Waren mir zu viele Kalibrierungen bei meinem Exemplar nötig.
    Bin dann auf Hanna HI96822 umgestiegen. Ein Traum vom Messen und Genauigkeit.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • @ and, warum der Sakura ist so ziemlich genauso teuer wie der von Hanna.
    @ jackass, scheint ein relativ neues Gerät auf dem Markt zusein, hab es auch erst vor 1-2 Monaten das erstmal gesehen, was so liest scheint ja ganz gut zusein.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • @ jackass, scheint ein relativ neues Gerät auf dem Markt zusein, hab es auch erst vor 1-2 Monaten das erstmal gesehen, was so liest scheint ja ganz gut zusein.


    Moin
    Naja so neu ist er ja nicht... Wir hatten schon vor 2 Jahren einen Beitrag hier im Forum .Klick

    LG Andre

  • @ and, warum der Sakura ist so ziemlich genauso teuer wie der von Hanna.
    @ jackass, scheint ein relativ neues Gerät auf dem Markt zusein, hab es auch erst vor 1-2 Monaten das erstmal gesehen, was so liest scheint ja ganz gut zusein.

    Es gibt immer wieder mal 20% Angebote für Hanna Geräte auf diversen Shops bzw in einem Shop.
    Und da ich mit dem Gerät von Hanna zufrieden bin würde ich das auch empfehlen.

  • Mir ist das Hanna Gerät inzwischen zu ungenau. Kann damit nicht mehr verlässlich arbeiten. Kalibriere es entweder mit den Hanna Tütchen oder der ATI Referenz auf 35 PSU. Laut ICP habe ich aber über 36,5 im Becken. Das ganze nun mit zwei ICPs durch. Habe jetzt das Becken zuhause auf 34 PSU laut Hanna runter geregelt und warte mal die nächste ICP ab. Aber diese Ungenauigkeit ist mir zu hoch. Werde mir die Greisinger Teile mal anschauen. Der Mark Flato hatte in seinem SPS Reef das gleiche Problem mit dem Hanna Teil, siehe letzten Sonntags VLOG hierzu. Also vorsicht vor blindem Vertrauen.

  • Moin,
    wenn er die gemessenen Werte immer richtig falsch angibt, ist er zwar ungenau, dafür richtig präziser. Das ist nicht so schlimm, du musst nur dementsprechend berücksichtigen

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Was aber noch zu beweisen wäre - dass er immer gleich falsch anzeigt. Das kann ich mit bestimmter Sicherheit erst nach einigen weiteren ICPs definitiv sagen. Da schwenke ich lieber zu etwas hoffentlich genauerem um.

  • Einfach kurz nach einer icp 10x in Abstand von 5-10 min messen. Wenn er immer den gleichen Wert rausspuckt, ist er präziser. Und damit kannst du mit dem icp wert vergleichen. Du brauchst nicht mehrere icp

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!