Grüne Fadenalgen in der Einfahrphase

  • Hallo!


    ich habe vor 4 Wochen mein 250l Meerwasser Aquarium gestartet! Es handelt sich um ein Aqua Medic Armatus 250 mit einer Aqua Medic Aquarius 60 als Lampe und einem Abschäumer von Bubble Magus. Ich bin der Meinung ich habe mich gut vorbereitet auf den Start, habe viel gelesen, viele Videos geschaut und viel im Forum gelesen.


    Ich habe das Becken mit einem relativ "langsamen" Start gewählt. Heißt ich wollte kein Risiko eingehen und warten bis meine NH4+/NH3 Werte auf 0 sind, das hat auch 2 Wochen gedauert trotz zusätzlicher Bakterien Zugabe. Der Nitrit Wert war tatsächlich konstant auf 0 (Ich teste mein Wasser täglich).


    Durch den Start (was mir auch klar war) kamen erst Kieselalgen, die nach ein paar Tagen verschwanden, dann Grüne Fadenalgen die mich jetzt Plagen :D :). Geplant war es NH4+/NH3 und NO2 gegen 0 zu haben und dann mit Korallen zu besetzen. Da nun die schönen Algen da sind, habe ich von mehreren Leuten gehört, dass es riskant ist jetzt Korallen einzusetzen weil sie von den Algen überwachsen werden könnten. Ich habe gelesen LPS mögen das gar nicht.


    Ich versuche mich seit einer Woche zu beherrschen und mich in Geduld zu üben. Was mir im Kopf schwirrt ist das ich sozusagen keine Verbraucher im Becken haben die als Konkurrenz zur Alge steht. Da komm ich jetzt zu meiner Frage:


    Ist es sinnvoll das Becken zum aktuellen Zeitpunkt zu Besetzen? Wenn ja mit was? (Weichkorallen wollte ich eigentlich keine haben, Zoa's wenige) Ist die Idee das Becken Mechanisch zu reinigen sinnvoll?


    Wenn es nach mir geht, würde ich den sicheren weg gehen und Warten dass meine Cleaning Crew fleißig frisst und dass die Algen denaturieren. Aber vielleicht habt ihr ja vorschläge :)


    Liebe Grüße
    Leon


    PS: Auf dem Bild ist Weiß+Blau auf 100% extra fürs Foto. Sorry fürs Zerstückeln... Bilder sind zu groß...

  • Rein mit den Korallen!
    Ohne Konkurrenz bleiben die Algen sonst :)
    Ohne Korallen zu starten macht man heute nicht mehr. Es wird relativ zügig besetzt.

    Gruß Johannes

  • Leon,
    ein problemloser 'Vollstart' ist nun nicht mehr möglich.


    Ich würde das Becken jetzt mit 5 bis 7 Tagen möglichst absoluter Dunkelhaft beaufschlagen, den AS mit hoher Leistung laufen lassen. Nach einer Woche, entsprechendem Rückgang der Haaralgen, dann sehr zügig und üppig mit Korallen bestücken.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Vielen Dank für die Antworten :)


    Ich habe auch schon mal drüber nachgedacht das AQ abzudunkeln damit die Algen nachlassen und dann zu besetzen, ich weiß aber nicht wieso dieser Gedanke schnell wieder verdrängt wurde :D


    Aufjedenfall. Ich werde das jetzt 1 Woche so abdunkeln, schauen wie sich die Algen verhalten und dann besetzen. Ich denke wenn ich die Lampe ausschalte sollte das reichen. Direktes Sonnenlicht ist nicht gegeben und ab 12 ist das Zimmer Schattenseite.


    Habt ihr Ratschläge was als Erstbesatz gut geeignet ist? Ich hatte an sowas gedacht wie:
    -Montipora platte/digitata
    -Pavona
    -Zhoantus 2-3
    -Euphylia
    -Seriatopora Hystrix
    -Milka
    -Ricordea


    LG Leon

    Aqua Medic Armatus 250



    Gruß Leon! :whistling:

  • Warum willst du denn NH3/4 und NO2 auf 0 haben? Das ist für die Korallen deutlich besser verwertbar als NO3!
    Wenn du dann mal Fische einsetzt, kannst du auf niedrige Vorstufenwerte achten. Bei einigermaßen gutem Korallenbesatz kommen aber soviele Bakterien mit, dass man sich in der Regel überhaupt keine Gedanken machen muss, es sei denn man setzt 10 Fische auf einmal ein.


