Cyanobakterien verschwinden nicht

  • Stephan, in 10 Tagen hatte sich das bei mir auf jeden fall erledigt. Wenn es nicht geklappt hätte, wären halt 20€ weg gewesen, hätte ich verschmerzen können :)
    Die Entscheidung liegt allein bei ihm, ich wollte ihm nur meine positive Erfahrung mitteilen

  • Also mit den Licht mehr blau und weniger weiß oder entsprechend weniger grün rot und gelb halte ich auch für eine gute möglichkeit so sind auch meine erfshrung, Plötzliche veränderung im system mögen sie nicht.

  • Hallo,
    erstmal vielen Dank für eure Hilfe.
    Ich glaube ich habe jetzt das Problem gefunden. Hierzu eine kleine Vorab-Geschichte:


    Ich habe immer noch Probleme meinen CA, MG und KH-Verbrauch zu ermitteln. Es war so, dass ich alle zwei Tage die Werte gemessen habe und teilweise die Werte (z.B. KH) von 7 wieder auf 9 gestiegen ist. Dabei habe ich NICHTS an dem Becken gemacht. Also fand ich das etwas komisch. Daher bin ich mal auf die Idee gekommen mein Osmosewasser zu prüfen. (Filter und Membran sind 2 Monate alt, Silikatfilter ein Monat). Mein Osmosewasser hat einen KH-Wert von SIEBEN!! Ist zwar schön, dass ich meine Werte nicht mit Balling-Light angleichen muss, da das Osmosewasser (welches auch zum Verdunstungsaugleich genommen wurde) so hoch ist. Aber es werden dadurch ja keine Spurenelemente beigefügt.
    Das erklärt auch, wieso meine Korallen nicht wachsen, denn ohne Balling-Light, keine Spurenelemente.


    Wer weiß was die Osmoseanlage noch alles nicht gefiltert hat ... ?(


    Daher ist schon die ICP-Analyse auf dem Weg.


    Ich denke ich werde vorerst auf das Reinstwasser vom Aquaristik-Händler zurückgreifen. Ich habe einen Wasserverbrauch von 5 Litern die Woche, daher lohnt sich für mich keine teure Osmoseanlage von 250-400€.


    P.S: Ja ich weiß, ich hätte nicht so blauäugig sein sollen. Sollte ich nochmal Osemosewasser selber herstellen, wird IMMER der Leitwert gemessen. Zum Glück sind keine SChäden entstanden.

    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger

    Einmal editiert, zuletzt von MrCrashy ()

  • es ist aber schon ungewöhnlich, dass hinter der osmoseanlage ein so hoher kh wert sein soll.
    ist die anlage richtig zusammengebaut und entnimmst du auf der richtigen seite das wasser? der kh test ist geprüft?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ja, richtig zusammengebaut ist sie. Der KH Test ist ebenfalls mit eine Multreferenz von ATI geprüft.
    Und auch die richtige Seite wird dafür genommen.


    Die Rede ist hier von einer 50€ Anlage. Und auch kein Namenhaften Hersteller.

    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger

  • Die Rede ist hier von einer 50€ Anlage. Und auch kein Namenhaften Hersteller.


    Moin
    Ich hab schon. Vor 20 Jahren mit einer Dennerle Osmose gearbeitet entspricht in etwa der 50€ Anlagen von heute. Aber einen solchen hohen KH Wert
    Ist eigentlich nicht möglich. Entweder ist die Membran defekt oder du nutzt das Abwasser. Auch der nachgeschaltete Mischbettt Filter zieht die KH
    Natürlich nur bis zur Erschöpfung des Harzes auf Null runter.

    LG Andre

  • Moin,
    Die Anlage ist zu 100% richtig angeschlossen. Die Membrane ist auch richtig drinnen.


    Vielleicht greife ich doch auf eine bessere osemoseanlage zurück.al schauen.

    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger

  • wie gesagt, wenn mit der anlage alles stimmt, dann kann es nicht so hohe kh haben. da spielt der preis erstmal keine rolle. das funktionsprinzip ist gleich.
    der kh wert des "osmosewassers" liesse eher auf leitungswasser schliessen.


    aber gut, die analyse gibt vielleicht aufschluss ob und was nicht stimmen könnte. wichtig ist, dass du einen fehler gefunden hast.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Mach mal ein Foto von der Anlage und zeige auf welcher Seite du entnimmst

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Es soll ja vorkommen das eine Membrane reisst, sei es durch Transport, Thermik oder Handhabung.
    Wenn die nun anläuft sieht es aus als wäre sie im Normalbetrieb, jedoch passt dan der Rückhalzegrad nicht und die Ausbeute scheint deutlich höher zu sein(mehr Permeat als Konzentrat).


