Beiträge von Marcus7777777

    Dosiere das PO4 über Zugabe von NYOS Phosphate 1000ml. Dabei weiß ich allerdings nicht ob das organisch oder anorganisch ist? Steine habe ich Real Reef Rocks drinnen. Messbar ist das PO4 nur minimal direkt nach der Dosierung. Sind diese Infos hilreich?

    UPDATE: Habe eine ATI Analyse machen lassen. Fazit: Alle Wasserwerte im grünen Bereich nur Iod muss dosiert werden. Der einzige Fehler: kein PO4 nachweisbar. Daher habe ich vor über einer Woche begonnen PO4 zu dosieren.


    Das Problem ist, dass mein PO4 Wert innerhalb kürzester Zeit wieder auf 0 ist. Hat jemand von euch eine Idee wo das ganze dosierte PO4 hinwandert? Dosiere jeden Tag bereits jetzt mehr als die doppelte empfohlene Menge :EVC471~119:


    LG Marcus

    Hallo, habe jetzt auf einer meiner Caulastrea solche Wurmröhren (siehe Foto) entdeckt, weil diese vom Skelett der Caulastrea weg jetzt schon oben in die Köpfe (nennt man das so?) hineinwachsen. Die haben oben einen Deckel drauf und lassen immer lange Netze raus mit denen sie Futter fangen und dann wieder einziehen. Nachdem es so aussieht als ob das der Caulstrea nicht gut tut, vor allem weil die auch immer mehr und größer werden...was kann / soll man hier machen? Danke und einen schönen Samstag.


    Liebe Grüße,


    Marcus

    Ich habe wieder News und scheinbar die Ursache weshalb sich meine Euphyllias nicht wohl fühlen: Nachdem ich kürzlich auf ein neues Testsystem für Calcium und Magnesium umgestiegen bin, konnte ich meinen Augen nicht trauen: Magnesium bei rund 1.600 mg/l und Calcium bei 510 mg/l. Habe mir deshalb heute auch noch ein Testset von Red Sea geholt um das abzugleichen...leider dasselbe Ergebnis.


    Ist es sinnvoll das Calcium mit Natriumhydrogencarbonat zu senken? Bzw. wie bekomme ich den Magnesiumwert runter (verwende Red Sea Coral Pro Salz, das ohnehin höher angesetzt ist)?


    Danke für jeden Tipp, damit ich mein Becken endlich auf Schiene bekommen : )

    Der Rest sieht prima aus: Keniabäumchen, Steinlederkoralle, Caulastrea, Briareum, Trachyphyllia, Blastomussa. Nur die Euphyllia und die Goniopora wollen nicht so ganz. Kann man ausschließen, dass das manuelle Dosieren jeweils am Morgen und am Abend ein Problem macht?

    Habe es dann zwischenzeitlich geschafft alles wieder stabil zu halten. Langfristig steht die Euphyllia trotzdem sehr unglücklich da und wächst keinen Millimeter. Nachdem ich keine automatische Dosieranlage habe, dosiere ich selbst manuell jeden Tag immer morgens und abends. Denkt ihr es könnte daran liegen, dass die Korallen nicht so gut wachsen? Muss immer eine automatische Dosieranlage her? Danke und einen schönen Abend euch!

    Ich verwende die Elemente von Microbelift und habe es mittlerweile geschafft PO4 auf einen Wert gegen 0,07 zu bringen und das stabil. Sand habe ich abgesaugt und ist aktuell auch ok. Mein Problem ist, dass jetzt Nitrit auf 2mg/l und Nitrat auf 20mg/l gestiegen ist. Ich kenne mich mit Wasserchemie echt einfach zu wenig aus : / Hat das etwas mit der Erhöhung von PO4 zu tun? Bekomme die Werte einfach nicht in den Griff, was kann ich da machen?


    Der bräunliche Überzug der Euphyllia hat sich jetzt auch schon komplett zurückgezogen und es sieht so aus, als ob die Tentakeln selbst ausblassen würden. Hmmm...

    Bisher habe ich es leider noch nicht geschafft PO4 in den nachweisbaren Bereich zu bekommen. Das einzige was passiert ist, dass der Sand langsam aber sicher mit einer grün-gräulichen Schicht bedeckt wird. Das geht recht schleichend und ist erst mit der Dosierung vom PO4 aufgekommen. Soll ich das dann doch lieber sein lassen mit der Dosierung oder legt sich das wieder? Hat das etwas mit den Mikroorganismen zu tun? Fragen über Fragen und freue mich über eure Hilfe, danke : )

    Danke für euer hilfreiches Feedback! Ich bin jetzt dabei Phosphat zu dosieren. Das interessante dabei ist, dass ich voll dosiere und trotzdem nichts nachweisbar ist. Habe jetzt extra auch den PO4 Test getestet...der funktioniert : ) Was macht mein Becken mit dem PO4 das dosiert wird, kann es so schnell verbraucht werden?

    Ich möchte mich mit einem kurzen Update dazu bei euch melden: Meine Euphyllia steht nach wie vor nicht so gut da (Gewebe hat sich mittlerweile komplett zurück gezogen) und ich habe jetzt endlich auch die Ursache entdeckt --> Habe NO2 und NO3 immer mit den Tests von Red-Sea getestet und diese Tests waren, wie ich jetzt bemerkt habe, vor 2 Jahren abgelaufen. Diese Tests haben mir immer zu wenig Nitrat und kein Nitrit angezeigt weshalb ich immer extra besonders viel gefüttert habe um die Werte nach oben gehen zu lassen.


    So habe ich mir jetzt zwei verschiedene und neue Testsets geholt und jetzt die Überraschung: NO2 bei 0,05mg/l und Nitrat bei ~20mg/l, PO4 ist minimal bis nicht nachweisbar. Obwohl ich jetzt seit über 2 Wochen jeden Tag Nite Out II und auch Special Blend dosiere gehen die Werte leider überhaupt nicht runter. Fütterung habe ich auf ein Minimum reduziert. Abschäumer läuft auf Maximum.


    Als letzte Idee hatte ich jetzt den NO3/PO4 Entferner von Microbe am Schirm und müsste dann aber wahrscheinlich PO4 zusätzlich dosieren da mir der NO3/PO4 Entferner ja auch das letzte Phosphat entziehen würde : / Ich stehe einfach an und hab keinen Plan wie es jetzt weiter gehen soll :S


    Ist das ein guter Weg oder gibt es hier irgendeine Alternative? Freue mich über jedes Feedback, danke euch.

    Die Euphyllia hatte tatsächlich Planarien als ich sie gekauft habe. Habe dann zu Hause Dip gemacht inkl. Süßwasserbad. Allerdings habe ich letzte Woche eine Planarie von meinen Xenien abgesaugt. Denkst du die Planarien könnten die Verursacher sein?

    Hallo zusammen,


    bei meiner Euphyllia zieht sich die dunkle Schicht in der Mitte des Fußes zurück und es kommt die helle untere Schicht zum Vorschein. Ist das ein Zeichen dafür, dass es ihr nicht gut geht und stirbt? Am Foto sichtbar ohne Beleuchtung, sobald Licht da ist sieht sie eigentlich ganz in Ordnung aus. Hoffe jemand von euch kennt sich da aus. Vielen Dank!


    LG Marcus