Sofort besetzten oder einfahren lassen


  • Da hab ich schon geschaut is alles dabei was mir gefällt was wäre ein Tier für den Boden ?


    Hat Manuel (Saitron) schon erwähnt, Acans z.b sehr einfach in der Haltung wachsen recht zügig.
    Allerdings muss ich bei der Weichkorallen Sache immer wieder sagen, wenn du keine halten möchtest dann lass es.
    Du kannst durchaus mit schnellwachsenden Montiporen anfangen zu besetzten, und die üblichen wie Caulastrea,Bartkoralle Favia, Goniastrea usw.
    Auch Euphylia geht ohne weiteres.

    LG Andre

  • Bei einem Beckenumzug wird ja auch oft an einem Tag alles neu angesetzt und besetzt. So habe ich es auch gemacht. Hat super funktioniert.


    Wichtig ist, dass du Korallen nimmst, die nicht frisch fragmentiert wurden, sondern schon abgeheilt sind und (falls von der Art her "normal") eine Basalscheibe gebildet haben. Mit frisch fragmentierten Korallen kann das schnell in die Hose gehen. Diese Erfahrung habe ich mit meinen SPS gemacht, die ich am Anfang bekommen habe. Zwar geschenkt, aber alle Frisch fragmentiert und von 8 Stück sind mir 7 eingegangen. Und das waren bis auf 2, alles einfache SPS.
    Die LPS sind bei mir alle super robust. Egal ob Euphyllia, Bartkorallen, Zoas, Blastomussa, Micromussa (acanthastrea) usw.


    Weichkorallen habe ich keine.


    Einsiedler habe ich noch 5 Stück und die zerlegen mir das komplette Becken. Ich musste alles immer sofort festkleben, ansonsten haben die Einsiedler alles umgeschubst. Auch schlafen sie ständig in den Korallen. Das stört die Korallen auch regelmäßig, behindert sie aber zum Glück nicht im Wachstum.
    Würde ich mir auch nicht mehr holen.

  • Danke danke sorry das ich soviel doof Frage aber was die Tiere angeht bin ich noch nicht so bewandert . OK klingt.alles gut soweit wie ich's verstehe morgen geht's zu rockcorals zumindest schon Mal Tiere anschauen damit ich ein bild.von habe vll kann ichs.mir dann merken nochmal dumm gefragt ricordea Florida ist ne.weichkoralle ? Die gefällt mir nämlich besonders

  • Das stimmt. Ich habe mich aus Umweltschutztechnischen Gründen dafür entschieden 100% Totgestein zu nehmen und das ist nicht ganz so einfach. Aber auch das ist zu schaffen.


    Sicher geht das , allerdings muss man sich Aktiv Wissen aneignen, gerade mit Künstlicher Dekoration ist es mit ein paar ml all for on nicht erledigt. Nährstoffe spielen eine entscheidende Rolle,da sollte man drauf vorbereitet sein was dies angeht.


    Wichtig beim Schnellstart ist vorallem ein recht großzügiger und auch stetiger Besatz , nicht übedingt mit kleinsten Stöpsel Korallen anfangen. Die Teuren kleine können später wenn das System läuft eingesetzt werden.

    LG Andre

  • Hallo Seppi,


    die Ricordea florida ist keine WeichKoralle sondern eine Anemone. Die kannst du auch sofort einsetzen genauso wie die Ricordea yuma. Rhodactis und Discosoma sind übrigens auch Scheibenanemonen wie die bereits erwähnten Ricordeas.


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Ich komm mir Grade so doof euch gegenüber allen vor :11B95E~110: aber denke das wissen kommt.mit der Zeit was die.namen angeht und was was ist danke für die vielen Tips und Auskünfte na da hab ich ja schon Mal was nach was ich morgen schauen kann

  • Zum Beispiel eine Röhrenkoralle Briareum...die kommt nämlich auf einen separaten Stein mit Abstand zum Riff,weil sie sonst alles überwuchert ... ein Stein mit bunten Zoanthus Krustenanemonen sieht auch hübsch aus LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Briareum gefällt mir auch mega ja die.sill man.auserhalb stellen hab ich mich schon belesen genau wie xenien die find ich auch Klasse zoas natürlich auch ohne Ende hübsch gibt schon schönes Getier

  • Die erste Regel in der Meerwasseraquaristik ist Geduld :EV02A9~123: :EV6CC5~125: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Nicht nur da auch allgemein aber weiß schon wie es gemeint ist erstmal muss sowieso.alles an Technik da sein bevor es los geht

  • Hallo Seppi,


    also doof vorkommen musst du dir wirklich nicht. Kaum einer weiß von Anfang alles über dieses schöne Hobby. Auch dann nicht wenn man sich im Vorfeld gut belesen hat. Übrigens, "dumme Fragen gibt es nicht" :3_small30:


    Wann bekommst du denn dein Becken?


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Hi, kannst ja auch mal im Meerwasserlexikon.de nachschauen, da gibt es jede Menge Input.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ca. Drei bis vier Wochen könnte es noch dauern bis es da ist .
    Ist halt Mist durch diesen corona scheis hoffe ja das nächste Woche mein tunze abschäumer kommt
    Ja aber so.als.komolett nichts wissender kommt man sich bei dem geballten wissen hier schon doof vor

  • Hallo Seppi,


    Vorfreude ist die schönste Freude. :3_small30:
    Da hast du noch Zeit dich zu informieren.


    Wenn du Fragen hast werden dir diese hier gerne beantwortet. :7_small27:


    Viele Grüße
    Birgit



    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Natürlich aber es nervt das der Schotter so lange dauert hatte ja mit Aquarium telefoniert bezüglich Becken man muss sich Mal vorstellen daß sich ein Hersteller entschuldigt das es so lang dauert das hätte es vor zwei Jahren nicht gegeben . Und informieren auf alle Fälle denke morgen werde ich schon viel sehen und lernen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!