Unterschank biegt sich durch 6mm

  • Aber würde es dann nicht reichen, wenn er einfach das durchgebogene Brett gegen ein neues austauscht? Wenn die Seitenwände noch nicht gebogen sind (mal ne Wasserwaage dran legen), wäre das doch die einfachste Variante. Da kann sicher Aqua Medic auch mal ein Ersatzteil raus schicken, wenn man anbietet, dass das Thema dann ggf. gegessen ist.

  • Was ist mit ankleben von Dosierpumpen, Controller von Strömungspumpen im Unterschrank.


    das käme dem vergleich mit den fussmatten im auto dann schon näher. das hat keinen einfluss.


    Erzeugen die Strömungspumpen vllt. Vibrationen, darf man keine verwenden, wo soll das hin führen.


    sicher machen diese leichten vibrationen keinen unterschied.
    allerdings kann ich mich dran erinnern, dass einige hersteller z.b. die extremen wellenbewegungen, also das dauernde und abwechselnde verlagern von gewicht von links nach rechts, als kritisch angesehen haben. gerade bei becken ohne rahmen oder streben. gab da mal auskünfte von herstellern.


    aber ich würde da mitgehen den hersteller weiter dazu zu befragen und direkt mit nichtgetroffenen bzw. nicht eindeutigen aussagen zu konfrontieren. wenn man bedenkt, dass jemand so ein becken kauft, der keine ahnung weiter von diesen sachen hat, dann ist das schon ein unklarer punkt, der weiter und eindeutig geklärt gehört. druck mit rechtlichem beistand kann man schon aufbauen. da haben die auch kein bock drauf. ich weiss, dass sie in einigen fällen neue schränke verschickt haben. war hier auch schon thema.
    wenn du also noch zeit hast, dann bleib noch dran.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Moin


    Ich bin auch der Meinung das man nochmal versucht mit dem Hersteller zu reden.
    Allerdings sehe ich ein Unterschrank erstmal als Tragwerk an. Ich bin zwar kein Statiker aber Hochbaupolier.


    Wenn der Statiker mir vorgibt eine Nichtragende Wand zu errichten dann muss sie auch nichttragen sein. Ansonsten verändert sich die Lastverteilung des gesamten Gebäudes.
    So sehe ich das auch bei einem Unterschrank. Die Last wird auf die Seitenwände abgeleitet. Unterlegt man jetzt die Bodenscheibe entsteht auch Druck auf die Platte und biegt sich durch.
    Vondaher wäre ich auch vorsichtig jetzt einfach eine Stütze drunter zu stellen, weil die Stütze das durchbiegen der Bodenscheibe verhindert, der Druck entgegengesetzt zurück und die Bodenscheibe leitet und diese Reißen könnte . Bei größeren Becken mit Unterstützung oder Teilung des Schranks ist die Bodenscheibe in der Regel stärker gewählt damit diese Kraft
    Aufgenommen werden kann.
    Vielleicht könnte sich Mal unser Aquabauer Hier im Forum dazu äußern.


    Aber trotzdem denke ich wenn keine Unterlage dabei war wird auch keine benötigt. Bei meinem Reefer war eine Unterlage bereits auf dem Schrank geklebt, wäre ja auch nicht auf die Idee gekommen diese zu entfernen.

    LG Andre

    Einmal editiert, zuletzt von ATB-80 ()

  • Wie gesagt würde ich da drann bleiben.
    Es gibt mehrere Leute die eine Matte unter den Aqua Medic
    Becken und Schrank gelegt haben mit diesen Problemen.


    Aqua Medic kennt dieses Problem seit Jahren, reagiert aber auch
    nicht darauf dies explizit zu vermerken. Stattdessen setzen Sie wohl
    auf Reklamationen.


    Grüße

  • Nur mal so am rande gefragt?


    Wie kann der druck einer 1-2 mm Starken Schaumstoffmatte eine 9-12mm Holzplatte nach unten drücken?


