Beiträge von jamyz

    Oder auch (smarte) Funksteckdosen. Ich habe in meinem 250er alles an Elektrik neben das AQ in einem kleinen Schrank gepackt. Ich habe dort die Controller sowie nur die Fernbedienungen an die Frontseite positioniert und dahinter die Kabel nebst Steckdosen versteckt.


    Soweit ich weiß gibt es ein EpoReef 2.Generation, bei dem genau die oben angesprochenen Probleme beseitigt wurden. Ob und wo lieferbar, kannst du evtl. direkt bei Norbert erfragen. Auf der ATI Homepage steht dazu noch nichts.


    Hört Euch dazu die Podcastfolge 51/52 von Sangokai an, dort war Norbert zu Gast und hat über dieses Thema gesprochen.

    War letztens Vorort, Beratung war freundlich aber inhaltlich nicht besonders gut. Fische sind gepflegt, preislich eher im oberen Bereich.

    Hi,
    ich würde im Innenraum generell nur eine AGM oder Gel Batterie empfehlen. Je nachdem wie Lange du dein Ausfallszenario kalkulierst, bieten sich dann Batterien aus dem KFZ oder Wohnmobil Bereich an, z.B. hier
    Dazu noch ein Ladegerät und schon bist du gerüstet.


    Einen Schritt weiter gedacht, könnte man auch über einen Wechselrichter plus Batterie nachdenken, damit wären auch weitere Verbraucher im Fall der Fälle weiter zu betreiben.


    Noch eine Alternative, da auch nicht unbedingt teurer, wäre ein Notstromerzeuger, damit wärst du dann komplett unabhängig.


    Hans

    Zitat

    Und ich muss meine anfängliche Begeisterung mittlerweile revidieren :(


    Habe zwei Pro-Pumpen: Dosiere KH auf 24 Einheiten, eingestellt sind 12ml insgesamt, es werden jeden Tag real aber nur 6-8ml dosiert. Warum? Die Flüssigkeit im Schlauch läuft immer relativ weit zurück, auch mit Mini-Rückschlagventilen und Dosierbehälter ca. 20cm unter dem Dosierschlauchende...



    Aber das kann dir doch mit allen Pumpen passieren, nicht?


    Ich habe auch die GHL Doser 2.1 und bin sehr unzufrieden. Ich denke es liegt ja in mir nicht an der Pumpe. Wenn der Schlauch komplett mit Flüssigkeit gefüllt ist und die Pumpe kalibriert ist, pumpt sie schon recht genau. Allerdings am nächsten Tag ist es mit der Genauigkeit vorbei, da wieder Luft im Schlauch ist. Habe schon vieles versucht, Standort der Pumpe verändert, verschiedene Schlauchdurchmesser, abdichten der Übergänge, Rückschlagventile… Ich lebe nun damit.

    Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage zu den Ergebnissen einer ATI ICP Analyse.


    Hier meine letzte Analyse


    Nun ist es ja auch bei ATI so, das in der Spalte "Angepasster Idealwert" das Messergebnis in Relation zu der aktuellen Salinität gesetzt wird.
    Dies erklärt ATI auch hier.


    Nun meine Frage: Trifft dies wirklich für alle Messwerte zu? Bei all meinen Analysen steht z.b bei Nitrat immer 2.00mg/l oder bei Phosphat 0,04mg/l, also eben nicht in Relation zu meiner tatsächlichen Salinität. D.h. hier wäre der angegebene Wert dann eher als Idealwert unabhängig der Salinität zu sehen? Dann wäre die Spaltenüberschrift irreführend. Stimmt dies evtl. nur bei den Mengenelementen?


    Oder stehe ich komplett auf dem Schlauch?


    Danke Euch
    Hans

    Hallo zusammen,


    ich überlege für meine bald einziehenden Pseudochromis fridmani noch ein oder zwei Höhlen anzubieten, da mein Steinaufbau vermutlich zu wenig Möglichkeiten bietet.


    Eine Überlegung wäre aus ein paar Reststücken Totgestein und Mörtel die Höhlen zu formen. Oder aber PVC Rohre mit Mörtel und kleinen Stücken aus Totgestein verkleiden.


    Meine generelle Frage ist, welche Größe sollten die Höhlen haben? Die Fische sollen ja ausgewachsen um die 7 cm Groß werden. Gibt es hier Erfahrungen?


    Danke Euch!

    Hallo,


    ich kenne den Abschäumer zwar nicht aber ich würde sagen, warte ab. Nach 2 Wochen Laufzeit dürfte noch nicht viel zum abschäumen da sein. Du kannst m.M. den Abschäumer so einstellen, da er nicht überkocht und alles erstmal einlaufen lassen. In ein paar Wochen wird er dann richtig funktionieren.