    Kannst ja mit 2 Gläsern prüfen wo mehr rauskommt.

  • So, ich habe jetzt meine ICP erhalten.
    Ebenfalls habe ich auch mein Wasser auf destilliertes Wasser umgestellt.


    Beide Analysen hänge ich unten an. Das destillierte Wasser ist TOP!
    Die Werte in meinem Becken sind komplett aus dem Ruder, Dank der osemoseanlage.


    Vielleicht hilft es ja auch jemand, der sich nicht sicher ist bezüglich dem destilliertem Wasser. Ich werde glaube ich dabei bleiben.


    Die Analyse habe ich am Dienstag abgeschickt. Das heißt, dass die Wasserwerte noch auf dem Wasser der osemoseanlage beruhen.

  • Also deine Wasseranalyse ist doch ganz ok. Einzig: Dichte zu hoch (aber nicht schlimm), KH zu hoch (auf 7,5 senken lassen), P zu niedrig (PO4 auf 0,05 -0,08 anheben) Jod ist nicht schlimm und die anderen Werte sind so weit ok. Wenn du noch eine Analyse des N und C Wertes hättest, könnte man mehr sagen.


    Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von wilro ()

  • Ja, das war ja mein Problem. Ich habe durch das fehlerhafte Osmosewasser Ca, MG und KH unkontrolliert angehoben

    Bin aber echt von dem Baumarkt Wasser überrascht. Also kann ich nur empfehlen. (macht natürlich nur Sinn, wenn man kein hohen Wasserverbrauch hat)

    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger

  • Mit dem Wasser aus dem Baumarkt hast du nur Glück. Das ist kein destilliertes, sondern deionisiertes Wasser. Das kann auch in die Hose gehen. Für mich nie ein Empfehlung.


    Rolf

  • Bin ich mir nicht ganz so sicher. Wichtig für mich war, dass es nach VDE 0510 gereinigt wurde. So habe ich einen gewissen Standart

    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger

  • Bezüglich Phosphat: Er war mal auf 0.06
    Dadurch, dass ich aber keine Fische mehr habe, sinkt er immer weiter ab. Er bleibt jetzt bei 0.02. könnte das zum Problem werden?

    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger

  • Kommt drauf an.


    Wenn du mäßig beleuchtest und die KH bei ca 7,5 liegt dann erstmal nicht.
    Aber da du sagst er sinkt musst du beobachten wo er sich einpendelt und wie sich die Tiere verhalten. Wenn deine Korallen bei 0.02 gut stehen dan ist es so, ich würde da nicht probierren den Wert künstlich anzuheben. Aber wenn die Korallen schlecht stehen oder sich Auflösen ist handeln angesagt.


    Es gibt ja auch Aquarien wo trotz eines 50er NO3 Wertes alle Acros top und bunt stehen. Das hat da speziell den Hintergrund das aufgrund von NH3 das NO3 einfach ignoriert wird aber das soll nicht Schwerpunkt sein in dem Post.


    Zurück zum Thema, die Gefahr bei solch niedrigen PO4 wertrn wie ich sie mittlerweile auch habe ist das da nicht viel Puffer zur Limitierung sind.
    Andererseits kann der auch innerhalb von 1-2Wochen ohne zutun von sagen wa mal 0.1 auf n.N. absacken.
    Garantien gibt es nicht...


    Lg
    Ansonsten schau mal hier, Apotheken gibg es ja überall.


    http://nanoriffe.de/hilfeseite/dokumente/Phosphatloesung.pdf

  • So, ein kleines Update.
    Ich habe jetzt eine Woche destilliertes Wasser genommen. Ich habe keinen WW durchgeführt. Ich habe damit lediglich das verdunstete Wasser aufgefüllt.
    Ich habe zwar keine Wunder erwartet, dennoch bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass die Cyanos nicht mehr wachsen (sollte es am Wasser gelegen haben). Dennoch wachsen sie immer weiter.


    So langsam habe ich das Gefühl, dass ich doch mit Bakterien gegen Cyanos arbeiten muss.
    Oder sollte ich noch etwas abwarten,?

    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!