Real Reef Rocks

  • Ich starte ja demnächst was Grösseres ,Real Reef Rocks,wollte ich nehmen,meine Alten fliegen in den Garten.
    Sagt mal ,die Steine sind doch mit so einer Schicht behaftet,muss ich die auch wässern?
    Beim letzten Aufbau mit den Steinen,Kleber, und Osmosewasser rein ,aufgesalzen, und am nächsten Tag Lebende Steine dazu würde das passen?

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Hi,


    Also meine Real Reef Rocks waren alle recht schmutzig. Womit die auch immer überzogen sind, ich wollte das so nicht ins Becken geben. Die Papierreste konnte man ja noch abreißen. Aber ich hatte überall noch Schlick, Algen und sonstige Reste in den Löchern. Ich habe meine mit Osmosewasser gewässert. Nach einer Woche war das Wasser Braun.

  • Moin,
    die RRR sind mit einer Bakterienschicht überzogen. Wenn du sie abwaschen willst, dann mit Salzwasser. Ansonsten sind die Bak hinüber und deswegen wird das Wasser auch braun

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • Hi,


    zeitweise ist da echt viel Dreck drann und drinnen.
    Manchmal sind sie feucht, manchmal trocken.
    Es dürfte wohl von Charge zu Charge Unterschiede geben.


    Grüße

  • Moin, kannst du machen. Wie lange willst du sie waschen? Bedenke nur dass du je nach Dauer damit die Bakterien reaktivierst, dh beim Einrichten des Beckens solltest du dich beeilen, stehen die Steine zu lange im trockenen, sterben sie wieder und du hast zum Anfang eine erhöhte Nährstoffbelastung im Becken, ähnlich wie beim Einsatz von Lebendgestein.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Ich hab schon einige 100 Kg RRR Steine verarbeitet, da sind keine Algen oder ähnliches dran, künstlich Hergestellt. Ich hab die noch nie gewässert, Packung auf, aus der Plastikfolie raus und ins Becken. Es gab auch kein braunes oder andersfarbiges Wasser.

  • Ich hatte meine RRR sauber und trocken bekommen und direkt ins Becken eingebracht. Wasser war kristallklar.

    Lieben Gruß
    Marco

  • Hallo,


    ich würde die Steine zuerst unter der Dusche abspritzen um eventuellen groben Dreck zu entfernen.


    Danach in Salzwasser einlegen und mit einer kleinen Pumpe umströmen.


    Wie lange du das machen willst bleibt dir überlassen.


    Lg

  • Ich wollte die Steine für das neue Meerwasserbecken schon mal kaufen ,als andere hab ich schon.Beim letzten mal waren sie in Papier eingewickelt ich hab die Steine weder abgewaschen noch geduscht,ich hab sie verklebt,aber erst 3Tage später,ich denke damit war der Belag hinüber.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Bei Mrutzek auf der Hp steht, daß die Steine in feuchtem Papier gelagert und auch versandt werden. Teilweise kommen sie bei manchen auch komplett trocken an, wovon ist das denn jetzt abhängig ? Das Gestein ist doch immer dasselbe, oder habe ich was verpasst !? 8|
    Hat man bei diesen Steinen eigentlich ganz normal 14 Tage Rückgaberecht ?

  • Ich habe meine von Mrutzek, so richtig in feuchtem Papier kamen die nicht, die waren relativ trocken als sie ankamen.
    Bei Steinen hast du denk ich ein normales Rückgaberecht gerade bei Totgestein, das Rückgaberecht für lebende Tiere ist ja nur anders weil der Rücktransport den Tieren nicht zu gemutet werden sollte.

    VG
    David

  • Ja, man weiß ja nie. Bleibt dann auch noch der Sinn des feuchtes Papieres, die Steine haben doch keinen Bakterienfilm o.ä., wie die Caribsea, daß wäre ja dann komplett Schwachsinn !!
    Habe bei der Versandart auch das stinknormale Paket gewählt, habe dann aber später eine Mail von GO bekommen... ?(

    2 Mal editiert, zuletzt von Yasin ()

  • Moin,
    das sind vorgewässerte Steine (man sieht deswegen als Algenreste und Muscheln dran kleben) beim austrocknen sterben der großteil an Bakterien, manche bilden auch dauersporen. Beim erneuten wässern werden diese wieder reaktiviert. Ich hatte meine damals bei aqzeno gekauft, wie waren relativ trocken.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • So macht das Sinn, konnte nämlich nichts in der Beschreibung finden. Also wenn sich einmal feucht waren und austrocknen, ist das dann wieder ein riesen Aufwand, die Steine vor dem Einsetzen zu reinigen ?
    Und ist der Lebendtierversand nicht etwas übertrieben ?

    Einmal editiert, zuletzt von Yasin ()

  • Hab hab meine nicht gereinigt, aber wenn du eh noch ein Becken hast, kannst ja mit dem Wechselwasser die mal kurz abschrubben. Der Versand ist echt eigenartig, vor allem weil die Dinge auch wochenlang in Kisten stehen können. Werden ja aus der USA trocken importiert

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • einige shops hältern die steine vor. heisst, sie werden in der jeweiligen anlage bereits belebt und müssen dann auch so versandt werden. ist ein service. das zeitungspapier dient dazu die steine etwas länger feucht zu halten, damit sie nicht gleich wieder absterben. genaues zur hälterung oder was auch immer könnt ihr vorm kauf beim händler erfragen. die sagen euch genau wie und was sie damit machen und wie ihr zu hause ggf. damit verfahrt.


    übrigens macht man es zu hause auch so, wenn man mal ein becken wechselt, umbaut oder das gestein weitergibt. man schlägt es feucht ein oder besprüht es häufiger, damit es nicht antrocknet. so hat man mehr zeit seine arbeiten in ruhe zu erledigen. trocknet es an stirbt natürlich ein grosser teil des lebens drauf ab. merkt man dann im schlimmsten fall an erhöhten po4 werten im frischen becken.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!