    NO3 ist quasi das Endprodukt und entsteht nur, wenn die Korallen und andere Biologie die Vorstufen nicht verwertet haben.


    Deine aufgezählten Korallen kannst du alle direkt rein setzen, da ist nichts besonders empfindliches dabei.

    Viele Grüße,
    Frank
    Bingen am Rhein


    Beckenthread

    2 Mal editiert, zuletzt von Akendar ()

  • Lies dir mal das durch: http://sangokai.org/?page_id=12


    Was du gemacht hast, ist heute ein no go. No2 ist im Meerwasser, anders als im frischwasser völlig uninteressant. NH3/4 und P sind wichtige Nährstoffe für die Korallen. Die leben davon. Wenn du jetzt NH4/4 auf 0 setzt, keine Korallen im Becken hast, dann werden die Nährstoffe von anderen Lebewesen, hier Algen verbraucht. Für die Korallen bleibt dann aber nichts mehr. Die verhundern also.


    Ein Becken muss, nachdem die Wasserwerte stimme, ist bei heutigem Salsz nach zwei Tagen so, sofort mit möglichst vielen Korallen besetzt werden, damit durch die eingebrachten Bacs die Biologie ans laufen kommt. Nach spätestens einer Woche müssen dann Fische rein, die die notwendigen Nährstoffe liefern. Dann sollte man die wasserwerte stabilisieren und so läuft ein Becken.


    Du kannst jetzt also am Betsen von Vorn anfangen. Also alles raus, saubermachen und mit frischem Wasser und Korallen neu anfangen. Sorry, aber Fadenalgen mit Korallen funktioniert nicht.


    Rolf

  • Hallo!


    Okay.. dass es so schlimm ist dachte ich mir nicht ^^ Aber das ist kein Problem denke ich.


    Ich bin tatsächlich etwas enttäuscht von meinem Verkäufer/Berater. Er hatte mir gesagt ich solle auf keinen Fall was einsetzen solang ich Nitrat und Ammoniak nicht auf 0 haben^^. Wenn man sowas von einem "Profi" hört und mit der Vorsicht mit der ich da ran gegangen bin, lässt das einen schon beeinflussen. Naja gut so ist es nun^^


    Ich würde dann am Sonntag das Becken einmal leer räumen und am selben Tag wieder zu füllen. Was ich mir gedacht habe:


    -Wasser raus
    -Gestein mit der Bürste säubern
    -Sand raus gegen neuen austauschen
    -neues Meerwasser rein


    Da habe ich noch ein paar Fragen dazu. Ist es nötig das Gestein mit heißen Wasser Süßwasser abzuspülen? Das killt natürlich alles drauf und drin ^^
    Mit Sand würde ich wieder mit 2-3mm Aragonit gehen.
    Was mache ich mit meinen Einsiedler und Schnecken solang? Ich kann sie Zeitweise in kleinen Eimern parken. Ist es sinnvoll sie direkt wieder ins Becken zu setzen?


    Vielen vielen Dank für die Zahlreiche Beteiligung und Hilfe :)


    LG Leon

    Aqua Medic Armatus 250



    Gruß Leon! :whistling:

  • Moin,


    Also es ist schon stark mit Algen bewachsen. Aber ich denke schon, dass ein paar Einsiedler damit klar kommen sollten.
    Ich persönlich würde jetzt nicht unbedingt neu starten.


