Sofort besetzten oder einfahren lassen

  • Qualität kostet halt, billig kaufen tust du zwei mal und hast ne menge ärger dabei. Sogar kann der finanzielle schaden noch größer werden wenn ein paar Korallen über Jordan gehen :7_small27:


    Schließlich hast dir auch ein teueres Hobby ausgesucht, aber ein schönes :EVERYD~313:
    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • Das teuerste der Welt würde ich behaupten lieber ne sow 8 geholt.wie.irgend nen amazon.dreck

  • Könnte am Ende auf 2 rauslaufen .


    Hab grob die gleichen Maße und mit einer Pumpe komm ich nicht hin, kommt natürlich auch auf den Aufbau an .


    Nutze aktuell eine jebao slw 10 auf der einen und einen skimmer von eheim auf der anderen Seite (versetzt).
    Die Leistung der slw 10 würde locker langen , aber um genug Strömung auf beiden Seiten zu bekommen , würde ich die Korallen auf der Pumpenseite weg blasen .So zumindest mein Eindruck.
    Zufrieden bin ich damit aber nicht nicht .
    Nur als Info, davon kann man zu Beginn ja nicht genug bekommen , seh es ja aktuell bei mir .

  • tipshelfen immer weiter werd es ja sehen ob es so gehtwie ichs mir vorstellen bestellt hab ich erstmal eine

  • Hat das denn schon mal wer probiert ein neues Aquarium direkt mehr oder weniger mit Korallen voll zu besetzen?


    Ist zwar schon irgendwie mutig, müsste doch aber eigentlich funktionieren. Oder wie machen die Aussteller auf den Messen
    das denn, muss ja irgendwie so gehen.

  • das passiert sehr oft. nämlich dann, wenn leute ihre becken vergrössern und binnen eines tages umziehen. allerdings wird dort oft auch bereits belebtes material mitgenommen. aber selbst wenn nicht, bringen viele korallen schnell sehr viel nützliches mikrobielles leben durch ihre substrate mit. daher sollte man beim schnellstart mit totem material schon mutig besetzen.


    trotzdem stellt in meinen augen das schnelle besetzen mit komplett toten mateterialien einen sonderfall dar. nicht, weil man nicht sofort besetzen könnte, sondern, weil man dort sehr genau und über längere zeit seine werte im auge behalten und diese sofort angleichen können sollte. so z.b. die nährstoffe und den kh wert.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • kurze frage : das sangokei nano system ist das für den start geeignet ? also von beginn an ?

  • Also, ich weiß nicht ob's nur mir so geht, aber ich finde hier wird vom Themenersteller absolut planlos gehandelt. Keine Ahnung von der Technik, keine Ahnung vom Besatz, vermutlich steht noch nicht einmal fest, welche Korallen rein sollen und über das Versorgungssystem wurde sich auch nicht erkundigt.


    Bitte nicht falsch verstehen. Ich war auch so. Vermutlich die meisten hier. Aber hier wird pro Post nur 1 Satz geschrieben mit einer oder 2 Fragen, in dem einen Satz.
    Etwas Eigeninitiative darf ja wohl verlangt werden. Dann kann man seine Fragen sammeln, wenn man sie nicht beantwortet bekommt und postet eine Antwort mit 5-6 oder 7-10 Fragen. Aber der Verlauf hier, gleicht eher einem starren Chatprotokoll anstatt einer hilfreichen Diskussion. Deine letzte Frage bzgl. Sangokai wird sehr ausführlich und gut auf der sangokai Seite erklärt. Da kannst du dir sogar kostenlos einen Plan runterladen, wo du deine Literanzahl eingeben kannst und dann wird dir gesagt wann du was dosieren musst. Genauer geht es ja gar nicht mehr..


    Was mich persönlich wundert. Ein 86L Becken sollte 1. nicht ewig dauern. Auch nicht während Corona. Und 2. auch nicht so teuer sein (Wurde weiter vorne, ich glaube auf Seite 3 geschrieben). Meins hat keine 100€ gekostet und war aus 10mm Glas vom Aquarienbauer.


