Cyanobakterien verschwinden nicht

  • Hallo,


    Ich habe noch immer ein Problem mit Cyanobakterien und weiß mittlerweile nicht mehr weiter. Ich habe grüne Beläge am Riff und diese ziehen sich immer weiter. Auch das regelmäßige Absaugen und die regelmäßige Zugabe von Microbe-Lift Special Blend hilft nicht weiter.
    Dazu habe ich immer noch ein Problem mit Algen (ich denke das es welche sind) an den Scheiben. Innerhalb von 10 Minuten sind die Scheiben wieder grün. Wenn ich Sie entferne scheinen diese eher wie "Pulver" abzufallen und schwimmen im Wasser herum. Kurz darauf setzen sich diese wieder auf den Scheiben ab.


    Ich weiß echt nicht mehr weiter und hoffe das mir jemand weitere Tipps geben kann.


    Wasserwerte:


    Temperatur: 25°C
    Salinität: 34
    pH: 8,2
    Nitrit: n.n
    Nitrat 5-7
    Phosphat: 0,06
    Amonium: n.n






    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger

  • HI,
    ich könnte mir vorstellen das dein NCP verhältnis nicht stimmt. Du müsstest mal ein N-Doc Test machen lassen.
    Das hatte ich auch mal, da war mein Stickstoff aus dem Ruder gelaufen.
    Um weiteres zu sagen solltest du zuvor eine ICP und ein N-Doc machen lassen.
    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • Hallo deaktiviere den Rotanteil deiner LED auf 0


    Die Weisse LED läuft auf wieviel Prozent? Wirkt viel zu hell auf dem Foto.


    Cyanos sind immer da , wichtig ist den Trigger zu finden ^^.


    Du hast bei dem Becken kein Technikschacht oder, beim abpinseln evtl einen weiteren Aussenfilter (mit Watte), der die Partikel aufnimmt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Jimmy ()

  • Hallo,
    Der Rot-Anteil ist komplett aus.
    Der Weiß-Anteil steht bei 50%
    Blau und Gelb bei 100%


    Ich habe einen Technikabteil hinter dem Becken. Dort steht auch ein Multireaktor mit Filterwatte. Dieser läuft immer mit.

    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger

  • der gelbanteil sollte ebenfalls reduziert werden. auch dort hast du recht hohe rotanteile. dann eher die weissanteile etwas höher stellen.


    es ist zumindest bei mir reproduzierbar, dass bei erhöhten rotanteilen cyanos mit vermehrung reagieren. beim herunterregeln werden dieser wieder weniger. genauso ist es bei den grünalgen. hohe rotanteile und eine insgesamt vielleicht zu hohe gesamtintensität begünstigt die vermehrung dieser sehr stark.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich habe jetzt Mal den Gelb-Anteil runtergefahren auf 50%
    Vielleicht kannst du ja etwas mit der Einstellung anfangen:
    So sah es vorher aus. Jetzt ist der Gelb-Anteil reduziert


    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger

  • würde ich ggf. noch weiter reduzieren bzw. auch mal ganz deaktivieren.
    aber du musst das vor ort beobachten... es ist nicht möglich das aus der ferne zu bestimmen.


    ich denke, wenn die blauen scheiben angenhmer aussehen, biste leistungsmässig auf dem richtigen weg. die sehen recht gestresst aus.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Mehr Blau weniger Weiss und du hast weniger Belag an den Scheiben.


    Jetzt nimmste nen dünnen Schlauch und saugst alle 2 Tage die Cyanos ab.

  • Wie lange steht das Aquarium denn schon? Die Cyanos halten sich ja noch im Rahmen. Meine Empfehlung: Coral Snow, Cyano Clean, Phol´s A-Balance und ZEObak kurz bevor das Licht aus geht und du die Scheiben geputzt hast. Als I-Tüpfelchen kannst du dir noch Zeozym holen, gibts alles von Korallen-Zucht.de , aber erwarte keine schnelle Lösung, dass dauert mindestens 4-6 Wochen, aber dann hast du wenn alles anderes passt ein stabiles Bakterien Milieu. Keine Unterschwellige Werbung :D , aber ich bin einfach überzeugt von den Produkten, auch wenn es ein langwieriger Prozess ist.

    Grüße Sebastian

  • UnderwaterArtist:
    Nicht falsch verstehen, ich meine das nicht böse, aber wären das nicht ein paar viele Sachen auf einmal, die das Becken dann noch mehr durcheinander bringen könnten? Licht verändern, absaugen und dann noch all diese Mittel…

    Seit 29.07.2020 Eigenbau-Raumteiler 120 × 50 × 50.

