Aqua Medic Refill System Easy Line - Probleme

  • Hallo,


    ich habe seit kurzem die Aqua Medic Refill System easy nachfüllautomatik im Becken hängen. Leider bekomme ich diese absolut nicht eingestellt. Einmal klappte es durch Zufall, beim nächsten WW musste sie aber neu eingestellt werden und seitdem geht gar nichts mehr.


    Eigentlich suchte ich eine Nachfüllautomatik, die den Wasserstand misst und sobald er drunter geht, wieder auffüllt. Die AM hat jedoch anscheinend einen Bereich mit "zu wenig Wasser", "niedriger Wasserstand" und "ausreichend Wasser".
    Die Pumpe füllt erst auf, wenn es auf "zu wenig Wasser" sinkt und füllt dann bis "ausreichend Wasser" auf. Die Differenz beträgt jedoch zwischen 600-1000ml (je nachdem wie der Sensor hängt, ich habe das noch nicht genau verstanden), was bei meinen 76L Netto schon ne ganze Menge ist. Ich bekomme den Sensor auch nicht anders eingestellt.


    Nutzt jemand diese Nachfüllautomatik und kann mir sagen was ich falsch mache? Im Internet gibt es leider auch sehr wenig Infos dazu. Wäre schade, wenn ich die 60€ verschenkt hätte. Ansonsten bin ich dankbar für jede preiswerte Nachfüllautomatik, die bei zu niedrigem Wasserstand das auffüllt was fehlt und nicht erst beim absoluten minimum das absolute maximum auffüllt.


    Danke, und noch einen schönen 2. Advent.


    Martin


    P.S. Eingestellt habe ich die Pumpe nach Anleitung bei niedrigem Wasserstand. Auch bei vollem Wasserstand habe ich probiert und dann mit einem Messbecher Salzwasser entnommen, die Pumpe aber jedoch umgeleitet in den Osmosetank zurück und dann mit dem Messbecher das auffüllen simuliert. Aber die Pumpe fördert einfach immer viel zu viel. Egal was ich probiere.

  • Hallo,


    Ich habe das Pro im Cubicus benutzt. Es brauchte eine gewisse "Einfahrzeit", in der der optische Sensor nicht funktionierte. Pumpe hat nur beim "Notsensor" gestoppt. Das hat natürlich Auswirkungen auf die Salinität gehabt. Den das "Notaus" ist ziemlich weit oben positioniert.
    Irgendwann hat es dann einwandfrei funktioniert.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Diese Nachfüllautomatik habe ich leider nicht...aber meine Nachfüllautomatik von ATO liegt auch im Schrank...hat einen optischen Sensor und funktioniert im Technikbckn sicher toll...wenn im Hauptbecken ein Schneckli drüberkrabbelt,gibt es Probleme...soll zwar angeblich nur maximal die 5 fache Menge der Ausgangsdosierung auffüllen,aber das ist mir zu heikel...an meinen beiden Nanos werkelt jetzt der Aqua Medic Refill fix mit Pet-Flasche...einfach,billig und simpel,wenn auch optisch nicht die eleganteste Lösung LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hab die mit dem optischen Sensor wieder im Keller liegen und die alte von Tunze dran gemacht. Läuft wie am Schnürchen und keine Probleme. Ist halt Tunze.


    Rolf

  • Ich hab die auch im Reefer 170.


    Im 300 Becken ist es die große Aquamedic Nachfüllanlage mit Schwimmer. Die läuft ohne irgendein Problem äußerst zuverlässig. Die Easyline musste ich jetzt innerhalb von drei Monaten schon 3-4 mal resetten.


    Das Problem ist der Sensor, sobald da nur sich ein leichter Bakterienfilm oder sonstiger Film drüber bildet, meldet der Fehler und blinkt rot. Äüßerst nervig, und ich überlege schon wieder auf das Reefer System umzustellen.


    Ich fahr mittlerweile alle 1-2 Tage mit dem Finger über dem Sensor damit sich da nichts drauf ablagert, das hilft so einigermaßen.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Danke für eure Antworten.
    Da ich kein TB habe, kann ich es nicht am TB anbringen.
    Meine Schutzkappe für den Sensor sitzt so fest drauf, dass ich die gar nicht erst abbekomme.


    Die einfache Lösung mit der PET Flasche finde ich optisch absolut unerträglich um es mal nett auszudrücken ;) Daher kommt das nicht in Frage. Vermutlich muss ich mir auch eine mit Schwimmer holen. Schade um die verschwendeten 60€. Da wir über Silvester vermutlich 3 Tage nicht zuhause sind, brauche ich bis dahin ein zuverlässiges System. Auf das Easy Refill will ich mich da nicht verlassen. Seitdem es FR nachmittag viel zu viel aufgefüllt hat, hat es bis vorhin gar nichts aufgefüllt, obwohl mein Minimumpegel erreicht wurde. Ich habs nun vom Strom genommen und füll erstmal 4 mal am Tag wieder per Hand auf. Das ist nicht so toll. Ich wollte jetzt aber auch nicht 150€ für ne Nachfüllanlage ausgeben.


    Welche mit Schwimmer ist denn empfehlenswert und kostet vielleicht keine 150€?

  • Hi,


    Der Tunze Osmolator Nano ist mit Schwimmer, Überwachungszeit und hat bei mir gute Dienste geleistet.



    Gruß
    Carsten

    DIY Becken 130x60x60 Front Weißglas, 90l Technikbecken, Bubble Magus C7, ATI Hybrid 4x54W + 3x75W, Clarisea SK5000
    Versorgung : Bartelt Easy Reef

  • Die hohe Nachfüllmenge kann von einem schlechten Sensor oder einer langen Nachlaufzeit die für größere Becken ausgelegt ist herkommen. Falls es letzteres ist reicht es den Durchsatz der Pumpe zu drosseln.

  • Ich hole das Thema noch mal hoch.
    Ich brauche eine neue Nachfüllanlage.
    Das mit dem optischen sensor klappt irgendwie nicht. Die Pumpe wartet viel zu lange, bis sie auffüllt. Sie fällt von Zustand "voll", auf "niedriger stand" und dann irgendwann füllt sie auf. Und zwar bis zum maximum. Das sind 0,5-1, 5cm Wasserstand. Ichchabe mittlerweile ein 200L Becken und kann da nicht warten, bis sie nach 2 Tagen mal 3L auf einmal nachfüllt.


    Was gibt es denn zuverlässiges mit Schwimmer anstatt optischem sensor only?

  • Hi,
    Wie ich schon im anderen Thema zu den Nachfüllanlagen geschrieben habe, Osmolator Nano hat bei mir 5 Jahre ohne Wartung zuverlässig gearbeitet.
    Im großen Becken ist der normale drin, auch der macht das was er soll.


    Gruß
    Carsten

    DIY Becken 130x60x60 Front Weißglas, 90l Technikbecken, Bubble Magus C7, ATI Hybrid 4x54W + 3x75W, Clarisea SK5000
    Versorgung : Bartelt Easy Reef

  • Macht die Aqua Medic refill pro auch ähnliche Probleme, hab sie nämlich auch, nur noch nicht eingebaut?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Also bei mir nicht, läuft durchgehend. Das einzige was sie hat, wenn der Sensor Wasserhöchststand mal unter Wasser stand ( beim WW zum Beispiel) musst den Komplett Trocken legen. Sonst pumpt sie nix


    Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

  • Ok,danke für deine Antwort, noch jemand Erfahrung mit dem refill System pro?
    Hatte sonst auch immer die Tunze gehabt und eigentlich auch nie Probleme damit gehabt, außer das die Pumpe ziemlich laut war.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Also im 300er werkelt die Refill Pro. Seit einem Jahr absolut problemlos und ohne jegliche Wartung. Im Reefer 170 werkelt seit September das AM Refill System. Ich hab ihm immer wieder eine Chance gegeben, aber das Ding ist der totale Mist. Irgendein Schlier auf dem Sensor, funktioniert nicht. Irgendwas unbekanntes, obwohl alles sauber, gibt es auch. Blinkt dann einfach rot vor sich hin.


    Morgen kommt ein Tunze Osmolator. Und zwar nur weil ich nicht AM noch mit dem Kauf eines Pro Systems belohnen wollte, da sie mit dem Easy Refill so einen unausgegorenen Mist abgeliefert haben.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!