Sofort besetzten oder einfahren lassen

  • Hallo Gemeinde .


    Wichtige Frage denk ich Mal
    Sofort besetzten oder erst einfahren lassen .

  • Richtig weil habe Grade Kontakt mit nem laden bei mir in der Nähe und der meinte nen frisches Becken kann man nicht gleich besetzten

  • Dann frag deinen Händler mal, warum man es nicht machen kann, wenn alle Wasserwerte stimmig sind ?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hier aus dem Leitfaden:
    Einige unverbindliche Eckpunkte wie man z.B. starten könnte:


    Wasser temperieren, anmischen und einbringen (nicht vollmachen, kommt ja noch was rein)
    Gestein einbringen (vielleicht ein paar kleine Brocken Totgestein als Unterlage, damit es etwas über dem Sand "schwebt")
    Sand einbringen (2 cm sollten reichen)
    Technik anwerfen (Pumpen, Licht, Heizung etc.pp.)
    Wasser bis zur gewünschten Höhe ergänzen (ggf. Werte wie die Dichte anpassen falls nötig)
    lass es sich nen Tag oder auch zwei beruhigen
    dann gleich erste unempfindliche Korallen rein (Versorgung bereithalten)
    geht es ihnen gut, stetig weiter besetzen bis Wunschbesatz erreicht ist
    dabei immer schön die Haupt- und Nährstoffwerte im Auge behalten



    Also nach 1-2 Tagen kann man „einfachere“ Korallen einsetzen.

    Gruß
    Jürgen

  • Eben drum hab's ja gelesen deshalb mein leichtes Entsetzen wie.man an dieser festgefahrenen Einstellung festhalten kann

  • Tatsächlich ist die Wahrheit zwischen beiden Dingen.
    Kontinuierlich mit dem Aquarium wachsen und besetzen. :)
    Ich musste selbst feststellen das direkt voll besetzen auch schief gehen kann. Und auch ist nicht jede Koralle uneingeschränkt für den Erstbesatz geeignet.
    Gar keine Korallen sind aber auch keine Lösung. Man merkt wie das Wasser sich über Wochen und Monate verändert. Das kann man nicht mit wassertests direkt messen. Aber man merkt es.
    Also: Becken sterben und direkt paar Korallen rein die dir gefallen und gleichzeitig nicht als sensibel gelten. Muss keine weichkorallen sein. Caulastrea, Zoanthus, acans, axifuga, wunderkoralle,... alles Tiere die sich bei mir als robust zeigten.
    Übrigens gehört zu Korallen auch etwas was „Schmutz“ macht. Allgemein Fische. In nanos können das auch Wirbellose sein.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Cleaning Crew kommt auf jedenfall rein alleine schon weil.ich Einsiedler Krebse Feier , diese posierlichen kleinen Gebäude Reiniger Fetzen mir aber Fische weiß ich nicht bin mir da unsicher und weiß nicht ob ich das mit meinem Gewissen vereinbaren kann auf 86 Liter Fische zu setzen . Korallen sind ja schließlich auch Tiere
    Meinst du mit acans acantastrea? Sorry wenn's falsch geschrieben ist

  • Ich mochte auch Einsiedlerkrebse immer total gerne, würde aber mittlerweile keine mehr einsetzen. Die kleinen „Biester“ können die Korallen ganz schön nerven und stressen. Die kommen ja auch wirklich überall hin. Sollten also meine mal sterben, werde ich keine mehr nachsetzen.


    Ist aber wirklich nur meine Einstellung — muss also nichts heißen ;)

    Gruß
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von 2Qt2beStr8 ()

  • Hallo,


    zum einen habe ich persönlich nie schlechte Erfahrungen mit Einsiedlern im Zusammenhang mit Korallen gemacht. Klar, die Korallen sollten dann aber sicher im Riff verankert sein.


    Und ob Du in dem Becken Fische pflegen möchtest oder nicht bleibt Dir überlassen. Es gibt jedoch einige klein bleibende Fische welche sich für die Pflege in einem kleinen Becken ganz hervorragend eignen!


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

    Einmal editiert, zuletzt von Mirakelbarsch ()

  • Das kann ich so bestätigen.
    Trimma Cana ist so ein Klassiker.
    Auch andere grundeln von eviota.
    Symbiosegrundel + knallkrebs geht gut.
    Emblemaria pandionis auch ganz toll!


    Ich bin auch kein Typ mehr für Einsiedler... hab zwar paar. Aber man sollte gezielt kaufen. Rote riffeinsiedler sind zB teuer aber überaus friedlich.
    Dennoch würde ich eher Schnecken, igel oder Krabben empfehlen.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Moin,


    Dem Text von Saithron stimme ich voll zu. Es gibt jedoch wunderschöne Weichkorallen.
    Und vom Verhalten sind sie allemal interessanter als SPS :3_small30:

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Jepp...dem kann ich auch nur zustimmen...der richtige Weg liegt für Anfänger wohl irgendwie dazwischen...Erfahrene Reefer können die Schwierigkeiten,welcher ein ,,Schnellstart" durchaus haben kann,besser eischätzen und reagieren...da sind Anfänger häufig überfordert...deshalb wohl oft die Händlerempfehlung mit Einlaufphase...aber so,wie man das von Früher kennt,ist es nicht mehr norwendig und eher kontraproduktiv LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hehe die passen wie die Faust aufs Auge. Was wären den passende Weichkorallen für Anfänger wie mich ? Wenn's das überhaupt gibt

  • Na,es gibt um Beispiel wunderschöne Scheibenanemonen ( Rhodactis,Discosoma,Ricordea)...Pilzlederkorallen und Zoanthus Krustenanemonen...schau mal im Einsteigerleitfaden oben links nach...da gibt es Tips :7_small27:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

    Einmal editiert, zuletzt von anemonenkrabbe ()

  • Da hab ich schon geschaut is alles dabei was mir gefällt was wäre ein Tier für den Boden ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!