    Aber welche Korallen möchtest du denn pflegen? LPS ist nicht gleich LPS :3_small30:

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

    Einmal editiert, zuletzt von Bigsimon ()

  • so schlimm finde ich es auch gar nicht. es sind eben algen, die ja aber auch nicht überall sind.


    ich würde da nix ausräumnen. reduziere die beleuchtungszeit oder intensität etwas und setze algenfresser ein oder versuch die algen direkt im becken zu entfernen. an freie stellen setzt du unempfindliche korallen.


    es wird sicher noch etwas dauern bis sie wieder komplett weg sind. wenn man aber bisschen dran bleibt, dann übersteht man das auch.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hay!


    auch danke an euch für die Einschätzung. Ich überlege mir bis morgen wie ich vorgehen werde.


    Zum Thema Korallen. Wie schon oben beschrieben ist es erstmal so mein plan. Später vllt in Richtung Micromussa und Favias zu gehen. Allerdings habe ich da noch nichts genau im Auge oder in näherer Planung.


    Ich sag mal so. Es gibt stellen im Becken die stark bewachsen waren wo sich die Einsiedler und Schnecken 1-2 Tage drüber her gemacht haben und die bis heute frei sind. Vllt ist durch Erhöhung der cleaning crew die Sache besser zu Bändigen. Wenn man die krass bewachsenen Stellen mechanisch entfernt und den Rest für die Crew da lässt.


    Nur eine Idee, eure Meinung ist mir da wichtig. Ich werde nochmal drüber schlafen und morgen dann entscheiden ^^


    Vielen Dank für den Rat!


    LG Leon

    Aqua Medic Armatus 250



    Gruß Leon! :whistling:

  • Sorry,


    Das mit den Korallen habe ich irgendwie überlesen.


    Wie dem auch sei. Es ist eine "klassische" Algen Phase... So wurden früher auch Becken gestartet, die wahrscheinlich auch noch heute gut laufen :4_small16:.


    Die Anemonen würde ich persönlich ohne Bedenken reinstellen, die Euphyllias auch (sollte sich da was absetzen, kann man es meist mit einer Pinzette abtragen, oder es geht von selbst ein).


    Finde deinen Weg :MALL_~12:


    Achso....Nährstoffe vorrausgesetzt :4_small16:





    Beste Grüße,
    Simon :hm:

    Einmal editiert, zuletzt von Bigsimon ()

  • Hay^^


    "Finde deinen Weg" deinen weg ist genau das Motto :D Ich versuch immer mir ein paar Meinungen einzuholen und dann das beste für mich raus zufiltern^^


    Ich werd gleich mal zum Meerwasser Böttcher fahren und mir eine Handvoll Krusten-, Scheibenanemonen und ein bis zwei LPS wie euphylia oder chalice und ggf. eine Weiche besorgen.


    Beleuchtungsdauer und intesivität habe ich runter gestellt auf 60% und von 12h auf 8h.


    LG Leon.

    Aqua Medic Armatus 250



    Gruß Leon! :whistling:

  • Hi,


    das Becken neu zu starten ist völlig unnötig und kontraproduktiv. Das die Algen wachsen ist ganz normal vor allem bei so niedrigen Nährstoffwerten zu Beginn. CleaningCrew erhöhen. Vor allem mexikanische Turboschnecken!! (Turbo fluctuosus) zu erkenn an dem gedrehten Operculum, nicht glatt wie bei den Indopazifischen Turbos. Aufgrund deiner Beckengröße empfehle ich einen Algenblenny z.B.ein S. fasciatus. Und besetzten mit einfachen Korallen, so wie Du es vorhast....Du brauchst Geduld ....das wird schon! Eine behutsame und gezieltes Besetzung, bringt ein stabiles Becken.

  • Hallo Zusammen!


    Es ist jetzt schon ein paar Tage her, seitdem ich mein Becken gestartet habe und auch mit, wie bekanntlich, Problemen :D



    Das Becken habe ich nicht von Grund neu gestartet. Ich hab regelmäßig die Fäden gezupft und sie sind bis heute vom Gestein komplett verschwunden. Lediglich an der Rückwand und teilweise auf dem Sand bilden sich vereinzeln kleine Faden Algen die ich dann wieder zupfe.


    Cyanos haben sich zu den Fanden Algen gesellt. Diese waren am Anfang auf dem Gestein, dort hatte ich gedacht dass ein wenig mehr Strömung im Becken gut dagegen angehen würde. Nach dem Kauf der AM Smart Drift sind die Cyanos vom Gestein komplett verschwunden. Lediglich in einer Ecke auf dem Sand bildet sich langsam ein kleiner Teppich.


    Da das nicht genug wäre habe ich Besuch von zich kleinen Strudelwürmern (Tubellarien) die auf dem Gestein und an den Scheiben platz finden, die Korallen scheint es soweit noch nicht zu stören. Das führe ich aktuell noch auf meinen Silikat wert im Wasser zurück. Ich habe meine Osmosefilter und den Harzfilter erneuert (bis auf den 400 GPD Filter, der wird in naher Zukunft folgen). Zusätzlich Filter ich aktuell mit Sili-Out.


    Wenn man von Oben aufs Riff schaut ist mir ein kleines Lager von Kugelalgen aufgefallen. Wie man diese bekämpft ist mir noch Fraglich. Ich wüsste nur eine Mitrax-Krabbe einzusetzen. Dort ist die Frage ob sie so hoch ins Riff klettert.


    Den Plagegeist den wahrscheinlich jedes Becken hat sind Glasrosen. Diese habe ich auch, sind allerdings noch sehr überschaubar und werden ab und zu von mir bespritzt. Da mache ich mir keine sorgen. Eine Garnele würde ich gern vermeiden, da mir meine Zoas am herze liegen. :D




    Ja wie euch auffällt stehen noch viele Aufgaben vor mir :D Trotz der ganzen Probleme stehen all meine Korallen gut da. Sie sind alle offen, gut aufgeplustert und zeigen relativ gute Farben (da geht wahrscheinlich mehr). Aber naja kommen wir mal zu etwas mehr Details.


    Das Becken fasst 250L wird beleuchtet von einer AM Aquarius 60. Es sind 2 AM Strömungspumpen installiert und über einen Bubble Magus gefiltert. In dem Becken sind 3 Kaudernis wovon ich 1 wieder abgeben werde, 3 grabende Schnecken, eine handvoll Sternschnecken und Einsiedler die die Schnecken zum fressen gern haben ( und das trotz leerer Häuser). Weichkorallen: Zoas, Scheiben und eine Pilzleder. An LPS habe ich Favias, Acans, Alveopora, Euphylia usw. Und SPS verschiedene Seriatoporen, Montis und Poccilopora. Versorgen tue ich aktuell noch mit regelmäßigen Wasserwechseln, da ich noch keinen Merklichen Verbrauch habe. In Zukunft möchte ich mit Balling light fahren. Meine Wasserwerte Teste ich mit RedSea Tests, Colombo und Salifert. Ich teste in regelmäßigen abständen gegen und vergleiche mit der ICP.


    Die Wasserwerte sehen wie folgt aus (stand 29.12):


    Dichte = 1,0220
    PH = 8,1
    KH = 8,5
    NO3 = 0
    PO4 = 0,03
    Ca = 1185
    Mg = 435


    Hier ist leider nicht mit der ICP zu vergleichen da seitdem schon 2 Wasserwechsel durchgeführt wurden. Die nächste steht Anfang Januar an. Der Grund für die häufigen Wasserwechsel sind die Ergebnisse der letzten ICP.

    Brom, Jod und Molybdän waren nicht nachweisbar. Das führe ich auf zu große Intervalle beim Wasserwechsel zurück. Statt 3-4 Wochen werde ich jetzt alle 1-2 Wochen wechseln.


    Vanadium, Mangan, Chrom und Eisen waren nicht nachweisbar. Auch hier wird die Limitierung durch zu wenig WW die folge sein. Davon abgesehen dass Chrom, Eisen und Mangan in kleinst Mengen im Wasser enthalten sind und evtl.. kaum nachweisbar sind in der Analyse wird das Problem mit frischem Salz im Wasser zu bändigen sein. Fauna Marin empfiehlt zu dosieren dort sehe ich aber keine Zwingende Maßnahme.


