Beiträge von Lars@triton

    Hi,


    das Becken neu zu starten ist völlig unnötig und kontraproduktiv. Das die Algen wachsen ist ganz normal vor allem bei so niedrigen Nährstoffwerten zu Beginn. CleaningCrew erhöhen. Vor allem mexikanische Turboschnecken!! (Turbo fluctuosus) zu erkenn an dem gedrehten Operculum, nicht glatt wie bei den Indopazifischen Turbos. Aufgrund deiner Beckengröße empfehle ich einen Algenblenny z.B.ein S. fasciatus. Und besetzten mit einfachen Korallen, so wie Du es vorhast....Du brauchst Geduld ....das wird schon! Eine behutsame und gezieltes Besetzung, bringt ein stabiles Becken.

    Hi, eine dauerhafte Konzentration von über 15µg/l sollte vermieden werden. Da die Tiere aber alle sehr unterschiedlich darauf reagieren, kann man schlecht eine Pauschalaussage treffen. Die natürliche Konzentration liegt je nach Habitat bei ca. 0-4µg/l und dieser sollte der Richtwert sein. Wichtig ist herauszufinden woher die Anreicherung kommt. Z.B. kann das durchaus vom Futter kommen. Wie ich gelesen habe, reduzierst Du gerade dieses. Sollte es daran liegen wird der Wert nicht weiter steigen....Zink wird definitiv im Becken verbraucht und wenn Du den Eintrag gestoppt hast wird der Wert langsam fallen.

    Hi,Grundsätzlich ist Detox für Kupfer und Blei. Die 3 tägige Anwendung bitt ohne Kohle durchführen. Dann nach drei Tagen mit neuer Kohle filtern und diese dann nach einer Woche erneuern. Generell ist also kein WW notwendig. Zink wird leider nicht wirklich gebunden. Solltest Du aber per Ausschlussverfahren die Anreicherung von Zink gefunden haben, wird sich Zink automatisch verbrauchen.

    Hi,


    Marco hat Dir doch einen guten Ratschlag gegeben, warum möchtest Du denn nicht daran arbeiten um die bei dir nicht optimalen und grenzwertigen Werte entsprechend einzustellen.


    Ich denke Du solltest N & P in das oben beschriebene Gleichgewicht bringen!


    Du schreibst das blaue Korallen nach kurzer Zeit braun werden? Wie muss ich das interpretieren = nachgesetzte bzw. neu eingebrachte Korallen? Sowas kann natürlich normal sein, da sich viele Korallen erstmal akklimatisieren müssen (Wasser, vor allem Licht etc.) Das kann durchaus auch sehr lange dauern bis Korallen wieder Ihre normale Farbe zurück zeigen. Es gibt aber weitere Aspekte...


    Dennoch; das Grundlegen Problem welches man zu erst angehen sollte ist eben N&P.

    Hi,


    das mit der Beleuchtung hast Du glaube ich falsch verstanden. Es bezieht sich auf das Algenrefugium, nicht auf die Becken bzw. Hauptbeleuchtung. Diese bitte so belassen! Die Verwendung von FM Ultramin können wir nicht empfehlen, da TRITON NH Alpha und P Alpha komplett was anderes ist und nicht dort ansetzt wo wir eine notwendige Anpassung Deiner Werte sehen.
    Wenn der KH Wert stabil bei 6.8 bleibt und nicht weiter fällt ist keine Anpassung an Core7 notwendig. Aber bitte immer KH im Auge behalten.

    Hey Leute,


    wir möchten euch darüber informieren, dass wir auch dieses Jahr, wie gewohnt, zwischen den Jahren das Labor geöffnet haben und für euch testen werden.
    Auch die standardmäßige Qualitätskontrolle über Australien läuft ganz normal weiter. :3_small30:


    Beachtet bitte, dass aufgrund der Weihnachtszeit die Versanddauer alle Versanddienstleister etwas verzögert sein kann.



    Wir bedanken uns bei euch für eure Treue und das bisher entgegengebrachte Vertrauen! :danke:


    Wir wünschen euch weiterhin eine schöne Adventszeit, besinnliche Feiertage und schließlich einen guten Rutsch in neue Jahr!