    Gruss
    Hans

    Hallo Alex,


    ich habe erst kürzlich mein 250er Reefer umgezogen, das 350 hat m.M. ähnliche Rohre. Keinenfalls die schwarzen Gewinderinge unterhalb des Beckens aufschrauben. Diese gehören zur Beckenverschraubung. Die Rohre sind in dieser Beckenverschraubung mit einem Gewinde welches kleine Nasen hat verschraubt. Diese Nasen sollen verhindern, das sich die Rohre selbständig lösen. Hier ist also etwas Kraft nötig, die Rohre zu lösen. Wie Du schreibst ist im Ablaufschacht zu wenig Platz um einen ordentlichen Hebel zu bekommen, daher habe ich von unten im Technikbecken die Rohre gepackt und gedreht (vorher natürlich die unteren Rohstücke abschrauben). Ich habe auch von anderen Usern gelesen, das sie einige Tage gewartet haben, bis sich evtl. vorhandene Verkrustungen abgetrocknet haben, dann geht das öffnen noch leichter.


    HTH
    Hans

    naja, im prinzip sind die abweichungen schon tolerabel. das kommt aus den toleranzen in der produktion.


    wichtig ist: insgesamt müssen die werte im becken möglichst stabil sein. ob das jetzt, mal bezogen auf dichte, immer 1,0225 oder 1,0240 ist, ist dabei erst mal wurscht. nur sollte dieser wert stabil ohne schwankungen sein. daher fr eine methode entscheiden und dabei bleiben.


    Mal hier die generelle Frage: Was heißt denn hier „ohne Schwankungen“ konkret? Welche Abweichung ist den tolarabel? Es kann mir ja keiner erzählen das alle Werte stets exakt konstant gehalten werden können. Alleine schon die Abweichungen die sich ergeben aus Messungenauigkeiten, zeitlichen Differenzen und sonstigen Parametern. Es gibt ja auch je nach Lehrmeinung unterschiedliche Wertebereiche die für ein optimales gelingen. Wenn ich also z.B. der Meinung wäre, der optimale KH soll bei 6,5 liegen, lasse ich ihn dann max. um 0,1, 0,2 oder 0,5 oder…. schwanken?

    Problem gelöst !


    Unglaublich aber es war das letzte Glied in der Kette: der Controller !


    Controller getauscht, nun ist es mucksmäuschenstill still... :thumbup:


    was für eine Wohltat.


    schönes Wochenende

    Danke für Eure Antworten. Ich werde mich dann doch vermutlich nach einer neuen Pumpe umsehen müssen, dann ich habe heute noch folgendes versucht und ich bin nun fast der Meinung, das die Pumpe auch nach der Einlaufzeit nicht leiser wird, denn:


    Ich habe ja 2 der Jebao DCS 7000 (eine ist als Backup gedacht). Beide habe ich schon im Becken verbaut gehabt, beide gleich laut.


    Nun habe ich eine der Pumpen in mein Wasserwechselfass getaucht. Was soll ich sagen, flüsterleise. Ich habe selbst auf höchster Stufe und durch zuhalten des Auslaufes mit der Hand, kaum einen Lautstärkeanstieg vernommen, also null Vergleich mit dem Düsenjet den ich im Becken laufen habe.


    Ich nehme daher an, das die Pumpe ein Problem mit der Steighöhe bzw. dem Durchmesser des Zulaufrohrs hat. Ich habe zwar von der Pumpe aus einen 25/32 mm Silikonschlauch an das Rohr, aber der Rest ist Standard Red Sea Reefer 250.


    Komisch ist nur, das wenn ich im Fass die Pumpe mit der Hand zuhalte offensichtlich diese Headpressure der Pumpe nichts ausmacht, im Becken dann aber schon. Ich hoffe nur das eine neue Pumpe nicht dann die gleichen Probleme hat und am Ende nichts gewonnen ist....


    Hans

    Hallo Sebastian,


    Wie läuft Deine Jebao? Immer noch leise?


    Ich habe hier eine Jebao DCS 7000, die mich in den Wahnsinn treibt. Das Modell wird zwar nicht mehr gebaut, aber die Pumpe ist neu und läuft nun seit 5 Tagen. Sie ist unglaublich laut, höre sie sogar noch ein Zimmer weiter. Es ist so ein unangenehmes hochfrequentes Pfeifen, zum verrückt werden. Ich gebe ihr nun noch ein paar Tage, in der Hoffnung das sie noch leiser wird?


    Könnt ihr mir eine RFP für mein Red Sea Reefer 250 empfehlen?


    Danke
    Hans