    Zum Gestein: Bei 86L würde ich nicht mehr als 3-5KG Gestein reinbringen. Und ob man Totes Gestein oder LGS benutzt hat nichts mit Qualität zu tun. Du schriebst "Für Qualität gibst du gerne mehr Geld aus". Es sind einfach 2 verschiedene Arten ein Becken zu starten und beide haben ihren Vor und Nachteil. Ich habe für 20KG 69€ gezahlt. Beim Lebendgestein wären das ca. 500€, je nach Quelle und Qualität. Trotzdem läuft mein Becken. Zwar nicht mit den Vorteilen vom Lebendgestein, aber dafür auch nicht mit den Nachteilen vom Lebendgestein. Mir persönlich ging es um die Nachhaltigkeit und den Umweltschutz. Und ich konnte 450€ sparen... Dafür muss ich halt jetzt etwas genauer kontrollieren und ggf. Nachsteuern. Aber das ist ja möglich.


    Zum Thema besetzen: Wenn dir hier nahezu 100% der Leute schreiben, dass ein schnelles Besetzen heutzutage der Standard ist und das langsame Besetzen veraltet ist, dann musst du dich entscheiden ob du auf deinen Händler (Rock Corals) hörst, und dann aber auch dir Hilfe bei Leuten suchst, die so ihre Becken gestartet haben. Oder ob du dich gegen die Methode deines Händlers stellst, und ihn dann später aber auch nicht im Hilfe fragst, wenn es nicht so läuft wie geplant.


    Ich habe mein 60L Becken letztes Jahr im November mit 16 Korallen direkt an Tag 5 besetzt. Beim Beckenumzug wegen Vergrößerung (Februar 2021, 200L) habe ich über 30 Korallen und ne hand voll Fische an Tag 1 ins Becken geschmissen. Hat alles geklappt.


    Ich betreibe mein Becken auch mit Sangokai und dosiere seit Tag 1 hinzu. Was du bei langen Einfahrphasen usw. auch nicht hast.


    Vielleicht solltest du die verbleibende Zeit bis dein Becken kommt dazu nutzen, um intensiver darüber nachzudenken, wie du dein Becken starten möchtest, welches Versorgungssystem du nutzen willst, welche Korallen rein sollen und welche Technik du dann benötigst. Die Technik hängt nämlich auch davon ab, welche Korallen ins Becken kommen. Ich finde es daher sinnvoller erst über den Besatz nachzudenken und dann die Technik anzupassen. High End Lampen, aufwendige Pumpen usw., kannst du dir nämlich klemmen, wenn du nur weiche und/oder einfache Korallen einsetzt.


    Wie gesagt. Bitte nicht böse verstehen. Am Anfang ist das alles aufregend und man versteht nicht viel. So ging es mir auch.


    Hast du den Anfängerguide mal gelesen? Da wird schon sehr viel erklärt.

  • Genau deswegen habe ich meinen Senf nicht dazugetan. Hier will jemand ein Guppybecken haben, aber halt mit Meerwasser. Schade.


    Rolf

  • @ Santazero:


    Du schreibst es ja schon selbst. Wir waren alle planlos, als wir mit dem Thema in Berührung kamen. Und dann gibt es diejenigen, die bei Fragen still selbst suchen und lesen und diejenigen, denen jede Frage lose auf der Zunge (bzw. Tastatur) liegt. Beides hat Vor- und Nachteile. Ich z.B. habe sehr viel gelesen und mich viel allein vorbereitet. Und als es dann ans Starten ging, war ich froh, alle aufkommenden Fragen direkt und ungefiltert an eine einzelne Quelle (in dem Fall ein erfahrener Aquarianer) stellen zu können. Beim TE ist es dann halt das Forum. ^^


    Das sein Aquarium teuer wird, liegt wohl an den Kallax-Abmessungen, die keine Standard-Aquariengröße sind. Somit wird’s eine Einzelanfertigung.


    Generell bin ich aber bei Dir, Einlesen in die Versorgungssysteme etc. ist zwingend, auch wenn dabei neue Fragen aufkommen.

    Seit 29.07.2020 Eigenbau-Raumteiler 120 × 50 × 50.

  • Ist aber schon recht schwierig zu lesen und auch zu helfen.
    Nehmen wir die Strömungs Pumpe ,Morgens nachgefragt 3-4 Empfehlungen bekommen, und doch bereits am Abend die schlechteste Wahl getroffen.


    Nicht einfach der Beitrag hier.

    LG Andre

  • Stimmt schon, ist nicht leicht zu lesen und die Entscheidungen sind nicht ganz nachvollziehbar.


    Aber mein Anfang z.B. ist mir noch recht präsent. Und wenn ich da die ein oder andere auf Papier geschriebene Frage mit meiner danach getroffenen Entscheidung ansehe, frage ich mich auch, warum ich damals so entschieden habe und warum ich das nicht einfach hier oder dort (z.B. in der Einsteigerhilfe) nachgelesen habe. Das Thema ist dann ja doch recht komplex, wenn man als Anfänger z.B. nicht weiß,
    - was wann wichtig ist
    - welcher Aussage man jetzt Glauben schenken sollte und welcher nicht
    - welche Konsequenzen welche Entscheidung hat.


    @TE: vielleicht liest Du deine Posts vor Absenden nochmal „Korrektur“? Dann liest es sich leichter und die eine oder andere Frage löst sich von selbst?

    Seit 29.07.2020 Eigenbau-Raumteiler 120 × 50 × 50.

  • Erstmal danke für eure Worte.


    Schön erstmal den neuen zerlegen. Schon Mal was von Menschen gehört die viel fragen ? Ich bin so einer dachte dafür ist ein Forum da, hab mich anscheinend getäuscht.
    Zwecks Pumpe sehr ich ein.ja hab oft gefragt habe auch Empfehlungen bekommen ja ist auch richtig. Hab mich aber jetzt für diese entschieden falls es falsch war Werd ich's ja merken oder? Und Thema Besatz hatte ich bereits etwas geschrieben aufgrund des Leitfadens und der Empfehlungen. Meiner Meinung nach.


    Aber egal habt alle nen schönen Tag

  • Ich bin doch auch neu hier und werde nicht zerlegt.
    Natürlich hat man viele Fragen. Ich habe total viel gelesen vorher. Aber wenn man dann vor dem Becken sitzt und (vermeintlich) etwas schief läuft dann ist man trotzdem planlos und wird kurz panisch. Und dann habe ich mich eben statt nur mit zu lesen auch hier angemeldet. Die meisten Fragen die man hat wurden hier ja schon ganz oft beantwortet.


    Vielleicht könntest Du ja Deine Fragen sammeln und in einem Beitrag fragen. Und danke sagen hilft auch oft.
    Alles gute bei Deiner weiteren Planung,
    Pat

  • Wer freundlich ist kommt weiter das ist richtig.


    Mann hatte es aber auch etwas freundlicher ausdrücken können.
    Stand zwar bitte nicht falsch verstehen, trodzdem .


    Befolgen wir mal direkt den Rat danke an alle, die mir bis jetzt Tips gegeben haben egal ob ich sie befolgt habe oder nicht .

  • Hallo Sepp,


    ich glaube nicht, dass dich hier jemand zerlegen will. :3_small30:


    Ich weiss auch, dass man gerade wenn man mit diesem Hobby anfängt oftmals von der Vielzahl der Tiere, welche im AQ gehalten werden können schier "erschlagen" wird.


    Umso wichtiger ist es zu wissen welche Tiere man pflegen möchte. Dann ist es auch wesentlich einfacher für uns hier dir beispielsweise eine Pumpe, Lampe etc zu empfehlen. Was das Riffgestein betrifft habe ich in meinen Becken teils ausschließlich LS und auch totes Gestein. Wenn ich noch ein Becken stellen würde, geht nicht da kein Platz mehr :3_small30: , würde ich nur noch totes Gestein verwenden. Nichts für ungut :2_small9: .


    Ach ja, bevor ich es vergesse :3_small30:

    Von einer langen Einfahrphase halte ich auch nichts, bin auch für das schnelle besetzen des AQ. Bis auf mein erstes Becken habe ich es so gehandhabt und würde es nicht mehr anders machen. :7_small27:


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

    Einmal editiert, zuletzt von Mirakelbarsch ()

  • Ich stimme dir voll und ganz zu.


    Ich werde meine fragen bündeln und gesammelt stellen und bezüglich sangokai system habe ich mich belesen auch an den Hersteller meine Frage gestellt. Da ich von seiner Seite her noch keine Antwort bekommen habe dachte ich mir hey fragst Mal im Forum die Spezis.


    Ich sammel nochmal alle Fragen werde mich weiterhin belesen und dann euch fragen .


    Danke für alle Antworten bis jetzt

  • Hier wird überhaupt niemand ,,zerlegt"...aber berechtigte Kritik muss man schon akzeptieren...und die ist absolut berechtigt gewesen...nicht böse gemeint ...jedem Anfänger wird hier gern und geduldig geholfen...habe ich über die Jahre verfolgen können :7_small27: ...aber was angemerkt wurde stimmt absolut...muss da leider zustimmen :MALL_~45: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Schade, dass du es nicht so verstehst wie es gemeint ist.


    Aber 2-4 mal am Tag ne frage hier rein hauen und dann teilweise nicht mal für die Antwort bedanken oder nicht warten können bis sich 3-4 Leute mal zum gleichen Thema geäußert haben, geht nicht.


    Zu mal ich nicht deinen Inhalt kritisiert habe, sondern die Art und Weise, wie es präsentiert wird.
    Zum Thema sangokai habe ich dir z. B. Eine Antwort gegeben. Deine Reaktion darauf ist, dass ich "den neuen erstmal schön zerlege"


    Zum Thema Steine und besatz habe ich dir ebenfalls eine Antwort gegeben oder? Das hat absolut nichts mit zerlegen zu tun.


    Mein erstes Becken habe ich vor 7 Monaten angefangen. Bin also auch noch neuling. Trotzdem kann man doch übern Tag verteilt seine Fragen sammeln und dann hier posten. Anstatt alle 60 Minuten eine Frage. Das macht es auch schwierig für alle anderen auf die Fragen einzugehen, da sie sich über x Beiträge verteilen.


    Zum Thema sangokai kann man gerne viele Fragen stellen. Deine Frage war jedoch so simpel, dass du die Antwort in unter 2 Minuten auf der sangokai Seite selber gefunden hättest.
    Wie lange hast du denn zwischen der Mail an sangokai und dem Stellen der Frage hier im forum gewartet? 1h? 1Tag?
    Da sitzt keiner bei sangokai am PC und wartet darauf, dass Emails kommen. Da kann man in der Zwischenzeit gerne mal auf der produktseite stöbern oder nach 2-3 Tagen warten, hier im forum fragen.


    Fragen sind gut und wichtig. Jedoch sollte man auch darauf achten, was man fragt und wie man es hier präsentiert.
    Und das habe ich kritisiert. Nicht den Inhalt.


    Vielleicht habe ich es ja auch übersehen, aber du bist z. B. Nicht auf keine Frage eingegangen was du überhaupt für Korallen halten willst, und dass man dann die Technik daran anpasst usw.


    Also nicht beleidigt sein, sondern dir die Ratschläge zu Herzen nehmen und vielleicht nochmal alles in Ruhe lesen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!