Cyanobakterien verschwinden nicht

  • Warte ab!


    Saug die alle paar Tage mal ab und wedel den Rest vom Gestein. Irgendwann wirds plötzlich besser.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Nachmals, wie oben schon erwähnt. Cyanos haben weder mit Wasserwechsel, noch destilliertem Wasser etwas zu tun.
    Cyanos sind latent im Meerwasser vorhanden. Wenn sie verstärkt auftreten, stimmt dsa Verhältnis NCP nicht. Im Boden / Gestein ist mehr P als im umgebenden Wasser, zu wenig C (Test machen und eventuell zugeben), N wird dem Wasser entnommen und Zucker selbst produziert.
    Zusätzliche Bacs können da auch nix dran ändern, wieso auch. Die Bacs müssen auch ernährt werden und wenn da nix ist, wovon sollen sie leben?


    Rolf

  • Ich habe mal NH4(Ammonium) dosiert, quasi das N Verhältnis war bescheiden.
    Nach 2 Wochen stagnation der Wachstumsrate der Belege waren die nicht mehr auffällig zu sehen.

  • Ich hatte bei mir im großen Becken mit den Stratons so gut wie permanent Probleme mit Cyanos, mal mehr mal weniger. Habe immer die LPS low Einstellung benutzt, die von Werk aus mitkam. Da sind 40% Rot eingestellt. Die habe ich testweise mal raus genommen, die Cyanos waren innerhalb von 3 Tagen komplett verschwunden. Hat mich echt beeindruckt. Und kamen bis jetzt auch nicht mehr wieder.

    Grüße Sebastian

  • C kann man mit N-Doc analysieren lassen.


    Rot ist bei Cyanos immer ein Problem, ähnlich wie grün, das fördert die Zuckerproduktion. Rot sollte im Spectrum nur 5% sein.


    Rolf

  • Hallo Rotseher,
    dass Rot- und Grünanteil Rotalgenwuchs fördert, kann ich zwar nicht direkt bestätigen, aber dennoch untermauern, dass es daran (mit) liegen könnte.


    Bei meinem nun fast ein Jahr laufendem Becken habe ich - im Gegensatz zu davor - Rot und Grün auf 0 gesetzt. Außer im Rahmen der Einfahrphase läuft das Becken rotalgenfrei, nur gelegentlich sehe ich in Schlummerecken oder an maroden Korallenästen centkleine dünne Flecken.
    Nur weil Lampenhersteller aus Marketinggründen Kirmesbeleuchtung anbieten, heißt das nicht, dass alle Farben auch eingesetzt werden sollten.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Nur damit es keine Verwirrung gibt... Mit den Rotalgen sind hier sicher die Cyanos gemeint, die aber dann zu den Bakterien zählen, wie im Titel richtig steht.


    Aber auch bei mir, wie irgendwo schonmal geschrieben, haben die Erhöhung bzw. Reduzierung der Rot- und Grünanteile in der Beleuchtung, reproduzierbar Einfluß auf deren Vorkommen und Vermehrung.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ja, danke für den Hinweis!


    Mein Hinweis war auf Rote Schmieralgen alias Cyanobakterien bezogen.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!