Abschäumer macht was er will!

  • Hallo,
    Ich habe ein Problem mit meinem Eiweißabschäumer. Hierzu muss ich aber wahrscheinlich etwas weiter ausholen:


    Mein Becken läuft nun seit etwas mehr als zwei Wochen. Das Becken wurde ohne Lebendsteine oder Riffsteine gestartet. Auch Lifesand wurde nicht verwendet.
    Mir war schon bewusst, dass mein Abschäumer hier noch nicht viel zum Abschäumen hat. Deshalb habe ich mir hierbei nichts gedacht.
    Nach den ersten drei Tagen waren die Wasserwerte in Ordnung und ich entschied mich dazu, die ersten Korallen einzusetzen. Hier wurde ich gut von unserem Aquaristik-Händler beraten. Die Korallen wachsen und alle Polypen sind wunderbar zu sehen.
    Nun zum Problem:


    Das Becken läuft nun wie gesagt schon zwei Wochen. Trotzdem lässt sich der Abschäumer nicht vernünftig einstellen. Entweder er schäumt gar nicht ab, oder er kocht innerhalb von Minuten über. Hierbei ist dann auch nur klares Salzwasser im Topf.
    Manchmal ist es auch so, dass er stundenlang nicht überkocht aber wenn ich von der Arbeit nach Hause komme, ist der Topf schon wieder voll.
    Sollte der Abschäumer mal "Schaum" produzieren, dann ist dieser komplett weiß.
    Mittlerweile glaube ich, dass mein Abschäumer nicht richtig funktioniert.



    Ich finde auch keine gute Anleitung. Es war zwar eine Vorhanden aber diese begrenzte sich auf 10 Sätze und diese waren noch schlecht übersetzt ?(
    Es handelt sich hierbei um einen BlueMarine Internal Skimmer 120. Aber unter diesen Namen findet man nicht viel. Eher unter dem Namen Kent Marine Nano Protein Skimmer


    Wasserwerte (vor genau 24 Stunden)
    - Temperatur: 25°C
    - Dichte: 1.023
    - pH: 8,2
    - dKH: 6
    - Ammoniak: 0,02
    - Nitrit: 0,1 (Es wird täglich Microbe-Lift Niteout II dosiert)
    - Nitrat: 5
    - Phosphat: 3 (Wird mit regelmäßigen Wasserwechseln gegen gelenkt)


    Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen bzw. hat eventuell den selben Abschäumer.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Elias

    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger

  • Hallo,


    ich kenne den Abschäumer zwar nicht aber ich würde sagen, warte ab. Nach 2 Wochen Laufzeit dürfte noch nicht viel zum abschäumen da sein. Du kannst m.M. den Abschäumer so einstellen, da er nicht überkocht und alles erstmal einlaufen lassen. In ein paar Wochen wird er dann richtig funktionieren.


    Gruss
    Hans

  • Also erstmal, bräuchte man ein paar mehr Infos, wie groß ist dein Becken, wieviel Korallen sind denn jetzt drin,wie sieht es mit Fischbesatz aus?
    Nach 2 Wochen und kaum Besatz,und dann noch ohne Lebendgestein gestartet, was soll er denn dann Abschäumen, deine Biologie ist sich noch am entwickeln, und Wasserwechsel ist wohl auch noch überflüssig, du hast eh noch keine konstanten Wasserwerte.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hallo,


    Ich habe ein 60 Liter Becken (Netto). Der Besatz ist recht überschaubar. Hierbei handelt es sich um:


    -Xenia Umbellata
    - Briareum Green
    - Keniabäumchen
    - Eine weitere Koralle, dessen Namen ich leider nicht bestimmen kann. Ich hänge unten ein Bild aus dem Internet an. Vielleicht kennt ja jemand diese Koralle.


    Fische und andere Tiere - neben den Korallen - sind nicht im Becken.
    Lediglich ein paar Gänsefuß-Seesterne, ein Borstenwurm und 1mm große Garnelen, würde ich jetzt sagen.


