Stirbt meine Euphyllia?

  • Hallo zusammen,


    bei meiner Euphyllia zieht sich die dunkle Schicht in der Mitte des Fußes zurück und es kommt die helle untere Schicht zum Vorschein. Ist das ein Zeichen dafür, dass es ihr nicht gut geht und stirbt? Am Foto sichtbar ohne Beleuchtung, sobald Licht da ist sieht sie eigentlich ganz in Ordnung aus. Hoffe jemand von euch kennt sich da aus. Vielen Dank!


    LG Marcus

  • Das sieht für mich nach Fraßspuren aus. Leuchte mal nachts ins Becken und schau, ob du einen Euphyllia Eating Flatworm entdeckst (googlen für Bilder). Falls ja, raus mit der Koralle, Wurm abnehmen, Koralle dippen und beobachten. Eier der Würmer bekommst du mit dem Dip nicht weg. Falls es ein Wurm ist, keine Panik: Ist relativ einfach in den Griff zu bekommen und in der Regel auch gut zu erkennen.

  • Die Euphyllia hatte tatsächlich Planarien als ich sie gekauft habe. Habe dann zu Hause Dip gemacht inkl. Süßwasserbad. Allerdings habe ich letzte Woche eine Planarie von meinen Xenien abgesaugt. Denkst du die Planarien könnten die Verursacher sein?

  • das sieht für mich eher nach wachstum aus. sie bildet da grade vier neue köpfe...


    wen sie ein problem hätte, würde sie dauerhaft schlecht stehen und nicht nur zeitweise

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • es ist auch nicht ungewöhnlich, dass diese art tiere das gewebe untenrum "abwerfen" und oben wachsen. das ist bei dieser wuchsform so. es gibt keine euphyllia, die den kompletten stamm mit gewebe überzogen hat.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich möchte mich mit einem kurzen Update dazu bei euch melden: Meine Euphyllia steht nach wie vor nicht so gut da (Gewebe hat sich mittlerweile komplett zurück gezogen) und ich habe jetzt endlich auch die Ursache entdeckt --> Habe NO2 und NO3 immer mit den Tests von Red-Sea getestet und diese Tests waren, wie ich jetzt bemerkt habe, vor 2 Jahren abgelaufen. Diese Tests haben mir immer zu wenig Nitrat und kein Nitrit angezeigt weshalb ich immer extra besonders viel gefüttert habe um die Werte nach oben gehen zu lassen.


    So habe ich mir jetzt zwei verschiedene und neue Testsets geholt und jetzt die Überraschung: NO2 bei 0,05mg/l und Nitrat bei ~20mg/l, PO4 ist minimal bis nicht nachweisbar. Obwohl ich jetzt seit über 2 Wochen jeden Tag Nite Out II und auch Special Blend dosiere gehen die Werte leider überhaupt nicht runter. Fütterung habe ich auf ein Minimum reduziert. Abschäumer läuft auf Maximum.


    Als letzte Idee hatte ich jetzt den NO3/PO4 Entferner von Microbe am Schirm und müsste dann aber wahrscheinlich PO4 zusätzlich dosieren da mir der NO3/PO4 Entferner ja auch das letzte Phosphat entziehen würde : / Ich stehe einfach an und hab keinen Plan wie es jetzt weiter gehen soll :S


    Ist das ein guter Weg oder gibt es hier irgendeine Alternative? Freue mich über jedes Feedback, danke euch.

  • Von deinem Nitrat und Nitrit leidet die Euphyllia nicht.
    Ich würde an deiner Stelle Phosphat in einen Bereich zw 0,05 bis 0,1 bringen.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • So wird es wohl sein, Lps brauchen immer etwas mehr P04 ,wenn fast nix da ist verhungern die auf Dauer wie schon Herwig geschrieben hatte.Nitrat ist nicht ganz so wild,sollte aber auf Dauer in einem guten Verhältnis zu p04 stehen.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hi,
    bzgl. verhungern, könnte man da nicht mit Futter für LPS gegensteuern?