    Ich wusste garnicht das der Schaumstoff sich so Stark ausdehnt das er das Schafft!
    Ich meine der Boden des Aquariums biegt sich ja nicht durch, da laut Hersteller ja alles auf den Seitenwänden liegt, sollte der Aquariumboden so ausgelegt sein der er sich nicht verbiegt.
    Ergo müsste die Unterlage in der Mitte so starke kräfte auf den Schrank ausüben das sich das Holz verbiegt.


    Du solltest das Aquarium wegschmeißen die Unterlage Patentieren und zur Nasa gehen. Die haben bestimmt für solche Materialien bedarf.


    #Sarkasmus aus


    Die Antwort klingt in meinen Augen nach rausreden und hoffen das der Kunde sich nicht mehr meldet.

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

  • in der regel sind diese aquariumunterlegmatten etwa 6mm dick. komprimiert dann vielleicht noch max. 2mm.
    und da ist es dann vielleicht genau das. die auflägefläche nimmt zu, die kraftabtragung verlagert sich leicht weiter zur mitte hin und die biegung wird dadurch stärker. wo es standardmässig vielleicht 2-3 mm sind, sind es anschliessend dann 5-6.
    eine kraftverschiebung um nur ein paar cm in richtung mitte der deckplatte kann das schon so bewirken. es ist nicht der teil der matte, die in der mitte des aquariums liegt, sondern der, der am rand die auflagefläche vergrössert und somit mehr kraft nach innen lenkt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Aber würde es dann nicht reichen, wenn er einfach das durchgebogene Brett gegen ein neues austauscht? Wenn die Seitenwände noch nicht gebogen sind (mal ne Wasserwaage dran legen), wäre das doch die einfachste Variante. Da kann sicher Aqua Medic auch mal ein Ersatzteil raus schicken, wenn man anbietet, dass das Thema dann ggf. gegessen ist.


    Das könnte man versuchen. Aber hättest Du danach Vertrauen in die dauerhafte Tragfähigkeit des Schranks? ...Wenn die obere Platte durchbiegt, weil Kraft in der Mitte nach unten wirkt, ist sicher auch seitlich Kraft auf die senkrecht tragenden Teile ausgeübt worden. Mir würde da immer ein flaues Gefühl im Magen bleiben.


    Wenn würde ich ich eher versuchen, AM über einen kompletten Ersatzschrank zu verhandeln. Wobei man dort nicht unbedingt flexibel in der Bereitstellung von Ersatzteilen ist, die nicht eh schon von ihnen angeboten werden... Das habe ich auch schon kennen lernen dürfen. :S

    Seit 29.07.2020 Eigenbau-Raumteiler 120 × 50 × 50.

  • Ich habe am Rand gemessen also von dem Rand der Tür bis zum Rand des Schranks. Oben und unten sinds 2m in der Mitte 3mm. Heißt also das das Brett eine Wölbung von 1mm nach außen hat. Was das bedeutet für die Statik kann ich nicht einschätzen.

  • Moin,
    1mm würde ich noch unter Messungenauigkeit verbuchen.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Ich finde die Vergleiche zum KFZ schon recht weit hergeholt...
    Eine Fußmatte hat ja tatsächlich keinen Einfluss aufs Auto. Das ist vergleichbar mit dem Ankleben einer LED Leiste im Schrank oder eine Schranktür zu folieren bzw Aufkleber draufzukleben. Da wird kein Hersteller der Welt etwas gegen sagen.
    Eine Unterlegmatte zu verbauen ist vergleichbar mit einem zusätzlichen Steuergerät am Motor oder dem Verbauen einem Luftfahrwerk. Da kann man auch schlecht sagen "Ich bin ja kein Ingenieur... Woher soll ich wissen das so ein kleines Steuergerät dem Motor schadet oder ein Luftfahrwerk meinen Auspuff zerkratzt wenn ich aufliege."
    Das Argument funktioniert weder beim Hersteller noch beim TÜV im Falle des Autos.


    Dazu kann das Argument gar nicht wirklich passen... Denn man hat die Matte nicht dazwischen gelegt weil es so wunderschön ist. Der Hintergedanke war auch vorher die Statik.
    Man sollte immer dem Folgen, was der Hersteller vorgibt. Beim Aquarien denkt da jeder sein eigenes Ding. Darum liegt unter meinem Aquarium 0,5mm Styropor. Der Aquarienbauer gibt das so vor. Am Ende für den Garantiefall wichtig. Die eine Wahrheit gibt es hier nicht. Wenn es nach mir geht ist KEINE Unterlage die beste Wahl.


    Man kann es natürlich mit Kulanz probieren. Aber am Ende... Wir sind bisher noch in Deutschland und nicht in den USA wo man in die Gebrauchsanweisung schreiben muss, dass man seine Haustiere bitte nicht in der Microwelle trocknet.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Das sehe ich auch anders. Beim Steuergerät weiß ich (auch als Automobil-Noob), dass das Ding auf jeden Fall einen Einfluss auf das Fahrzeug hat. Bei der Matte dagegen ist dieser Einfluss auf den Schrank von einem Laien nicht vorauszuahnen. Der Zweck der Matte ist das Becken zu schützen, das ist eine andere Intention. Das darf man nicht vermischen obwohl beide unter dem Punkt Statik fallen. Allein die Tatsache, dass der Support vom Aqua Medic auf eine Anfrage über dasselbe Produkt (zwischen nem Armatus 300 und 400 ist nicht wirklich viel Unterschied) so unterschiedliche Informationen herausgibt, zeigt doch schon, dass die selbst keine Ahnung haben, ob eine Matte negativ Auswirkung hat oder nicht. Und dann soll man das von einem Laien erwarten dass er das überblickt?

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Ich fände den Schaden am Automatikgetriebe als Autolaie auch nicht selbstverständlich, wenn das Steuergerät doch nur den Verbrauch senken soll.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Als Laie weiß ich doch nicht mal, dass ein Steuergerät den Verbrauch senken soll, geschweige denn dass zwischen diesem Gerät und dem Getriebe keinen Zusammenhang besteht :P Hättest du Radio geschrieben, dann wärst fürn Laien klar.
    Und ehrlich, ich wusste bis vor diese Diskussion auch nicht, dass eine Matte angeblich solche Auswirkungen auf den Unterschrank haben könnte. Ich kenne die Matte nur im Zusammenhang mit dem Schutz des Glasbeckens. Und Statistik habe ich auch nicht studiert.
    Aber wie erklärst du die Support-Mail aus dem anderen Forum, dass eine Matte nicht nötig, aber möglich sei? Ich meine, wenn es diese Mail so wirklich gegeben hat, dann ist die Sachlage relativ eindeutig.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Ich kann vielleicht beim Auto einen Glühbirne wechseln. Das ist aber auch schon alles. Und wenn die Werkstatt in der ich das Auto mit ein Steuergerät einbaut. Wird das schon so stimmen.
    Also sehr dummes Beispiel und hilft nicht weiter.

  • der vergleich bringt aber den unterschied zum laien gut zur geltung. während der laie die genauen zusammenhänge nicht wissen kann, weiss es der profi bzw. hersteller, der im zweifelsfall konsultiert werden sollte.


    der lampenwechsel ist auch in der bedienungsanleitung beschrieben, wenn der hersteller das wechseln durch laien so vorsieht. der tausch eines steuergerätes eben nicht, weil dies nur autorisierten fachkräften überlassen werden soll. das ist eben der unterschied. wenn man es nicht genau weiss, dann ist der hersteller der ansprechpartner.


    hilft dir aber trotzdem immernoch nicht weiter... :phat:


    ich denke vergleiche sind dann auch genügend angestellt...


    wie willst du jetzt vorgehen? haste den hersteller nochmal kontaktiert? falls er sich stur stellt, wie geht es dann weiter? so lassen oder ändern?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich sehe keinen Widerspruch in den Aussagen.


    1. In 90% der allgemein Support-Aussagen von AM wird besprochen, dass KEINE Unterlage zu nutzen ist. Kein Styropor. Kein Hartplastik. Kein Moosgummi. Nichts. Auch in der Aussage vom anderen Forum steht, dass AM sagt: Keine Unterlage!


    2. Die Aussage im Nachbarforum scheint mir etwas Suspekt. Ist die Aussage wirklich vom HERSTELLER? Oder vom HÄNDLER?
    Der exakte Wortlaut:
    "soeben haben wir folgende Rückmeldung der Firma Aqua Medic erhalten:
    "Das mit den 3mm ist kein Problem, da das Aquarium von den Seitenwänden getragen wird.
    Die Platte verhindert lediglich das das Aquarium wegkippt. Die Bodenscheibe ist stark genug und benötigt keinen weiteren Halt.
    Falls der Kunde eine Matte dazwischen legen möchte, ist dies möglich aber nicht nötig."
    Wir hoffen das wir Ihnen damit weiterhelfen konnten und stehen Ihnen gerne für weitere Fragen zur Verfügung und wünschen Ihnen ein schönes Wochenende.
    Mit freundlichen Grüßen, "


    Welcher Hersteller sagt denn bitte "soeben haben wir Rückmeldung der Firma XY erhalten"? Also irgendwie auch Suspekt. Wenn das hier am Ende die Situation "Der bekannte im Nachbarforum sagt, dass der Händler sagt, dass der Hersteller sagt, dass die Unterlage da sein kann" ist, dann finde ich das eher schwer glaubwürdig. Die Allgemeine Aussage in allen mir bekannten Fällen aus "zweiter Hand" lautet "KEINE Unterlage nutzen!".


    3. Die Situation ist hier nach der ersten Seite klar gewesen. Der Hersteller sagt "KEINE Unterlage verwenden!". Nirgends wurde hier eine Frage zur Stabilität an den Hersteller gerichtet. Die Frage war "Bekomme ich einen neuen Schrank? Der ist durchgebogen. Hab da eine Unterlage zwischen, die da nicht sein soll, aber ich möchte trotzdem einen neuen Schrank!". Warum sollte sich der Hersteller darauf einlassen? Das Hauptthema ist hier "Ich will einen neuen Schrank, weil die Hauptplatte sich durchbiegt. Der Hersteller hat klar und unmissverständlich dazu Stellung bezogen. Kein neuer Schrank solange Unterlage drunter. Das wurde übrigens auch hier im Thema direkt als erste Antwort gegeben. Das ist kein Hexenwerk.
    Hol dir 2 große Fäßer oder eine große Tonne. Hole dir 3 Kumpels. Mach 90% Wasser raus. Hebt das Ding 10cm an. Jemand zieht die Unterlage raus. Runter lassen. Wasser rein. Gut ist. Dauert 30min bis 60min. Problem gelöst. Ist der Schrank weiterhin verbogen? Jetzt kannst du reklamieren.
    Aber offenbar gibst du dich erst zufrieden wenn AM dir einen neuen Schrank hinstellt mit dem du genau das gleiche Problem behältst.