    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger

  • Bei 60 Liter und Totgestein solltest Du den Abschäumer ausschalten. Was soll der Abschäumen? Das Totgestein wird dir sämtliche Nährstoffe ziehen, und dann hast du leider gelernt, was eine Limitierung ist. Mach aus das Ding.

  • Ok, und wie verhält sich das mit den Korallen? Später sollen ja auch noch Garnelen und Einsiedlerkrebse in das Becken.
    Bin ja selber gerade erst dabei und habe etwas Angst, dass die Tiere daran kaputt gehen.

    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger

  • einen abschümer benötigst du im prinzip erst, wenn du auch produzenten für eiweisse hast. also meistens fische.
    hast du keine, werden auch die nährstoffe auf niedrigem niveau bleiben. das kann man aber prima messen. ein abschäumer wirkt in einem solchen fall nur kontraproduktiv.


    korallen profitieren von vorhandenen nährstoffen. in den meisten fällen sind diese eh schon hart am unteren limit. von daher muss man da anhand derer entscheiden was zu machen ist.


    die koralle auf deinem bild ist eine röhrenkoralle und ich würde sie auch als briareum bestimmen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ok, ich habe ihn jetzt erstmal abgeschaltet.
    Das heißt aber, sollte ich Wirbellose oder kleine Grundeln in das Becken setzen, dann muss der AS wieder verwendet werden?

    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger

  • Nicht unbedingt...wenn Deine Wasserwerte in Ordnung sind,brauchst Du den AS nicht zwangsläufg LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ok, ich bin da etwas unsicher. Zumal ich jetzt von vielen Leuten aus meinem Umfeld verschiedene Meinungen höre.
    Jeder sagt was anderes ?(


    Genauso bei der Sache mit dem Besatz. Manche sagen, der erste Besatz ist erst nach 4-5 Wochen möglich. Andere sagen wiederum, dass man schon recht schnell den Besatz machen sollte. Die ersten Korallen sind ja schon im Becken. Nun wollte ich allerdings noch Lysmata wurdemanni einsetzen, da sich die Glasrosen wie verrückt vermehren. Ebenfalls noch 2-3 Einsiedler.
    Dabei sind wieder alle einer anderen Meinung. Das bringt mich dann etwas durcheinander. :D


    P.S: Die unterschiedlichen Meinungen kommen nicht hier aus dem Forum, sondern "Fachleuten" wie Verkäufer o.ä.

    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger

  • Moin,


    Ein Abschäumer ist nicht immer nötig.


    Eine Garnele wird nicht unbedingt mit den Glasrosen fertig.


    Besatz kann früh rein :3_small30:

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Eine Garnele wollte ich auch nicht haben. Sieht bestimmt etwas komisch aus. :D
    Wann können denn die ersten Garnelen und Einsiedler eingesetzt werden?

    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger

  • Ich kann es auch nicht abwarten.
    Wollte mir auch schon längst neue Zoanthus einsetzen. Einmal die Watermelon, die Bam-Bam, die Radioactive und vielleicht noch die Galaxy :D


    Hier wollte ich aber etwas abwarten, da meine Carbonathärte derzeit auf 6 steht. Werde morgen wieder messen und eventuell nachdosieren.

    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger

  • Hier wollte ich aber etwas abwarten, da meine Carbonathärte derzeit auf 6 steht. Werde morgen wieder messen und eventuell nachdosieren.


    Moin
    Wenn KH aktuell auf 6 steht ,dosieren du heute und misst Morgen.

    LG Andre

  • Würde ich gerne, habe aber leider nichts da, um Karbonat zu erhöhen.

    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger

  • Auf Sonntag komme ich da aber auch nicht dran. Muss leider bis morgen warten.
    Aber guter Rat mit dem Natron, Danke!

    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger

  • na ja, 6 muss nicht 6 sein, wenn du keine Referenz hast. Und unter 6 ist das für die Tiere nicht so prickelnd. Apotheken haben bei uns auch Sontag auf.


    Rolf

  • Bei uns haben die Apotheken leider nicht Sonntags auf. Also kann ich "normales" Kaisernatron verwenden?
    Wie viel Gramm auf 100 Liter sollte ich verwenden?

    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!