    Die Wirklichen Probleme sind Aluminium, Kupfer und Zink. Diese sind massiv zu hoch. Der Grund dafür wird wahrscheinlich die Osmoseanlage sein. Deswegen habe ich sofortige Maßnahmen getroffen die Filter ausgetauscht, mit Aktivkohle filtern und Wasserwechsel in den letzten beiden Wochen vorgenommen. Dies möchte ich jetzt so erstmal beobachten und bis zur nächsten ICP so durchführen um zu schauen ob es sich bessert. Wenn dort keine Besserung in Sicht ist, wird nach dem Ausschlussverfahren gehandelt. Heißt erst 400 GPD Filter und dann nach evtl. beschädigten Pumpen o.ä. suchen.


    Und zu guter Letzt die angesprochenen Silikat Probleme. Silikat und Silizium wurden beide in zu hohen mengen gemessen. Maßnahmen siehe oben.



    Ja viel Text... aber gut. Was habe ich mir für die nahe Zukunft vorgenommen? Ich werde mir einen Pfaffenhut Seeigel für die Fadenalgen holen. Noch 2 von den grabenden Schnecken gegen die Cyanos und evtl. eine Mitrax-Krabbe. Ich hab das Gefühl das durch den niedrigen NO3 Wert die Cyanos sprießen. Am liebsten würde ich mir noch 2 Fische reinsetzen um zu versuchen den Wert wenigstens Nachweisbar anzuheben. Allerdings ist das wieder Nahrung für die Algen. Da bin ich so in einem Zwiespalt gefangen ^^.


    Was ist eure Meinung zu all dem. Was würdet ihr für welchen Schritt machen und ich würde mir wünschen wenn man seine Intentionen etwas erklärt und nicht nur sein nacktes Argument an den Kopf wirft :P


    Viele Grüße
    Leon

    Aqua Medic Armatus 250



    Gruß Leon! :whistling:

  • Ich weis nicht, was du jetzt hier erwartest. Oben haben dir mehrere Personen Infos gegeben und die Sangokai Wissen A-Z haste auch nicht verinnerlicht. Was soll man da noch sagen?


    Einfahrphase gibt es nicht! Nährstoffverhältnis stimmt nicht! Planarien entstehen durch zu viel unnötigem Futter! Silikat gibt es nicht, wenn man einen Harzfilter nach der Osmose schaltet! Viele in der ICP nicht verhandene Spuris sind in ausreichendem Maße im Salz vorhanden! Wasserwechsel ist bei so was kontraproduktiv!


    Was noch?


    Rolf

  • Jod nicht nachweisbar? Bist du dir da sicher? Das ist kritisch, das musst du wieder auf 60 bringen. Jod kannst du nicht nur mit Wasserwechsel kompensieren.


    Dass du keinen merklichen Verbrauch hast, finde ich äußerst merkwürdig. Alleine die KH sollte sich nach der Zeit merklich verbrauchen. Dass hier noch WW ausreichen -> Da stimmt was nicht! Vielleicht die Beleuchtung deutlich zu schwach und unterdimensioniert?


    NO3 0 -> Hast du einen Nitrit Test? Ist Nitrit nachweisbar? Ansonsten besteht hier die Gefahr einer Nährstofflimitierung.

  • Ich weis nicht, was du jetzt hier erwartest. Oben haben dir mehrere Personen Infos gegeben und die Sangokai Wissen A-Z haste auch nicht verinnerlicht. Was soll man da noch sagen?


    Naja mir haben mehrere Personen Tipps gegeben. Aber auf alle kann ich nicht hören weil dann hätte ich mir ein neues Becken zulegen müssen um alles zu machen was mir empfohlen wurde :P Ich weiß nicht ob das so deine Art ist Menschen zu helfen, indem man sein Wissen so rüberbringt sodass der Anfänger sich denkt ich sollte mein Becken lieber verkaufen^^. Tut mir leid das so zu sagen. Ich hätte mir gewünscht dass man mir Lösungsansätze gibt die die anderen Probleme mit berücksichtigen.


    Aber um auf das zurück zukommen was ich aus deiner Antwort entnehme:

    Planarien entstehen durch zu viel unnötigem Futter!


