Stirbt meine Euphyllia?

  • nitrit wird sich mit der zeit selbst erledigen. es gilt dabei erstmal als ungefährlich. dein nitratwert ist davon auch beeinflusst. dieser wird momentan sicher nicht in dieser höhe vorliegen. selbst wenn, dann ist das auch nicht weiter schlimm.


    gib dem system jetzt zeit sich zu stabilisieren.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Wie sieht es mit dem Bor Wert aus? Wenn Po4 und No3 stimmen, kann es an Bor liegen. Der sollte schon bei 5mg/l liegen.


    Bei mir war der Wert mal unter 3mg/l gerutscht und meine Euphyllia sah genau so aus. Am besten mal ein ICP test machen lassen.

    AquaPerfekt Deluxe 540 Liter Becken 150x60x60, GHL KH Director, GHL ION Director, Lampen 3x ATI Straton

  • Habe es dann zwischenzeitlich geschafft alles wieder stabil zu halten. Langfristig steht die Euphyllia trotzdem sehr unglücklich da und wächst keinen Millimeter. Nachdem ich keine automatische Dosieranlage habe, dosiere ich selbst manuell jeden Tag immer morgens und abends. Denkt ihr es könnte daran liegen, dass die Korallen nicht so gut wachsen? Muss immer eine automatische Dosieranlage her? Danke und einen schönen Abend euch!

  • Wie sieht denn der Rest vom Becken so aus eigentlich?! Generell hab ich die Euphyllia als sehr dankbare Koralle erlebt. Die machen bei mir eher als letztes Probleme.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Der Rest sieht prima aus: Keniabäumchen, Steinlederkoralle, Caulastrea, Briareum, Trachyphyllia, Blastomussa. Nur die Euphyllia und die Goniopora wollen nicht so ganz. Kann man ausschließen, dass das manuelle Dosieren jeweils am Morgen und am Abend ein Problem macht?

  • Servus,


    Das Dosieren würde ich nicht unbedingt als Ursache sehen.
    Bei mit stehen die Euphyllias gut da bei Dosierung einmal am Tag.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Ich habe wieder News und scheinbar die Ursache weshalb sich meine Euphyllias nicht wohl fühlen: Nachdem ich kürzlich auf ein neues Testsystem für Calcium und Magnesium umgestiegen bin, konnte ich meinen Augen nicht trauen: Magnesium bei rund 1.600 mg/l und Calcium bei 510 mg/l. Habe mir deshalb heute auch noch ein Testset von Red Sea geholt um das abzugleichen...leider dasselbe Ergebnis.


    Ist es sinnvoll das Calcium mit Natriumhydrogencarbonat zu senken? Bzw. wie bekomme ich den Magnesiumwert runter (verwende Red Sea Coral Pro Salz, das ohnehin höher angesetzt ist)?


    Danke für jeden Tipp, damit ich mein Becken endlich auf Schiene bekommen : )

  • hi,


    wenn du die dichte etwas verringerst, kommen ca + mg aucht etwas runter.


    ansonsten nur über wasserwechsel und natürlich verminderung der dosierung von ca + mg, falls du das praktizierst.


    wobei, wenn nur eine korallen von vielen muckt, muss das nicht der auslöste sein.


    wie hoch ist die aktuelle dichte?

  • Danke für die Rückmeldung! Aktuelle Dichte liegt bei 1,024. Ich hatte gelesen, dass ich den Kalziumwert mit Natriumhydrogencarbonat runterfahren kann. Macht das vielleicht Sinn?

  • der magnesium-wert hat in der höhe keine negativen auswirkungen.
    ca würde ich, wie es gesagt wurde, mit wasserwechseln senken. dazu sollte es natürlich ein salz sein, wo die hauptwerte im optimalen bereich liegen.
    eine senkung mittels ausfällung würde ich nicht empfehlen. dafür muss der kh wert dann schon jenseits von gut und böse liegen. ausserdem ist es nicht kontrolliert durchführbar.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • UPDATE: Habe eine ATI Analyse machen lassen. Fazit: Alle Wasserwerte im grünen Bereich nur Iod muss dosiert werden. Der einzige Fehler: kein PO4 nachweisbar. Daher habe ich vor über einer Woche begonnen PO4 zu dosieren.


    Das Problem ist, dass mein PO4 Wert innerhalb kürzester Zeit wieder auf 0 ist. Hat jemand von euch eine Idee wo das ganze dosierte PO4 hinwandert? Dosiere jeden Tag bereits jetzt mehr als die doppelte empfohlene Menge :EVC471~119:


    LG Marcus

  • meistens wird es durch biologische prozesse gebunden und wird teilweise in so genannte depots eingelagert.


    irgendwann kommt der punkt, wo das system "gesättigt" ist. daher engmaschig kontrollieren.


    geh mal über die suche. es ist schon sehr oft beschrieben worden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Dosierst du organischer oder anorganischer Phosphat? Erstere können die Tests nicht erkennen

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • offenbar kann er was messen nach dosierung. es sinkt nur wieder sehr schnell.


    ausfällungen können auch noch einen teil des verschwindens ausmachen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Dosiere das PO4 über Zugabe von NYOS Phosphate 1000ml. Dabei weiß ich allerdings nicht ob das organisch oder anorganisch ist? Steine habe ich Real Reef Rocks drinnen. Messbar ist das PO4 nur minimal direkt nach der Dosierung. Sind diese Infos hilreich?

  • Ich würde das Nyos Phosphat 1:10 verdünnen und daraus messen.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!