    4. Willst du eine Veränderung an einer Sache von irgendwem machen und bist unsicher, ob deine Garantie erhalten bleibt? FRAG NACH!
    Ob Aquarium, Auto, Fernseher, Ikeaschrank, Computer, oder sonst was.
    Relevant wäre wenn eine Unterlage drunter MUSS und nicht im Lieferumfang enthalten ist, dies explizit zu benennen. Nicht andersrum.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Seid ihr fertig mit euren Anschuldigungen??? Langsam ist auch mal wieder gut. Ich hab doch den Schaden, freut euch doch.
    Helft AM doch weiter, es wäre wirklich unzumutbar 1 Satz reinzustellen das keine Matte verwendet werden darf. Es tut mir Leid dies gefordert zu haben.
    Mir war nicht bewusst das diese Matte eine Auswirkung hat. Sie sollte lediglich die sehr unebene Platten ausgleichen. Da die Bihrungen nie 1000prozentig passen steht da schonmal das ein oder andere Brett 1-2mm höher als andere. In dem Fall besteht die Oberfläche aus 4 Teilen, da dachte ich bei den Ecken und Kanten die da waren. Kaufst du Drottel noch eine Matte. Sagt ja auch jeder und steht überall das man eine verwenden muss wenn man kein Rahmenbecken hat. Aber da müssen sich wohl hunderte Leute täuschen. Die gehören dann wohl berboten die Matten. PS nur weil jemand etwas nicht dazu gibt heißt es lange nicht das es nicht dazu gehört. In dem Fall dann wohl nicht. Aber in anderen Bereichen kennt man es doch immer wieder das man gern mal was weglässt aus Kostengründen. In dem Fall habe ich das auch damals vermutet das sie es einsparen wollten.
    Wieso sollte ich sonst die Matte gekauft haben? Geld ausgeben, Schrank kaputt, der riesen Aufwand das Aquarium neu zu machen, oder riesen Wasserschaden zu bekommen - wozu das alles? Um nach 10Monaten einen neuen Schrank von AM haben zu wollen??? Denkt ihr so oder wie? Macht wirklich Sinn!


    Aber macht nur weiter so, wenn ihr euch dann besser fühlt.

  • Moin,
    @ Saitron: Da hast du die Email nicht richtig verstanden. Der Kunde hat sich an seinem Händler gewendet, der kontaktierte Aqua Medic, worauf der Support antwortete. Der Händler hat dann die Email weiter an den Kunden weitergeleitet.
    Dieser Textstelle stammt vom Händler: soeben haben wir folgende Rückmeldung der Firma Aqua Medic erhalten:
    Diese vom Aqua Medic Support "Das mit den 3mm ist kein Problem, da das Aquarium von den Seitenwänden getragen wird.
    Die Platte verhindert lediglich das das Aquarium wegkippt. Die Bodenscheibe ist stark genug und benötigt keinen weiteren Halt.
    Falls der Kunde eine Matte dazwischen legen möchte, ist dies möglich aber nicht nötig."
    Das kann man auch einfach daran erkennen, dass der Support dem Händler anspricht und auf den Kunden verweist. (Letzter Satz)
    Ich sehe auch kein Anzeichen, warum diese Email nicht authentisch sein soll. Warum sollte jemand, der Hilfe in einem Forum ersucht, einpaar Tage später so eine Email sich ausdenken und veröffentlichen?! Macht überhaupt keinen Sinn.


    Und beim Punkt der nicht mitgelieferten Matte bin ich auf Seite Ronny. Eine Matte ist eine Kostenfaktor die man sparen kann. Den umkehrschluss, dass wenn etwas nicht geliefert wurde, man es auch nicht einsetzen darf, ist schlicht falsch. Meines Wissens liegt bei einem bestimmten Handyhersteller kein Ladegerät mehr bei. Höchstwahrscheinlich aus Kostengründen und nicht weil man ein Ladegerät nicht benutzen darf :P

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Seid ihr fertig mit euren Anschuldigungen??? Langsam ist auch mal wieder gut.


    nimm das bitte nicht persönlich. auch wenn es streckenweise so klingt, geht es im prinzip um das versäumnis bzw. nichtversäumnis des herstellers.
    für dich ist entscheidend wie deine weitere vorgehensweise jetzt ist. hersteller weiter kontaktieren und auf versäumnis seitens derer bestehen oder in eigenverantwortung das jetzt regeln.


    Meines Wissens liegt bei einem bestimmten Handyhersteller kein Ladegerät mehr bei. Höchstwahrscheinlich aus Kostengründen und nicht weil man ein Ladegerät nicht benutzen darf


    ich meine aber darauf wird in der anleitung eingegangen mit dem verweis auf ein passendes zubehörnetzteil. mal davon abgesehen finde ich es auch nicht in ordnung, dass keines mehr dabei ist.
    "entfeinerungen" finden wir inzwischen in allen bereichen. ist leider im moment so. dann muss man sich eben genau alles ansehen und ggf. einen anderen hersteller wählen, der da nicht so "aggressiv" am markt ist.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!