    Zuviel füttern könnte die Ursache für die Turbellarien sein. Ich werde die Fische jetzt alle zwei Tage füttern.

    Silikat gibt es nicht, wenn man einen Harzfilter nach der Osmose schaltet!


    Der Harzfilter wird auch irgendwann gesättigt sein sodass er keine Silikate mehr aufnehmen kann. Dann zu behaupten dass es keine Silikate im Meerwasser gibt ist meine Meinung nach schlicht weg falsch. Darauf habe ich meine Maßnahmen schon genannt.
    .

    Viele in der ICP nicht verhandene Spuris sind in ausreichendem Maße im Salz vorhanden!


    Das habe ich jetzt gelernt! Allerdings muss das Salz auch irgendwie ins Wasser ;)
    .

    Wasserwechsel ist bei so was kontraproduktiv!


    Ich sehe nicht warum der Wasserwechsel kontraproduktiv ist. Vorallem wenn man in Betracht zieht das ich 115 µg/l Allumium, 50,7 µg/l Zink und 14,2 µg/l Kupfer im Wasser habe. Ich denke bei der Menge ist es unabdingbar.


    Nährstoffverhältnis stimmt nicht!


    Davon gehe ich auch aus. Mein Nitrit Wert ist auch 0. Ich hätte den Wert auch gern Nachweisbar, dann sollte ich ja Wissen dass das Nährstoffverhältnis stimmt richtig? Was mir einfällt wäre zu überfüttern um den Stickstoff Haushalt aufzubessern. Das kommt den Turbellarien zugute. Die Alternative die mir einfällt ist es den Fischbesatz aufzubessern.

    Jod nicht nachweisbar? Bist du dir da sicher? Das ist kritisch, das musst du wieder auf 60 bringen. Jod kannst du nicht nur mit Wasserwechsel kompensieren.


    Sorry, mein Fehler. Jod ist Nachweisbar aber zu niedrig. Der genaue Wert liegt bei 0,0274 mg/l.

    Dass du keinen merklichen Verbrauch hast, finde ich äußerst merkwürdig. Alleine die KH sollte sich nach der Zeit merklich verbrauchen. Dass hier noch WW ausreichen -> Da stimmt was nicht! Vielleicht die Beleuchtung deutlich zu schwach und unterdimensioniert?


    Ich habe nochmal in meinem schlauen Büchlein nachgeschaut. Es ist doch schon ein verbrauch bemerkbar. Mein Fehler bei der Wiedergabe. Gestartet ist das Becken bei einem KH von 10,5 was sich jetzt bei 8,5 eingependelt hat. Nach einem WW geht der Wert auf 9,0 nach 1-2 Wochen ist zwischen 8,0-8,5. Ich sehe auch Wachstum im Becken, zwar langsames aber ich es ist da :D
    Den Aspekt mit der Lampe den bin ich mir im Kopf auch schon durch gegangen. Ich habe mir das Becken von einem Privatmann gekauft wo alles dabei war, also auch die Lampe. Ich habe schonmal überlegt ob ich auf die Radion G oder AI Hydra wechseln soll.
    Könnte eine Möglichkeit für den gehemmten Verbrauch nicht auch die zu hohen Schadstoffe im Wasser sein?


    Viele Grüße
    Leon

    Aqua Medic Armatus 250



    Gruß Leon! :whistling:

  • Es gibt Präparate, um Stickstoff zu dosieren, dazu musst du nicht füttern. Ebenso für Phosphat. Das solltest du zeitnah tun, deine Korallen hungern gerade.

  • Moin,
    ich kann dir zustimmen dass es völlig unnötig wäre, wegen Algen zur Start das Becken neu zu starten. Das ist ein ganz natürlicher Vorgang den du bald durch hast.
    N und P würde ich jetzt anfangen dazu zu dosieren, möglichst getrennt, sangokai oder ati haben meine Meinung nach gute Produkte.
    Und natürlich die Spurenelemente die langsam aus dem ruder laufen. Machst du Balling light? Dann könntest du über die Trace spielen und die Dosierung unabhängig von kh und ca dosieren. Läuft eigentlich zeolith mit?

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


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