  • Hey,
    wegen den paar grünen Belägen würde ich gar nichts machen! Ich kämpfe seit Wochen mit grünen Cyanos und bei mir ist der komplette Sand (mittlerweile alles abgesaugt) und die Steine komplett grün. Insofern halte ich das im Moment bei dir für kein großes Problem.


    Bezgl. des Algenbelags an der Scheibe würde ich mal eine Woche lang die Scheiben nicht reinigen. Auch wenn du dann nicht mehr reinschauen kannst, aber das geht vorbei. Meistens hat sich in der Zeit der Bakterienstamm entsprechend aufgebaut und verhindert anschließend ein zu schnelles veralgen der Scheiben. Ein Versuch ist’s wert und er kostet auch nix.

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Hi,


    als ich das Aquarium noch hatte, hat der ganze Murks mit Plankton, Cyanoclean und den anderen oben beschriebenen Mitteln 0 gebracht. Nur sau teuer gewesen.
    Hab einfach bei jedem WW die Beläge abgesaugt, Wasser entsorgt und das ganze ausgesessen.

  • Ich glaube auch wirklich, dass das Zauberwort einfach Geduld, Wasser regelmäßig testen und Biologie reinbringen ist.
    Die Cyanos brauchen Konkurrenz und die bilden sich mit der Zeit. Bis dahin wenn es zu viel wird absaugen und abwarten :)
    Was du machen kannst ist evtl. die Cyanos anschreien :D vlt hauen die dann ab haha :D

    Mit freundlichen Grüßen


    Enes

  • Ok wie gesagt, jedes System funktioniert anders.


    Aber wenn man überlegt(Kenne die Dosierung nicht):
    Becken 300 L
    1ml auf 100L bei der Cyanobekämpfung braucht pro Tag 3ml
    Also kommt man 10 Tage aus.
    Ist dann sau teuer.
    Meiner Meinung macht das nur Sinn bis zu einer gewissen Beckengröße.
    Sonst nur Geld fürn Hersteller.


    Lg

  • Hallo lieber MrCrashy


    Ich denke ich habe eine gute Lösung für dich würde das Licht lassen , das rot grün falls vorhanden verringern !
    Nährstoffe sollten vorhanden sein ca 1:100 No3 Po4 Nitrat Hauptsache nachweisbar , Phosphat wen möglich nicht über 0,05 mg/l


    Dan saugst du mit einem Wasserwechsel alle Belege so gut ab wie es geht !
    Und Startest mit den Produkten von Fauna Marine!


    Mach das wie beschrieben und wen dein Wasserwerte Pasten , bin ich mir sicher das es klappt!
    Und Dan immer schauen das für deine Bakterien genug Närstoffe nachweisbar sind und sie Futter bekommen (Fische füttern )


    Video


    https://youtu.be/DtB1em2oW-8



    https://youtu.be/5sTo7PMRO0I




    Als erstes 1. https://www.faunamarin.de/red-x/


    Als zweites 2. https://www.faunamarincorals.d…-100-natural_200046_17897




    So schaut mein jetzt aus
    Hoffe dir geholfen zu haben


    Liebe Grüße
    :EVERYD~313:

  • Cyanos ist immer ein Problem, wenn das NCP Verhältnis nicht stimmt. Meistens fehlt C. Da würde dir ein N_Doc Test helfen. Cyanos bilden Beläge, wenn im Substrat mehr P als im umgebenden Wasser ist. Den Zucker bilden sie selber (rote oder grüne Farbe) und den N holen sie aus dem Wasser. Rote Beleuchtung (und dazu zählt auch gelb und grün) fördern das Wachstum. Hinzu kommt, dass Cyanos Erstbesiedler sind und damit im direkter Konkurrenz zu den anderen Bacs stehen, die kein C bilden können. Wenn du ein vernünftiges NCP Verhältnis hast, hast du auch keine sichtbaren Cyanos.


    Lass die ganzen Mittel weg, die da angeboten werden. Sie halfen nur dem Geldbeutel der Hersteller.


    Rolf

  • Vielen Dank für die vielen Ratschläge.
    Ich werde mir mal das NCP-Verhaltnis genauer anschauen. Hast du dafür eventuell eine bessere Erläuterung ?



    Mir ist noch was anders aufgefallen. An meinem Riff hat sich ein Belag gebildet. Er ist weißlich. Sieht etwas aus wie weißer Schimmel. Hat auch ganz feine Härchen.

    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!