    Viele liebe Grüße wünschen Steffi, Lars, Olli und Marco vom TRITON Team Deutschland


    Hallo R13,


    Alle TRITON N-Doc und ICP Analysen werden zentral im Labor in Fernwald gemessen. Hier nochmals die genaue Anschrift:


    Triton Distribution Europe
    Zum Buchwald 4-6
    35463 Fernwald


    Demnach wurde Deine Analyse von DD per Express zu uns nach Fernwald weitergeleitet und ist dann wohl erst Donnerstag bei uns eingegangen. Düsseldorf ist ein reiner Produktionsstandort.

    Hallo Naso,


    die dünnen Schwämme in den Durchlauffiltern dienen nur dazu um die Medien zu trennen etc. oder auch bei sehr feinen Medien das "ausschwärmen" aus dem Filter zu verhindern. Wichtig ist, dass die Durchflussmenge so gewählt und angepasst wird, das sich die Medien nicht bewegen und es zu Abrieb kommt. Du kannst die Trennfilter getrost belassen.
    Das Core7 3a/b beim eintröpfeln bzw. dosieren weiß wird, ist normal. Daher empfehlen wir auch immer dort zu dosieren wo entsprechende Strömung herscht damit sich das Core7 gut verteilen kann und sich schnell vermischt.

    Hallo Marcus,


    Das ist merkwürdig wenn beide Tests gescannt wurden aber nur ein Ergebnis online ist. Sende mir bitte Deine Becken ID und wenn möglich den Barcode per private Nachricht. Dann checken wir ob es eventuell beim hochladen zu Problemen gekommen ist.


    Gruß, Lars

    Hi,


    es wurde nach unserer Empfehlung gefragt und wir haben entsprechend geantwortet. Mit diesen Einstellungen haben wir die besten Erfahrungen gemacht und alle unsere Aquarien werden und wurde so beleuchtet. Allerdings können wir leider keine Empfehlungen zur einzelnen % Einstellung geben, da die Lampen aller unterschiedliche Intensitäten, Lichtquellen etc. haben und wir diese nicht im Detail kennen. Unsere Becken laufen meist mit LANI LED Lampen und da reicht die Beleuchtungsdauer mit 8 Stunden Tageslicht auf 100% völlig aus. Die Abdämmung hat auch etwas mit Ästhetik zu tun. Ich finde es z.B. der schön wenn ich abends über einen etwas längeren Zeitraum, die unterschiedliche Farbgebung und Fluoreszenz der einzelnen Korallen genießen kann. Auch die meisten Fische verhalten sich in dieser Zeit unterschiedlich, so kommen die Kardinalfische raus, die Anthias fangen an zu balzen etc...

    Hi,


    die AquaCare ist zwar teuer hat aber so was wie Spülfunktion etc. zu bieten...arbeitet bei mir seid 10 Jahren tadellos. Mein Behälter ist immer schön gefüllt ohne etwas zu machen. Lediglich das DI Mischbett-Harz wird gewechselt wenn mein TDS einen Wert ab 1 anzeigt.

    Hallo Roman,


    wir arbeiten täglich und die Bearbeitungszeit liegt mit Messen und Validieren meist innerhalb 36 Stunden. Wir können leider nichts für teilweise lange Laufzeiten der Briefversender. Mit welchen Anbieter hast Du den Versendet? Wir bestücken unsere Geräte immer Vormittags und dann laufen die Maschinen 12-18 Stunden am Stück durch. Proben die dann ab Mittags bei uns eintreffen werden logischerweise am nächsten Morgen gemessen.Wenn Du möchtest, kannst Du uns gerne per PN Deine ID und Barcode senden dann checken wir das mal.

    Hallo,


    hier noch einige Bilder von meinen Muscheln. Die große T. derasa pflege ich nun seid mehr als 12 Jahren:
    Die kleineren sind Nachzuchten aus einer Farm in Micronesien, genauer gesagt von der Insel Kosrae. Danke nochmals an Benjamin!

    Und zu guter letzt mein T. gigas "Baby". Mal schauen wie die so nach 10 Jahren aussieht. Ich bin gespannt. Wächst auf jeden Fall fleißig vor sich hin und die ersten "Farbtupfer" sind zu erkennen: