Junger Hawai-Doctori frisst schlecht

  • Hallo miteinander,
    na, bei so vielen positiven Rückmeldungen stelle ich doch gerne noch ein soeben gemachtes Photo ein. Dankeschön!



    Nicht vergessen, den mit Grünzeug zu füttern, tierische Nahrung macht ihm auf Dauer zu schaffen, auch wenn es gefressen wird.

    Besonderer Dank für diesen Hinweis, hätte ich möglicherweise verpennt. Habe mal mit Salat aus'm Garten angefangen.

    Bilder

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Löwenzahn von der Wiese geht auch sehr gut, im Winter nehme ich mir dann ein Kohlrabiblatt aus dem Supermarkt mit. Da hat noch keiner was dagegen gehabt.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Hallo Hawaii Liebhaber,


    muß bitte noch mal etwas hinterfragen: Pflanzliche Kost wie Löwenzahn, Pflücksalat, Paprikaschnitzel - frisch gepflückt, getrocknet, tiefgefroren, überbrüht oder Mikrowelle -, nein nimmt der Bursche nicht. Reagiert weder auf Klammerservierung oder feinzerstückelt mit anderem Futter.


    Bin ich zu ungeduldig?

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Naja, er muss ja erstmal lernen, dass das angebotene Salatblatt essbar ist. Frisst denn ein anderer Fisch davon, von dem er sich das abschauen könnte? Wenn einmal erkannt ist, dass an dem Clip Essbares ist, werden neue Sachen auch schnell probiert. ^^


    Vielleicht versuchst Du es auch mal mit Norialgen oder aufgeschnittener Salatgurke? Darauf gehen meine Fische total ab… oder Banane oder Wassermelone?

    Seit 29.07.2020 Eigenbau-Raumteiler 120 × 50 × 50.

  • Hallo Hawaii Liebhaber,


    muß bitte noch mal etwas hinterfragen: Pflanzliche Kost wie Löwenzahn, Pflücksalat, Paprikaschnitzel - frisch gepflückt, getrocknet, tiefgefroren, überbrüht oder Mikrowelle -, nein nimmt der Bursche nicht. Reagiert weder auf Klammerservierung oder feinzerstückelt mit anderem Futter.


    Bin ich zu ungeduldig?



    moin werner,


    wahrscheinlich fehlt das richtige dressing :EVD335~121:


    tu dir die ruhe an - wie oben gesagt: gewöhnungssache.


    wir füttern zu 98% frostfutter und mengen etwas norischnitzel dazu.


    durch abweiden von algen der oberflächen nehmen docs über den tag auch etwas pflanzliches zu sich.

  • Hallo Miteinander,


    nun muß ich mal etwas zu Nori Algen schreiben:


    Vor zwei Wochen habe ich begonnen, Nori rot und Nori grün von AS "Á la Carte" zu verfüttern. Keiner ging bis heute an die in der Klammer wedelnden Blättchen. Der Doc fraß nach der ersten Woche gelegentlich davon, wenn ich die Blättchen zuvor getrocknet und auf Grieskkorngröße geschreddert hatte.


    Heute habe ich versuchsweise von Mrutzek's Hausmarke "Nori Food" in die Klammer geklemmt. Das war der Treffer! Innerhalb von weniger als 10 Minuten pickte der Hawaii Doc sehr intensiv an dem Blatt herum, nach einer halben Stunde auch die Chromis und einer der Zwerglippfische.
    Vor allem der Doc hat einen richtig dicken Bauch, etwa doppelte Körperbreite!


    Stelle später mal ein Bild ein.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Moin,


    Egal welche Marke, ein Viertel von einem standard Blatt fressen mein Fuchs und der gelbe Doc in 15 Minuten weg.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

    Einmal editiert, zuletzt von Bigsimon ()

  • Anbei versprochene Bilder; zweite Fütterung mit MM's Noriblättern, nach etwa 3 Minuten.
    Interessierter Andrang und anschließender Dickbauch.

    Bilder

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • dann versuch die tage nochmal die anderen algen, die erst nicht genommen wurden. würd mich mal interessieren ob sie sie trotzdem noch ignorieren.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • N'Abend Nori-Fans,

    Zitat

    dann versuch die tage nochmal die anderen algen, die erst nicht genommen
    wurden. würd mich mal interessieren ob sie sie trotzdem noch
    ignorieren.

    Das habe ich heute gemacht. Wider Erwarten waren die Algenblätter auch nach 6 h noch vorhanden. Beim Einbringen war das Interesse da, gezupft hat aber lediglich der 'Gelbe Kugelfisch', wie Anemonenkrabbe ihn so nett nannte, und der verlor dann das Interesse.


    Daraufhin habe ich heute Abend die Nori von Mruz. da zugeklemmt, das Blättchen war nach 10 Minuten weg, das andere blieb.


    Erstaunlich.

    Bilder

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Vielen Dank Werner, dann teste ich das auch mal. Meine Fische interessiere sich 0,0 für die "a la carte" Nori Algen, nicht mal in kleinste Stücke gehackt. Einzig die Garnelen freuen sich...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!