    Gruß :8)


    Raumteiler 150x80x55
    Straton
    MP60
    Deltec 1000i
    AquaBee8000
    Bare Bottom

  • Bedeutet also, dass wenn man Knallige SPS halten will auf einige LPS verzichten muss. Danke für deine Aussage wilro.

    Gruß :8)


    Raumteiler 150x80x55
    Straton
    MP60
    Deltec 1000i
    AquaBee8000
    Bare Bottom

  • nein, so kann man das nicht sagen. Da gehören mehrere Punkte, wie Licht, Versorgung und Ernährung zu. Wenn du z.B das System von Pohl nutzt, gehen halt besser SPS, andere Systeme richten sich mehr auf Mischbecken. Muss man gucken.
    Rolf

  • Ok ... ich dachte immer um knallige Farben von den SPS rauszukitzeln sollte man u.a. einen niedrigen PO4 fahren (z.B. Zeolithbecken) Das, dass Licht, Strömung, Versorgung, etc. passen sollte ist klar.

    Gruß :8)


    Raumteiler 150x80x55
    Straton
    MP60
    Deltec 1000i
    AquaBee8000
    Bare Bottom

  • um knallige Farben von den SPS rauszukitzeln sollte man u.a. einen niedrigen PO4


    Was genau mit knallige Farben meinst du ?


    Wenn du dein Becken Nährstoffarm z.b mit Zeo nach Pohl mit Tageslicht Beleuchtung fährst, werden die SPS eher Recht Hell Pastellfarben. Nicht Knallig.


    Knallige Farben erzeugst du eher Nährstoffarm und Blaulastig ,ist ja Recht häufig zu sehen und voll im Trend .

    LG Andre

  • Mir ging es nur darum, dass Nährstoffarme Becken mit Farbintensiven SPS in Kombi mit einigen LPS zu Problemen führen könnten. Wie gesagt, könnte. :thumbup:

    Gruß :8)


    Raumteiler 150x80x55
    Straton
    MP60
    Deltec 1000i
    AquaBee8000
    Bare Bottom

  • Danke für euer hilfreiches Feedback! Ich bin jetzt dabei Phosphat zu dosieren. Das interessante dabei ist, dass ich voll dosiere und trotzdem nichts nachweisbar ist. Habe jetzt extra auch den PO4 Test getestet...der funktioniert : ) Was macht mein Becken mit dem PO4 das dosiert wird, kann es so schnell verbraucht werden?

  • Viele Mikroorganismen verbrauchen auch PO4 ...

    Gruß :8)


    Raumteiler 150x80x55
    Straton
    MP60
    Deltec 1000i
    AquaBee8000
    Bare Bottom

  • Bisher habe ich es leider noch nicht geschafft PO4 in den nachweisbaren Bereich zu bekommen. Das einzige was passiert ist, dass der Sand langsam aber sicher mit einer grün-gräulichen Schicht bedeckt wird. Das geht recht schleichend und ist erst mit der Dosierung vom PO4 aufgekommen. Soll ich das dann doch lieber sein lassen mit der Dosierung oder legt sich das wieder? Hat das etwas mit den Mikroorganismen zu tun? Fragen über Fragen und freue mich über eure Hilfe, danke : )

  • Ich verwende die Elemente von Microbelift und habe es mittlerweile geschafft PO4 auf einen Wert gegen 0,07 zu bringen und das stabil. Sand habe ich abgesaugt und ist aktuell auch ok. Mein Problem ist, dass jetzt Nitrit auf 2mg/l und Nitrat auf 20mg/l gestiegen ist. Ich kenne mich mit Wasserchemie echt einfach zu wenig aus : / Hat das etwas mit der Erhöhung von PO4 zu tun? Bekomme die Werte einfach nicht in den Griff, was kann ich da machen?


    Der bräunliche Überzug der Euphyllia hat sich jetzt auch schon komplett zurückgezogen und es sieht so aus, als ob die Tentakeln selbst ausblassen würden. Hmmm...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!